ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic 1.9dci hat keine Leistung

Trafic 1.9dci hat keine Leistung

Renault Trafic II
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 15:39

Hallo,

habe das Problem das mein Trafic keine Leistung. Man muss ihn ziemlich hochtourig fahren das überhaupt was passiert. Wenn ich bei 80 km/h in den fünften schalte und dann beschleunige ist es so als wenn ich mit angezogener Handbremse fahre oder einen tierisch großen Anhänger dran habe.

Habe gerade den Zahnriemen, Zylinderkopf und Injektoren gewechselt. Vorher nahm er in den ersten 10 Sekunden nach dem Starten kein Gas an und hatte auch nicht richtig Leistung aber mehr als jetzt. Fehler sind auch keine gespeichert. Nun weiß nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe und bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg

rema782

Beste Antwort im Thema

Moin Moin

Kommt denn auch Unterdruck am Turbolader an ? Ich habe jetzt schon oft in der Werkstatt den Fall gehabt das der Unterdruckverteiler an der Unterdruckpumpe ( siehe Anhang ) sich zugesetzt hat.

Der dicke Anschluss ist für den Bremskraftverstärker, der kleine für das Magnetventil der Ladedruckregelung

Der Verteiler ist mit zwei Schrauben an der Unterdruckpumpe befestigt (Vorsichtig demontieren). Ich bohre die Öffnung des Schlauchanschlusses einfach mit einem Bohrer entsprechender Größe einen "Tick" weiter auf und dann funktioniert es wieder.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. Mai 2013 um 16:39

Hallo Motor-Talker,

ich habe mir vor etwa eineinhalb Jahren einen gebrauchten Opel Vivaro 1.9CDTI (BJ 2005) gekauft. Die Wahl fiel aus kostengründen (Geld wurde für den Hauskauf benötigt ;-) ) auf das Fahrzeug und im Allgemeinen kann ich mich über diese Entscheidung auch nicht beschweren. Seit einiger Zeit ergab sich jetzt aber das Problem, dass das Fahrzeug an Leistung verlor und ab und an auch in das Notlaufprogramm gesprungen ist.

Da es nun recht kalt war, ich in dieser Zeit hauptsächlich Kurzstrecke gefahren bin und die Bedienungsanleitung mir deutete, dass die Leuchte des Notlaufprogramms auch auf Wasser im Dieselfilter hindeuten kann entschloss ich mich zu warten bis es wärmer wird und den Dieselfilter mit der Schraube und der Handpumpe zu entwässern.

Gesagt, getan, jedoch änderte es am Zustand absolut nichts. Rein äußerlich konnte ich zunächst dann auch nichts weiteres am Motor feststellen. Heute wurde es mir dann wieder zu bunt und ich habe mal unter die Motorhaube geschaut und ein "abgerissenes" Bauteil entdeckt.

Nun halte ich mich zwar für technisch begabt, was Automotoren angeht besitze ich jedoch ein gefährliches Halbwissen und habe keinerlei Ahnung um was für ein Teil es sich handelt und ob es für mein momentanes Leistungsproblem in Frage kommt.

Allerdings wüsste ich dies gerne, bevor ich das Auto jetzt zur Werkstatt bringe.

Vielleicht hätte jemand von euch eine Idee dazu? Das Teil hab ich mal als Bild in den Anhang gepackt.

 

Vielen Dank schonmal im voraus :-)

LG

Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro Motor keine Leistung und unbekanntes Bauteil defekt?' überführt.]

Ich glaub das hat was mit den Glühkerzen zu tun.

Irgendwie vorwährmung oder sowas... Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ansonsten zusatzheizer??? Um den Innenraum schneller auf temperaturen zu bringen? Also erhitzt das Kühlwasser..

 

AGR-Ventil und ladedrucksensor ist bei den öfters mal.

