ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic II Lautstärke Kasten vs. Passenger

Trafic II Lautstärke Kasten vs. Passenger

Renault Trafic II
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 19:59

Hallo Forum,

ich bin letztens einen Passenger 2008 mit 115PS gefahren und war begeistert von der Laufruhe des Motors und von den relativ geringen Fahrgeräschen insgesammt. Da ich meinen T4 aber eher gegen einen Kasten(-Trafic) ersetzten wöllte möcht ich mal nachfragen ob so ein Kasten-Trafic schlechter gedämmt und damit lauter als ein Passenger ist

danke schonmal

Gruß

uqua

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo uqua,

ich fahre seit 2004 einen L1H1 dci-140 Kasten mit geschlossener Trennwand und reagiere auch sehr empfindlich auf klappern und knirschen. Zu meiner Freude, kann ich bislang nur absolut positive Erfahrung betreffend der fahrzeuginneren Geräuschkulisse mitteilen.:)

Die Schiebetür rechts und die Hecktüren sind mit festen Fenstern ausgestattet. Die Schiebetür habe ich kürzlich an den Haltepunkten neu ausgerichtet und fixiert, da die Tür in der Fassung bei unebenen Wegen anfing zu knarzen.

Hinten im Kasten habe ich auf der Fahrerseite eine individuelle "Bott Regalausstattung" eingebaut, die sehr fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Als Bodenplatte ist ich eine rutschfeste "Tischler Holzplatte" vollflächig mit dem Blechboden verklebt. Die halbhohe Werksbeplankung aus Kunststoff habe ich nicht isolieren müssen, da nichts blöde herumklappert. Oben herum habe ich allerdings dicke Schaumstoffmatten zwischen Außenblech und der Bott Innenblechwände geklemmt. Somit schwingt da auch nichts herum.

Summasumarum, es klappert nichts, was sich im Laderaum befestigt befindet. Außer natürlich das ein oder andere Kleinmaterial, welches locker herumfliegt. :rolleyes:

Auch mit einem ständigen Gewicht von knappen 2.4 Tonnen, das Fahrzeug liegt stets gut auf der Straße. Man hat einen guten Kontakt zum Fahrwerk bei sehr direkter Lenkung.

Das Steinbauer Powermodul (+20% Leistung) ist sein Geld wert. Der Verbrauch ist um etwa 25% gesunken. Letzte Tankfüllung mit knapp 80L eben über 1000 KM Distanz bei 70% Landverkehr, 20% Anhänger-betrieb und restlichen 10% Autobahn. So weit kam ich noch nie.

Abgesehen von den relativ hohen Verschleiß an Achstraggelenken, den Spurstangenköpfen und dem Kupplungsverschleiß beim 6-Gang Getriebe kann man das Fahrzeug sehr gut weiter empfehlen.

Nordische Grüße...

jd.satman

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 5:44

Hallo,

danke jd. für die ausführliche Beschreibung!!

Ich dachte Achsen und Spurstangen waren beim Trafic kein Problem - zumindest sollen sie besser sein als bei VW. Aber besser ist ja noch lange nicht gut.

Kupplung scheint ein durchgängiges Problem bei Renault.

Mit ging es bei den Geräuschen aber nicht so sehr ums klappern und knarksen, sondern um die "Aufdringlichkeit" des Motors. Ich hatte vermutet, dass bei den Passenger-Modellen etwas mehr Aufwand in Sachen Geräuschdämmung gegen Motorlärm und Fahrtwind spendiert wurde. (mehr Filz/Bitumen in der Tür/Spritzwand :confused: irgendwowas).

Oder: fährt sich ein Kasten ganuso leise wie ein Passenger?

Gruß

uqua

Moin-Moin uqua,

also in der 2004er Ausgabe habe ich akustisch keinen Unterschied zum identischen Passenger festgestellt. Bei meinem Trafic ist die Kanzel mit dickem Gummiboden gegen Geräusche isoliert. Um z.B. an die Batterie zu kommen, die sich vor der Handbremse unter dem Auto befindet, muss die Fahrerseitenfußmatte abgehoben und ein Blechdeckel abgeschraubt werden, die mit einer ca. 3cm dicker Isolation im Boden eingepasst. Beim Passenger wird anstelle des Gummiboden oberflächlich, glaube ich, Teppich verwendet. Die Batterie befindet sich aber trotzdem an gleicher Stelle. Ich denke, da wird kein wirklicher Unterschied vorhanden sein.

