ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neue Fahrwerkskomponenten

Neue Fahrwerkskomponenten

Mercedes C-Klasse S203

Hallo liebes Forum,

ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden da ich für meinen S203 Kombi (Originales Serien Fahrwerk, keine Niveauregulierung) nach einem Federbruch Fahrwerksfedern und Stoßdämpfer tauschen will, aber mittlerweile durch die vielen Infos total verwirrt bin.

Ich habe mir ein Angebot bei DM eingeholt, wo die Teile ca. 450-500€ kosten sollen, was mir aber eigentlich zu teuer ist. Also ist jetzt selber Zusammenstellen angedacht und hierbei bräuchte Ich dringend Hilfe.

Ich habe mir bei KFZZeile24 mal diese Komponenten rausgesucht:

 

-Fahrwerksfeder "MONROE OESpectrum SPRINGS"

-Stoßdämpfer "MONROE REFLEX"

-Staubschutzsatz, Stoßdämpfer "Service Kit"

würdet ihr mir dazu raten bzw. passen die Teile?

(und fehlt da noch irgendwas wie z.b. der Gummipuffer unter der Feder??)

Ich habe keine besonderern Ansprüche an das Fahrverhalten, ich mag es tendenziell eher weniger wenn das Fahrwerk zu weich wird.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen schnell und kostengünstig wieder fahren zu können.

Viele Grüße und vielen dank schonmal

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hab die Tage Bilstein Dämpfer B4 gekauft, da sind alle Anbauteile dabei. Hab sie aber noch nicht drin, daher kann ich weiter nichts sagen. Ich werde die Federn unten mit einem Schlauch überziehen, keine Lust mehr auf diese scheiss Brüche.

Vielen Dank für deine Antwort. Wo hast du die Dämpfer denn bestellt? Und gibt es da auch passende Federn von Bilstein?

Aber spricht generell was gegen meine Kombination?

Ist mit 250€ ein ziemlicher guter Preis finde ich.

Meine original Federn und Dämpfer waren von Sachs, da ich immer nur eine Feder getauscht habe, habe ich auch die Original Federn mit der jeweiligen Farbkennung verbaut. Ich vermute dass die Monroe Feder der originalen in der Federrate entsprechen wird. Dämpfer sind immer eine Wundertüte, schwer da was zu raten. Falsch ist deine Wahl bestimmt nicht.

Ich hab die Dämpfer bei ebay gekauft (acd-cars).

Zitat:

@Gale-B schrieb am 6. September 2017 um 22:57:56 Uhr:

Ich hab die Tage Bilstein Dämpfer B4 gekauft, da sind alle Anbauteile dabei. Hab sie aber noch nicht drin, daher kann ich weiter nichts sagen. Ich werde die Federn unten mit einem Schlauch überziehen, keine Lust mehr auf diese scheiss Brüche.

und was soll der Schlauch bringen? Wenn Feuchtigkeit damit ferngehalten werden soll ist das eher kontraproduktiv, denn wenn dann welche drin ist bleibt sie auch da und kann nicht verdunsten

Der Schlauch verzögert das Durchscheuern des Lackes der Feder durch Sand und Dreck in der unteren Federaufnahme. Alle meine anderen Autos haben die untere Windung in einem Schlauch, Federbrüche kennen die nicht. Hinten ist die Feder im W203 nur auf Metall gelagert und scheuert sich den Lack durch.

Feder-rost

Schonmal vielen Dank, dann werde ich die Teile mal bestellen...

Federteller bzw. Federpuffer habe ich bei kfzteile 24 garnicht gefunden. Gibt es die nur bei Mercedess?

Habe schonmal rausgelesen das es da unterschiedliche Dicken gibt welche durch Noppen zählen bestimmt werden kann. Muss das Rad dafür ab?

Viele Grüße

Kann man auch im eingebauten Zustand sehen. Über der Feder sieht man das Gummi mit den Noppen, ist nicht leicht, aber geht. Taschenlampe und drunter kriechen. Solche Teile sucht man am besten über die Teilenummer die man bei google eingibt.

http://www.teile-profis.de Da bekommt man auch die Gummies. Braucht man aber normaler Weise nicht zu tauschen.

OK, lege mich morgen mal drunter. Also an der Hinterachse sieht man das auch?

(sieht alles so verbaut aus da)

Wenn ich mir die Arbeit einmal mache dann Täusche ich die Dinger auch mit aus, die kosten ja nur 5€ das Stück. Und wenn ich den einmal auf der Bühne habe dann auch direkt die Stabigummis mit.

Hallo,

nur mal eine Frage: Du möchtest auch die Federbeine, also vorne die Federn / Stoßdämpfer tauschen?

Hast Du den richtigen Federspanner dafür? Da geht nicht ein x- Beliebiger.

Ich kann dir, aufgrund vielfacher Kenntnis von Unfällen in Werkstätten, entstanden beim Federwechsel bei McPherson- Federbeinen nur dringend raten: Finger weg. Denn all zu oft sind die anschließend samt Hand weg.

