ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Trotz X-Drive am Parkplatz hängengeblieben

Trotz X-Drive am Parkplatz hängengeblieben

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. April 2013 um 9:12

Momentan passiert ja hier im Forum nichts aufregendes mehr...abgesehen von der Klima Nachrüstung :p

Daher möchte ich euch meinen Fall schildern:

War gestern auf einem KD Parkplatz, mit einer Lücke in die ein Auto nur noch reingepasst hat, wenn man etwas schräg auf die seitliche Böschung fahren würde.

Nun habe ich da mit etwas Schwung versucht raufzukommen, bin aber gescheitert. Das linke VR hat durchgedreht. Als ich ausgestiegen bin, habe ich gesehen, dass das rechte HR in der Luft hing.

Auch der DSC Modus hat nichts gebracht. Untergrund war links Schotter und auf der Böschung Wiese.

Hätte ich vor 2 Jahren doch einen Kuh 5 kaufen sollen???

Img-20130410-00112
Img-20130410-00111
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2013 um 9:12

Momentan passiert ja hier im Forum nichts aufregendes mehr...abgesehen von der Klima Nachrüstung :p

Daher möchte ich euch meinen Fall schildern:

War gestern auf einem KD Parkplatz, mit einer Lücke in die ein Auto nur noch reingepasst hat, wenn man etwas schräg auf die seitliche Böschung fahren würde.

Nun habe ich da mit etwas Schwung versucht raufzukommen, bin aber gescheitert. Das linke VR hat durchgedreht. Als ich ausgestiegen bin, habe ich gesehen, dass das rechte HR in der Luft hing.

Auch der DSC Modus hat nichts gebracht. Untergrund war links Schotter und auf der Böschung Wiese.

Hätte ich vor 2 Jahren doch einen Kuh 5 kaufen sollen???

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. April 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Momentan passiert ja hier im Forum nichts aufregendes mehr...abgesehen von der Klima Nachrüstung :p

Daher möchte ich euch meinen Fall schildern:

War gestern auf einem KD Parkplatz, mit einer Lücke in die ein Auto nur noch reingepasst hat, wenn man etwas schräg auf die seitliche Böschung fahren würde.

Nun habe ich da mit etwas Schwung versucht raufzukommen, bin aber gescheitert. Das linke VR hat durchgedreht. Als ich ausgestiegen bin, habe ich gesehen, dass das rechte HR in der Luft hing.

Auch der DSC Modus hat nichts gebracht. Untergrund war links Schotter und auf der Böschung Wiese.

Hätte ich vor 2 Jahren doch einen Kuh 5 kaufen sollen???

Vielleicht hast du etwas falsch gemacht. Eventuell das DSC ganz abschalten oder ein kleines Stück nach vorne fahren oder oder oder oder...........

Wenn man sich einige Beiträge bei YOUTUBE ansieht dann kann man mit dem X3 sehr wohl auch schwieriges Gelände befahren. Allerdings wäre dazu aber vorher der Besuch eines OFFROAD-Lehrgang von Vorteil, bei dem man dann gewisse Tips bekommt und Tricks lernt.

Meistens liegt es am Piloten und nicht am Gerät - so wie bei fast allen Flugzeugabstürzen auch.

LG Horma

Zitat:

Original geschrieben von horma

Meistens liegt es am Piloten und nicht am Gerät - so wie bei fast allen Flugzeugabstürzen auch.

:D

Die Q hat auch ihre Macken. Ich hatte diesen Winter mehrfach die Situation dass ich bei einer leicht ansteigenden Garageneinfahrt rückwärts keine Traktion mehr hatte, da nicht alle Räder angetrieben wurden. Je nachdem welche Räder auf sehr rutschigem Untergrund stehen, geht da auch nix mehr vorwärts. Ist aber alles nicht so schlimm. Bin in allen Fällen am Ende in der Garage gelandet ;).

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Nun habe ich da mit etwas Schwung versucht raufzukommen, bin aber gescheitert. Das linke VR hat durchgedreht. Als ich ausgestiegen bin, habe ich gesehen, dass das rechte HR in der Luft hing.

