ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid 2020 (XP21) , (12V)-Batterie Ständig leer

Toyota Yaris Hybrid 2020 (XP21) , (12V)-Batterie Ständig leer

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 1. November 2021 um 12:35

Hallo alle,

ich habe seit letzten Dezember den neuen Yaris Hybrid.

- 1,5-l-VVT-iE Hybrid Syst. 85kW (116 PS)

Stufenloses Automatikgetriebe (4x2)

mit dem ToyotaTouch2Plus -Teil in der Mitte.

Eigentlich bin ich damit auch recht zufrieden

(Motor hat m.E. reichtig Bums für 1,5l).

Nur habe ich ein fieses Problem mit der 12V-Batterie, bzw. deren Lade-/Entlade-Steuerung.

Wenn der Wagen eine, zwei, oder manchmal auch mehrere Nächte steht, ist die 12V-Batterie leer und damit ein Starten des ganzen nicht mehr möglich

(Start-Knopf hat keine Wirkung).

ADAC muss kommen, Starthilfe anschließen und dann gehts wieder.

Ich habe das auch beim Toyota-Händler schon mokiert, aber die haben nur meine niedrige km-Leistung gesehen und meinten, das wäre klar, weil ich so wenig fahren würde (gerade mal 2000 km seit Anfang des Jahres).

Da das ganze immer wieder recht zufällig passiert habe ich mir jetzt einen eigenen Starthilfe Akku zugelegt und zusätzlich an die 12V-Batterie ein

AEG- Batterie-Monitor BM 2 angeschlossen, der mit die Batteriespannung recht zuverlässig aufzeichnet.

Da kann ich z.B. sehen, dass die Spannung seit dem letzten Fahren mehrere Tage auf etwa 12V geblieben ist, dann Nachts zwischen 22Uhr und 5Uhr auf unter 9V gefallen ist, womit der Wagen nicht mehr startbar ist. Dann sehe ich meine Aufladung und die Fahrten danach (immer so zwischen 12 und 15 Volt).

Und dann nach dem Abschalten wird wieder 12V aufgezeichnet.

Zwar fällt die Spannung nach längerem Stehen auch immer ein wenbig ab (von 12V auf ca. 11,6V in 3-4 Tagen), aber richtig runter geht es meist erst Tage später, und dann innerhalb weniger Stunden auf unter 9V.

Da also die Spannungsabfälle meist zu Zeiten stattfinden, zu denen ich nicht in der Nähe des Wagens bin, habe ich hier die Lade-/Entladeelektronik in Verdacht.

Da ich noch (!) Garantie habe, würde ich gerne mal von Toyota dazu etwas hören, außer "Sie fahren halt zu wenig", weiß aber nicht, wie ich denen das richtig klarmachen kann.

 

Hat hier jemand eine Idee

 

 

Ähnliche Themen
361 Antworten

Ich lese hier die ganze Zeit mit. Also wir hatten weder mit unserem Yaris aus 2021 noch mit unserem aktuellen Yaris Cross die hier beschriebenen Probleme.

Handelt es sich hier um eine Minderheit, die diese Probleme hat? Eigentlich kann es doch nur so sein, sonst hätte man sicherlich in der Presse davon gelesen.

LG Richy

Das Problem haben die, die nur Kurzstrecke fahren und bei denen das Fahrzeug häufig längere Zeit steht.

Die 12V-Batterie ist einfach zu klein ausgelegt und zusätzlich gibt es wohl noch verschiedene "drains" (zum Beispiel vom eCall / MyT connect Modul / Keyless Go), so dass mehr Strom gezogen wird als für das Auto (bzw. die, die es nutzen wollen) gut ist.

In meinen Augen ist das nicht "Stand der Technik". Wie Toyota damit umgeht, finde ich nicht gut.

Es gibt 2 Probleme. Das eine ist eCall und das andere die schlechte Qualität der Starterbatterien mit überdurchschnittlich vielen, die sehr früh defekt sind, wie auch bei mir.

Ich bin in 2 Jahren 40.000 km gefahren, also nicht gerade wenig, aufgefallen ist das Problem als das Auto mal 4 Tage stand. Gab eine neue Batterie auf Garantie.

Letztes Jahr hat bei meinem Yaris Cross die Batterie zum 2. Mal den Geist aufgegeben (war unter 8V gefallen). Der Händlerhat sie mit einem Batterietester geprüft und gemeint, dass sie noch in Ordnung und kein Garantiefall wäre. Hab die Batterie dann auf eigene Kosten austauschen lassen.

Vom eCall-Update wusste er nichts, auch nicht, als nicht, als ich im Februar zur Inspektion war. Hab erst hier und bei einem Youtube-Video davon gehört und das Update durchführen lassen (um alles muss man sich selber kümmern....).

