ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Traum vom Porsche erfüllen oder Vernunft walten lassen

Traum vom Porsche erfüllen oder Vernunft walten lassen

Themenstarteram 21. September 2016 um 13:27

Hallo liebe Leute,

wie vielleicht einige von euch in der Vergangenheit mitbekommen haben, bin ich seit nun fast 1 Jahr stolzer Besitzer eines der letzten Audi TT 8J Coupe Competition 2.0 TFSI quattro in Daytonagrau (siehe Avatar).

Was soll ich sagen... Der TT ist seitdem ein treuer Begleiter (bis auf 1x Werkstatt wegen Marderangriff alles bestens :rolleyes: ). Bis auf 1-2 Bekannte (Fraktion "Ich habe zwar nur einen Nebenjob aber alles außer M6 und C63 sind Frauenautos :rolleyes: )habe ich durchweg positives Feedback zum Fahrzeug erhalten und wurde in einige Gespräche beim Autowaschen und Tanken verwickelt. Der Wagen ist im Competition-Paket auch heute noch ein Hingucker und dieser Eindruck wird auch so bestätigt. Die Fahrleistungen sind anständig aber wie ihr ja wisst, will man halt doch immer mehr :D

Nun zum eigentlichen Thema:

Den TT werde ich 2017 so oder so aus der laufenden Finanzierung auslösen und somit nicht wie ursprünglich festgelegt 36 Monate abzahlen. Der Kaufpreis betrug 11/2015 noch rund 32.000,00€ (Jahreswagen 10/2014 mit 11T km und fast Vollausstattung). Ich könnte mir vorstellen ihn zum Sommer nächsten Jahres dann mit rund 31T km für um die 27.000,00€ an den Mann bringen zu können. Der Wagen hat bis 2019 bzw. 100T km Garantie.

Ist das ein realistischer Preis?

Was steht zur Auswahl?

Tja jetzt seid ihr so ein bisschen gefragt mich mit meinen fast 23 Jahren aufzuklären.

Option 1: Porsche Cayman 981 2.7 mit 275PS (die Teile liegen ja noch bei rund 45.000,00€)

Option 2: Audi TTS 8S mit 310 PS (ähnlicher Preis, aber Audi in der Werkstatt günstiger)

Von den Emotionen geht alles Richtung Cayman, der mit seinem Fahrverhalten und Boxer-Sound den TTS denke ich nüchtern wirken lässt. Gefahren bin ich jedoch noch keinen von beiden. Vierzylinder macht mich aber irgendwie nicht mehr so an, auch wenn der TTS schneller sein wird mit Turbo und mehr Leistung.

Kosten:

Rein von der Versicherung und den monatlich direkt spürbaren Unterhaltskosten nehmen sich beide nicht viel und sind tragbar. Ich schätze den Cayman als zuverlässiger ein. Stimmt das?

Gibt es etwas was ich beachten sollte?

Natürlich neben der fragwürdigen Außenwirkung bei Freunden und Kollegen mit 23 Jahren einen 981 zu fahren. Aber was andere denken war mir schon beim Kauf meines FrauenauTTos mit Frittentheke egal :D

Ich danke euch für ein paar Anregungen zu diesem Thema. Vielleicht stand/steht ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung.

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich gibts jetzt keine Ford Fiesta ST oder Cadillac Schießmichtot Empfehlungen xD

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Du willst den Porsche - also nimm den Porsche :) Im TT würdest du dich ständig fragen "was wäre wenn ich doch..."

Wenn du es dir leisten kannst, warum nicht! Porsche ist in meinen Augen die deutsche Krone des Sportwagenbaus und damit deutlich über Audi. Viel Spaß damit :)

Themenstarteram 21. September 2016 um 13:41

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 21. September 2016 um 15:37:54 Uhr:

Du willst den Porsche - also nimm den Porsche :) Im TT würdest du dich ständig fragen "was wäre wenn ich doch..."

