ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Traum vom Porsche erfüllen oder Vernunft walten lassen

Traum vom Porsche erfüllen oder Vernunft walten lassen

Themenstarteram 21. September 2016 um 13:27

Hallo liebe Leute,

wie vielleicht einige von euch in der Vergangenheit mitbekommen haben, bin ich seit nun fast 1 Jahr stolzer Besitzer eines der letzten Audi TT 8J Coupe Competition 2.0 TFSI quattro in Daytonagrau (siehe Avatar).

Was soll ich sagen... Der TT ist seitdem ein treuer Begleiter (bis auf 1x Werkstatt wegen Marderangriff alles bestens :rolleyes: ). Bis auf 1-2 Bekannte (Fraktion "Ich habe zwar nur einen Nebenjob aber alles außer M6 und C63 sind Frauenautos :rolleyes: )habe ich durchweg positives Feedback zum Fahrzeug erhalten und wurde in einige Gespräche beim Autowaschen und Tanken verwickelt. Der Wagen ist im Competition-Paket auch heute noch ein Hingucker und dieser Eindruck wird auch so bestätigt. Die Fahrleistungen sind anständig aber wie ihr ja wisst, will man halt doch immer mehr :D

Nun zum eigentlichen Thema:

Den TT werde ich 2017 so oder so aus der laufenden Finanzierung auslösen und somit nicht wie ursprünglich festgelegt 36 Monate abzahlen. Der Kaufpreis betrug 11/2015 noch rund 32.000,00€ (Jahreswagen 10/2014 mit 11T km und fast Vollausstattung). Ich könnte mir vorstellen ihn zum Sommer nächsten Jahres dann mit rund 31T km für um die 27.000,00€ an den Mann bringen zu können. Der Wagen hat bis 2019 bzw. 100T km Garantie.

Ist das ein realistischer Preis?

Was steht zur Auswahl?

Tja jetzt seid ihr so ein bisschen gefragt mich mit meinen fast 23 Jahren aufzuklären.

Option 1: Porsche Cayman 981 2.7 mit 275PS (die Teile liegen ja noch bei rund 45.000,00€)

Option 2: Audi TTS 8S mit 310 PS (ähnlicher Preis, aber Audi in der Werkstatt günstiger)

Von den Emotionen geht alles Richtung Cayman, der mit seinem Fahrverhalten und Boxer-Sound den TTS denke ich nüchtern wirken lässt. Gefahren bin ich jedoch noch keinen von beiden. Vierzylinder macht mich aber irgendwie nicht mehr so an, auch wenn der TTS schneller sein wird mit Turbo und mehr Leistung.

Kosten:

Rein von der Versicherung und den monatlich direkt spürbaren Unterhaltskosten nehmen sich beide nicht viel und sind tragbar. Ich schätze den Cayman als zuverlässiger ein. Stimmt das?

Gibt es etwas was ich beachten sollte?

Natürlich neben der fragwürdigen Außenwirkung bei Freunden und Kollegen mit 23 Jahren einen 981 zu fahren. Aber was andere denken war mir schon beim Kauf meines FrauenauTTos mit Frittentheke egal :D

Ich danke euch für ein paar Anregungen zu diesem Thema. Vielleicht stand/steht ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung.

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich gibts jetzt keine Ford Fiesta ST oder Cadillac Schießmichtot Empfehlungen xD

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Wozu die Aktion jetzt?

Warnschuss. Damit du beim nächsten Mal nachdenkst und es richtig machst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Traum vom Porsche erfüllen oder Vernunft walten lassen