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Traggelenk abgerissen - Werkstattempfelung in Siegen?!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. November 2011 um 12:34

Hi, als ich eben vom 3,5 km entferten Aldi-Parkplatz runterfuhr, verhielt sich erst die Lenkung komisch. Nach weiteren 20 Metern machte es PENG und es schliff.

Ich dachte natürlich sofort ans Traggelenk, allerdings rollte der Wagen noch, und ich konnte mich auf einen Privatparkplatz retten. Dort muss er am besten schnell weg. Ich hab drunter geguckt, Der Kugelkopf ist aus der Pfanne gesprungen.

Jetzt die Frage ob jemand eine gute Werkstatt für die 124er in Siegen kennt, die möglichst günstig ist und auch abschleppt? Trailern könnte man ihn ja.

Ich würde gleich beide Gelenke machen und damits schnell geht sogar Original Traggelenke nehmen wenn die nicht zu teuer sind.

EDIT: Mh ich hab beim Googlen bemerkt dass keiner ne Werkstattempfelung hat für die 124er in Siegen.

Dann werd ich mir wohl selbst ne Meinung bilden müssen... au weia...

Gruß,

Lasse

Beste Antwort im Thema

wenns nicht so weit wäre... tät ich mal rumkommen... sowas kann man in dem fall am straßenrand erledigen....ich muß wohl wirklich mal auf tour gehen...

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Geh doch ruhig zu Mercedes, die haben die richtigen Werkzeuge und sind am Ende schnehller fertig als irgend ein Krauter der alles macht. Wenn Du Alufelgen hast, ist die auf der Seite auch kaputt, weil Du das Stück auf den Parkplatz gefahren bist und die Bremsscheibe auf der Felge aufliegt.

Und Danke Gott, dass es nicht bei 150 Km/h in der Kurve passiert ist.

Laß gleich die inneren und äußeren Spurstangenköpfe wechseln, fals die älter als 8 Jahre sind, denn die sind dann festgerostet und die Werkstatt muß im Anschluß die Spur einstellen. Woher ich das alles weiß? Ich habe die Scheiße vor kurzem selber durchgemacht.

Viele Grüße

Valdi

Themenstarteram 24. November 2011 um 13:29

Danke für die Antwort, das gute ist ja, eine Werkstatt ist 150 Meter entfernt, scheint aber unfähig, wenn die die Karre nichtmal 150 Meter Trailern können.

Spurstangen sind beide vor 4 Monaten neu gekommen inkl. Spur.

Und jetzt schon wieder Spur einstellen?!

Hab gerade von Alu auf Stahlfelgen gewechselt. Das auto 100 Meter zu schieben ist also nicht so die beste Idee, was?...

 

Gruß,

Lasse

Zitat:

Original geschrieben von Valdi651

Wenn Du Alufelgen hast, ist die auf der Seite auch kaputt, weil Du das Stück auf den Parkplatz gefahren bist und die Bremsscheibe auf der Felge aufliegt.

den check ich nicht, wie soll das denn gehen?

 

Die Achse muß nach wechsel der Traggelenke nicht vermessen werden, außer der Querlenker wird ausgebaut. Das ist für den Austausch allerdings nicht nötig

fleibaka

Du mußt eine Abschleppfirma oder ADAC finden! Ich hatte ADAC kommenlassen und der hat mit einer Winde das Auto hochgezogen.

Absetzen lassen mußt Du dir das Auto direkt vor das Werkstatttor, mußt Du natürlich vorher mit der Werkstatt klären. Weil rangieren geht dann nur noch mit abmontierten Rad und untern hQuerlenker gesetzten Rangierwagenheber. Bei mir waren es ca 200Meter zur Werkstatt un ADAC wollte 80 Euro ohne Rechnung. Die Felge ist dann auch hinüber.

Aber da kannst Du Dir später ein Kopp machen, mit Ersatzrad geht es ja erstmal. Ich habe mir dann 4 neue alte Felgen von einer Autoverwertung für 100 Euro besorgt.

Viele Grüße

Valdi

wenns nicht so weit wäre... tät ich mal rumkommen... sowas kann man in dem fall am straßenrand erledigen....ich muß wohl wirklich mal auf tour gehen...

Themenstarteram 24. November 2011 um 16:12

Ich hab mein ADAC angerufen, die wollen für die 150 Meter 150 € sehen, das ist schon mal ne Ansage.

Und die Bosch Werkstatt ist auch nicht die billigeste...

Da kann es allerdings abgesetzt werden, ist so besprochen.

Vllt. finde ich morgen früh noch nen günstigeren Abschlepper...

Gruß,

Lasse

Hallo,

kennst du niemanden mit einer AHK?

Dann leiht man sich einen Trailer und bringt den Wagen selbst in eine Werkstatt

fleibaka

is nicht noch mehr dran zu tun... dann holen wir ihn doch ab....

für 150€ kannst dir auch n Brett kaufen, 4 Rollen dranmachen, mit nem Wagenheber das Auto anheben, Brett mit Rollen drunter, Auto ablassen und dann mit 3, 4 Leuten schieben (oder mit nem andren Auto ziehn)...habt euch doch nicht so ;)

Originale Traggelenke sind nicht wesentlich Teurer als andere, und es lohnt sich auf jeden Fall originale zu verbauen.

MB kann die Gelenke wechseln ohne den Querlenker zu demontieren, dh man spart ein haufen Zeit und die Spureinstellung.

Viele normale Werkstätten (nicht alle) können dies nicht und müssen den Querlenker ausbauen. Dann muss auch die Spur neu eingestellt werden. Bevor du also in irgendeine Werstatt gehst, Infos einholen!

MfG

Themenstarteram 24. November 2011 um 18:36

Vielen Vielen Dank für die wertfollen Tipps!!!

3Lcoupe´, meinst du das ernst?! Das wäre doch dann auch nicht mehr billiger, oder?

Leider bin ich erst vor kurzem hier hingezogen, deshalb ist Do it yourself etwas schwirig, wobei das mit dem Rollbrett sogar ne möglichkeit wäre... Ich hab versucht mit Rangierwagenheber den Querlenker hochzudrücken und dann am dämpfer zu befestigen. Hat aber nicht gehalten.

Momentan steht er am normalen Aufnamepunkt aufm Wagenheber...

UPDATE: Der Mann auf dessen Parkplatz ich parke hat nen Abschlepper da, mal sehen obs klappt...

Gruß,

Lasse

ja... fürn traggelenk lohnt es nicht... aber wenn mehr dran ist... lohnt es ja evtl schon das wir ihn herholen...

Themenstarteram 24. November 2011 um 20:20

Achso war das gemeint. Sry dass ich jetzt erst schreibe das Abschleppen hat mit seinen Mitteln nicht geklappt.

Naja ich hätte da noch Motorlager, Diff, Tachowelle... und Pumpe/Glühkerzenüberprüfung, weil er mit wenig Leistung läuft und beim Anspringen rumpelt.

Aber dafür hab ich gerade eher nicht so die finanziellen Mittel, fürchte ich...

Gruß,

Lasse

am 24. November 2011 um 22:05

Da haste aber nochmal verflixtes Glück gehabt ;)

Hat sich der Defekt durch eine unangenehme Geräuschkulisse angekündigt?

Themenstarteram 25. November 2011 um 6:29

Nachdem ich sone halbe Nacht drüber geschlafen habe, ja, ich hätte es wissen bzw. ahnen können.

Seit ca. 10 Tagen hatte ich vorn rechts so ein Quitschen, fast wie ein zwitschern, ein ziemlich hohes geräusch. Ich dachte es reibt villeicht Plastik auf Plastik, und hab nicht schnell nachgeschaut. Ich hatte nur gehört, dass sich ein Traggelenkdefekt durch Knarzen ankündig, aber wie Knarzen hörte es sich halt nicht an. Naja, das "zwitschern" werden wohl die letzten Hilfeschreie des Gelenks gewesen sein...

Gruß,

Lasse

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