ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Traglastindex Berechnung usw.

Traglastindex Berechnung usw.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 11:09

Hallo Zusammen,

 

ich bin vor kurzem irgendwie wieder auf das Thema Traglastindex gestoßen und wollte mal fragen ob hier jemand ist der das Thema bis ins Detail weiß wie es berechnet wird usw.

 

Vor Jahren hatte ich mal gelesen dass jemand durch ein ablasten auf 4 Sitzer und weniger Zuladung des Fahrzeugs war ein E 63 T W 212 mit Serienreifen seine Vmax erhöhen konnte. Weiß einer von euch wie sich sowas berechnet. Was ich jetzt gelesen habe erhöht sich das Gewicht auf den Reifen mit zunehmender Geschwindigkeit sprich wenn die Beladung weniger wird ist theoretisch mehr Reserve für eine Vmax. Aber anders herum haben z.B. ja Winterreifen oft die gleiche Kennung bei der Traglast allerdings der Geschwindigkeitsindex ist viel geringer da verstehe ich jetzt nicht warum Winterreifen so eine hohe Traglast haben wenn die Vmax viel geringer ist. Wie entsteht nun dieses Verhältnis zwischen Traglast und Geschwindigkeitsindex weiß das einer von euch? Irgendwie kann ich es mir nicht ergoogeln und finde darüber nicht was ich will??

Und als Ergänzung ich habe einen gemacht E 63 S fahre Serienbereifung wäre mit dieser es theoretisch machbar durch ablasten eine Vmax von 350 km/h eingetragen zu bekommen kennt sich hier vielleicht jemand aus? Hätte mit ablasten kein Problem fahre zu 90 % alleine und max. mal mit einer Person. Rückbank ist nie jemand dabei:-)

 

Vg Michi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat: „ wäre mit dieser es theoretisch machbar durch ablasten eine Vmax von 350 km/h eingetragen zu bekommen“

Theoretisch und am Stammtisch ist es möglich, wobei es in der Praxis scheitert, weil für Pkw-Reifen in diesem Segment die technische in rechtliche Grundlage fehlt.

Du wirst Deine 880 PS folglich zügeln müssen, oder den Tuner und Prüfer, der das zu vertreten hat, mit ins Boot nehmen müssen.

Oder anschaulicher formuliert:

Das System mit Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindizes geht nur bis 300 km/h.

Alles darüber ist immer eine Einzelfallsache, hier muss der Hersteller für den konkreten Reifen (Größe/Typ/Generation usw.) die Eignung für Geschwindigkeit und Tragfähigkeit bestätigen, dabei sind dann i.d.R. noch Rahmenbedingungen wie ein bestimmter (recht hoher) Luftdruck einzuhalten.

Natürlich kann es dabei sein, dass du keinen Reifenhersteller findest der 350 km/h für die normale zGM freigibt sondern nur für eine geringere Masse. Allerdings ist dir vermutlich schon bewusst, dass für eine höherer bbH nicht nur die Reifen passen müssen sondern auch alles andere?

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 0:17

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Ich könnt mich verurteilen was auch immer:-). Die offizielle Seite interessiert mich nicht was TÜV oder sonstiges sagt ich fahre seit über 10 Jahren AMG‘s mit DP‘s und gemachter Software hat noch nie jemanden interessiert in einer Kontrolle.

Was mich interessiert was der Reifen theoretisch technisch kurzzeitig aushält. Der Vormpf E 63 hatte knapp über 800 PS damit bin ich oft zwischen 320 - 330 km/h gefahren. Auf die Geschwindigkeit beschleunigt zwei Sekunden gehalten lange kann man das nicht fahren bzw. habe hier in meiner Heimat noch keine Bahn dazu gefunden. Hier gehen konstant auf längere Dauer nicht mehr als 250 km/h. Daher ist das über 300 km/h fahren immer ne kurze paar Sekunden Sache. Der jetzige mit 880 PS zieht allerdings so easy auf 350

km/h Tacho das ist abartig deswegen frage ich?? Die 20 - 30 km/h mehr meinte sogar mein Reifenhändler null stress hält der Reifen locker aus aber 50 km/h mehr ist ne extreme Nummer wenn auch nur kurz. Daher wollte ich Wissen ob es jemanden gibt der weiß ob so Toleranzen locker drin sind zumal man sowas sowieso nur alleine ohne Zuladung fährt und höchstens paar Sekunden.

Vg

Zitat:

@Michi320 schrieb am 22. Mai 2023 um 02:17:28 Uhr:

 

Die offizielle Seite interessiert mich nicht………

Daher wollte ich Wissen ob es jemanden gibt der weiß ob so Toleranzen locker drin sind zumal man sowas sowieso nur alleine ohne Zuladung fährt und höchstens paar Sekunden.

Vg

das erstere zeugt ja nun nicht gerade von einer grundlegenden Verantwortung für deine Teilnahme am Straßenverkehr im öffentlichen Raum.

Niemand wird damit rechnen, das sich ein Kampfjet von hinten nähern könnte.

300km/h oder gar 350km/h, das sind fast 100 Meter pro Sekunde, da braucht man schon Platz um die Fuhre auch mit heilen Reifen notfalls wieder zum stehen zu bringen.

Tja… und wenn in den „paar Sekunden“ für den Reifen die Toleranzausnutzung nicht, „locker drin gewesen ist“ fliegst du vermutlich einen Kilometer weit ab.

Aber ich befürchte, solcherart Anmerkungen „interessieren Dich auch nicht“

 

Mit 350 km/h über die BAB knallen und kein Geld für eine vernünftige Bereifung inkl. TÜV Eintragung.

Muss man nicht verstehen.

Das ist ein fast neuwertiger Reifen von meinem Auto auf der Vorderachse und wenn man genau hinschaut ist er an der Schulter aufgeplatzt.

So haben beide gleichzeitig ausgesehen nach 2 x kurz

302 km/h ( da gereift dann die Abregelung )

Anstatt der vorgeschriebenen 3.5 waren nur 2.8 Kaltluftdruck drinnen.

Also Reserven haben die Reifen heutzutage nicht mehr... würde sagen ... deshalb rate ich zur Vorsicht

Dsc-0003

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. Mai 2023 um 11:46:11 Uhr:

Mit 350 km/h über die BAB knallen und kein Geld für eine vernünftige Bereifung inkl. TÜV Eintragung.

Muss man nicht verstehen.

Da liegt ein Irrtum vor. Es gibt für diese Geschwindigkeit keine zugelassene Bereifung, weshalb auch das Tuning illegal ist und die Karre ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist, was den Fahrzeugführer aber nicht interessiert.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 10:35

Also nochmal zum mit schreiben erstens fährt man solche Geschwindigkeiten nur wenn weit und breit kein Auto in Sicht ist!!! Und zweitens geht es mir darum ob die Serienreifen theoretisch mit einer Ablastung die Geschwindigkeit aushalten wenn das nicht der Fall ist fahr ich bestimmt keine 350 km/h mehr ich bin nicht lebensmüde. Allerdings ich würde es nicht eintragen lassen das ist richtig weil sorry ich würde nicht mal im Traum dran denken voll beladen die Geschwindigkeit zu fahren bzw. das Auto wird auch nie voll beladen.

Und ich fahre nicht irgendwie einen Schrott Reifen auf meinem Auto sondern serienmäßige Michelin Pilot Sport 4S mit MO1 Kennung;-)

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. Mai 2023 um 11:46:11 Uhr:

Mit 350 km/h über die BAB knallen und kein Geld für eine vernünftige Bereifung inkl. TÜV Eintragung.

Muss man nicht verstehen.

Hast du den Beitrag überhaupt gelesen und richtig verstanden?

Du brauchst eine Einzelfreigabe des Reifenherstellers über die Zulässigkeit (Haltbarkeit) des Reifens bei Geschwindigkeiten über 300 kmh.

Es gibt von Conti und von Michelin Reifen, die über 300 können.

Es gibt keine klare mathemathische Berechnung von: 5kg weniger Traglast heißt y kmh mehr Geschwindigkeit.

 

Ansonsten: Ich verurteile niemanden, der mit seinem Auto mehr als 300 fährt (wenn es die Bedingungen zulassen und keiner unnötig gefährdet wird). Aber ich hänge zu sehr an meinem Leben, dass ich das mit ungeeigneten (weil ungeprüften) Teilen einfach mal ausprobiere; oder mir ein Werkstattmensch sagt, wird schon ungefähr so passen ...

Traglast und Geschwindigkeit sind zwei unterschiedliche Dinge. Sonst könnte man mit einem LKW-Reifen auf dem PKW ja auch 500 fahren.

Was beim PKW geht ist ggfs. ein paar kmh durch Ablastung rauszuholen. Dann geht es aber hauptsächlich duch die Abnahme der Traglast bei höheren Geschwindigkeiten um x% bei einer Erhöhung um 10kmh. Damit holst du dann mal ein paar kmh oben raus. Aber wenn du von 350kmh redest hättte der Reifen nur noch (einfach mal geraten) 20% seiner angegebenen Traglast. Mehr als grenzwertig !!!

Zitat: „Traglast und Geschwindigkeit sind zwei unterschiedliche Dinge. Sonst könnte man mit einem LKW-Reifen auf dem PKW ja auch 500 fahren.“

Kann man ja auch. Bei C- und Nutzfahrzeugreifen ist es ja ein alter Hut, dass bis zu drei Betriebskennungen vom Reifen-Hersteller ausgegeben werden. Mit zunehmender Radlast verringert sich die zulässige Geschwindigkeit und umgekehrt. Wer schnell fahren möchte, muß die Zuladung reduzieren.

Zitat: „Es gibt keine klare mathemathische Berechnung von: 5kg weniger Traglast heißt y kmh mehr Geschwindigkeit.“

Die gibt es sehr wohl. Nur greift sie nicht bei Geschwindigkeiten > 300 Km/h.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Mai 2023 um 15:58:18 Uhr:

Zitat: „Es gibt keine klare mathemathische Berechnung von: 5kg weniger Traglast heißt y kmh mehr Geschwindigkeit.“

Die gibt es sehr wohl. Nur greift sie nicht bei Geschwindigkeiten > 300 Km/h.

Das ist aber kein physikalisches Gesetz, sondern einfach eine Liste die irgendwann mal jemand festgelegt hat. Das ist das Minimum was alle Reifen einhalten müssen. Im Detail ist die Berechnung sicherlich deutlich komplexer und für jedes Reifenmodell unterschiedlich. Aufschluss kann da nur der Reifenhersteller geben.

Zitat: „Das ist das Minimum was alle Reifen einhalten müssen.“

Betriebskennungen von Reifen bezeichnen die maximal zulässige Last und Geschwindigkeit.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Traglastindex Berechnung usw.