ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Traktionssystem im Gelände?

Traktionssystem im Gelände?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. April 2021 um 14:37

Hallo ML Freunde,

Da dies hier mein erster Beitrag ist, möchte ich euch kurz einmal mein Auto vorstellen. Es handlet sich um einen 2000er ML 270 mit Sechsgang Schaltgetriebe. Die letzten drei jahre wurde einiges gemacht, unter Anderem die Karosserie vom Rost befreit, das Fahrwerk rundum erneuert, ein überholtes Getriebe verbaut und der Zylinderkopf ersetzt.

 

Nach einigen Wochen Ruhe ist jetzt natürlich ein neues Problem aufgetaucht, wie sollts auch anders sein. Da ich als Weinbauer tätig bin, wird das Auto gelegentlich auch mal im Gelände bewegt. Als ich vorgestern einen steileren, ausgewaschenen Feldweg bezwingen wollte, hebte der Stern ein Bein und aus war der Spaß. Als ich es dann mit der Geländeuntersetzung probierte, passierte ebenso wenig mit Ausnahme weniger starker Ruckler die das Auto zum hin und her schaukeln brachten. Bei verschiedenen Quellen hab ich gelesen, dass das 4ETS System bei Diesel Varianten im untersten Gang bei ungefähr 2000 Umdrehungen am effektivsten funktioniert. Aber auch nach einer Minute Dauergas geschah so gut wie nichts außer dass die Radbremsungen schwächer wurden und das BAS ESP Lämpchen anging. Den Feldweg konnte ich dann mit ein bisschen viel Schwung trotzdem befahren, aber das muss nicht immer so funktionieren. Da mich dass so dermaßen geärgert hat, hab ich das Ganze bei einer leichten Böschung nochmal probiert. Mit dem lingen Vorderrad auf die Böschung bis das rechte Vorderrad keinen Bodenkontakt mehr hatte. Wieder das selbe Problem. Das Traktionssystem scheint willkürlich Räder abzubremsen egal ob Traktion vorhanden ist oder nicht. Mein Beifahrer, der dann alles von außen beobachten konnte sagte mir dass beide Vorderräder blockierten und jenes mit Traktion über den Boden geschoben wurde.

Vielleicht hatte wer von euch ein ähnliches Problem. In der Suchfunktion konnte ich nicht besondes viel finden, außer defekte Raddrezahlsensoren oder Radlager. Bevor ich den alten in der Werkstatt durchsehn lasse, würde ich gerne wissen woran es liegen könnte.

Danke schonmal für eure Antworten und frohe Ostern ;)

PS.: Selbst mein Vater mit seinem VW T6 kam da ohne Probleme hoch, war also etwas peinlich... :rolleyes:

9 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=pocyUz4bBcA Normal geht das so. Wenn nicht gerade in der Mitte aufsetzt. Ich finde die meisten geben zu wenig Gas, man muss schon ein wenig mehr Gas geben.

Sieht man auch in dem Video, als er dann mehr Gas gibt zieht er sich dann auch hoch.

Aber das Räder Blockieren die Gripp haben ist mir auch neu.

Beim Mopf wurde der Allrad ein wenig überarbeitet. Aber das Prinzip ist gleich geblieben.

Da wird ein Fehler in der ESP / Bas Steuerung sein.

Welcher ist so per Glaskugel schlecht zu erkennen.

Mit SD auslesen wäre da schon recht Hilfreich.

 

LG Ro

Themenstarteram 5. April 2021 um 16:36

@Magic-Benz Das mit dem zu wenig Gas ist mir schon einmal passiert, Bremsen wurden dann zu heiß und mussten kurz abkühlen, deshalb bin ich auch auf konstanten 2000 Touren geblieben, sollten eigentlich reichen. Bei höherer Drehzahl wurden die "Rucker" nur heftiger, aber weiter kam ich trotzdem nicht. Werd morgen mal bei meiner Werkstatt anrufen und dort fragen...

Ein geländeunfähiger Geländewagen bringt sich nämlich nicht mehr als ein Familyvan...

Themenstarteram 5. April 2021 um 16:40

@LT 4x4 Bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig, ich hoffe die Werkstatt hat auch SD...

Die MB Werkstatt in meiner Gegend hat uns bei einem kleinen Service mal 4000 Euro verrechnet, mit denen sind wir also auf Kriegsfuß...

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 18:20

Also, kurzes Update...

Bis jetzt konnte noch keine Werkstatt helfen, weder freie noch Vertragswerkstätten. Ein sonst relativ guter Mercedes Mechaniker sagte, es liege am Verteilergetriebe, da dies durch eine Kettenspannvorrichtung das Drehmoment nach vorne und hinten verteilt. Danach war ich erst mal etwas geschockt und als ich versuchte zu erklären wie der permanente Allrad ohne Sperren funktioniert wurde mir gesagt dass der ML kein Mitteldifferential besitze und es nicht möglich ist dass sich nur eine Kardanwelle dreht. Wie gesagt, von einem Mercedes Mechaniker...

Auf Explosionszeichnungen des VTGs mit denen ich erkären wollte dass es sehr wohl ein Torson Differential gibt gabs nur die Antwort dass es kein 163er VTG sei. Weiß nicht mehr weiter und es kann doch nicht sein dass sich niemand damit auskennt. Es leuchten keine Lichter am Amaturenbrett und nenneswerte Fehler waren angeblich auch nicht hinterlegt.

Falls jemand Ideen hat, ich bin für alles offen.

Lg und danke schon mal im voraus

Beim W163 hat das Verteilergetriebe ein Differential.

Das mit der Kettenspannvorrichtung und Kraftverteilung

stimmt nicht.

TorsonDiff ist auch keines drin.

 

LG Ro

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 19:00

Ok, dann war das mit dem Torson Differential mein Fehler, aber Funktion sollte ja die selbe sein. Es stieß auch überall auf Unverständnis, dass es bei solchen permanenten Allradantrieben möglich ist, dass sich nur ein einziges Rad dreht, ein Allradantrieb hätte ja dann 'keinen Sinn' und der Bremsassistent regle nur pro Achse. Die Werkstätten konzentrieren sich daher viel mehr auf die Mechanik, da sie das Konzept nicht verstehen. Ein Befund lautete dass das hintere Differential "komplett kaputt" sei obwohl sich auf der Hebebühne alle Räder drehten...

Ich erwarte ja nicht dass Probleme sofort behoben werden, aber sich stur auf eine Vermutung zu versteifen ohne andere in Erwägung zu ziehen ist doch kein professionelles Arbeiten oder?

LG

Zitat:

@MatMat22 schrieb am 25. Juli 2021 um 21:00:44 Uhr:

Ok, dann war das mit dem Torson Differential mein Fehler, aber Funktion sollte ja die selbe sein.

Nein. Keine mechanische Sperrfunktion beim M.

 

Zitat:

@MatMat22 schrieb am 25. Juli 2021 um 21:00:44 Uhr:

Es stieß auch überall auf Unverständnis, dass es bei solchen permanenten Allradantrieben möglich ist, dass sich nur ein einziges Rad dreht, ein Allradantrieb hätte ja dann 'keinen Sinn' und der Bremsassistent regle nur pro Achse.

Auch falsch.

Der M hat 4ETS. Das ist ein Elektronisches System, das pro Rad über Bremseneingriff regelt.

Ist auch nicht als Allradsystem für schweres Gelände zu sehen,

sondern eher als Schlechtwegesystem.

Zitat:

@MatMat22 schrieb am 25. Juli 2021 um 21:00:44 Uhr:

Ein Befund lautete dass das hintere Differential "komplett kaputt" sei obwohl sich auf der Hebebühne alle Räder drehten...

Wäre es kaputt, dann würde es dir ein Liedchen singen,

oder sich überhaupt nicht mehr drehen.

 

 

LG Ro

3 Differentiale - das klingt gut, oder? Ohne Differenzialsperren ... und jeder, der Offroad mag, wird davonlaufen :). Bei Trockenheit kommt fast alles raus. Wenn es nass ist und Sie von der Straße abkommen müssen, ist es besser, ins Kino zu gehen. Wenn Sie irgendwo wohnen, wo es meistens nass ist, müssen Sie Ihre ML auf G-Klasse umstellen - und das nach den Problemen ... immerhin.

Ich habe das Problem gut gelöst ... siehe Foto :)

Ml-55-a-mokro
Screenshot
Deine Antwort