Vielleicht hast du den Böschungswinkel leicht überschätzt und die Front bohrte sich bereits ins Grüne - dann gibt's auch kein Weiterkommen... ;);)

wie schon erwähnt, DSC wegschalten und dann macht sich der X-Drive schon bemerkbar.

Ich hab den X3 seit Dezember und bin viel auf kleinen, total verschneiten Forstwegen unterwegs gewesen und hatte nie ein Problem, beim Runterfahren aus Angst die Ketten rauf, ja, das schon, aber bergauf gabs kein Halten UND......

mein Händler (Verkäufer ist ein Freund von mir) hätte mich fast umgebracht weil ichs nicht fotografiert hab.......Im Februar habe ich einen hängengebliebenen "Kuh 5" aus dem Schnee gezogen, der hatte sich am Forstweg völlig eingegraben und drohte bereits abzurutschen (seitlich hinunter), AHK rauf und los gings (ich gebs zu mit Ketten) ....da haben einige Leute dann schön geschaut, weil nur ein Audi ist ein Audi, "der hoit die Spur", denn dort am Berg leben zu 80% Audi fanatische Leute die einen BMW X nur belächeln.......kommt aber natürlich auch auf die Fahrweise drauf an, das sollte man mitbedenken ;-)

LG Helmut

Frage an Berschie: Wie bist du letztendlich wieder weggekommen oder haengt der X3 immer noch? Oder rueckwaerts klein beigegeben? Oder hast du doch sofort einen Q5 geholt? :D

Danke u. Gruss

MSC17

am 11. April 2013 um 14:53

... ich hatte etwas Ähnliches, war allerdings nur Wiese (siehe Foto). Am Anfang wollte er auch nciht hoch, dann aber mit ein bißchen mehr Zeit und Gas krabbelte er brav hoch. Ich dachte immer, ein Rad mit Traktion reicht dem X-Drive aus.

Ansonsten bin ich bisher immer gut überall durch- oder hoch und wieder runter gekommen. Probiers einfach nochmal und wir kommen alle zusehen :-))

Schöne Grüße aus dem Rheinland!

 

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Momentan passiert ja hier im Forum nichts aufregendes mehr...abgesehen von der Klima Nachrüstung :p

Daher möchte ich euch meinen Fall schildern:

War gestern auf einem KD Parkplatz, mit einer Lücke in die ein Auto nur noch reingepasst hat, wenn man etwas schräg auf die seitliche Böschung fahren würde.

Nun habe ich da mit etwas Schwung versucht raufzukommen, bin aber gescheitert. Das linke VR hat durchgedreht. Als ich ausgestiegen bin, habe ich gesehen, dass das rechte HR in der Luft hing.

Auch der DSC Modus hat nichts gebracht. Untergrund war links Schotter und auf der Böschung Wiese.

Hätte ich vor 2 Jahren doch einen Kuh 5 kaufen sollen???

Themenstarteram 11. April 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von MSC17

Frage an Berschie: Wie bist du letztendlich wieder weggekommen oder haengt der X3 immer noch? Oder rueckwaerts klein beigegeben? Oder hast du doch sofort einen Q5 geholt? :D

Danke u. Gruss

MSC17

Ich stand schon weit genug in der Parklücke. Wollte nur weiter hoch.

Einfach rückwärts:)

Ja, ein Diffentialgetriebe (haben wir ja zweimal bei X-Drive, Längs macht es die Kupplung) ergibt nunmal, dass das Rad ohne Haftreibung am Boden durchdreht und das andere stillsteht. Passiert das an beiden Achsen zugleich, geht nichts mehr.

Man bräuchte eine Sperrung des Differentials, damit es weitergehen kann. Eine leichte Bremswirkung wäre auch schon hilfreich...

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von br60

Ja, ein Diffentialgetriebe (haben wir ja zweimal bei X-Drive, Längs macht es die Kupplung) ergibt nunmal, dass das Rad ohne Haftreibung am Boden durchdreht und das andere stillsteht. Passiert das an beiden Achsen zugleich, geht nichts mehr.

Man bräuchte eine Sperrung des Differentials, damit es weitergehen kann. Eine leichte Bremswirkung wäre auch schon hilfreich...

Bernd.

Na gut-keine Sperren aber Bremsen hat der X3 doch-oder :cool::D

Der X3 verschränkt wirklich schlecht...genauso wie Q5, GLK uvm.

Trotzdem überwindet er dank der elektr. Differenzialsperre diagonal überfahrene Rampen problemlos auch wenn er mit zwei Rädern den Bodenkontakt verliert. Siehe mein Bild.

Der Modus der elektr. Traktionsteuerung ändert laut meiner Erfahrung kaum etwas in dieser Situation.

Was an der vom Verfasser beschriebenen Situation ausschlaggebend war ist, dass er vorne auf Gras (feucht?) und hinten auf Schotter (lose?) stand.

HIer ist es dann egal welches Auto, welchen Modus etc. man hat, die Reifen können keine Traktion aufbauen.

Da würde sich auch ein G Modell, Wrangler oder Defender nicht vom Fleck bewegen.

Hier helfen beim X3 dann nur zwei Dinge fahrerisches Können und/ oder Geländereifen (die hat aber wohl noch keiner auf einem X3 montiert).

Themenstarteram 12. April 2013 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von matze0902

 

Hier helfen beim X3 dann nur zwei Dinge fahrerisches Können und/ oder Geländereifen (die hat aber wohl noch keiner auf einem X3 montiert).

Da magst Du Recht haben. Ich kann nur schneller als 210 km/h fahren :D:D Ich werd wohl doch mal in den Offroadpark fahren und üben..

am 12. April 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Original geschrieben von matze0902

 

Hier helfen beim X3 dann nur zwei Dinge fahrerisches Können und/ oder Geländereifen (die hat aber wohl noch keiner auf einem X3 montiert).

Da magst Du Recht haben. Ich kann nur schneller als 210 km/h fahren :D:D Ich werd wohl doch mal in den Offroadpark fahren und üben..

Oder man fährt langsamer und versucht nicht mit 210 einzuparken.

am 13. April 2013 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Momentan passiert ja hier im Forum nichts aufregendes mehr...abgesehen von der Klima Nachrüstung :p

Daher möchte ich euch meinen Fall schildern:

War gestern auf einem KD Parkplatz, mit einer Lücke in die ein Auto nur noch reingepasst hat, wenn man etwas schräg auf die seitliche Böschung fahren würde.

Nun habe ich da mit etwas Schwung versucht raufzukommen, bin aber gescheitert. Das linke VR hat durchgedreht. Als ich ausgestiegen bin, habe ich gesehen, dass das rechte HR in der Luft hing.

Auch der DSC Modus hat nichts gebracht. Untergrund war links Schotter und auf der Böschung Wiese.

Hätte ich vor 2 Jahren doch einen Kuh 5 kaufen sollen???

Ne, besser einen Jeep Rubicon mit Sperre.

Und ohne Sperre sollte man solche Spässchen einfach besser bleiben lassen, es sei denn man will sich unbedingt blamieren. :D

Nicht umsonst heisst diese Fahrzeuggattung SUV - Soft Utility Vehicle. ;)

Eigentlich ist es ganz einfach, ein Auto mit nur mit Front oder Heckantrieb hat wenns dumm läuft eigentlich nur ein angetriebenes Rad, ein BMW X Drive immerhin 2 und ein richtiger Allrad mit Sperre eben 4.

Den Rest kann man sich selbst ausrechnen. ;)

Markus

 

 

am 14. April 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von berschie

...Nun habe ich da mit etwas Schwung versucht raufzukommen, bin aber gescheitert.

Das linke VR hat durchgedreht. Als ich ausgestiegen bin, habe ich gesehen, dass das rechte HR in der Luft hing.

...

Nicht "gedient"? :confused:

Mit ´nem ordentlichen Bw-Führerschein hättest Du gelernt, wie man allradgetriebenen "Kleinfahrzeug" dort hoch- und auch wieder runter kommt.

berschie wollte ja nur parken, und nicht den ganzen kd mit dem panzer plattmachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Trotz X-Drive am Parkplatz hängengeblieben