ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Trotz neuer Batterie, nach 4x Starten geht nichts mehr! Warum?

Trotz neuer Batterie, nach 4x Starten geht nichts mehr! Warum?

Mercedes
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 19:06

Hallo,

am WE ging gar nichts mehr. Wagen startete nicht mehr.

Verdacht: Batterie will nicht mehr, ist 10 Jahre alt, die erste halt.

Wagen überbrückt, starte sofort. Alles klar, es ist die Batterie.

An das C-Tec-Ladegerät gehängt, brachte nur nichts. Nach 2 Tagen Laden zeigte das Gerät an: Batterie defekt, nicht mehr ladefähig.

Neue Varta geordert und nach Erhalt eingebaut. Wagen startete sofort.

Jetzt nach 5x Starten (verteilt auf 2 Tage) wollte der Wagen beim 6-ten Mal nicht mehr.

Nicht mal mehr das Innenlicht ging an, selbst der Schlüssel ließ sich nur mit Nachdruck über Stellung 0 hinweg drehen, der Automatikwahlhäbel ließ sich nicht mehr von Position P wegbewegen (wie am WE bei der defekten Original-Batterie auch).

Auch jetzt überbrückt und sofort war der Wagen da, startete als ob nichts wäre.

Nie, auch am WE nicht, war auch nur eine Warnlampe an, die irgendwas ungewöhnliches angezeigt hat.

Bei der Rückfahrt bin ich im Dunkeln mit Licht gefahren, spricht doch eigentlich gegen eine defekte Lichtmaschine, oder?! Nur was ist es sonst?

Mein Schwager meinte nur "Kriechströme", irgendein Stromabnehmer entlädt die Batterie. Nur wurde überhaupt nichts am Wagen verändert, also warum plötzlich Kriechströme?

Ein Multimeter habe ich leider nicht, sonst würde ich mal gern die Spannung der Batterie messen.

Und was meint Ihr?

Gruß

Martin

Oder ist es gar

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Dezember 2014 um 19:20

Ohne Multimeter kannst Du nur über das Kombiinstrument (Bordcomputer) die Spannung messen.

Aber sinnvoller ist es den Strom der von der Batterie weggeht zu messen (Kriechstrom).

am 5. Dezember 2014 um 19:28

Verstecktes Menue:

Gesammtkilometer im Menü einstellen

1. Schlüssel auf Stellung eins

2. dreimal Reset drücken

3. dann Zündung

4. jetzt kann mal blättern

oder

1) Schlüssel einstecken und auf Position 1 drehen.

2) Direkt danach den Reset Knopf auf der linken Seite vom KI dreimal drücken.

3) Das erste was man sieht ist die Batterie Voltage.

4) Jetzt auf den links nach oben gerichteten “Pfeil” Schalter am Lenkrad drücken.

5) Nun zeigt das KI / MFD die S/W Nr., H/W Nr., KI Nr., Ölstand and Motor Nr. Ölstand and Motor Nr. haben im Augenblick nur Bindestriche.

6) Jetzt kann man hier zwei Wege einschlagen.

a) Schlüssel auf Position 2 drehen. Nun sieht man den Ölstand in “L” and die Motor Nr.. Startet man jetzt das Auto und drückt auf den nach unten gerichteten “Pfeil” Schalter bekommt man jetzt das Voltage der “Lichtmaschine (?)” gezeigt.

b) Wieder auf den links oberen “Pfeil” Schalter am Lenkrad drücken und man bekommt ESP. Von hier drückt man auf den rechts unteren “Menu” Schalter, sieht aus wie zwei Blatt Papiere mit dem hinteren beschriftet. Jetzt drückt man wieder auf den nach oben gerichteten “Pfeil” Schalter und man bekommt die Wahl was mit der ESP Funktion gemacht werden soll."

Wieviele Kilometer bist Du mit der neuen Batterie seither denn gefahren? Denn wenn Du da nach jedem Startvorgang nur jeweils 2-5km gefahren bist, würde mich nicht wundern, wenn die neue Batterie einfach nur leer ist.

Ich vermute ein defektes Masseband.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 19:53

@nicoaltmann

Puh, RIESENdank für die Mühen das alles niederzuschreiben!!! Das mit den versteckten Menüpunkten werde ich morgen mal ausprobieren, mal sehen was er anzeigt.

@Bytemaster

Ja, ich bin immer wenige Km gefahren. Das erste mal 11km, 1 Std Pause, dann erneuter Start und 11 km zurück. Danach heute das dritte mal gestartet, 3 km gefahren. Kurz danach wieder gestartet und erneut nur 3 km gefahren. Dann erneuter Start um nach 10km wieder zu stoppen. 2 Std später war dann kein Start mehr möglich, trotz neuer Batterie. Das muss doch jede neue Batterie abkönnen. Das sind typische Tage der letzten 10 Jahre! Klar, waren unter der Woche auch Fahrten länger als 50km dabei. Aber das war alles kein Problem.

Gruß Martin

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 19:58

@Tempomat-Driver

defektes Masseband? Das von der Batterie zur Karroserie? Das sah eben aber noch recht heile und massiv aus. Oder welches meinst du?

Die Batterie wir leer sein!!

Da die Neuen Batterien immer nur Vorgeladen verkauft werden, meine letzte Woche war nur Halbvoll gewesen !!

Hänge den Wagen oder nur die Batterie an das Ladegerät und alles wird gut!

hi AB4,

du hast ein CDI?

Wenn innerhalb kürzester Zeit (5 Stunden) die Batterie "leer gesaugt" wird, dann kann es eigentlich nur an einem defekten Zuheizer liegen...

Es gibt leider keine Sicherung für den Zuheizer die man entfernen könnte.

Was sagt der Fehlerspeicher, normalerweise wird der Defekt\Fehler vom ZH im Fehlerspeicher abgelegt.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 22:11

@pepsixx

ja ich hab ein CDI.

Musste auch vor etwa 3 Monaten einen defekten Thermostaten ersetzen lassen. Der Zuheizer wurde in diesem Zusammenhang geprüft und bestand die Prüfroutine. Hmm...

...wieso zieht denn der Zuheizer im ausgeschaltetem Zustand Strom?

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 22:58

@pepsixx

Fehler ist noch keiner abgelegt worden, sprich es wird auf keinen hingewiesen.

Zitat:

@AB4 schrieb am 5. Dezember 2014 um 20:58:22 Uhr:

@Tempomat-Driver

defektes Masseband? Das von der Batterie zur Karroserie? Das sah eben aber noch recht heile und massiv aus. Oder welches meinst du?

Ich meine das Masseband an der Lichtmaschine.

Lade erst mal die Batterie voll und dann prüf mal richtig. :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...efstwert-gespeichert-t3150531.html?...

.

@Tempo, Koelner, ... wo bleibt die Logik. :rolleyes:

Hi,

Zitat:

@AB4 schrieb am 5. Dezember 2014 um 23:11:02 Uhr:

...wieso zieht denn der Zuheizer im ausgeschaltetem Zustand Strom?

weil wie schon geschrieben würde, der Zuheizer ist mit der Batterie, ohne Sicherung, verbunden.

Wenn er durch gebrannt ist zieht er kein Strom, wenn er aber ein Kurzschluss hat, dann muss die Batterie daran glauben. Was dann hilft ist, entweder Austauschen (teuer) oder direkt am Zuheizer das Kabel abklemmen.

Zitat:

@conny-r schrieb am 6. Dezember 2014 um 08:36:28 Uhr:

Lade erst mal die Batterie voll und dann prüf mal richtig. :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...efstwert-gespeichert-t3150531.html?...

.

@Tempo, Koelner, ... wo bleibt die Logik. :rolleyes:

Ganz einfach, meine Neue Batterie die ich letzte Woche gekauft habe war auch nur Halbvoll gewesen,

daher ist es für mich Logisch das seine Neue gekaufte Batterie nach 5 mal Starten > kaum fahren >

dazu bestimmt noch mit jede Menge Verbrauchern an die Batterie nun soweit leer ist !!

Das sein Diesel nicht mehr Anspringt.

Habe halt nur keinen Roman geschrieben wie viele Andere bei ihren Antworten.

Daher erst mal Laden, ob er das mit der Batterie im eingebauten Zustand im Wagen macht oder

diese dafür dann Ausbaut seine Sache.

Ich hoffe das du nun Logisch Folgen konntest und daher der ganze Thread mal wieder unnötig länger wird.

Der Kölner halt, der immer sooo logisch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Trotz neuer Batterie, nach 4x Starten geht nichts mehr! Warum?