ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tragebild Bremsscheiben vorn

Tragebild Bremsscheiben vorn

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 21:43

Moin!

Und zwar hat sich auf den Bremsscheiben vorne an meinem Dicken auf der Außenseite ein Rostrand gebildet. Auf der einen Seite weniger und auf der anderen mehr.

Daher die Frage ob man den wieder weg bekommt oder die Scheiben und Beläge lieber tauschen soll!?

Oder sind sogar die Bremssättel nicht mehr in Ordnung?

Noch ein Hinweis: Mein Vectra stand vom 25.02. bis 13.05. dieses Jahr still, da ich ein Arbeitsunfall hatte und kein Auto fahren durfte. Als ich ihn wieder bewegt hatte, waren die Bremsscheiben natürlich von einer Rostschicht überzogen. Die ging auch nach ein paar Bremsungen weg. Die jetzige Rostbildung hab ich erst seit ca. einer Woche.

Scheiben sind übrigens gelochte Zimmermann mit ATE Keramik Belägen (ca. 2 1/2 Jahre drauf und haben ungefähr 16.000 KM hinter sich, bisher null Probleme).

20160527-140253
20160527-140310
Ähnliche Themen
14 Antworten

Verroste Scheiben und ATE Ceramic .. da war doch was :D

.. hast keine Chance die wieder richtig freizubremsen mit den Belägen, entweder ordentlich abschmiergeln (Bürste, Feile what ever) oder neu. Die Beläge bauen so ne Art Schicht auf der Scheibe auf, damit es eben weniger Bremsstaub gibt.

genau ... hatten wir letztens erst das Thema .... ein echtes Problem der Ceramic Beläge...

am 27. Mai 2016 um 22:45

Oder andere günstige Beläge verbauen, freibremsen und wieder Ceramic einsetzen ^^.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 8:21

Ok danke für die Hinweise.

Kann man damit noch beruhigt in den Urlaub fahren oder sollte man da vorher noch rangehen?

vorher machen ... bzw neue Beläge vor dem Urlaub reinmachen ...

Das frisst sich immer tiefer ....

Gleiche Erfahrungen schon auf Autos in der Familie bzw. bei Freunden gemacht. Grade einer, der nach dem Autowaschen dieses immer schön nass in die Garage gefahren hat, fingen die Scheiben schnell an zu rosten und da er nur langsame Landstraßen-Kurzstrecke fährt, schaffen das die Ceramic-Beläge einfach nicht mehr frei zu Bremsen. Ich empfehle / verbaue keine ATE Ceramic Beläge mehr. Wenn jemand mehr Bremsleistung will, bekommt von mir EBC Brakes. Diese vertreibe ich auch offiziell selbst bzw. fahre sie auf meinem Vectra mit Nordschleifennutzung und das Bremsbild ist top ganz zu schweigen von der Bremsleistung mit Red- oder bei gelegentlicher Rennstrecke YellowStuff.

Offizieller Hinweis von ATE:

Sind ATE Ceramic Bremsbeläge gut dazu geeignet, eine rostige Bremsscheibe wieder "sauber zu bremsen"?

Nein. ATE Ceramic Bremsbeläge sind auf reduzierte Staubbildung und Langlebigkeit ausgelegt. Der Bremsbelag ist daher mit dem Ziel „schonender Umgang mit der Bremsscheibe und Langlebigkeit von Bremsbelag und -scheibe“ entwickelt worden. Wird die Bremsscheibe allerdings durch längere Standzeiten rostig (nachdem das Fahrzeug beispielsweise unter winterlichen Fahrbedingungen mit salznassen Bremsscheiben abgestellt wurde), d.h. durch Korrosion belegt, dann hat der ATE Ceramic Bremsbelag nicht die gleichen Abriebeigenschaften (vergleichbar etwa mit groben und feinem Schmirgelpapier), wie konventionelle Bremsbeläge um die Bremsscheibe