Wenn du es dir leisten kannst, warum nicht! Porsche ist in meinen Augen die deutsche Krone des Sportwagenbaus und damit deutlich über Audi. Viel Spaß damit :)

Vielen Dank! Tendiere auch stark zum Porsche. Das Angebot ist noch recht dünn bei mobile und Autoscout, aber ich denke es werden bald einige Leasingrückläufer folgen und vielleicht fällt er ja im Preis wegen des neuen 718. Kann aber genauso gut sein, dass er als letzter 6-Zylinder Schnappi preisstabil bleibt.:)

Ich denke, dass die Preise für den 981 nicht so schnell fallen werden, gerade wg den Sixpackmotoren. Wobei das für dich natürlich auch nicht schlecht ist. Ich bin ihn als Cayman S gefahren, ein sehr geiles Auto. Mittelmotor plus Hinterradantrieb sprechen ebenfalls für sich.

Der TTS ist auch super, aber es ist halt wieder ein TT. Jedoch sollte er evtl schneller sein, als der normale Cayman, das müsste man mal testen bzw nachlesen.

Tendiere also auch zum Porsche.

Hoffentlich gibts jetzt keine Ford Fiesta ST oder Cadillac Schießmichtot Empfehlungen xD

Themenstarteram 21. September 2016 um 13:54

Ja ich denke auch, dass der Wertverlust nochmal deutlich geringer ausfallen könnte als ohnehin schon im Vergleich Cayman zu TT. Der neue 718 könnte den 981-Besitzern wirklich nützlich werden. (Noch) schlecht für mich :rolleyes:

Wie sieht es mit den Unterhaltskosten bzw. Werkstattkosten aus? Du hast den Cayman S gefahren, der ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer. Von der Versicherung kommt der Cayman sogar deutlich günstiger als der TTS. 275PS reichen mir denke ich, da ich vor allem Wert auf Kurvenverhalten und Emotionen lege. Darüber hinaus ist der 981 einer der schönsten Porsche m.M.n.

Übersehe ich irgendwelche groben Dinge wo man sagen könnte, "den TTS kannst du dir problemlos leisten, den Cayman jedoch nicht weil ... "???

Aus meiner Sicht entwickelt der Traum von Porsche sich immer mehr zu einem festen Vorsatz für 2017 :)

am 21. September 2016 um 14:33

Zitat:

@RSK64 schrieb am 21. September 2016 um 15:49:13 Uhr:

Hoffentlich gibts jetzt keine Ford Fiesta ST oder Cadillac Schießmichtot Empfehlungen xD

Ne ne ne. Ein Prius wäre die richtige Wahl! :D

 

Zum Thema:

Was dein TT nächstes Jahr bringen wird, kann man nicht sagen. Die anvisierten 27k scheinen in Anbetracht der derzeitigen Marktsituation realistisch, aber wie es nächstes Jahr ausschaut....

 

Ansonsten: Deine Finanzen kennst nur du, und wenn die "ja" zum Porsche sagen und du auch, dann sollte dem doch nichts im Wege stehen....;)

Ich bin immer dafür, etwas rational zu denken und die Vernunft walten zu lassen. Mit 23 Jahren einen Audi TT zu fahren (dein jetziges Modell, der erwähnte TFSI quattro) ist schon deutlich mehr als der "Standard", was auf viele andere 23 jährige zutrifft. Ich sehr hier keine (echte) Notwendigkeit, mich ausgehend vom jetzigen Audi noch ein Stück zu steigern und auf eines der beiden anderen Modelle (Porsche bzw. TTS) umzusteigen, auch, wenn diese wohl noch mehr Dampf unter der Haube haben. Mein Rat wäre es, den bisher vorhandenen Audi - der ja nach deinen eigenen Angaben technisch gut in Schuss ist - weiterfahren und das Geld lieber sparen. Irgendwann später kannst Du den Porsche oder einen ähnlichen Dampfhammer dann immer noch kaufen.

Warum warten? Wenn man das Geld hat, sollte man es auch ausgeben.

Themenstarteram 21. September 2016 um 14:48

Zitat:

@fly81 schrieb am 21. September 2016 um 16:43:34 Uhr:

Ich bin immer dafür, etwas rational zu denken und die Vernunft walten zu lassen. Mit 23 Jahren einen Audi TT zu fahren (dein jetziges Modell, der erwähnte TFSI quattro) ist schon deutlich mehr als der "Standard", was auf viele andere 23 jährige zutrifft. Ich sehr hier keine (echte) Notwendigkeit, mich ausgehend vom jetzigen Audi noch ein Stück zu steigern und auf eines der beiden anderen Modelle (Porsche bzw. TTS) umzusteigen, auch, wenn diese wohl noch mehr Dampf unter der Haube haben. Mein Rat wäre es, den bisher vorhandenen Audi - der ja nach deinen eigenen Angaben technisch gut in Schuss ist - weiterfahren und das Geld lieber sparen. Irgendwann später kannst Du den Porsche oder einen ähnlichen Dampfhammer dann immer noch kaufen.

Ich gebe dir grundsätzlich Recht, jedoch ist es so, dass ich vielleicht in 3-4 Jahren schon Familie habe, was dann entweder bedeuten würde, dass ein Familienauto her muss oder aber ein zweites Auto für die Frau wo auch ein Kind Platz hat :) Ich will meine Fahrzeug-Jugend also voll und ganz genießen :(

Ich war schon immer etwas weniger rational und mehr emotional eingestellt. Vernunft ist hierbei sicher nicht das was ich mir als Eigenschaft zusprechen würde. Danke dennoch für die Anregung! :)

Wie wäre es mit einem SsanYong Korando? Und kannst du dir die Versicherung überhaupt leisten?

Themenstarteram 21. September 2016 um 14:50

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 21. September 2016 um 16:46:04 Uhr:

Warum warten? Wenn man das Geld hat, sollte man es auch ausgeben.

Die finanzielle Lage passt soweit:) Dennoch wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand Infos geben könnte wie zuverlässig so ein Cayman ist. Lohnt sich die Porsche Approved Garantie im Jahr? Die kostet ja nicht wenig, aber dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 21. September 2016 um 14:52

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 21. September 2016 um 16:48:50 Uhr:

Wie wäre es mit einem SsanYong Korando? Und kannst du dir die Versicherung überhaupt leisten?

Schicker Sportwagen, brauchte 3x um die Marke auszusprechen :D

Ja kann ich bzw. meine es sehr sicher, dass ich das kann:) Check 24 mal nen Vergleich durchlaufen lassen. Mein jetziger TT ist mit meinen Eckdaten teurer als der Porsche Cayman 981 2.7. Hat mich etwas gewundert, aber all zu oft fährt der ja auch nicht rum und deshalb passt evtl. die Unfall- und Diebstahlstatistik besser :confused:

Bin auch dafür lieber in jungen Jahren die Autos fahren und die Länder besuchen, von denen man träumt wenn man es denn kann. Verschulden finde ich aber scheisse, es sei denn man hat das Geld und die Rendite ist so gut dass die Zinsen nicht weh tun. Später lieber Familie, Haus und Altersvorsorge. Ich bin auch mitte 20 und das nächste Auto wird sicher noch mal was unvernünftiges, wenn ich mich nur entscheiden könnte. Wenn du das Geld hast, hol dir den Porsche!

bei einem ähnlichen anschaffungspreis würde ich den porsche nehmen.

 

selbst die höhren wartungskosten dürften nicht ins gewicht fallen, da der porsche einen höheren wiederverkaufswert haben sollte...

 

der porsche meiner frau ist in den bis jetzt 4jahren (als neuwagen gekauft) absolut zuverlässig gewesen.

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Traum vom Porsche erfüllen oder Vernunft walten lassen