ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Trocknerpatrone/Klimaanlage

Trocknerpatrone/Klimaanlage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. April 2012 um 17:06

Hallo an alle!!!

Es geht um meine Klimaanlage.

Vorgeschichte: Vor Ca.1 Jahr hatte ich einen Unfall gehabt wobei beide Kühler Wasser/Klima kaputtgegangen sind (bei dem Klimalüfter wurde eine Leitung komplett abgerissen und das Kühlmittel natürlich komplett rausgeblasen).

Die beiden Kühler habe ich dann neu eingebaut und die Klima neu befühlt (auch auf Dichtigkeit getestet). Das Problem ist jetzt dass wenn ich die Klima auf LOW stelle nur ganz wenig kalte Luft rauskommt aus allen düsen). Im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt.

Bevor ich die beide Kühler wieder eingebaut habe sind ca. 2 Monate vergangen wo das Auto mit nicht angeschlossenen Klimakühler stand.

Kann es sein das die Trocknerpatrone in der Zeit kaputtgegangen ist und deswegen die schlechte Kühlleistung der Klimaanlage hervorruft???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn der Filter-Trockner länger "an der Luft ist", zieht er Wasserdampf aus der Luft. Normalerweise wird er bei einem Unfall, wenn er länger an der Luft war, mit erneuert. Wie war den die Kühlleistung nach der Neubefüllung bei LO? Ich würde sagen es fehlt Kältemittel.

Ich würde auch auf eine undichtigkeit tippen...so von weitem

Neu befüllen lassen und mit Kontrastmittel nach undichtigkeit suchen....

mfg Sentiweg....durch die Gkaskugel....

Themenstarteram 30. April 2012 um 19:48

Also die Dichtigkeitsprüfung wurde vor ca 3.Wochen gemacht mit Kontrastmittel aber es war alles O.K!!!

Kühlmittel ist auch genug drin und die Kühlleistung nach dem Unfall hat deutlich abgenommen!!!

Ich vermute es ist was anderes kaputt. Ob die Trockenpatrone so viel Kühlleistung wegnimmt wenn die defekt ist???

Wenn wirklich genug Kältemittel drin ist, dann lass den Trockner wechseln. Wie sind den die Drücke auf der Hoch- und Niederdruckseite? Lecks mit Kontrastmittel finden funktioniert nicht immer 100% zuverlässig. Ich hatte mal einen undichten Kompressor. 2 x Kältemittel mit Kontrastmittel nachgefüllt und mit der UV-Lampe habe ich kein Leck gefunden. Ich hab es dann mit einem Sonaphone gefunden.

am 1. Mai 2012 um 7:14

Hallo,

Du hast geschrieben, daß 2 Monate vergangen sind bis Du wieder alles zusammengebaut hast. Waren alle Bauteile der Klima luftdicht verschlossen ?

Wenn nicht kann es sein, daß im gesamten System Feuchtigkeit ist.

Wieviel Kontrastmittel hast Du drauf gemacht ? Eigentlich ist ab Werk schon ein kleiner Schluck drauf. Zuviel Kontrastmittel senkt die Kühlleistung auch enorm.

Auch zu viel Kompressoröl senkt die Kühlleistung.

Ich würde an Deiner Stelle zuerst den Trockner wechseln. (Hätte schon damals geschehen sollen) Ist erst mal die Preiswerteste Variante.

Gruß Zimmi

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Zimmi39

Hallo,

Du hast geschrieben, daß 2 Monate vergangen sind bis Du wieder alles zusammengebaut hast. Waren alle Bauteile der Klima luftdicht verschlossen ?

Wenn nicht kann es sein, daß im gesamten System Feuchtigkeit ist.

Wieviel Kontrastmittel hast Du drauf gemacht ? Eigentlich ist ab Werk schon ein kleiner Schluck drauf. Zuviel Kontrastmittel senkt die Kühlleistung auch enorm.

Auch zu viel Kompressoröl senkt die Kühlleistung.

Ich würde an Deiner Stelle zuerst den Trockner wechseln. (Hätte schon damals geschehen sollen) Ist erst mal die Preiswerteste Variante.

Gruß Zimmi

Den Wagen habe ich ja selbst wieder repariert und ja der stand die 2 Monate offen (also nicht luftdicht verschlossen). Da das ganze Kühlmittel bei Unfall entwiechen ist denk ich demnach das das Kontrastmittel auch weg ist/war.

Ich war heute beim Kollege und der hat nochmal mit dem Klimabefühler überprüft und der Kühlmittelstand ist vollkommen in Ordnung!!!

Wenn ich den Trockner wechseln werde dann muss ja das Kühlmittel wieder abgelassen werden???

Ach ja ??? Läuft die Trocknerpatrone in Flüssigkeit ?? :D

Die Trocknerpratrone bekommt flüssiges Kältemittel zu sehen. Die sitzt in der Hochdruckseite nach dem Kompressor und nach dem Verflüssiger/ Wärmetauscher vorn und soll Schmutzpartikel die z. B. aus dem Kompressor kommen, filtern. Gleichzeitig mögliches Wasser binden. Normalerweise ist kein Wasser im Kältemittel. Aber das Kältemittel R134a ist hygroskopisch und zieht durch die Schläuche Wasserdampf an. Und wenn das System offen war, zieht der Trockner Luftfeuchtigkeit und ist irgendwann gesättigt. Also wenn das System 2 Monate offen war, dann Trockner wechseln. Kältemittel wird zurück gepumpt. Hinterher vielleicht mit Stickstoff spülen, länger evakuieren. Dann sollte es wieder kühlen.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von 1250

Die Trocknerpratrone bekommt flüssiges Kältemittel zu sehen. Die sitzt in der Hochdruckseite nach dem Kompressor und nach dem Verflüssiger/ Wärmetauscher vorn und soll Schmutzpartikel die z. B. aus dem Kompressor kommen, filtern. Gleichzeitig mögliches Wasser binden. Normalerweise ist kein Wasser im Kältemittel. Aber das Kältemittel R134a ist hygroskopisch und zieht durch die Schläuche Wasserdampf an. Und wenn das System offen war, zieht der Trockner Luftfeuchtigkeit und ist irgendwann gesättigt. Also wenn das System 2 Monate offen war, dann Trockner wechseln. Kältemittel wird zurück gepumpt. Hinterher vielleicht mit Stickstoff spülen, länger evakuieren. Dann sollte es wieder kühlen.