Ein Freund hat den Trafic Nachfolger Bj. 2007 mit FAP Ausstattung als L2H1 Version offenen Kasten mit Fenstern ringsherum. Er hatte zuvor einen T4 MultiVan und behauptet der Trafic sei deutlich leiser unterwegs.

Ich empfinde das Außengeräusch seines Modell als eine etwas andere, als die meine. Nicht lauter, sondern anders - eher klopfig. Während meiner ein sehr gleichmäßigen Common Rail Sound abliefert.

Der dci-140 hat werksseitig 99KW, der Nachfolger dci-150 hat 107KW beide aus 2.5 Liter. Mit dem Powermodul geht meiner aus den unteren Drehzahlbereich aber noch etwas besser ab. Oben herum halte ich es für völlig übertrieben, dass ein Trafic ohne Powermodul lt. Tacho über 200 läuft. Im 6. Gang bei Tempo 160 steht er bei 3000u/min. Bis 3800 dreht er. Dafür hat er eine typische Anfahrschwäche, die gerne mit dem LMM zusammen hängt. Ab 1400u/min gehts am besten.

Manchmal pfeift draußen der Wind durch die Haltebleche der Dachgepäckträgeraufnahme. Je nach dem, aus welcher Richtung der Wind drückt. Weitere Fahrtwindgeräusche nehme ich nicht als störend war.

und tschüß... jd.satman

Hallo,

ich hab einen Passenger und bin in der Testphase vor dem Kauf diverse Autos gefahren - allerdings kein Kasten sondern immer die Kombi Versionen. Und meiner Meinung nach ist der Trafic was die Lautstärke angeht ganz vorn mit dabei.

Der T4 hat ja noch die alten rauen Pumpe Düse Motoren drin. Kein Vergleich zu den Common Rail Aggregaten.

Ich bin auch mal den aktuellen Facelift T5 gefahren mit Hokus-Pokus-Wunder Geräuschdämmungsscheibe gefahren. Anschließen gings zu Opel und dort habe ich den Gegentest mit einem einfachen Vivaro Kombi ohne großartige Verkleidungsteile hinten, wie im Passenger zu finden, gemacht. Der Wagen lief kein Stück lauter als der T5.

Vorn sollten die Trafics alle gleich gedämmt sein. Einfache Transporter haben den Gummiboden, Passenger hat Teppich und natürlich ebenfalls eine geräuschdämmde Schicht, der Generation hat ebenfalls sone Art Gummiboden...

Wenn du vom T4 kommst, ist der Trafic auf jeden Fall um Welten leiser. Ich behaupte mal, dass das auch der Fall wäre, wenn du die komplette Dämmung raus reißen würdest ;-)

Gruß Robert

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Mit dem Powermodul geht meiner aus den unteren Drehzahlbereich aber noch etwas besser ab.

der reißt doch schon ohne Chip kräftig an, die bin mal den alten 2,5er im Master gafahren, das war schon heftig :eek:

die Drehmomentkurve im Renault-Prospekt vom aktuellen sieht auch danach aus

wieviele km hast Du den Chip jetzt drin?

ist der Motor tuning-fest? ist der 2.0115PS tuning-fest?

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Der T4 hat ja noch die alten rauen Pumpe Düse Motoren drin.

nein ;)

der T4 TDI hat eine Verteilereinspritzpumpe - die sogar ein Tick leiser als PumpeDüse

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Ich bin auch mal den aktuellen Facelift T5 gefahren mit Hokus-Pokus-Wunder Geräuschdämmungsscheibe gefahren. Anschließen .. Opel ...einfachen Vivaro ...Der Wagen lief kein Stück lauter als der T5.

die ersten T5 (=T5.1) hatten PD - ich bin mal den 131PSer gefahren und fand die Geäuschdämmung OK bis gut

die Facelift (T5.2) haben Common-Rail Motoren

es überrascht mich, dass VW die CR nicht so leise kriegt wie Renault

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Wenn du vom T4 kommst, ist der Trafic auf jeden Fall um Welten leiser.

naja - ich fahre einen T4 VR6, der ist unhörbar :p

falsch, man hört den Strudel im Tank :rolleyes:

Zitat:

die ersten T5 (=T5.1) hatten PD - ich bin mal den 131PSer gefahren und fand die Geäuschdämmung OK bis gut

die Facelift (T5.2) haben Common-Rail Motoren

es überrascht mich, dass VW die CR nicht so leise kriegt wie Renault

VW kriegt die Motoren genauso leise wie Renault, aber auch nicht mehr. Wollte damit nicht aussagen, dass die T5 FL laut sind.

Zitat:

Original geschrieben von uqua1

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Mit dem Powermodul geht meiner aus den unteren Drehzahlbereich aber noch etwas besser ab.

der reißt doch schon ohne Chip kräftig an, die bin mal den alten 2,5er im Master gafahren, das war schon heftig :eek:

die Drehmomentkurve im Renault-Prospekt vom aktuellen sieht auch danach aus

wieviele km hast Du den Chip jetzt drin?

ist der Motor tuning-fest? ist der 2.0 115PS tuning-fest?

Moin-Moin uqua1,

ich habe das Steinbauer Leistungsmodul seit 2005 nach der Einfahrzeit drinnen. Nach dem Einbau der Bott Schranksystems gefüllt mit diverser Ware und Werkzeug wurde mir mein 99 KW Kraftwerk doch etwas zu träge. Bei permanent rund 2,4 Tonnen Gewicht stieg der Dieselverbrauch auf gute 10 Liter. Verursacht durch das ständige am Gas hängen. Mit dem Leistungsmodul ist das Drehmoment von 310 auf etwa 370 NM lt. Hersteller angestiegen. Mit dieser Mehrleistung ist es kein Problem mehr, auf allen Straßen und Bahnen flott und sparsam voran zu kommen. Der Verbrauch liegt im Sommerbetrieb meist bei unter 8 Litern. Trotz Stadtverkehr und häufigem Kofferanhängerbetrieb belibt der Verbrauch maximal um einen Liter. "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" Mit der ständig abrufbaren Leistungsreserve schone ich meines Erachtens sämtliche Aggregate und natürlich auch den Motor. Vom Zusatzmodul fordere ich lediglich +20 % von möglichen 30 % Steigerung ab. Dieses System wird in das Werksystem integriert. Bei Systemausfall fährt die Standardleistung weiter. Bei Chipvarianten steht man dann auf dem Abschlepper.

http://www.steinbauer.cc/neu/?select_c=de&select_l=de

Ich kann das System nur empfehlen, die damaligen € 650,- inkl. Mwst. und Einbau sind inzwischen abgeschrieben und stehen bei meinem Trafic absolut in Relation. Von den ca. 128.000 KM Gesamtfahrleistung ist das Modul seit nunmehr 115.000 KM dabei.

Mein nächster Transporter bekommt aber ein Automatikgetriebe, wahrscheinlich kein Renault oder baugleich mehr. Ich tendiere momentan zum T5 oder aktuellen Nachfolger. Mal schauen, was mir der Markt später mal anbietet. Das Regal muss passen.

Gruß jd.satman

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 5:48

nochmal vielen Dank für Eure vielen Infos

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Abgesehen von ... dem Kupplungsverschleiß beim 6-Gang Getriebe

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Mit dem Leistungsmodul ist das Drehmoment von 310 auf etwa 370 NM lt. Hersteller angestiegen.... Von den ca. 128.000 KM Gesamtfahrleistung ist das Modul seit nunmehr 115.000 KM dabei.

Kupplungen mögen keine Chips :cool:

aber schön zu wissen, dass es Motoren gibt, die über 100'000km mit Chip halten

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Mein nächster Transporter bekommt aber ein Automatikgetriebe, ... Ich tendiere momentan zum T5 oder aktuellen Nachfolger.

T5.2 haben Doppelkupplungsgetriebe mit ölgekühlter Mehrscheibenklupplung, diese sollten wenigstens nicht überhitzen, aber Verschleiß stellt sich trotzdem ein, ein Wechsel könnte relativ teuer werden, darauf solltest Du bei Deinen Recherchen evtl. genauer eingehen. Mit Bi-Turbo Motoren hast Du ja schon Erfahrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic II Lautstärke Kasten vs. Passenger