ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TROCKENE A3 Faclift Xenon Scheinwerfer, "Nebel" innen am Glas!

TROCKENE A3 Faclift Xenon Scheinwerfer, "Nebel" innen am Glas!

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:17

Hi Leuts!

Selten das ich nen Thread aufmach, aber ich glaub ihr solltet das auch wissen.

Hab bereits vor einiger Zeit festgestellt, daß meine Scheinwerfer innen eine Art "Nebel" am Glas haben.

Zuerst dachte ich, ok, das Teil ist angelaufen und hoffte, die Flecken würden beim austrocknen verschwinden. Dies war nun nicht der Fall und ich war heut mal bei meinem Freundlichen deswegen.

Er machte ein Foto von den Stellen und schickte diese an Audi.

Ergebnis, ich bekomm am kommenden Dienstag neue Scheinwerfer. Natürlich auf Garantie!

Woher dieser Nebel kommt, weiß keiner. Meine Scheinwerfer werden anscheinend bei Audi dann genauer untersucht.

Nun hab ich bei zwei Freunden von mir die Scheinwerfer angesehen und mußte feststellen, der Eine hatte auch so nen Nebel drinnen und der andere nicht. Beide Fahrzeuge cirka gleich alt und wurden schon im Winter gefahren.

Stell euch hier mal Bilder rein, damit ihr wißt von was ich schreibe.

Schaut mal bei euren Scheinwerfern genauer hin!

Grüßle

nicerl

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

Hi Leuts,

Kurzes update, Scheinwerfer wurden heute auf Garantie getauscht!

Sieht aus wie neu... :D

Dafür hab ich jetzt zwei Blinkerbirnen zu viel, die sind irgendwie über geblieben ;) :D

Der Scheinwerfer wird nun anscheinend untersucht von Audi.

Mir soll´s egal sein...

Grüßle

nicerl

"Untersucht"...:D Entweder schmeißen die den in die Tonne oder verkaufen ihn bei Ebay.;)

776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
776 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nie wieder fox

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Dieser "riss", Sollbruchstelle oder Produktionskante oder was auch immer das ist, hat jeder Facelift mit Xenon.

Meiner auch. Und alle anderen neuen A3 in Ingolstadt in der Übergabehalle ebenso.

Einzigst annormale Risse waren bei mir im rechten Rücklicht.

Diese Lichtbänder vom Abblendlicht hatten richtig fiese Risse am ganzen Band.

Welche Lichtbänder? Vom Rücklicht? Oder Scheinwerfer?

Bemerkenswert ist eben nur das der Riss erst nach Einbau entsteht wie lynx37 geschildert hat.

Meine neuen sind am Dienstag reingekommen und haben den Riss auch.

Steht doch da?

Die vom Rücklicht

am 21. Januar 2010 um 16:23

Da steht Lichtbänder vom Abblendlich - egal.

Ich habe diese kleinen Risse auch. Bj. 06/2009.

Allerdings habe ich keinen Nebel. Meine waren neulich etwas beschlagen. Das ist aber mittlerweile weg und nicht wieder aufgetreten. Hmmmmm mal abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Dieser "riss", Sollbruchstelle oder Produktionskante oder was auch immer das ist, hat jeder Facelift mit Xenon.

Meiner auch. Und alle anderen neuen A3 in Ingolstadt in der Übergabehalle ebenso.

Ich hatte den Verkäufer bei der Übergabe in Neckarsulm nach den oberen Rissen gefragt. Die Antwort war, dass das Sollbruchstellen wären, die bei einen eventuellen Unfall mit Fußgängern brechen sollen...

Klingt logisch...

Zitat:

Original geschrieben von nie wieder fox

Da steht Lichtbänder vom Abblendlich - egal.

Und die Zeile davor?

"Einzigst annormale Risse waren bei mir im rechten Rücklicht.

Diese Lichtbänder vom Abblendlicht hatten richtig fiese Risse am ganzen Band."

Rücklicht hat mehrere Funktionen, nicht nur Abblendlicht (Bremslicht, Nebelschlusslicht, Rückfahrlicht, Blinker(-licht))

Und vorne gibt es kein "Lichtband vom Abblendlicht". Einzigst das LED-Standlicht/-Tagfahrlicht.

 

Werde heut abend mal ein Bild nachreichen

 

@Ganimede

Fussgänger? Auf scheinwerfer? Das gefährliche ist doch der Motorblock unter der Haube, wo die sich dran verletzen können...

Naja, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben ;-)

am 22. Januar 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Ganimede

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Dieser "riss", Sollbruchstelle oder Produktionskante oder was auch immer das ist, hat jeder Facelift mit Xenon.

Meiner auch. Und alle anderen neuen A3 in Ingolstadt in der Übergabehalle ebenso.

Ich hatte den Verkäufer bei der Übergabe in Neckarsulm nach den oberen Rissen gefragt. Die Antwort war, dass das Sollbruchstellen wären, die bei einen eventuellen Unfall mit Fußgängern brechen sollen...

Klingt logisch...

Gutes Argument, aber eine Sollbruchstelle wird normalerweise verdeckt irgendwo nicht Sichtbar für

den Kunden eingerichtet am Bauteil. Ich kann mir nur vorstellen das es hier sich um ein Kalt / Warmverzug handelt und die Wäme im Glas nicht ausreichend abgeführt wird und somit Spannungen

auftreten bzw. das bestimmte Bereiche im Scheinwerfer sehr kalt sind und in Richtung Xenon sehr warm

und da es kein Glas mehr ist, sondern eine Art Plexiglas das es Wärmespannungen gibt und diese Kraft eine vorgegebene Sollbruchstelle weiter wandert und größer wird.So das Sie Sichtbar wird und länger.

Ich meine, die "Risse" oben kann man eigentlich nur sehen, wenn man leicht unter die Motorhaube schaut oder diese ganz öffnet. Man könnte auch sagen, versteckter geht's einfach nicht.

am 22. Januar 2010 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Ich meine, die "Risse" oben kann man eigentlich nur sehen, wenn man leicht unter die Motorhaube schaut oder diese ganz öffnet. Man könnte auch sagen, versteckter geht's einfach nicht.

Genau lieber Patrick,

dort oben ist Sie nicht Sichtbar wenn Sie aus der Spritzgußmaschine heraus kommt und ist klar, das der Kunde diesen angefangen Haariss also Solbruchstelle nicht erkennt, aber dieser läuft Matt an und bei mir wandert dieser Riss nach unten mittlerweile.

Das ist natürlich nicht okay, lieber Rob ;) Trotzdem gehe ich nach wie vor davon aus, dass diese Risse absichtlich dort sind :D

Vielleicht sollten wir alle mal Fotos machen ;) Meine "Risse" oben nehme ich mehr als chrirugisch präzise Kerben wahr. Der mutmaßliche Spannungsriß an der unteren Kante sieht brachial aus dagegen :D

am 1. Februar 2010 um 15:23

Gibts eigentlich ne TN von denen neuen Scheinwerfern? Viele haben die ja jetzt bereits verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Ganimede

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Dieser "riss", Sollbruchstelle oder Produktionskante oder was auch immer das ist, hat jeder Facelift mit Xenon.

Meiner auch. Und alle anderen neuen A3 in Ingolstadt in der Übergabehalle ebenso.

Ich hatte den Verkäufer bei der Übergabe in Neckarsulm nach den oberen Rissen gefragt. Die Antwort war, dass das Sollbruchstellen wären, die bei einen eventuellen Unfall mit Fußgängern brechen sollen...

Klingt logisch...

Audi........!?

Wohlmöglich damit der Fußgänger auf jeden Fall die Stahlkante der Motohaube in die Knochen kriegt. :confused:

Normalerweise darf da nichts brechen.

So hart es klingt, der Fußgänger soll so gesehen mehr oder weniger abrollen, aber auch nicht mit dem Kopf auf die Motorhaube schlagen. Ist aber ein anderes Thema.

Meiner Meinung nach sind das Bindenähte aus dem Spritzguß. Bei Polycarbonat nicht ganz einfach zu fertigen...

(So das sie auch was halten.)

LG Michael

Um mal ein Update zu den Rückständen auf den Innenseiten der SW zu liefern: Mein ;) erkennt diese nicht als Garantiefall an. Soll das Ganze aber weiterhin beobachten (habe ja noch fast ein Jahr Garantie).

am 1. Februar 2010 um 19:09

Audi - Vorsprung durch Technik

wie ich es liebe :P so ein saftladen! die sind noch lange von premium entfernt...

am 1. Februar 2010 um 20:47

Also meine wurden letzte Woche auf Garantie getauscht. Leider habe ich keine Information darüber, ob die neuen jetzt eine andere TN haben. Das wusste der Meister dann danach auch nicht. Hätt ich wohl vorher schon fragen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von _ANDI_P_

Also meine wurden letzte Woche auf Garantie getauscht. Leider habe ich keine Information darüber, ob die neuen jetzt eine andere TN haben. Das wusste der Meister dann danach auch nicht. Hätt ich wohl vorher schon fragen müssen.

Dem entnehme ich das es DEFINITIV neue Scheinwerfer gibt? Oder ist das nur eine Mutmaßung? Denn wenn es welche gibt, würde ich auch mal zu meinem fahren...habe so kleine ausgetrocknete Wasserflecken an der Innenseite...nich das schlimmste, aber weit entfernt vom optimum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TROCKENE A3 Faclift Xenon Scheinwerfer, "Nebel" innen am Glas!