ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Trommelbremse bombenfest!!!

Trommelbremse bombenfest!!!

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 13:42

Hallo!

Hab meinen Corsa B (1,0 54PS Bj 1997) eine Woche lang stehen lassen und nun bekomm ich die Bremse nicht mehr los.

 

Und zwar hinten links. Handbremse ist gelöst, nur hinten Links bleibt das Rad stehen.

 

Hab das Problem schon öfters gehabt, aber normalerweise ging es mit etwas Gewalt beim Ausparken wieder los.

 

Nur diesmal geht gar nichts, auch mit 2 Leuten hinten am Kofferraum drücken, um mehr Gewicht auf das Rad zu bekommen, vorwärts, rückwärts, es tut sich nichts, außer, dass ich langsam den Reifen durch das Schleifen kaputt mache.

 

Hab das Rad abgebaut, mit nem Gummihammer kräftig gegengeschlagen und auch Mechaniklöser draufgesprüht. Nichts!

 

Dann wollte ich die Trommel abbauen, aber erstens fehlt mir ein Schlüssel dafür und zweitens habe ich gelesen, dass man die Trommel nicht runterbekommt, wenn die so festgebacken ist.

 

So, nun wollte ich fragen:

 

1) Welche Schlüsselgröße ist das (ich schätze mal 24er)

2) Bekomme ich die Trommel ab, wenn ich mir den Schlüssel zulege?

3) Soll ich es ganz sein lassen und den ADAC rufen?

4) Hat jemand noch einen Tipp, was man noch ausprobieren könnte?

 

PS: Sufu habe ich bereits ausgereizt, und bin auch mit ähnlichen Sachen fündig geworden, habe aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

 

Ich danke schonmal! Ich bin echt ratlos, eigentlich brauche ich das Auto morgen wieder :mad:

 

EDIT: Hab noch vergessen zu sagen, dass die Bremsen erst vor 6 Monaten gewechselt worden sind, also am Verschleiss kann es wohl kaum liegen, oder?

 

Meine persönliche Vermutung ist, durch den Regen und die Kälte, dann wieder Trocken und heiss, dadurch ist das so extrem hart angepappt...weil ich Trottel die Handbremse voll angezogen hatte...

 

Aber trotzdem müsste es doch irgendwie losgehen...:(

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich weiß, dass Thema Handbremse wurde schon öfter behandelt, hab aber trotzdem noch Fragen.

 

Eigentlich zieh ich die Handbremse schon seit lagem nicht mehr an. Jetzt hatte ich sie einmal ganz kurz bei laufendem Motor angezogen, bin dann in die Garage und am nächsten morgen kam ich nicht mehr aus Ihr raus.

Ein hinteres Rad scheint sich total festgesetzt zu haben. Hab das Auto schon mal aufgebockt und mit einem Hammer gegen die Trommel gehauen - nichts passiert.

 

Jetzt will ich morgen mal die Trommel runternehmen, aber funktioniert das überhaupt wenn die so festgeklemmt ist?

Auf der Rückseite des Bremsträgers kann man u.U. angeblich einen Handbremsbackenhebel mit einem Schraubendreher drücken und dann gehen die Backen zusammen - sollte das funktionieren?

Habt Ihr Ideen was ich sonst noch machen könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse löst sich gar nicht mehr' überführt.]

Ohne Rückstellen der Beläge kriegste die Trommel auf jeden Fall net runter.

Mal mit satt Schmackes versuchen loszufahren klappt net oder gibts die Lokalität net her?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse löst sich gar nicht mehr' überführt.]

am 3. Dezember 2007 um 21:49

eiei...bei bremsen sollte man nicht sparen,aber fest ist halt fest,da haste schlechte karten die trommel runter zu bekommen.wie fate sagte einfach mal mit schmackes versuchen vor und zurück fahren,ansonsten mal das rad ab bauen und rund rum mit nem hammer auf die trommel schlagen,am bessten nen schonhammer verwenden oder ein holz bei legen.

viel glück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse löst sich gar nicht mehr' überführt.]

Hatte gleiches Problem. Handbremse war 4 Wochen angezogen und hatte sich total fest gesetzt. Kam rückwärts nicht mehr weg, Wagen ging nur noch und Reifen drehten durch. Erst mit vorwärts fahren lössten sich die Dinger wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse löst sich gar nicht mehr' überführt.]

Hab schon versucht mit schmackes vor und zurück zufahren, hat nix gebracht. Rad hatte ich schon runter und mit nem Hammer auf der Trommel wie wild rumgeprügelt :-) Ebenfalls ohne Resultat. Werde es morgen mal mit dem Rückstellen probieren, hoffentlich geht das....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse löst sich gar nicht mehr' überführt.]

Sofern du den Platz hast, 1. Gang rein und Feuer frei. Du wirst das stehende Rad n paar Meter über den Boden schleifen und irgendwann knallts/knackts gewaltig und das Rad dreht wieder.

