ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Transporter Umbau

Transporter Umbau

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 11:18

Hallo an alle. Hab mir überlegt ein Transporter wie z.B. ein VW LT, Crafter, Iveco Dayli oder ähnliches mit Heckgarage für's Mopet und ein Wohnraum für Familie auszustatten. Nix weltbewegendes nur 3 Schlafplätze Strom für Kühlschrank und vielleicht ne kleine Flimmerkiste und ne Sitzecke.

So jetzt zu meiner Frage. Da die meisten Transporter keine Seitescheiben im Laderaum haben muss da nachgebessert werden der Plan sind 2x Aufstellfenster nachzurüsten. Da müssen dann allerdings die horizontale Verstrebung entfernt werden. Der Typ in dem YouTube Videos hatte augenscheinlich keine Probleme damit die Strebe einfach durchzusägen und dann zu entfernen. Auf der Internetseite vom TÜV hab ich gelesen das So etwas der Hersteller freigegeben muss. Wie kommt man an diese Informationen?

Danke schon mal und Grüße.

Beste Antwort im Thema

@Bandit1204

versuche mal bitte nicht immer IN die von Dir zitierten Beiträge zu schreiben, sondern davor oder - besser - DAHINTER.

Erstens sind Deine Antworten dadurch besser für andere User erkennbar und zweitens hätte ich, in der ersten Annahme, dass es sich nur um Vollzitate handelt, eben beinahe Beiträge von Dir gelöscht

Gruß

NoGolf

MT-Team

 

(Ergänzung: habe die End-Quote in ner ruhigen Minute mal nachträglich so gesetzt, dass die Beiträge jetzt richtig angezeigt werden ;) )

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@Bandit1204 schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:18:15 Uhr:

Hallo an alle. Hab mir überlegt ein Transporter wie z.B. ein VW LT, Crafter, Iveco Dayli oder ähnliches mit Heckgarage für's Mopet und ein Wohnraum für Familie auszustatten. Nix weltbewegendes nur 3 Schlafplätze Strom für Kühlschrank und vielleicht ne kleine Flimmerkiste und ne Sitzecke.

Meinst Du, dafür langt der Platz eines Transporters? Oder soll das Mopped auf einem Anhänger transportiert werden?

Zitat:

@Bandit1204 schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:18:15 Uhr:

Da müssen dann allerdings die horizontale Verstrebung entfernt werden. Der Typ in dem YouTube Videos hatte augenscheinlich keine Probleme damit die Strebe einfach durchzusägen und dann zu entfernen. Auf der Internetseite vom TÜV hab ich gelesen das So etwas der Hersteller freigegeben muss.

Der Typ im Internet hat recht, weg damit. Diese kurzen senkrechten Streben

sind nur dafür da, das die großen Blechflächen nicht durch

die Vibrationen beim Fahren mit vibrieren.

Nur bei Streben, die komplett von oben nach unten verlaufen, wäre Vorsicht angesagt.

Da sollte man eventuell zum TÜV fahren und einen Prüf-Ingenieur dazu befragen.

Zitat:

@Chief_SL schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:26:05 Uhr:

Meinst Du, dafür langt der Platz eines Transporters?...

Ich hatte in einem kurzem Transit sogar zwei Enduros drin,

allerdings nur 2 Schlafplätze.

Bei einer Hochdachausführung kann man sogar über der Garage schlafen. Sollte aber gasdicht sein (Benzin).

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 15:56

Zitat:

@Chief_SL schrieb am 14. Dez. 2018 um 12:26:05 Uhr:

Meinst Du, dafür langt der Platz eines Transporters? Oder soll das Mopped auf einem Anhänger transportiert werden?

Genau der Plan ist die Garage so zu gestalten das es dann auch 2 Schlafplätze gibt und bei 4,60m Laderaumlänge lässt sich schon was unterbringen.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 15:57

Zitat:

@4Takt schrieb am 14. Dez. 2018 um 13:41:16 Uhr:

kurzen senkrechten Streben

sind nur dafür da, das die großen Blechflächen nicht durch

die Vibrationen beim Fahren mit vibrieren.

Genau um diese ging es mir die Hauptstreben fasse ich nicht an.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 16:00

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 14. Dez. 2018 um 15:53:30 Uhr:

Sollte aber gasdicht sein (Benzin).

Hast mir da mal ein Tip da bin ich schon die ganze Zeit am Hirnen. Am besten aus Siebdruck Platten bauen und die Fugen mit Kraftstofffestem Silikon abdichten, oder?

Gibt doch spez Möbelplatten für die Kastenwagen. Kraftstofffestes Silikon, Trennschott für evt Gasflasche und Bodenentlüftung. Frisch- und Abwasser je nach Einsatzzweck.

@Bandit1204

versuche mal bitte nicht immer IN die von Dir zitierten Beiträge zu schreiben, sondern davor oder - besser - DAHINTER.

Erstens sind Deine Antworten dadurch besser für andere User erkennbar und zweitens hätte ich, in der ersten Annahme, dass es sich nur um Vollzitate handelt, eben beinahe Beiträge von Dir gelöscht

Gruß

NoGolf

MT-Team

 

(Ergänzung: habe die End-Quote in ner ruhigen Minute mal nachträglich so gesetzt, dass die Beiträge jetzt richtig angezeigt werden ;) )

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 4:24

Zitat:

@Nogolf schrieb am 14. Dez. 2018 um 18:31:14 Uhr:

versuche mal bitte nicht immer IN die von Dir zitierten Beiträge zu schreiben, sondern davor oder - besser - DAHINTER.

Ok.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 4:27

Danke.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 4:29

An alle anderen, wenn der Umbau startet melde ich mich wieder. Danke für die Tips.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 22:18

Hi hab ne Frage da ich hier nix gefunden hab. Hätte ein VW LT von 2000 in Aussicht der keine Plakette hat da es ein Belgisches Fahrzeug ist. Er hat den ATA Motor 2.8l TDI mit 131 PS und wohl erst knapp über 100000km jetzt zwei fragen.

1. Taugt der Motor grundsätzlich was?

2.Bekommt der hier in Deutschland ne grüne Plakette wenn ja, mit oder ohne Umrüstung?

Grüße Stefan

am 20. Dezember 2018 um 3:47

Was willst mit ner grünen Plakette?

Schon mal was von Dieselverbot gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen