ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kann man die Traggelenke austauschen am Querlenker?

Kann man die Traggelenke austauschen am Querlenker?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. November 2007 um 0:21

Hallo allerseits ,

habe ein paar Querlenker da zur Reserve und wollte fragen ob es möglich ist bei dem die Traggelenke auszutauschen ?

Ich hab auch eine Nr . auf dem Gummiring vom Traggelenk .

C 14032 2-2032-0022-023-009

Vieleicht kann ja jemand etwas mit der Nr. anfangen . Braucht man Spezialwerkzeug oder geht es auch mit normalen Werkzeug ?

Habe auch ein paar Bilder .

Beste Antwort im Thema

Halbe Stunde???

Ich glaube da hast du beim Selbermachen nicht auf die Uhr geschaut...

Die Traggelenke kosten in Qualität Geld, der Buchsensatz ist auch nicht billig, außer man kauft Schrott für letzten Tüv, und schön ist das davon auch noch nicht. Für ne Werkstatt kommt das idr. zu 0 raus, ob man den alten Lenker überholt oder nen neuen kauft...

Der Repsatz kostet 40€, Traggelenk kostet 20€, bist du bei 60€ für die Teile.

Etwa 1h Arbeit kommt dabei, fürs Einbauen, da bist du hier bei ortsüblichem Stundenverrechnungssatz um 75€ los, das heist am Ende bist du 135€ los, dafür das der ausgebaute Lenker überholt ist.

Davon ist der aber noch nicht schön, sondern immernoch rostig. Ein neuer Lenker kostet 170€ / Stück...

Wenn man den alten Lenker noch Strahlen und Lackieren würde, wären dafür noch einmal rund 90€ fällig, sprich, lohnt sich nicht.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 17. November 2007 um 0:21

noch ein Bild

Die sehen nciht aus, wie die gewöhnlichen Querlenker. Ich tippe eher auf Sportline, 320 oder 300-24 oder größer. Die haben eingeschweißte Traggelenke und sind, soweit ich weiß, ohne Zauberkräfte nicht zu reparieren.

Der "gewöhnliche" 280er hat allerdings die normalen Querlenker, bei denen man die Traggelenke einzeln ein- und auspressen kann.

Gruß

genau.... :)

Themenstarteram 17. November 2007 um 11:31

danke für die info . bei mir sind auch sportliner querlenker . muß ich mal schauen was für welche da sind .

am 26. Mai 2008 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von schopy

Die sehen nciht aus, wie die gewöhnlichen Querlenker. Ich tippe eher auf Sportline, 320 oder 300-24 oder größer. Die haben eingeschweißte Traggelenke und sind, soweit ich weiß, ohne Zauberkräfte nicht zu reparieren.

Der "gewöhnliche" 280er hat allerdings die normalen Querlenker, bei denen man die Traggelenke einzeln ein- und auspressen kann.

Gruß

Hallo schopy,

fahre 'nen 320 CE Coupe; W124 C; BJ 11/1992 und müßte das linke vordere Traggelenk laut TÜV wechseln! Ist dieses Traggelenk wirklich mit dem Querlenker verschweißt? Die bei Mercedes wundern sich nämlich auch, warum es ab 3 l Hubraum keine einzelnen Traggelenke bei Ihnen am Rechner gibt. Konnten mir aber nichts Genaues darüber erzählen. Nur gewundert haben wir uns alle!

Gibt es irgendwie eine kostengünstige Alternative nach Deiner Meinung???

 

Gruß Peter

...also ich habe mal gehört, dass es sonst mit den größeren Bremsanlagen vom 320er und 300-24 platzmäßig nicht passt...was Sportline damit zu tun hat - keine Ahnung. Aber wenn vom Werk so vorgesehen, wird das nen Sinn haben...

Kostengünstige Alternative...keine Ahnung. Habe den "normalen" 280er, deshalb habe ich mich bisher nicht damit beschäftigt...

Hallo,

@Only320CEDriver:

Bei allen 320ern sind die Traggelenke mit dem Querlenker verschweißt -> daher nur Austausch des kompletten Querlenkers möglich!!!

Verschweißte Traggelenke/Querlenker im 124er haben alle 300-24, 320, 400, 420, 500.

 

Kostengünstigste Alternative: Querlenker aus dem Zubehör verbauen.

 

MFG

tom-k160

Zitat:

 

Hallo schopy,

fahre 'nen 320 CE Coupe; W124 C; BJ 11/1992 und müßte das linke vordere Traggelenk laut TÜV wechseln! Ist dieses Traggelenk wirklich mit dem Querlenker verschweißt? Die bei Mercedes wundern sich nämlich auch, warum es ab 3 l Hubraum keine einzelnen Traggelenke bei Ihnen am Rechner gibt. Konnten mir aber nichts Genaues darüber erzählen. Nur gewundert haben wir uns alle!

Gibt es irgendwie eine kostengünstige Alternative nach Deiner Meinung???

 

Gruß Peter

Ist schon schlimm, dass die Generation der Mercedes Mechaniker welche die W124 und W201 Reihen noch wirklich kennen, langsam ausstirbt...

Grüße, Tom:(

Zitat:

Original geschrieben von tom-k160

Hallo,

@Only320CEDriver:

Bei allen 320ern sind die Traggelenke mit dem Querlenker verschweißt -> daher nur Austausch des kompletten Querlenkers möglich!!!

Verschweißte Traggelenke/Querlenker im 124er haben alle 300-24, 320, 400, 420, 500.

 

Kostengünstigste Alternative: Querlenker aus dem Zubehör verbauen.

 

MFG

tom-k160

Das ist ja interessant, hab ich noch nie davon gehört!

Was ist denn beim Sportline anders am Querlenker? Wieß jemand noch, was beim Sportline

überhaupt anders ist als beim Standardfahrwerk? Will bald einiges dran machen lassen, wäre

interessant, im Vorfeld Bescheid zu wissen diesbezüglich!

Hallo nochmal,

soviel ich weiß ist der Unterschied Sportline- zu Normal-Querlenker nur eine andere Gummimischungen in den Querlenker-Buchsen.

MFG

tom-k160

Hallo,

ich habe einen 1995er 220 E-Klasse Limousine ohne Sportline. Mein Mechaniker meinte, dass Traggelenk und Querlenker nur zusammen ausgetauscht werden können, da sie wohl verschweißt sind. Kann das sein in Anbetracht dessen, dass man überall die Querlenker einzeln bekommen kann?

Gruß

Nikolaj

Das Traggelenk ist im Querlenker bereits drinnen. Es kann einzeln getauscht werden, in wie weit das Sinn macht sollte man den Mechaniker entscheiden lassen.

Das Problem dabei ist, daß man Geld für die Einzelteile bezahlt, und den Mechaniker, der Traggelenk wechselt und die 2 Buchsen.

Da kann es sein, daß ein neuer Querlenker sich fast schon rechnet. Bei mir nicht, aber ich habs ja auch selber gemacht.

Traggelenk kostet 20 Euro. Eine normal aufgestellte Werkstatt sollte das in einer halben Stunde bis stunde gewechselt haben. (nur das Traggelenk)

Ein Problem ergibt sich, wenn alles ultra vergammelt und fest ist. Dann wirds teuer mit dem wechseln, weils dauert :-)

Halbe Stunde???

Ich glaube da hast du beim Selbermachen nicht auf die Uhr geschaut...

Die Traggelenke kosten in Qualität Geld, der Buchsensatz ist auch nicht billig, außer man kauft Schrott für letzten Tüv, und schön ist das davon auch noch nicht. Für ne Werkstatt kommt das idr. zu 0 raus, ob man den alten Lenker überholt oder nen neuen kauft...

Der Repsatz kostet 40€, Traggelenk kostet 20€, bist du bei 60€ für die Teile.

Etwa 1h Arbeit kommt dabei, fürs Einbauen, da bist du hier bei ortsüblichem Stundenverrechnungssatz um 75€ los, das heist am Ende bist du 135€ los, dafür das der ausgebaute Lenker überholt ist.

Davon ist der aber noch nicht schön, sondern immernoch rostig. Ein neuer Lenker kostet 170€ / Stück...

Wenn man den alten Lenker noch Strahlen und Lackieren würde, wären dafür noch einmal rund 90€ fällig, sprich, lohnt sich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kann man die Traggelenke austauschen am Querlenker?