ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid, Antriebsbatterie defekt!

Toyota Yaris Hybrid, Antriebsbatterie defekt!

Toyota Yaris
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 15:43

Hallo Leute,

 

Und zwar folgendes Problem:

Bei meinen Eltern ging die Motorkontrollleuchte an und diese sind zu der Toyota Vertragswerkstatt gefahren. Die kurze Diagnose war: Antriebsbatterie defekt.

 

Fahrzeug:

Toyota Yaris Hybrid

Baujahr 2012 vvt i Life

 

Jetzt zu meiner Frage:

Kann man das Fahrzeug unbedenklich noch als Verbrenner weiterfahren? Da er ja ein Milder Hybrid ist und nicht wirklich darauf angewiesen… oder doch? „Anlasser“ geht ja über Hauptbatterie.

 

Aber was ist mit der Rekoperation? Wo geht die hin wenn nicht in die Batterie? Was ist mit der Lichtmaschine? Spannungsgenerator?

 

Kann man damit ein Jahr vielleicht noch fahren? Müsste man die Batterie vorher abklemmen die große und könnte dann damit ein Jahr fahren? Oder verreckt dann alles?

 

Also meine Hauptfrage ist kann man den weiterhin ohne was zu machen easy als verbrenner benutzen oder verreckt er sonst vielleicht? Und wo kann man das nachlesen?

Der Werkstatt Meister hatte selbst keine Ahnung…

 

Bitte um Hilfe! Hat jemand schon damit Erfahrungen?

 

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

@Subserve Ich schlage vor, den Händler zu fragen, ob er helfen oder einen Rabatt für den Ersatz gewähren kann. Unter 2200€ sollten es sein. Die Klimaanlage sollten wir im Sommer immer einschalten, da sie Teil der Luftkühlung ist. Die Klimaanlage fungiert im Winter als Luftentfeuchter.

Kann es vielleicht nur sein, dass die kleine Starterbatterie defekt ist - wie alt ist die denn?

Die würde ich auf jeden Fall erneuern. Jetzt im Winter gehen die reihenweise defekt. Wenn die noch Wartungsdeckel hat, sollte man im Herbst destilliertes Wasser nachfüllen, das fehlt meist nach dem Sommer.

Zitat:

@Blackmen schrieb am 18. Januar 2023 um 22:14:08 Uhr:

Kann es vielleicht nur sein, dass die kleine Starterbatterie defekt ist - wie alt ist die denn?

Die würde ich auf jeden Fall erneuern. Jetzt im Winter gehen die reihenweise defekt. Wenn die noch Wartungsdeckel hat, sollte man im Herbst destilliertes Wasser nachfüllen, das fehlt meist nach dem Sommer.

@Subserve Wenn die Hybridbatterie ausfällt, muss die Motorkontrollleuchte aufleuchten.Der Defekt der Hybridbatterie hat normalerweise die Fehlercodes P0A7F, P2011 und P0A80.

@Blackman

Der 2012 Toyota Yaris Hybrid verwendet eine AGM-Batterie. Sie ist versiegelt und keine Nasszelle.

Eben unseren Yaris Hybrid (EZ 09/2021) aus der Garage geholt. Da stand er jetzt genau 21 Tage, ohne gefahren zu werden. Der ist sowas von gut angesprungen. Also unser Fahrzeug ist von dem hier besprochenen Problem sicher nicht betroffen.

Falscher Thread ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid, Antriebsbatterie defekt!