Das mit dem Rückstellen per Hand wird glaub ich nicht klappen, da du damit ja bloss die Rückstellfeder aktivierst, wenn die Beläge aber so fest gegammelt sind dass selbst der Überzeuger nicht hilft, werden die wohl kaum aus eigener Laune zurückhopsen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse löst sich gar nicht mehr' überführt.]

Ich hatte das selbe Problem. Ich benuze meinen Corsa nur noch 1 oder 2 mal die Woche und da ist die Handbremse des öfteren extrem angepappt.

 

Da hilft nur Gewalt. 1. oder Rückwärtsgang rein und flitschen lassen :D Manchmal muss man halt 20m fahren, bis sich die Bremse löst.

 

Scheint ein normales "Problem" bei den Corsa B zu sein. Ist auch beim Astra der Fall. Einfach immer mit Gewalt versuchen, da kann eigentlich nichts passieren.

 

Als ich meine Hinterradbremsen erneuert habe ist das Problem nach wie vor aufgetreten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse löst sich gar nicht mehr' überführt.]

Gehe unter den Wagen und schaue ob die Seilführung noch funktioniert. Evtl. sitzt dein Seilzug fest.

Durch das Losbrechen macht man auch mal die Beläge kaputt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse löst sich gar nicht mehr' überführt.]

Gestern hab ich es noch mal mit Vollgas probiert. Hat sich dann immer mal wieder etwas gelöst (nicht ganz), dann aber wieder plötzlich komplett blockiert.

Hab's aber imerhin in die Garage geschaft - heute wird hinter die Kulissen geschaut. Das mit dem Seilzug ist vielleicht auch noch ein ganz guter Tipp...

 

...danke schon mal für die Antworten.

 

PS: Sind die Leute hier im Opel Forum immer so freundlich? Da ich sonst auch mal was im 1er oder a3 Forum schreibe, hab ich eigentlich Antworten erwartet wie:

- Wurde schon 100mal diskutiert, wie wärs mal mit der Suchfunktion?

- Wie unverantwortlich von Dir ohne funktionierende Handbremse rumzufahren

- Wie kann man den heiligen Corsa so schlecht machen, indem man behauptet die Handbremse würde manchmal festkleben

- ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse löst sich gar nicht mehr' überführt.]

Damit du nicht ganz so enttäuscht von unserem Forum bist:

Benutz mal gefälligst die Suchfunktion, das Thema wurd hier schon X-Mal diskutiert ;)

 

Aber das mit der Bremse hinten hatte ich auch schon, bei mir ging es aber immer durch leichtes Anfahren sofort wieder weg.. Seit dem ziehen ich nur noch wenn unbedingt notwendig die Handbremse, ansonsten hält die Motorbremse auch einiges aus ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse löst sich gar nicht mehr' überführt.]

am 5. Dezember 2007 um 9:02

ich hatte des früher auch immer. nur als ich mal ne vollbremsung gemacht hab hats die linke hintere bremsen zerstückelt. als ich die trommel runtergemacht hab weils so geklackert hat, ist mir alles entgegengeflogen samfeder usw. seit ich hinten und vorne komplett neue bremsen hab besteht das problem nicht mehr. auch wenn der corsa mal 1 woche steht.höchstens wenns kalt ist das es dann anfriert des ja normal aber sonst ist nix.also ich würde mal gucken das die trommel runter bekommst und dann mal schauen was sache ist. und wie schon erwähnt die seilzugführungen checken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse löst sich gar nicht mehr' überführt.]

Jou, auf jeden Fall erst mal die Seilzüge der Handbremse checken, ob die nicht irgendwo klemmen, bevor du weitermachst. Die bekommen schon mal Spliss (also es lösen sich einzelne Litzen des Seilzuges) und dann kann es schnell klemmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse löst sich gar nicht mehr' überführt.]

Die Trommel wird nur mit relativ roher Gewalt runtergehen, da sie am Belag festklebt...das is ja gerade das Problem.

...nächstes mal vielleicht nur den Gang einlegen wenn das Auto lange steht ;)

Wo steht das Auto?...wenn dabei nicht gleich zum Verkehrshindernis wirst, würd ich einfach nochmal ein paar Meter fahren. Normalerweise lösen sich die Backen dann recht schnell.

OK, geht auf'n Reifen aber ohne rohe Gewalt kommst hier eh ned weiter.

Hast an gscheiten Bunsenbrenner zur Hand...Trommel ordentlich heiß machen könnte auch helfen.

Zitat:

einfach nochmal ein paar Meter fahren. Normalerweise lösen sich die Backen dann recht schnell.

Das habe ich mal 5 Meter gemacht und der ging nicht los und der Reifen hat nen miesen Streifen gezogen.

Hat dann neue Bremszylinder bekommen und alles war wieder schön.

Wie das abging, weiß ich aber leider nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen