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Transit Trommelbremsen bremsen ungleichmäßig und zu schwach

Ford Transit Mk5
Themenstarteram 8. August 2023 um 13:05

Guten Tag,

bin seit einigen Monaten Besitzer eines Transits (Nugget) von 2003. Nun hat der TÜV hat u.a. die Bremsleistung bemängelt:

li. re.

daN daN

1. Achse 402 384

2. Achse 231 332

Abbremsung z=46,8%

 

An den beiden Scheibenbremsen kann ich keinen größeren Verschleiß erkennen (Brembelege und Scheibe). Und auch die Belge der Trommelbremse scheinen ok zu sein (hat der Vorbesitzer wohl noch gewechselt).

Den Zustand der Bremsflüssigkeit kenne ich nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke,

Jens

Trommel links
Trommel links
Trommel links
+7
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24 Antworten

Wurde nur die Hinterachse bemängelt oder auch die Vorderachse?

Hinten muss sicher gehen das nichts fest ist (wie der Bremszylinder, Nachsteller und Handbremsseil), dann muss man bzw. kann man die Bremse einstellen.

Wenn es auch vorne bemängelt wurde (was ich nicht glaube, die Werte sind ja ziemlich gut) muss man auch dort sicherstellen das nichts fest ist (wie fester Kolben oder festgerostete Bremsebeläge).

Eine Trommel ist dunkler als die andere. Ist das mehr Rost?....

Die Beläge haben schon 50 % Verschleiss. Nach vorne hin ist immer mehr wie vorn. Sofern die Trommeln keine spürbare Kante hat, würde ich die ausschmirgeln und gut ist. Die Beläge würde ich auf Gängigkeit prüfen. Aber da die Bremse zerlegt werden muss um an die Gelenke und Gewinde ranzukommmen könnte man die Beläge auch neu machen.

Vorn sieht ganz ok aus. Werte waren ja auch gut. Über eine Reinigung könnte man mal nachdenken

Themenstarteram 8. August 2023 um 18:25

Vielen Dank @FocusGT & @Zebulon102 !!!

@Zebulon102 Ich habe aktuell nur die linke Bremse demontiert. Ich habe mehrere Fotos von der Trommel gemacht, ein Foto ist durch Blitzlicht heller.

Ein Rand ist in der Trommel deutlich zu spüren. Wenn du sagst, dass die Belege schon 50% runter sind kommen auf jeden Fall Neue drauf. Ich denke ich kaufe dann einfach zwei neue Trommeln dazu.

Kann die Bremsflüssigkeit auch einen Einfluss haben? Vorne scheint ja ok zu sein.

Danke nochmal!

Zitat:

Kann die Bremsflüssigkeit auch einen Einfluss haben?

nein

Themenstarteram 30. August 2023 um 17:09

Habe nun die Trommel, Beläge (Komplettsatz mit Federn etc. ) und den Zylinder ausgetauscht. Nun versuche ich zu entlüften, scheitere aber kläglich, denn es kommt kaum Bremsflüssigkeit aus dem Entlüftungsnippel.

* ich habe mir einen druckluftbetriebenen Entlüfter besorgt, es waren nach 5 Minuten vielleicht 10 ml Bremsflüssigkeit im Schlauch

* auch Betätigen der Bremse ca. 20-30 mal hat gar nichts gebracht.

Woran könnte das liegen?

Bremsleitungen, die nach hinten ja sehr lange sind, innen durch hohen Kondenswasseranteil verrottet, womit die Flüssigkeit nicht mehr wirklich durchkommt

Typisches Problem bei Altfahrzeugen bzw Saisonfahrzeugen wie Camper ect

Zitat:

@jensstruemper schrieb am 30. August 2023 um 19:09:54 Uhr:

Habe nun die Trommel, Beläge (Komplettsatz mit Federn etc. ) und den Zylinder ausgetauscht. Nun versuche ich zu entlüften, scheitere aber kläglich, denn es kommt kaum Bremsflüssigkeit aus dem Entlüftungsnippel.

* ich habe mir einen druckluftbetriebenen Entlüfter besorgt, es waren nach 5 Minuten vielleicht 10 ml Bremsflüssigkeit im Schlauch

* auch Betätigen der Bremse ca. 20-30 mal hat gar nichts gebracht.

Woran könnte das liegen?

Themenstarteram 30. August 2023 um 17:58

Ok. ich habe gerade nochmal in mein Transit Werkstattbuch geschaut. Wenn ein "load-apportioning" Ventil in der Hinterradbremse eingebaut ist, kann die Bremse nicht entlüftet werdenn wenn das Rad noch aufgebockt ist. "Load-apportioning" würde ich vielleicht mit Bremskraft-Regler übersetzen. Nun denn, setzte ich ihn wieder auf die Füße und schaue mal....

....jetzt, wo du es sagst....dann wirds wohl gehen.

Themenstarteram 30. August 2023 um 19:27

Zitat:

@macspeed schrieb am 30. August 2023 um 19:52:00 Uhr:

Bremsleitungen, die nach hinten ja sehr lange sind, innen durch hohen Kondenswasseranteil verrottet, womit die Flüssigkeit nicht mehr wirklich durchkommt

Typisches Problem bei Altfahrzeugen bzw Saisonfahrzeugen wie Camper ect

Mhhhh, könnte das auch der Grund für die schlechte Bremsleistung sein? Die Bremsbelege, die ich jetzt ausgetauscht habe, waren meines erachtens noch ok. Andererseits lief beim Ausbau noch minutenlang Bremsflüssigkeit nach.