Glaub mir: Ich mache viel selber und bin bestimmt gerne zum Improvisieren bereit. Aber bei Fahrwerkfedern gehe ich in meine Lieblingswerkstatt. "1000 mal zugesehen" ist nie das Gleiche, wie handwerkliche Kompetenz!

Dann kaufe lieber alle Teile zusammen für 120.- Euro und lass das dann in einer Fachwerkstatt zusammenschrauben. Das ist für Dich viel sicherer als andersrum.

An Bremsen und an Federn sollte kein Laie die Hand anlegen. Beides ist auf seine Weise lebensgefährlich.

Über die Heckfedern ließe sich ja noch reden. Das kann ein gut sortierter Hobbyschrauber halbwegs gefahrlos hinbekommen. Aber Federbeine beim W203--- nie, nie. niemals!!!!

Im Übrigen: Monroe war mal vor vielen Jahren mal ganz gut. Dann machten die jede Menge Werbung und sind mittlerweile in der unteren Hälfte angesiedelt. Ich habe mit Meyle Stoßdämpfern bester Erfahrungen gemacht.

Bei Federn: Bilstein und auch Sachs!

Schau auch mal bei " Taxi- Teile- Berlin" ( http://www.te-taxiteile.com/) und bei "Daparto" (www.daparto.de) rein.

Gruss vom Asphalthoppler

Danke für deine Warnung das habe ich evtl. falsch beschrieben, an der Vorderachse will ich nichts machen, da ist alles noch ok. Ich möchte nur hinten Federn raus und Dämpfer tauschen. Außerdem möchte ich gerne die Puffer bzw. Auflagen der Federn hinten tauschen.

Ich habe das Problem das ich ein Polterndes Geräusch aus Richtung des Kofferraumes und schwammiges Fahrverhalten bemerkt habe.(=neue Dämpfer hinten)

Außerdem habe ich ein gräßliches Quietschen hinten links was wohl von einer kaputten Feder kommt.

Universelle Federspanner für hinten habe ich mir bereits besorgt, dafür sollte das doch passen oder?

Ich schaue gleich mal in die Seite rein, vielen Dank

Hallo,

nur mal ganz kurz! Die Uni- Federspanner kannst Du getrost vergessen, weil Du damit nicht ran kommst. Wurde schon viel drüber geschrieben. Wenn Du einen hydraulischen Wagenheber besitzt, ist das wohl- oder übel die bessere Alternative zu schlecht sitzenden Federspannern. Ich schicke Dir irgendwann heute nacht mal eine EAuis- und Einbauanleitung, weil ich möchte, dass Du die OP auch überlebst.https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?reply&threadId=6135082#

Gruss von Asphalthoppler

Du brauchst für hinten keine Federspanner, echt nicht. Wagenheber unter den Federlenker und die innere Schraube raus drehen, dann ablassen.

Plane mehr Zeit für die Stabigummies ein als du denkts, ist ein ganz schönes Gefummel. Mit einem 13er Ring gegenhalten beim lösen der Torx. Das sind ein gepresste Muttern, wenn die mitdrehen dauerts länger.

Ein und Ausbau Anleitung wäre natürlich Perfekt.

Ich hätte alternativ noch die Möglichkeit einer Mietwerkstatt (die haben auch MB Spanner zu verleihen).

Muss der Federlenker unbedingt ab? Hatte Bedenken das dann sie Spur verstellt ist oder ähnliches.

Hallo,

also jetzt gehts los:

Ausbau der Federn / Stoßdämpfer hinten:

Zunächst benötigst Du eine saubere plane Arbeitsfläche.

Fahrzeug ausrichten, so dass genügend Freiraum zum Arbeiten am Fahrzeug besteht.

Heckklappe öffnen und beide Teile der Seitenverkleidung und beide Böden abbauen. Dazu sind 2 oder 3 Schrauben an den Seitenteilen und 2 Schrauben ( unter den Zurrösen) der Bodenabdeckung zu lösen, ist aber ansonsten selbsterklärend. ( Vorsicht an der linken Seite, dass die Kabel der Steckdose nicht abgesissen werden!)

Nun die Mutter der oberen Stoßfängerbefestigung lösen. Dazu ggf. den Gewindestift mit Gabelschlüssel gegenhalten.

Mutter, Scheibe / Teller und Gummilager abnehmen.

Feststellbremse anziehen, Fahrzeug zusätzlich gegen Wegrollen mit Keilen sichern.

Felgenschrauben anlösen ( nur an dem Rad, an dem gearbeitet wird)

Fahrzeug mit Wagenheber anheben und mit Unterstellbock sichern

Wagenheber entfernen

Rad abschrauben und abnehmen, beiseite stellen, Radschrauben sauber verwahren

Die Abdeckung des Federlenkers, das ist das Plastikteil unter dem Federlenker ( wo die Feder drauf liegt) nach ausdrehen der kleinen Schraube ausbauen ( aushebeln) und verwahren.

Mutter der unteren Befestigung des Stoßdämpfers lösen, Schraube entnehmen und verwahren.

Stoßdämpfer durch eindrücken vorsichtig herausnehmen. Achtung mit dem Kolbenstift ( Gewindeteil) nicht am Metall entlang kratzen. Wenn er nicht leicht rausgehen will, einfach noch drin lassen.

Nun den Wagenheber unter dem federlenker, etwa unterhalb des Stoßdämpfers positionieren.

Lösen der Befestigungsmutter des Federlenkers an dem Hinterachslenker.

Die Befestigungsschraube des Federtellers lässt sich durch vorsichtiges und gefühlvolles Anheben des Federtellers ( mittels Wagenheber) dann entfernen ( sprich: herausziehen).

Jetzt kommt der schwierigste Teil des Ausbaus!

Wagenheber langsam und sehr vorsichtig und bedacht nach unten fahren, bis die Feder ganz entspannt ist.

Wagenheber entfernen und Federlenker mit der Hand etwas nach unten drücken. Ggf., wenn noch nicht erfolgt, Stoßdämpfer entnehmen.

Nun kann die Feder und das Gummilager entnommen werden.

Alles gut und gründlich kontrollieren ( Durchrostungen???) , wenn OK, reinigen. Evtl. eine Rostbehandlung durchführen, wenn notwendig.

Zusammenbau

Hinterfeder, Gummilager und Gummiauflage ( unten) einbauen. Die Einbaulage der Feder genau beachten, dass die Federenden passgenau in der Mulde des Gummilagers liegen. Eigentlich kann die Feder nicht falsch eingebaut werden, wenn etwas Obacht gegeben wird.

Wagenheber wieder unter den Federlenker und leicht anheben. Feder ausrichten, mehrfach, evtl mit einem Spiegel und Taschenlampe, die korrekte Lage kontrollieren.

Stoßdämpfer mind. 3x durchfedern.

Stoßdämpferkolben ( Gewinde) durch obere Öffnung führen und unten in den Federlenker einsetzen. Gummilager, Tellerscheibe auf den Kolben von innen auflegen, Mutter leicht anschrauben ( ansetzen). Neue Mutter, Gummilager und Teller verwenden! ( Wird mit Stoßdämpfer mitgeliefert)

Untere Stoßdämpfer- Befestigungsschraube einführen, neue, selbstsichernde Mutter ansetzen. Nicht festschrauben!

Wagenheber nach oben führen, bis der Federlenker in der Aufnahme im Hinterachslenker vollständig eingeschoben ist.

Hier kommt es manchmal zu Problemen, dass sich der Federlenker nicht in die Aufnahme des HA-Lenkers einführen lässt, da er seitlich verschoben ist. Evtl. sehr vorsichtig mit einem Montierhebel den Federlenker in die notwendige Position drücken. Es kann auch ggf. eine günstigere Positionierung des Wagenhebers evtl. Abhilfe schaffen.

Wagenheber so betätigen dass sich die Befestigungsschraube von Federlenker und HA- Lenker leicht einführen lässt ( keine Gewalt, geht einfach und flüssig). Neue selbstsichernde Mutter ansetzen.

Stoßdämpfer, Feder, Federauflage und Gummilager nochmals kontrollieren. Evtl. Feder entspannen und korrigieren.

Stoßdämpfer am Federlenker mässig anziehen ( handfest).

Schraube der Befestigung von Federlenker/ HA- lenker gleichfalls handfest anziehen.

Wagenheber ablassen. Alle Teile nochmals kontrollieren.

Untere Stoßdämpferbefestigung mit 55 Nm festziehen

Abdeckung des Federlenkers von unten aufdrücken und mit Schraube fixieren.

Rad montieren, Fahrzeug durchfedern.

Fahrzeug anheben, Unterstellbock entfernen, Fahrzeug ablassen.

Jetzt, unter dem Fahrzeug, die Befestigungsmutter des Federbeins mit 90 Nm anziehen !

Mutter an der Kolbenstange ( innen) mit 30 Nm anziehen.

Seitenverkleidung und Böden wieder einbauen

Feder/ Stoßdämpfer auf der anderen Fahrzeugseite gleichfalls erneuern

Anschließend ist eine Einstellung der Scheinwerfer notwendig.

 

Ich habe mir für diese Arbeit meinen hydr. Wagenheber so umgebaut, dass eine herausstehende Schraube am Aufnahmeteller in das kleinere Loch des Federlenkers eingeführt werden kann. Das sichert den Wagenheber gegen ein Wegrutschen beim Spannen/ Entspannen der Feder.

Im Prinzip ist die Arbeit nicht schwierig, aber informiere Dich gründlich über jeden Arbeitsschritt und achte unbedingt auf die Sicherheit in jedem Moment Deines Handelns. Nimm Dir viel Zeit!!!!

Viel Glück wünscht Dir der Asphalthoppler

P.S.: Ich habe das Obige allein aus meiner Erinnerung heraus geschrieben. Fehler und Irrtümer sind daher möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen