ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Trommelbremse Lackieren. Mit was und wie am besten?

Trommelbremse Lackieren. Mit was und wie am besten?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 20:05

Hey

ich würde gerne meine Trommelbremsen schwarz Lackieren. Was würdet ihr empfehlen?

Ich habe gelesen, dass am besten pulverlackirung ist, was kostet das in etwa?

so sollte es in etwa aussehen bild

wenn es selber zu machen ist, würde ich gerne den weg bevorzugen.

Beste Antwort im Thema

Gut abschleifen, entfetten und dann einfach Hammerite drüberpinseln.. macht schon seine 2 Jahre im Alltagsbetrieb mit.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Weil die Schrauben die Räder nur anpressen, das was die Räder an der Trommel hält (bzw das Drehmoment zB beim Bremsen aufnimmt) ist die Reibkraft zwischen der Trommel und Felge, wenn du dort jetzt etwas haftverminderndes hinpinselst dann werden die Bolzen mehr belastet und können im schlimmsten Fall abscheren....

Ganz einfach .. Felgen wieder runter und dort wo die Felge den Abdruck hinterlassen hat wieder blank schleifen (aber das wird nicht so einfach gehen da noch nicht ausgehärtet :D).

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:49

aha...und nun?

Ich würde den Rand mit einem Cuttermesser nachziehen und dann erstmal versuchen mit einem Schraubenzieher besagte Fläche vom Lack zu befreien. So läufst du zumindestens nicht Gefahr den Rest wieder mit runter zu ziehen.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 20:17

um den rand komm ich nicht rum bei meiner felge...ich denke aber eh, dass weil der lack noch nicht ganz hart war, wo ich die felge montiert hatte, sieht man den rand eh

Gerade bei Hammerit (bis zu 14 Tage bis vollkommener Trocknung) hätte ich bei einer Komplettlackierung eher bedenken, dass ich die Felgen (oder Spurverbreiterungen) kaum noch runterbekomme weil die Farbe beide Flächen schon miteinander verklebt hat.

Muss ich eine neue Trommel vorher abschleifen oder kann ich mit bremssattel Grundierung und Lack von foliatek komplett voll Pinseln

Bitte putz das alles wieder runter wo die Felge aufliegt!

Im besten fall kaufst dir 2 neue Trommeln, kosten auch nicht viel.

 

Immer vorher überlegen und dann etwas lackieren oder sonst irgendwas am auto machen.

Das ist gefährlich was du da gemacht hast

Zitat:

@clemens1992 schrieb am 16. Oktober 2020 um 08:18:05 Uhr:

Bitte putz das alles wieder runter wo die Felge aufliegt!

Im besten fall kaufst dir 2 neue Trommeln, kosten auch nicht viel.

Immer vorher überlegen und dann etwas lackieren oder sonst irgendwas am auto machen.

Das ist gefährlich was du da gemacht hast

Obs nach den 8 Jahren die Karre noch gibt?

Laut Signatur fährt er nun was anderes.

Zitat:

@A48k14lim schrieb am 15. Oktober 2020 um 22:03:44 Uhr:

Muss ich eine neue Trommel vorher abschleifen oder kann ich mit bremssattel Grundierung und Lack von foliatek komplett voll Pinseln

Leicht anschleifen, also nicht mit 40er Papier rüber... nimm nen 180er oder noch feiner, schleif es wie gesagt leicht an. Wirst eh pinseln, da muss es nicht 600er sein...

Staub entfernen, gründlich entfetten und dann kannst machen.

Und denk dran:

Zitat:

@Künne schrieb am 29. Juli 2012 um 20:06:26 Uhr:

zwischen Felge und Trommel sollte auf keinen Fall Farbe sein! Das ist eine kraftschlüssige Verbindung und die Farbe wirkt quasi als Schmiermittel zwischen den Bauteilen, sodass im schlimmsten Fall bei einer Vollbremsung die Kraft über die Schrauben übertragen wird und diese abreißen!

Zitat:

@rpalmer schrieb am 16. Oktober 2020 um 08:40:25 Uhr:

Zitat:

@clemens1992 schrieb am 16. Oktober 2020 um 08:18:05 Uhr:

Bitte putz das alles wieder runter wo die Felge aufliegt!

Im besten fall kaufst dir 2 neue Trommeln, kosten auch nicht viel.

Immer vorher überlegen und dann etwas lackieren oder sonst irgendwas am auto machen.

Das ist gefährlich was du da gemacht hast

Obs nach den 8 Jahren die Karre noch gibt?

Laut Signatur fährt er nun was anderes.

Ahh.

Wieder mal nicht aufs datum geschaut :D

 

Zitat:

@Künne schrieb am 29. Juli 2012 um 20:06:26 Uhr:

zwischen Felge und Trommel sollte auf keinen Fall Farbe sein! Das ist eine Kraftschlüssige verbindung und die Farbe wirkt quasi als Schmiermittel zwischen den Bauteilen, sodass im schlimmsten Fall bei einer Vollbremsung die Kraft über die Schrauben übertragen wird und diese abreißen! Also bitte bitte die Farbe sn der Stelle wo die Felge anliegt wegkratzen

Das halte ich für Geschwurbel, oder hat schon jemand Felgenschrauben gesehen, die während der Fahrt abrissen? Ich mach immer Fett drauf, um ein Festrosten* der Felge an der Nabe zu verhindern. Und auf das Schraubengewinde kommt bei mir auch Fett. Ich hab nämlich auch keinen Bock auf festgerostete, festgebackene Schrauben.

*Hab schon mal gesehen, wie einer mit dem Vorschlaghammer auf die Felge (mit Kantholz dazwischen) dreschen musste, um sie loszubekommen, weil sie so an der Nabe festgerostet war.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 29. Juli 2012 um 21:45:31 Uhr:

Weil die Schrauben die Räder nur anpressen, das was die Räder an der Trommel hält (bzw das Drehmoment zB beim Bremsen aufnimmt) ist die Reibkraft zwischen der Trommel und Felge, wenn du dort jetzt etwas haftverminderndes hinpinselst dann werden die Bolzen mehr belastet und können im schlimmsten Fall abscheren....

Ich kenne niemanden, dem das passiert ist. Ich selbst mach Fett dazwischen. Und auf die Schrauben auch.

Zitat aus VW Reparaturleitfaden "Ratgeber Räder, Reifen":

Die Kalotten* in den Bohrungen für die Radschrauben der Räder und die Gewinde der Radschrauben müssen ebenfalls frei von Korrosion und Schmutz, Öl oder Fett sein.

* Kalotte ist die gekrümmte Fläche eines Kugelabschnittes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Trommelbremse Lackieren. Mit was und wie am besten?