Zitat:

@macspeed schrieb am 30. August 2023 um 19:52:00 Uhr:

Zitat:

@jensstruemper schrieb am 30. August 2023 um 19:09:54 Uhr:

Habe nun die Trommel, Beläge (Komplettsatz mit Federn etc. ) und den Zylinder ausgetauscht. Nun versuche ich zu entlüften, scheitere aber kläglich, denn es kommt kaum Bremsflüssigkeit aus dem Entlüftungsnippel.

* ich habe mir einen druckluftbetriebenen Entlüfter besorgt, es waren nach 5 Minuten vielleicht 10 ml Bremsflüssigkeit im Schlauch

* auch Betätigen der Bremse ca. 20-30 mal hat gar nichts gebracht.

Woran könnte das liegen?

Themenstarteram 2. September 2023 um 7:23

Tja, das runterbocken hat leider auch nichts gebracht. Das Ergebnis ist das gleiche. Ich habe den Motor mal gestartet und mit Bremskraft verstärker gepumpt. Pedal ist sehr weich, aber es kommt kein Tropfen aus dem Entlüftungsnippel.

Also jetzt doch Bremsleitungen austauschen?

Verlust an Bremsflüssigkeit bzw. Undichtigkeit kann ich nicht erkennen.

Wie schon von einem anderen User angesprochen, das Lastregelventil an der HiAchse kontrollieren ( falls er eines besitzt / ist ja Modell- GGW abhängig )

Vielleicht liegt dort der Hund begraben

Zitat:

@jensstruemper schrieb am 2. September 2023 um 09:23:27 Uhr:

Tja, das runterbocken hat leider auch nichts gebracht. Das Ergebnis ist das gleiche. Ich habe den Motor mal gestartet und mit Bremskraft verstärker gepumpt. Pedal ist sehr weich, aber es kommt kein Tropfen aus dem Entlüftungsnippel.

Also jetzt doch Bremsleitungen austauschen?

Verlust an Bremsflüssigkeit bzw. Undichtigkeit kann ich nicht erkennen.

Die Frage ist, ob du richtig entlüftest. Erst den Bremsflüssigkeitsbehälter füllen. Dann pumpen. Nicht wahllos, sondern immer wenn das Bremspedal losgelassen wird, muss der Entlüfternippel zu sein. Sonst wird vorhandene Flüssigkeit in den Leitungen nur hin- und hergepumpt.

Oder doch mal versuchen, die Luft mit einer Einwegspritze und Schlauch nach unten herauszuziehen. Damit müsste man auch merken ob Durchgang ist.

Vor dem Einschrauben der Nippel hast du dich doch vergewissert, dass die Löcher nicht durch Plastikstöpsel verschlossen sind?

Themenstarteram 2. September 2023 um 11:38

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 2. September 2023 um 11:23:46 Uhr:

Die Frage ist, ob du richtig entlüftest. Erst den Bremsflüssigkeitsbehälter füllen. Dann pumpen. Nicht wahllos, sondern immer wenn das Bremspedal losgelassen wird, muss der Entlüfternippel zu sein.

Sonst wird vorhandene Flüssigkeit in den Leitungen nur hin- und hergepumpt.

Das habe ich schon mal nicht richtig gemacht. Werde ich ausprobieren! Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass irgendwann schon Flüssigkeit kommen müsste.

Zitat:

Oder doch mal versuchen, die Luft mit einer Einwegspritze und Schlauch nach unten herauszuziehen. Damit müsste man auch merken ob Durchgang ist.

Vor dem Einschrauben der Nippel hast du dich doch vergewissert, dass die Löcher nicht durch Plastikstöpsel verschlossen sind?

Ich habe einen luftdruckbetriebenen Entlüfter. Allerdings ist der Unterdruck (mal den Finger an den Schlauch gehalten) eher gering. Werde es mit einer Spritze probieren.

 

Themenstarteram 15. September 2023 um 8:56

Also, viele Versuche später - immer noch kein Erfolg:

* mein Transit / Nugget hat keinen Bremskraftregler an der Hinterachse, da ABS

* auch sehr kontrolliertes Entlüften mit 2-Mann Methode ( Nippel geschlossen wenn Pedal losgelassen wird nach mehrmaligem Pumpen) zeigt zwar Luftbewegung im Schlauch (anhand der im Schlauch vorhanden Bremsflüssigkeit) aber es treten nur wenige Tropfen Bremsflüssigkeit aus

* Mit einer Spritze ließ sich zwar temp. Unterdruck aufbauenm, aber auch hier kam keine Flüssigkeit

* mit einer Vakuum-Pumpe ließ sich ziemlich hoher Unterdruck aufbauen, aber auch der führte zu keinem Ergebnis

* Mit Forscan das ABS Entlüftungsprogram durchlaufen - ebenfalls kein Erfolg.

* Alle Methoden habe ich an allen vier Rädern durchprobiert - überall das Gleiche

Ich denke ich habe irgendwo den riesen Deppen-Denkfehler drin?!

Weitere Denkanstöße sind willkommen

Video: https://photos.app.goo.gl/jCcrBrpbbPvZHWtx8

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