So mein halbwissen über vivaros :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro Motor keine Leistung und unbekanntes Bauteil defekt?' überführt.]

am 8. Mai 2013 um 6:25

Moin moin,

ja, das macht Sinn. Bei genauerer Betrachtung sehen die Dinger auch aus wie Glühkerzen :D

Da aber noch drei drin stecken und das Wasser zumindest im Winter eh per Standheizung vorgewärmt wird, dürfte es aber daran nicht liegen.

Vielen Dank schonmal für die Tipps. Das mit dem Ladedrucksensor werde ich als nächstes mal testen. Dann das AGR.

Ich befürchte, über Vivaros kann man auch nur Halbwissen besitzen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro Motor keine Leistung und unbekanntes Bauteil defekt?' überführt.]

am 8. Mai 2013 um 8:09

Ja das stimmt. Will ja immer kein an solchen dingern arbeiten. Ist ja kein lkw forum :D

Muss aber ehrlicherweise sagen ich weiß es nicht ganz genau. Viel glück hoffe das problem lässt sich schnell lösen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro Motor keine Leistung und unbekanntes Bauteil defekt?' überführt.]

Das auf dem Bild ist die Kühlmittelheizung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro Motor keine Leistung und unbekanntes Bauteil defekt?' überführt.]

Sag ivh doch :)

War mir nur nicht ganz sicher.. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro Motor keine Leistung und unbekanntes Bauteil defekt?' überführt.]

am 15. Mai 2013 um 16:46

Richtig :D

Und ergo auch nicht für meine Probleme verantwortlich.

Dafür hab ich hier mal ein kleines Update der Situation:

Es begab sich zum Muttertag 2013, dass alle Kinder sich bei Ihren Eltern einfinden wollten. Darunter auch ich. Und nach kurzer Fahrt meldete eine kleine orange Leuchte erste Vorzeichen eines ungeplanten Fahrtendes durch Verweigerung jeglicher Motorleistung. Da die üblichen Mittelchen (kurz vom Gas oder Motor aus) dies auch nicht beheben wollten ging es Gleitflug und mit aktiviertem Warnblinklicht in die (zum Glück von dort nur ca 300 Meter entfernte) Werkstatt.

Tückische Fehlercodes deuteten zunächst ein Versagen von Differenzdrucksensor und AGR-Ventil hin. Doch von einem Tausch ließ sich der störrische Vivaro nicht beeidrucken. Er blieb bei seiner Meinung nicht mit dem sonstigen Elan vorwärts gehen zu wollen.

Ratlosigkeit machte sich breit in den Hallen, hatten doch zwei zu Hilfe gezogene Opel-Werkstätten auf dem AGR-Ventil bestanden... Doch da hatte der Meister eine Idee: Es könnte der Luftmassenmesser sein!

To be continued...

Das vorläufig positive ist: Ich kam noch rechtzeitig zu Muttern zum Essen ;)

Wär eine schöne Geschichte, würde sich mir nicht jeden Tag die Frage stellen: Wie komm ich zur Arbeit? Und mein Halbwissen ist auch nicht unbedingt gewachsen dadurch

 

P.S.: Stimmt. Müsste eigentlich ins LKW-Forum, da es ja ein Transporter ist, kein Bus. Sorry :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro Motor keine Leistung und unbekanntes Bauteil defekt?' überführt.]

ne, kannst hier bleiben. Ist ja kein LKW. Nur fürs dran arbeiten sind die dinger doof. Zu groß.

Ich hoffe die bekommen das schnell gebacken :)

Viel Glück

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro Motor keine Leistung und unbekanntes Bauteil defekt?' überführt.]

am 19. November 2013 um 18:39

Wollte mal fragen ob du dein Problem lösen konntest. Habe zwar einen Trafic...aber das ist ja fast alles gleich...habe heute ebenfalls den ladedrucksensor gewechselt aber das Problem ist geblieben...AGR ist ein Jahr jung und auch erst gereinigt. Bin echt ratlos und die Werkstatt weiß auch nicht weiter... Laut fehlercode ist der ladedrucksensor und das AGR Ventil defekt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro Motor keine Leistung und unbekanntes Bauteil defekt?' überführt.]

