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Trommelbremse Hinterrad tauschen - wie am besten?

Ford Ka Street KA (RL2)
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 16:56

Die Bremsen hinten an dem Streetka meiner Frau müssen gemacht werden. Hat jemand dafür ein paar Tipps?

Z.B. wo genau sitzt der Rücksteller für die Backen (hat jemand ein Foto der offenen Bremse)?

Wie muss der Rücksteller gedreht werden?

Muss die Zentralmutter gelöst werden, wenn die Tromel getauscht wird?

Muss das Radlager getauscht werden oder kann man das alte benutzen?

Ich habe schon diverse Bremsen getauscht, aber beim Streetka vermute ich Probleme, Probleme, Probleme, ...

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13 Antworten

Zitat:

Ich habe schon diverse Bremsen getauscht, aber beim Streetka vermute ich Probleme, Probleme, Probleme, ...

das ist eine normale Standardbremse, wenn du andere hinbekommen hast wirst du an der auf keinen Fall scheitern!

Die Trommeln muss man normalerweise nicht erneuern, würde ich dir auch nicht empfehlen, schon alleine weil du sicherlich an günstigen interessiert bist? Dann macht es mehr Sinn die guten alten zu behalten! Wenn du sie doch erneuerst solltest du an den ABS-Ring denken!

Hast du schon Teile gekauft? Wenn nicht würde ich dir das ATE-Topkit empfehlen, kostet im Internet ca. 100-130€

 

zu deinen Fragen:

Wenn die Trommel abgebaut ist solltest du den Rücksteller sofort erkennen, in welche Richtung du drehen mußt solltest du auch schnell erkennen (einfach versuchen).

Ja für die Trommel muss die Mutter ab, die bekommt 235Nm

Das Radlager muss nicht getauscht werden.

So sieht es bei mir aus.

Asset.JPG

So sehe alle Ka ab 2/2000 hinten aus ;) Sehr sauber, wurde wohl frisch gemacht.

Das nervigste sind die Federn.

Zum lösen der Zentralmutter ist eine Verlängerung gut wenn man kein Schlagrauber hat.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 8:14

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:36:21 Uhr:

 

das ist eine normale Standardbremse, wenn du andere hinbekommen hast wirst du an der auf keinen Fall scheitern!

zu deinen Fragen:

Wenn die Trommel abgebaut ist solltest du den Rücksteller sofort erkennen, in welche Richtung du drehen mußt solltest du auch schnell erkennen (einfach versuchen).

Das Radlager muss nicht getauscht werden.

Bislang hatte ich immer das Problem, dass die Backen sich in die Trommel gefressen hatten und erst mal zurückgestellt werden mussten. Sonst hat man die Trommel gar nicht abbekommen (oder nur mit viel Gewalt). Daher mache ich auch viel lieber Scheibenbremsen.

Die Probleme sehe ich an der Stelle, da ich vermute, dass das Radlager in der Trommel eingepresst ist. Teile hatte ich schon gekauft, aber keine neuen Radlager. Bei den Trommeln stand extra dabei, ohne Radlager. Aber die sind auch nicht so teuer.

Gehe ich also recht in der Annahme, dass du meinst ohne Radlagerwechsel bedeutet, wenn man die alten trommeln weiter benutzt?

Allte Trommel=alltes Radlager (Wenn das Spiel und Verschleiß passen)

Ja die musst die Schrausschalgen oder ausziehen und neue einpressen.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 9:02

Zitat:

@unknown002 schrieb am 23. Oktober 2017 um 21:18:23 Uhr:

So sieht es bei mir aus.

Na, dass ist doch genau das, was ich benötige. Der Rücksteller (oder Nachsteller) ist die Stange Oben hinter der Feder und unterhalb vom Bremszylinder. vielen Dank

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 9:20

Zitat:

@Provaider schrieb am 24. Oktober 2017 um 10:10:59 Uhr:

So sehe alle Ka ab 2/2000 hinten aus ;) Sehr sauber, wurde wohl frisch gemacht.

Das nervigste sind die Federn.

Zum lösen der Zentralmutter ist eine Verlängerung gut wenn man kein Schlagrauber hat.

Ist alles vorhanden. Stabiler Ringschlüssel mit Eisenstangenverlängerung, falls notwendig stelle ich mich da mal drauf und hüpfe (ich wiege knapp über 90 Kg, da kann man schon ein paar Nm mit schaffen). Ich versuche es aber erst mal mit meinem Schlagschrauber. Mein Monster (KS-Tools) soll angeblich 1690 Nm schaffen. Damit habe ich bislang alles aufbekommen.

Zitat:

Bislang hatte ich immer das Problem, dass die Backen sich in die Trommel gefressen hatten und erst mal zurückgestellt werden mussten.

Von außen kann man den Nachsteller nicht erreichen, zum abbauen der Trommeln muss man das Handbremsseil lösen (oben am Hebel), dadurch gehen die Bremsbacken zurück und man kann die Trommeln abziehen, wenn etwas fest ist muss man mit dem einem großen Hammer die Trommeln zum abgehen "überreden".

Ich bin damals trotz neuer Federn und neuem Bremszylinder durch den TÜV gerasselt.

Wenn du die Bremsbacken abnimmst musst du die Gleitflächen vom Rost entfernen und mit Silikonfett einschmieren. Siehe Bild —>

Dann gab es auch eine neue Plakette

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@unknown002 schrieb am 24. Oktober 2017 um 13:28:38 Uhr:

Ich bin damals trotz neuer Federn und neuem Bremszylinder durch den TÜV gerasselt.

Wenn du die Bremsbacken abnimmst musst du die Gleitflächen vom Rost entfernen und mit Silikonfett einschmieren. Siehe Bild —>

Dann gab es auch eine neue Plakette

aus welchem Grund bist du durchgefallen? Die Flächen haben nichts mit der Bremskraft zu tun!?!

Doch haben sie. Die Bremsbacken konnten nicht richtig gleiten bzw. Bremsen und dadurch bremste der Wagen nicht. Die bremsbacke saß manchmal fest durch den Rost.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 7:43

Zitat:

@unknown002 schrieb am 24. Oktober 2017 um 13:28:38 Uhr:

Ich bin damals trotz neuer Federn und neuem Bremszylinder durch den TÜV gerasselt.

Wenn du die Bremsbacken abnimmst musst du die Gleitflächen vom Rost entfernen und mit Silikonfett einschmieren. Siehe Bild —>

Dann gab es auch eine neue Plakette

Also die Flächen mit Fett oder Öl einschmieren würde ich hier nicht schreiben. Nachher macht das noch wirklich jemand :-)

Kleiner Tipp:

Auf dem Weg zum TÜV einfach mal ein paar mal mit der Handbremse bremsen, um die Bremsfläche wieder sauber zu schleifen. Die Bremswirkung wird dadurch erhöht und ist gleichmässiger. Besonders dann zu empfehlen, wenn man hinten Scheiben für die normale Bremse und Trommeln nur für die Handbremse hat.

Ich habe Keramikpaste an die gezeigten stellen gemacht anstatt fett. Es soll ja gleiten an der führung und nicht festrosten. wie gut die Keramikpaste ihre antiseize wirkung macht werden wir im Januar sehen weil der Ka wieder zum TÜV muss. wobei ich mir eher gedanken um Rost mache als die Handbremse ;)

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