ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI 170 PS Steuerkette

TSI 170 PS Steuerkette

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. März 2012 um 13:35

Hallo Zusammen,

jetzt hat es mich anscheinend auch erwischt.

Letzte Woche ist die gelbe Abgaßleuchte angesprungen. Fehlerauslesen hat zwei Fehler ausgegeben:

P0010 Nockenwellenverstellung Fehlfunktion

P000A Einlass Nockenwellenverstellung zu Langsam

 

Wenn man den Fehler löscht, bekomme ich ihn nach ca. einer Woche und bisschen Autobahnfahrt wieder.

Schließen diese Fehler auf eine Kettenlängung? Sollte ich das Auto nicht mehr bewegen?

Habe einen GT TSI BJ 2006/07

 

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2012 um 13:56

Hi,

ich arbeite in einer Mercedes/VW Werkstatt in Aschaffenburg und kenne den Fehler leider zu gut. Bei meinem GT TSI Bj 04/2007 ist der Fehler bei ca103.000 km aufgetreten. Ich hatte die beiden gleichen Fehler im Fehlerspeicher und auch bei mir ist nach er nach sehr kurzer Zeit (bereits am nächsten Tag ) wieder aufgetreten. Ich war dann bei meinem VW-Mann meines vertrauens (bin Mercedes-Elektriker) und der hat zuerst ein Ventil überprüft, ob es den Nockenwellenversteller antaktet, da dies die günstigste Lösung sei. Dieses Ventil war aber funktionsfähig und so blieb nur eine Alternative: Steuergehäuse auf, Nockenwellenversteller tauschen (ca. 400€ Teilekosten), Kettenspanner und Kette gleich mittauschen, wenn schon offen. Das habe ich dann auch gemacht. Habe mir etwas Zeit genommen und meinen GT mit dem VW-Pro zusammen zerlegt. Das sich die Kette längt, davon habe ich nichts gehört. Er meinte Schuld an der ganzen Misere sei entweder ein Kettenspanner, der den Öldruck bei Start nicht halten kann oder ein Nockenwellenversteller. Da dieser Fehler abgelegt war, kam eben nur der Nockenwellenversteller in Frage. Den Rest haben wir, weils nicht so teuer war, gleich mit getauscht. Dh: Spanner, Versteller, Hauptkette und noch die zweite Kleine Kette, die nur von der Kurbelwelle aus die Ölpumpe antreibt (hab ich so in dieser Art auch noch nicht gesehen).

Nach ca. 10 Stunden Arbeit (ich habe alles gründlich gereinigt, ist ja mein Auto gewesen :)) war ich dann fertig und er lief ruhig und schön, genauso wie vorher.

Übrigens hatte sich der Fehler lange vorher angekündigt. Für mich klang es Anfangs nach Startproblemen. Wenn es kälter war draußen, tat sich der Motor bei den ersten Umdrehungen wirklich schwer. Ich hatte aber immer mal wieder nach der Arbeit bisjen geprüft. Erst die Kraftstoffanlage, den Druck von Förderpumpe (unter der Rücksitzbank) bis zum Kraftstofffilter (den aus Verdacht getauscht, kann man bei 95.000km ja mal machen. Dann vom Filter bis zur Hockdruckpumpe Druck gemessen. Kein Druckabfall. Dann die Zündanlage überprüft, weil ich bei 92.000 km auch Zündaussetzer hatte und da ne Zündspule her musste. Aber dafür lief er zu ruhig. Dann noch Anlasser überprüft, elektrisch durchgemessen und den Massepunkt gereinigt. Nichts. Dann viel mir auf, dass dieses Kaltstartproblem immer mehr nach einem Rasseln der Steuerkette klang. Als hätte die Kette bei Motorstart keinen Öldruck durch den Kettenspanner...

Jo, und an der Kette lags dann auch. Der VW-Pro meinte: irgendwann bekommen es alle. Ist vermutlich eine Frage der Last, wann es kommt. Aber es kommt. Am häufigsten beim Touran, weil der 1.4er TSi dann eben ein größerem Fahrzeuggewicht beschleunigen muss und dafür prinzipiell ein größereres Basisdrehmoment nötig ist. Ist ja klar. Dem Motor wird da mehr abverlangt -> höhere Grundlast -> mehr Verschleiß -> Motorlämpchen.

Gott sei dank ist es rum. 600 Euro haben mich alle Teile gekostet. Mit Einbau sollte es bei dem Arbeitsaufwand das doppelte Kosten schätze ich. VW soll sich aber bis 100.000 km kulant zeigen. Vielleicht hast du Glück.

Ich hoffe ich konnte dir in dieser dunklen Stunde deines Lebens weiterhelfen.

LG Furlong

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 9. Mai 2012 um 16:04

Also wenn das auch so bei mir seine sollte werde ich da aber mal ein bischen das "Habemännle" machen, weil es kann ja echt nicht sein das die Kunden wieder die Produktionsfehler der Großen mitbezahlen müssen.

Hallo,

nach Rücksprache mit Werkstatt und VW steht erst mal folgendes Angebot an:

50% auf Material & 70% auf Az. Eigentlich unakzeptabel, ich warte auf die Reaktion

des VW-KD, das zieht sich lt. Ansage auf ca. 10 bis 12 Wochen.

Ob dass die Gemüter dämpft???

Gruß

didactus

am 9. Mai 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von didactus

Hallo,

nach Rücksprache mit Werkstatt und VW steht erst mal folgendes Angebot an:

50% auf Material & 70% auf Az. Eigentlich unakzeptabel, ich warte auf die Reaktion

des VW-KD, das zieht sich lt. Ansage auf ca. 10 bis 12 Wochen.

Ob dass die Gemüter dämpft???

Gruß

didactus

Unfassbar was die sich erlauben! Wäre cool wenn du mich weiter auf dem laufenden halten könntest ;)

Danke, dir viel Erfolg dabei!

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Also wenn das auch so bei mir seine sollte werde ich da aber mal ein bischen das "Habemännle" machen, weil es kann ja echt nicht sein das die Kunden wieder die Produktionsfehler der Großen mitbezahlen müssen.

Willkommen bei VAG.

Nunja,die lange wartezeit find ich bei der kulanzanfrage schon unverschämt!

Jeder ist auf sein Auto angewiesen! Mal ne woch kommt jeder aus ohne,aber bei mehr wirds teuer..mir wars ja relativ egal,stehn genug autos zum fahren da :)

Ich hätte monate so weitergemacht bis vw was zahlt,aber dauerte ja "nur" 3 wochen :/

Vllt auch weil ich fast jeden tag hinterhergerufen hab,vor 3 wochen waren ja die ersten kulanzanfragen bei 0%

Sodala, WAPU war auch defekt,sogar darauf gabs Kulanz bei 180.000 km ?!?!

Ende vom lied , 600 Euro ärmer und ziemlich enttäuscht :/

am 10. Mai 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Sodala, WAPU war auch defekt,sogar darauf gabs Kulanz bei 180.000 km ?!?!

Ende vom lied , 600 Euro ärmer und ziemlich enttäuscht :/

Also wie hat sie prozentual die Verteilung von der Kulanz auf selber zahlen verhalten?

Was wurde dann jetzt endgültig getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von Furlong89

Ist vermutlich eine Frage der Last, wann es kommt. Aber es kommt. Am häufigsten beim Touran, weil der 1.4er TSi dann eben ein größerem Fahrzeuggewicht beschleunigen muss und dafür prinzipiell ein größereres Basisdrehmoment nötig ist.

Mir leuchtet das auch ein. Ich hatte einen 125 KW GT Sport und ich merkte schon wie der überbelastet wurde wenn man mal voll beladen ein paar Alpenpässe hoch fährt, deswegen wunderte ich mich immer wie man solche Motoren im 1,4 l Touran verbauen kann.

Ich habe zum Glück das Ding verkauft bevor die ganzen Steuerkettenprobleme im Focus Magazin und in der Autobild gross breitgetreten worden.

Recht haben die Zeitschriften und ich kaufe mir nie wieder so einen Motor. 2.0 l minimum ;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

 

Ich habe zum Glück das Ding verkauft bevor die ganzen Steuerkettenprobleme im Focus Magazin und in der Autobild gross breitgetreten worden.

Recht haben die Zeitschriften und ich kaufe mir nie wieder so einen Motor. 2.0 l minimum ;)

Bei mir sinds mittlerweile 3.0 minimum :)

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Sodala, WAPU war auch defekt,sogar darauf gabs Kulanz bei 180.000 km ?!?!

Ende vom lied , 600 Euro ärmer und ziemlich enttäuscht :/

Also wie hat sie prozentual die Verteilung von der Kulanz auf selber zahlen verhalten?

Was wurde dann jetzt endgültig getauscht?

Hi, bin neu hier. Warum? Weil mich jetzt auch diese steuerkettennummer eingeholt hat. Zur Kulanz komme ich gleich.

Fahre den GT Sport. Immer super gelaufen. Jetzt bei 65.000 EPC Leuchte sporadisch an und Motorstörungswarnung in der MFA. Einen Tag später dann Warnleuchte Abgasanlage an. Ich also am 30.4. zu VW.

Erste Diagnose "Klappe Turbolader, aber das müssen wir genauer nachprüfen. Wagen muss da bleiben."

Zweite Diagnose am 2.5. "Entweder gelängte Steuerkette oder defekte Einspritzventile, wir vermuten beides. Müssen aber Motor zerlegen um nachzugucken. Voraussichtliche kosten 1600€ kundenanteil, da sind schon 70% auf Lohn und 50% auf Material für die Steuerkette rausgerechnet. Wtf!

Am 8.5. konnte ich den Wagen abholen. Fazit: Nur Steuerkette gelängt, getauscht, Ölwechsel, Rechnung 1238€ oder so, ABER VW hat das zu 100% auf Kulanz übernommen. Immerhin. Außerdem gab es für die ganze Woche einen kostenlosen Mietwagen. Steuerkette ist peinliche Nummer, aber immerhin 0€ für mich.

Aber: HD kraftstoffpumpe war angeblich undicht und da man mich nicht mit brennendem Auto vom Hof schicken möchte hat man die gleich inkl. Druckregler getauscht. Ich also doch mit 430€ raus. Aber insgesamt doch zufrieden, weil Auto nun wieder Super laufen sollte (eigentlich besser als vorher...)

Dem ist aber nicht so, Durchzug fühlt sich über den ganzen drehzahlbereich leicht reduziert an, Motor klingt normal, allerdings hört man den Turbo deutlicher als vorher. Ganz schlimm ist es im 2. Gang. Zwischen 30 und 50 km/h hauts mir da normalerweise den Nacken weg. Ladedruck kommt, Turbo surrt, aber Durchzug fehlt nun, kommt erst bei 60kmh.

Ohne Turbo fährt er sich ziemlich normal, aber sobald ich den fordere fehlt irgendwie die Puste. Seine 220kmh Schaft er mit Mühe und Not. Früher hat der mit 102oktan Sprit locker 235kmh gemeistert.

Lage rede, kurze frage. Irgendjemand eine Idee was das sein kann und vorallem wie ich VW dazu bringe das vernünftig zu untersuchen? Prüfstandversuch, Motorenanlagen aufzeichnen? Vielen dank für Tipps.

Jiggs

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Jiggs

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

 

Also wie hat sie prozentual die Verteilung von der Kulanz auf selber zahlen verhalten?

Was wurde dann jetzt endgültig getauscht?

Hi, bin neu hier. Warum? Weil mich jetzt auch diese steuerkettennummer eingeholt hat. Zur Kulanz komme ich gleich.

Fahre den GT Sport. Immer super gelaufen. Jetzt bei 65.000 EPC Leuchte sporadisch an und Motorstörungswarnung in der MFA. Einen Tag später dann Warnleuchte Abgasanlage an. Ich also am 30.4. zu VW.

Erste Diagnose "Klappe Turbolader, aber das müssen wir genauer nachprüfen. Wagen muss da bleiben."

Zweite Diagnose am 2.5. "Entweder gelängte Steuerkette oder defekte Einspritzventile, wir vermuten beides. Müssen aber Motor zerlegen um nachzugucken. Voraussichtliche kosten 1600€ kundenanteil, da sind schon 70% auf Lohn und 50% auf Material für die Steuerkette rausgerechnet. Wtf!

Am 8.5. konnte ich den Wagen abholen. Fazit: Nur Steuerkette gelängt, getauscht, Ölwechsel, Rechnung 1238€ oder so, ABER VW hat das zu 100% auf Kulanz übernommen. Immerhin. Außerdem gab es für die ganze Woche einen kostenlosen Mietwagen. Steuerkette ist peinliche Nummer, aber immerhin 0€ für mich.

Aber: HD kraftstoffpumpe war angeblich undicht und da man mich nicht mit brennendem Auto vom Hof schicken möchte hat man die gleich inkl. Druckregler getauscht. Ich also doch mit 430€ raus. Aber insgesamt doch zufrieden, weil Auto nun wieder Super laufen sollte (eigentlich besser als vorher...)

Dem ist aber nicht so, Durchzug fühlt sich über den ganzen drehzahlbereich leicht reduziert an, Motor klingt normal, allerdings hört man den Turbo deutlicher als vorher. Ganz schlimm ist es im 2. Gang. Zwischen 30 und 50 km/h hauts mir da normalerweise den Nacken weg. Ladedruck kommt, Turbo surrt, aber Durchzug fehlt nun, kommt erst bei 60kmh.

Ohne Turbo fährt er sich ziemlich normal, aber sobald ich den fordere fehlt irgendwie die Puste. Seine 220kmh Schaft er mit Mühe und Not. Früher hat der mit 102oktan Sprit locker 235kmh gemeistert.

Lage rede, kurze frage. Irgendjemand eine Idee was das sein kann und vorallem wie ich VW dazu bringe das vernünftig zu untersuchen? Prüfstandversuch, Motorenanlagen aufzeichnen? Vielen dank für Tipps.

Jiggs

Äh...meine natürlich motorkennlinien aufzeichnen.

am 12. Mai 2012 um 8:44

@ Mr.Jiggs: Vermutlich hast Du ein neues Motorupdate bekommen, habe nämlich seit dem Update, das automatisch bei der Ketten-Repa aufgespielt wurde, das gleiche "Problem". Die Beschleunigung ist wesentlich harmonischer und gleichmäßiger aber länsgt nicht so "bissig" wie vorher; vielleicht wurden die Kennlinien zugunsten der Motorschonung etwas geändert.....

Zitat:

Original geschrieben von Texxxx

@ Mr.Jiggs: Vermutlich hast Du ein neues Motorupdate bekommen, habe nämlich seit dem Update, das automatisch bei der Ketten-Repa aufgespielt wurde, das gleiche "Problem". Die Beschleunigung ist wesentlich harmonischer und gleichmäßiger aber länsgt nicht so "bissig" wie vorher; vielleicht wurden die Kennlinien zugunsten der Motorschonung etwas geändert.....

Hi Texxxx, danke für das Feedback. Gute Idee. Bringe den Wagen Di wieder hin und fragt dann mal nach. Was fällt denen ein ohne mich zu fragen an den kennlinien zu basteln ... :)

Bleibst du denn dabei oder hast dir die bissige Performance wieder einstellen lassen?

Gruß

Jiggs

am 12. Mai 2012 um 10:02

Hi Mr.Jiggs,

ich werde dabei bleiben, laut VW ist ein Downgrade auch nicht möglich. Da ich den Wagen bis zum Update auf einen Golf VII im nächsten Jahr fahren will/muss, bin ich froh, wenn der Motor von der Steuerung geschont wird und solange hält ;)

Grüße

Texxxx

Deine Antwort
Ähnliche Themen