Oh oh.... Ich bitte vielmals um Verzeihung. Normalerweise teile ich meine Erkenntnisse. :D

Ja, vom Prinzip her sollte der Vivaro mit dem Trafic und dem Nissan Primastar baugleich sein ;)

Ich will nicht für die Richtigkeit aller Details meiner Antwort garantieren, da ich es nicht mehr alles im Kopf habe :(

Im Prinzip war es aber wie bei dir. Eine unheilvolle Mischung aus Ladedrucksensor und AGR-Ventil. Der Ladedrucksensor war im Fehlerspeicher. Beim AGR-Ventil bin ich mir nicht sicher.

Ich weiß aber noch, dass das AGR-Ventil ausgebaut, für Gut befunden und wieder eingebaut wurde. Am Ende hat sich herrausgestellt, dass in dem Ventil irgendwas gebrochen war oder klemmte (oder beides).

Nachdem beides getauscht war ließen sich alle Fehler resetten und der Vivaro lief wieder normal.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter. Ich kann mal sehen ob ich noch irgendwo die Unterlagen der Werkstatt finde, wenn dir das was bringt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro Motor keine Leistung und unbekanntes Bauteil defekt?' überführt.]

Zitat:

@rema782 schrieb am 3. Januar 2015 um 16:39:06 Uhr:

habe das Problem das mein Trafic keine Leistung. Man muss ihn ziemlich hochtourig fahren das überhaupt was passiert. Wenn ich bei 80 km/h in den fünften schalte und dann beschleunige ist es so als wenn ich mit angezogener Handbremse fahre oder einen tierisch großen Anhänger dran habe.

Habe gerade den Zahnriemen, Zylinderkopf und Injektoren gewechselt. Vorher nahm er in den ersten 10 Sekunden nach dem Starten kein Gas an und hatte auch nicht richtig Leistung aber mehr als jetzt. Fehler sind auch keine gespeichert. Nun weiß nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe und bin für jeden Tipp dankbar.

- Verhält er sich auch im Leerlauf anders, also braucht länger um auf Drehzahl zu kommen? Macht er komische Geräusche?

- Sind irgendwelche Bremsbeläge heiß wenn du eine Weile gefahren bist? (evtl. was verklemmt)

- Kannst du den Motor abwürgen in dem du den höchsten Gang einlegst und dann mit etwas Gas die Kupplung vorsichtig kommen lässt bis du vom Pedal halt ganz unten bist? Wenn der Motor dann immernoch weiter läuft -> Kupplung hin bzw. du hast halt in der Kupplung massive Reibungsverluste, wodurch kaum noch was an den Rädern ankommt.

Aber such auch mal im ganzen Renault-Bereich nach "dci keine leistung" oder so, bist sicher nicht der erste mit der Fragestellung.

notting

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 17:25

Hallo,

nein im Leerlauf ist alles I.O., Geräusche sind auch normal und die Bremse wurde vor kurzem Ringsrumm Neu gemacht und ist somit gängig und die Kupplung ist zwar nicht mehr neu aber macht ihre Arbeit ordendlich.be

Ja habe ich schon gelesen ohne Ende aber irgendwie noch nichts gefunden außer LMM und da mal ne Frage ist es ratsam einen billigen im Zubehör zukaufen? Wäre dann nicht so wild wenn es nicht an ihm liegt.

Mfg

rema782

Hallo,

Kontrollier mal alle Unterdruckschläuche vom Turbo, es ist bestimmt ein Schlauch abgerutscht oder eingerissen. Auch die, die zum Steuerventil gehen und zum Unterdrucksensor (sind am Blech beim Sicherungskasten im Motorraum).

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:21

danke die habe ich schon kontrolliert

Deine Antwort
Ähnliche Themen