Danke für die Aufklärung!!!

Also Kühlmittel muss abgepumpt werden und dann die Trocknerpatrone getauscht werden und danach wieder die Klima befühlen???

Dann werd ich das mal in Angriff nehmen.

Kann man das Kühlmittel in so einem Fall eigentlich wiederverwenden? Nicht dass das hygoskopische Kühlmittel auch schon Wasser aufgenommen hat da der Trockner schon vor der Befüllung gesättigt gewesen sein könnte. Diese Wasser müsste dann die neue Trocknerpatrone aufnehmen. Ich muss aber dazusagen, dass ich mich damit auch nicht auskenne und nicht weiß, ob dieses Problem wirklich auftreten kann.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Zitat:

Original geschrieben von 1250

Die Trocknerpratrone bekommt flüssiges Kältemittel zu sehen. Die sitzt in der Hochdruckseite nach dem Kompressor und nach dem Verflüssiger/ Wärmetauscher vorn und soll Schmutzpartikel die z. B. aus dem Kompressor kommen, filtern. Gleichzeitig mögliches Wasser binden. Normalerweise ist kein Wasser im Kältemittel. Aber das Kältemittel R134a ist hygroskopisch und zieht durch die Schläuche Wasserdampf an. Und wenn das System offen war, zieht der Trockner Luftfeuchtigkeit und ist irgendwann gesättigt. Also wenn das System 2 Monate offen war, dann Trockner wechseln. Kältemittel wird zurück gepumpt. Hinterher vielleicht mit Stickstoff spülen, länger evakuieren. Dann sollte es wieder kühlen.

Noch eine Frage: Du schreibst ja ''Die sitzt in der Hochdruckseite nach dem Kompressor und nach dem Verflüssiger/ Wärmetauscher''. Sind es dann 2 Trocknerpatronen??? Wenn ja, sind die den beide gleich???

Nur ein Trockner, nach dem Verflüssiger.

am 1. Mai 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Kann man das Kühlmittel in so einem Fall eigentlich wiederverwenden? Nicht dass das hygoskopische Kühlmittel auch schon Wasser aufgenommen hat da der Trockner schon vor der Befüllung gesättigt gewesen sein könnte. Diese Wasser müsste dann die neue Trocknerpatrone aufnehmen. Ich muss aber dazusagen, dass ich mich damit auch nicht auskenne und nicht weiß, ob dieses Problem wirklich auftreten kann.

Das abgesaugte Kältemittel wird im Klimagerät aufbereitet. Diese Geräte besitzen selbst einen internen Trockner, der auch regelmäßig gewechselt werden muß.

Aber wenn der TE sich mit diesen Thema nicht so gut auskennt, dann am besten zu einen Klima-Spezi gehen !

Im übrigen verbleibt der Großteil des Klimaöles und Kontrastmittel im Kompressor. Deshalb werden Klimaanlagen oft überfüllt mit Öl und Kontrastmittel. Es wird oft angenommen, daß bei der Evakuierung oder Öffnung mehr fehlt.

Und ohne jetzt Klugscheißen zu wollen, aber um Arbeiten an der Klima durchzuführen, benötigt man in Deutschland einen Sachkundenachweis.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Zimmi39

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Kann man das Kühlmittel in so einem Fall eigentlich wiederverwenden? Nicht dass das hygoskopische Kühlmittel auch schon Wasser aufgenommen hat da der Trockner schon vor der Befüllung gesättigt gewesen sein könnte. Diese Wasser müsste dann die neue Trocknerpatrone aufnehmen. Ich muss aber dazusagen, dass ich mich damit auch nicht auskenne und nicht weiß, ob dieses Problem wirklich auftreten kann.

Das abgesaugte Kältemittel wird im Klimagerät aufbereitet. Diese Geräte besitzen selbst einen internen Trockner, der auch regelmäßig gewechselt werden muß.

Aber wenn der TE sich mit diesen Thema nicht so gut auskennt, dann am besten zu einen Klima-Spezi gehen !

Im übrigen verbleibt der Großteil des Klimaöles und Kontrastmittel im Kompressor. Deshalb werden Klimaanlagen oft überfüllt mit Öl und Kontrastmittel. Es wird oft angenommen, daß bei der Evakuierung oder Öffnung mehr fehlt.

Und ohne jetzt Klugscheißen zu wollen, aber um Arbeiten an der Klima durchzuführen, benötigt man in Deutschland einen Sachkundenachweis.

Ich habe auch nicht vor es selber zu machen denn es macht einer der damit Täglich zu tun hat und es auch machen darf. Ich wollte nur wissen ob die schlechte Kühlleistung mit der Trockenpatrone zu tun haben kann. Ich werd diese tauschen lassen in der Hoffnung dass es wieder läuft!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Trocknerpatrone/Klimaanlage