Um die Rostbildung bei Bremsscheiben, insbesondere unter winterlichen Bedingungen, zu reduzieren, empfehlen wir die Bremsscheiben vor dem Abstellen des Fahrzeuges trocken zu bremsen. D. h. man sollte vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Bremsen einige Sekunden leicht schleifen lassen. Dies kann dazu beitragen den aggressiven Salzwasserfilm von den Bremsscheiben zu entfernen. Darüber hinaus hat es sich als sinnvoll erwiesen, beispielsweise auf Bergab-Passagen, zusätzlich zur Motorbremse regelmäßig auch die Betriebsbremse zu benutzen um die Rostbildung an den Bremsscheiben zu reduzieren. wieder „sauber zu bremsen“ d.h. die Korrosionsschicht durch den Bremsvorgang zu entfernen.

Quelle: ate.de

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 11:07

Ok da kommt das auch noch auf die Liste der Reparaturbedürftigen Teile die nächste Woche getauscht werden sollen.

Wird also ne stressige nächste Woche :o Neben der Reha noch die Werkstatt besuchen, denn für selber machen kein Bock und keine Zeit...

Nachtrag: Da werde ich jetzt erst mal "Standard" Beläge drauf machen und dann in den nächsten 2 Monaten einmal komplett alles vorne wechseln (Scheiben haben ja auch schon einen minimalen Schlag) und dann gleich auf die 312er Bremse umbauen. Die 285er Anlage ist ja nicht gerade die beste bei so einem schweren Auto.

Hallo Muffelwild,

Danke für das Posten. Bin ich ja froh, dass ich keine ATE Ceramic genommen hab beim letzten Wechsel.

Meine Bosch stauben zwar wie bekloppt an der VA, aber die Bremsscheibe ist in Ordnung.

Und bei den Bilder oben hätte ich gesagt, bremst sich weg, aber das mit den ATE glaube ich euch natürlich auch :) Wusste ich nicht, da nie Ceramic verbaut.

Grüße

Kombinations Empfehlungen in einer Liste dargestellt:

klick

 

Zitat:

@GZTT schrieb am 28. Mai 2016 um 13:19:05 Uhr:

Kombinations Empfehlungen in einer Liste dargestellt:

klick

auch bei den grünen Kombinationen bremst sich bei den Ceramicbelägen Rost nicht weg ....

Jop. Finde die Black Dash mit EBC Greenstuff gut. :)

Ich hatte ja letztens den Thread erstellt mit den Problemen der ATE Ceramic und Rost/Tragbild an den Bremsscheiben.

Hinten hatte ich dann auf Standard Beläge wieder umgebaut. Diese haben es aber nicht ganz geschafft die Scheibe wieder glatt zu bremsen.

Wird der TÜV das Tragbild der Scheibe wohl im Oktober bestimmt bemängeln.

Vorne muß ich jetzt noch die Beläge tauschen. Die Rostkannte werde ich vorher aber bearbeiten.

Auto vorne auf beiden Seiten aufbocken und 5. Gang einlegen. Motor starten und die sich drehenden Bremsscheiben mit der Flex und einer Schwabbelscheibe bearbeiten bis der Rost fast weg ist. Den Rest erledigen die neuen Standard Beläge.

am 30. Mai 2016 um 19:29

Zitat:

Nachtrag: Da werde ich jetzt erst mal "Standard" Beläge drauf machen und dann in den nächsten 2 Monaten einmal komplett alles vorne wechseln (Scheiben haben ja auch schon einen minimalen Schlag) und dann gleich auf die 312er Bremse umbauen. Die 285er Anlage ist ja nicht gerade die beste bei so einem schweren Auto.

312er Bremse gibt es für den Vectra C nicht,du meinst wahrscheinlich 302mm oder 314mm

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 21:19

Ja genau, hatte eine andere Zahl halt nur im Kopf ;)

Ich hab mich in den letzten Tagen etwas zu viel mit Teilenummern und Größen beschäftigt, da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen