ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI Quietschen => Lösung???

TSI Quietschen => Lösung???

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 10:41

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich eifriger Mitleser hier im Forum und ebenfalls vom „TSI quietschen“ betroffen.

Im Aug. 09 habe ich das Quietsch-Geräusch das erste Mal, noch sehr leise, bemerkt.

Im Sept. 09 habe ich dann meinen „local dealer“ angesprochen, der das Problem beim Touran natürlich noch nicht kannte und meine Beschwerde aufnahm. Im Okt 09 habe ich dann an VW direkt geschrieben. Bekanntlich gab es ja keine Freigabe.

Diese Woche, und deswegen schreibe ich hier, habe ich wieder eine Mail an VW geschrieben, einen Tag später einen Rückruf bekommen mit der Info, dass mein :) kontaktiert wurde (…hätte werden sollen???), wie auch immer… und er sich mit mir in Verbindung setzen wird.

Heute dann der Anruf meines :), dass bei meinem Touran aufgrund des Quietsch-Geräusches jetzt eine Reparaturfreigabe vom Werk vorliegt und Zitat: „… eine neue Wasserpumpe mit Freilauf…“ eingebaut werden solle. Die neue WaPu wurde bestellt, hätte jedoch eine noch nicht bekannte Anzahl Tage an Lieferzeit…

...das man aber auch immer "meckern" muss bis mal etwas passiert...;)

Hat schon jemand eine aktuelle Info, ob noch immer neue „alte“ WaPu verbaut werden oder sollte diese schon die erwartete Lösung sein?

Grüße

Björn

Beste Antwort im Thema

Hallo,

VW will alle Wasserpumpen auswechseln.......

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,706548,00.html

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten
am 18. März 2011 um 8:36

Ich denke , wenn der neueste Pumpentyp verbaut ist und der Kunde reklamiert mit Nachdruck Quietschgeräusche , wird die Pumpe trotzdem gewechselt , einfach um einer Wandlung zu entgehen .

Ich verstehe nur nicht ganz : Laut Aussage von VW kommt es zu einem Aufschwingen der Belagsträger , dass dann dieses Quietschgeräusch hervorruft . Warum nicht von Anfang an ? Also verändert sich die Oberfläche des Belages und dann kommt es erst zum fiepen .

Bei mir ist es mittlerweile Wasserpumpe Nummer 4 . Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht an eine quietschfreie Zukunft . Ich werde es aber so hinnehmen müssen . Für eine Wandlung ist es viel zu spät . Außerdem bietet VW keinen äquivalenten Motor außer den TSI .

Zur Sägezahnbildung : Vermutlich fährst du einen Bridgestone (?) . Bekannt für Sägezahnbildung . Meine wurden auch laut . Jetzt fahre ich Conti SportContact 3 und Ruhe ist . Habe zwar noch keine Langzeiterfahrung , vom Profil her ist der Conti aber nicht sägezahnanfällig .

Gruss Homer

am 18. März 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Ich denke , wenn der neueste Pumpentyp verbaut ist und der Kunde reklamiert mit Nachdruck Quietschgeräusche , wird die Pumpe trotzdem gewechselt , einfach um einer Wandlung zu entgehen .

Ich verstehe nur nicht ganz : Laut Aussage von VW kommt es zu einem Aufschwingen der Belagsträger , dass dann dieses Quietschgeräusch hervorruft . Warum nicht von Anfang an ? Also verändert sich die Oberfläche des Belages und dann kommt es erst zum fiepen .

Bei mir ist es mittlerweile Wasserpumpe Nummer 4 . Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht an eine quietschfreie Zukunft . Ich werde es aber so hinnehmen müssen . Für eine Wandlung ist es viel zu spät . Außerdem bietet VW keinen äquivalenten Motor außer den TSI .

Zur Sägezahnbildung : Vermutlich fährst du einen Bridgestone (?) . Bekannt für Sägezahnbildung . Meine wurden auch laut . Jetzt fahre ich Conti SportContact 3 und Ruhe ist . Habe zwar noch keine Langzeiterfahrung , vom Profil her ist der Conti aber nicht sägezahnanfällig .

Gruss Homer

Hallo Homer

Mir ist es auch nicht klar warum VW das nicht in den Griff bekommt.

Aber wieso istes für eine Wandlung zu spät? Wenn Du nun schon die 4 Pumpe drin hast hast Du doch die allerbesten voraussetzungen das das gut geht?

Manchmal beschleicht mich das Gefühl das das gerade VW will. Aber wehret den Anfängen! Beim nächsten Auto von VW das Du Dir wieder kaufst gibt es wieder ein anderes Problem das VW dann aussitzt. In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Grüße an alle

am 18. März 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Touri2008

 

Hallo Homer

Mir ist es auch nicht klar warum VW das nicht in den Griff bekommt.

Aber wieso istes für eine Wandlung zu spät? Wenn Du nun schon die 4 Pumpe drin hast hast Du doch die allerbesten voraussetzungen das das gut geht?

Manchmal beschleicht mich das Gefühl das das gerade VW will. Aber wehret den Anfängen! Beim nächsten Auto von VW das Du Dir wieder kaufst gibt es wieder ein anderes Problem das VW dann aussitzt. In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Grüße an alle

Wie schon geschrieben , was für einen Motor soll ich nehmen ?

Mein Wunsch wäre ein 1,8 oder 2,0 TSI , aber die gibt es eben nicht . Der 1,6 FSI ist mir zu lahm und ein Diesel kommt auch nicht in Frage .

Dann habe ich mit Felgen und Fahrwerk auch schon einiges verändert/investiert . Und der Neue gefällt mir nicht .

Ich warte jetzt einfach erst mal ab , wie sich die "neue" Pumpe verhält und dann sehen wir weiter .

Gruss Homer

am 21. März 2011 um 6:30

Hallo Zusammen,

Nun war mein Touri eigentlich letzte Woche zum Pumpentausch angesagt. Leider war die Pumpe nicht vorrätig! Es wurde nur ein Software Update gemacht. Und nun kommts. Der Motor Quietscht nur noch ganz selten, ich gestehe kaum noch. Es ist schon noch da wenn man es sehr provoziert aber dann leise.

Meine Frage an alle: Würdet Ihr nun trotzdem eine WP einbauen lassen, oder alles so belassen wie es ist? Durch das Update wurde von das DSG schon verändert. Der Wagen rollt weicher an und dreht höher!

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht, und was würdet Ihr nun an meiner Stelle machen?

Danke fürs Antworten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Touri2008

 

Meine Frage an alle: Würdet Ihr nun trotzdem eine WP einbauen lassen, oder alles so belassen wie es ist?

Ich pers. würde es belassen so wie es jetzt ist, auch wenn ich eine gute Werkstatt an der "Hand" hätte.

 

Da es sich um ein "Komfort" Problem handelt, es bei mir z.B. auch nur sporadisch zu hören ist (6-Gang), fummelt mir keiner an der WaPu rum. Außer es gibt mal die Ultimative Lösung gegen das Quietschen.

Kann gut damit leben...:)

 

 

am 22. März 2011 um 17:50

Hallo zusammen!

Ich hatte letztens ein extremes quitschen was sich beim lastwechsel bemerkbar machte.

Jedesmal beim gasgeben und gas wegnehmen trat ein ätzendes quitsch geräusch auf,was von tag zu tag schlimmer wurde.Das war so laut das sich schon die Fussgänger umdrehten,wenn ich durch die Stadt fuhr.

Also los zum:D und nachschauen lassen! Der stellte fest,das bei mir ein umluftventil für turbolader defekt war.Tja was soll ich sagen,das quitschen ist weg!!!:D ,und ich wieder Happy!

Zitat:

Original geschrieben von VolkerHHH

Moin,

ich bin am Wochenende aus Dänemark zurück gekommen, wieder im Hamburger Stadtverkehr war dann aber kein gequietsche mehr zu hören...:eek::eek::eek:

Kann es sein das eine Autobahnfahrt das gequietsche (vorrübergehend) abstellt?

Grüße aus HH

Volker

zu früh gefreut....quietscht wieder :mad::mad::mad:

am 21. April 2011 um 11:15

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun endgültig die Nase voll hatte von dem Gequietsche und vor allem VW nicht mehr wirklich die Lösung des Problems zutraue, habe ich den Touran jetzt gewandelt. Ich wünsche allen die noch mit dem Quietschen leben (müssen) auf jeden Fall viel Glück, dass VW das doch noch in den Griff bekommt!!! Für alle die auch eine Wandlung in Erwägung ziehen: Auf jeden Fall mit Anwalt! Ich hatte keinen Rechtsschutz und musste mich daher mit den (schlechten) Konditionen von VW begnügen.

Bei Interesse, wie die ganze Geschichte abgelaufen ist... einfach kurz schreiben...

Viele Grüße

Dirk

Im Scirocco-Forum gibt es wohl eine Selfmade-Lösung:

http://www.motor-talk.de/.../...aeusch-beim-gasgeben-t2082340.html?...

 

Grüße aus HH

am 20. Juni 2011 um 19:52

Hallo

da weiß man nicht was man davon halten soll oder?WD40!Unglaublich!Bin kein Techniker aber was haltet ihr von der Lösung?Probiert es auch jemand aus?

Jemand hat ja auch geschrieben das VW wohl auch eine Lösung hat.Mal abwarten.Lest euch den Link mal durch ist echt interessant.

Gruß Ballerkoff

am 21. Juni 2011 um 19:54

Wenn meine relativ junge Kupplung wieder quietscht , werde ich das in Erwägung ziehen . Mein Freundlicher macht schon Andeutungen , dass es bei mir vom Tuning kommen soll . Außerdem bin ich der Meinung , dass vier Versuche reichen . Wenn ich aller 20000 km einmal unter den Wagen muss , mache ich dass bei jedem 2ten Ölwechsel gleich mit .

Gruss Homer

Hi Leute,

Ich habe meinen Touran aufgrund des Quitschens nun gewandelt. Hat mich einfach genervt für etwas zu bezahlen und im Gegenzug nicht die volle Leistung zu erhalten.

Obwohl ich schon über 6mon. ausserhalb der Garantie war, hat VW Kulanz walten lassen und dem zugestimmt. Mit dem Touran an sich war ich immer super zufrieden, nur eben hatte meiner zu viele Mängel. Standhzg. andauernd defekt, mehrmals Wassereinbruch an der A-Säule usw. Deswegen wirds auch keiner mehr werden und ich verabschiede mich....

Gruß Gnuff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI Quietschen => Lösung???