Vor kurzem wurde mir bei Youtube dann folgendes Video zum Thema vorgeschlagen:

https://www.youtube.com/watch?v=EHtg81kM-FU

Da geht es darum, dass ein polnischer Händler hartnäckig bei Toyota nachgebohrt hat und diese dann zugegeben haben, dass es ein Problem mit der Qualität der Batterie gibt, sie den Lieferanten wechseln und den Händlern neues Testequipment bereitstellen.

Dazu gibt es einen Artikel einer polnischen Auto-Seite (Google Translate liefert eine verständliche Übersetzung):

https://motoryzacja.interia.pl/.../...la-wiec-do-pracy-cho,nId,7305589

Irgendwie mag ich nicht kapieren, warum Toyota hier seinen guten Ruf in Bezug auf Zuverlässigkeit versaut. Nach allen eigenen Qualitätsansprüchen hätte man bereits früher auf die Lösung kommen können, auch wenn klar ist, dass in modernen Kfz soviele elektronische Helferlein dauerhaft mitlaufen, dass es nicht nur ein reines Toyota-Problem ist... aber trotzdem hätte man sich bessere Reaktionen erwartet.

Zitat:

@RolandHB1 schrieb am 22. März 2024 um 11:06:35 Uhr:

Nun ist meiner auch betroffen - obwohl vorgestern gefahren, sprang er gestern nicht an.

 

Autohaus wird heute eine neue Batterie einbauen - ich hoffe ja auch auf ein stärkeres und anderes Modell :-)

Nachtrag:

 

Es handelte sich nur um eine Leihbatterie, die ich bekam.

 

Meine Batterie wurde dann geladen und getestet und soll in Ordnung sein, somit kam sie dann ein paar Tage später wieder in mein Auto.

 

Diesen Service sollte ich dann mit gut 50,- EUR bezahlen - diese Zahlung habe ich verweigert.

 

Ich werde keine weitere Beobachtung vornehmen können, da das Fahrzeug heute verkauft wird.

Das nenne ich mal konsequent @RolandHB1 ... was ist denn als Nachfolger angedacht?

Der in der Familie vorhandene VW e-Up! machte mir so viel Spaß, dass ich nun doch mal einen elektrischen Dienstwagen meines Arbeitgebers ausprobiere.

 

Bestellt ist ein VW ID.5

Asset.JPG

Glückwunsch und viel Spaß damit @RolandHB1 ... sollte (was ich nicht hoffe) mein Yaris Cross aufgrund leerer Starterbatterie auch mal streiken, werde ich mir mit absoluter Sicherheit auch keinen "Anschluss-Toyota" hinstellen, sondern ebenfalls die Marke wechseln...

Ist das Problem mit dem 2024 Facelift behoben? Weiß das jemand zufälligerweise?

Glückwunsch - Toyota ist mit dem Yaris mit großem Abstand auf Platz Eins der ADAC Pannenstatistik 2024!

Kein anderes Auto sprang so selten an wie der Yaris :-(((

https://www.adac.de/news/adac-pannenstatistik-2024/

Ja peinlich..., wie kann man einen über Jahre erarbeiteten guten Ruf vorsätzlich nur so vergeigen?

Zitat:

@alfa4cspider schrieb am 29. April 2024 um 11:15:31 Uhr:

Ist das Problem mit dem 2024 Facelift behoben? Weiß das jemand zufälligerweise?

Das 2024er-Facelift ist ja erst seit wenigen Wochen erhältlich. Langzeiterfahrung steht also noch aus. Ständige Kurzstrecken in Verbindung mit langen Standzeiten werden aber nach allem, was man hier liest, wohl immer ein Unsicherheitsfaktor bleiben. Die kleine 12V-Starterbatterie macht dann offenbar ganz schnell schlapp... gilt für Elektrofahrzeuge (BEV) wahrscheinlich ganz ähnlich. Wie gesagt: Regelmäßig gefahren und das nicht nur für 2 oder 3 Kilometer am Tag, wird das Risiko nicht starten zu können, wohl geringer sein. Ich habe nach jetzt 13 Monaten immerhin 18k Kilometer draufgefahren, auch ein paar Langstrecken und sonst die tägliche Pendlerstrecke zum Arbeitsplatz (25 Kilometer pro Weg). Absolut keine Kurzstrecken, dafür aber auch mal Standzeiten von einer Woche. Startprobleme hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht...

Wäre interessant zu wissen, was für eine Starterbatterie im neuen verbaut wurde. Also Kapazität und Hersteller.

... und könnte man absolut sicher sein, dass man mit einer vernünftigen Starterbatterie den bekannten Unsicherheitsfaktor wirklich ausgeräumt hätte, wäre eine Nachrüstung auf eigene Kosten sogar eine Option. Mir wäre es das Geld wert. Bevor man sich irgendwelchen sonstigen Firlefanz für viel Geld ans Autos baut auf jeden Fall (zusätzliche Zierleisten oder sowas zum Beispiel ;))...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid 2020 (XP21) , (12V)-Batterie Ständig leer