ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris empfehlenswert?

Toyota Yaris empfehlenswert?

Toyota
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 10:34

Hallo!

Ich wollte mich erkundigen, ob sich heute noch ein Toyota Yaris TDI der 1. Generation als Klein(st)wagen für 1-2 Personen um wenig Geld lohnt und wie die allg. Erfahrungen damit von euch sind? Oder macht es immer Sinn auf einen Corolla zu sparen? Ich verlinke einmal die Modelle, um die es geht:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3688957

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=238192568&asrc=st

http://www.dasweltauto.at/d/detail#bundesland=VGlyb2w*&carId=71012011&carIndex=0&fuelType=RGllc2Vs&garantie=false&maxPage=1&minRegYear=2000&sortAsc=true&sortCol=price

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Sg

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. Januar 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Hallo!

Ich wollte mich erkundigen, ob sich heute noch ein Toyota Yaris TDI der 1. Generation als Klein(st)wagen für 1-2 Personen um wenig Geld lohnt und wie die allg. Erfahrungen damit von euch sind? Oder macht es immer Sinn auf einen Corolla zu sparen? Ich verlinke einmal die Modelle, um die es geht:

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Sg

Der Yaris D4D war und ist ein zuverlässiger Diesel-Kleinwagen. Er macht kaum Probleme und läuft ziemlich pannenfrei. Um deine Frage zu beantworten, ob er für 2 Personen ausreicht, beantworte ich diese mit "ja". Aber nur zum fahren. Wenn du mal etwas sperriges Gepäck transportieren willst, ist er schlichtweg zu klein. Deshalb empfiehlt es sich eher den Corolla ins Auge zu fassen. Er ist nicht ausgesprochen groß, reicht aber vollkommen aus für 2 Personen + Gepäck.

Relativ problemlos und zuverlässig ist dieser im übrigen auch.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Ein Dieselmotor der in den letzten 10 Jahren keine 78.000km gefahren sein soll ist nur noch Kernschrott. Das gilt Erfahrungsgemäß auch für Toyota Motoren. Wenn du innerhalb der nächsten 1-2 Jahre an Reparaturkosten nicht ersticken willst, nimm entweder nen VVTI oder nen D4D mit altersentsprechender Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Hallo!

Ich wollte mich erkundigen, ob sich heute noch ein Toyota Yaris TDI der 1. Generation als Klein(st)wagen für 1-2 Personen um wenig Geld lohnt und wie die allg. Erfahrungen damit von euch sind? Oder macht es immer Sinn auf einen Corolla zu sparen? Ich verlinke einmal die Modelle, um die es geht:

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Sg

Der Yaris D4D war und ist ein zuverlässiger Diesel-Kleinwagen. Er macht kaum Probleme und läuft ziemlich pannenfrei. Um deine Frage zu beantworten, ob er für 2 Personen ausreicht, beantworte ich diese mit "ja". Aber nur zum fahren. Wenn du mal etwas sperriges Gepäck transportieren willst, ist er schlichtweg zu klein. Deshalb empfiehlt es sich eher den Corolla ins Auge zu fassen. Er ist nicht ausgesprochen groß, reicht aber vollkommen aus für 2 Personen + Gepäck.

Relativ problemlos und zuverlässig ist dieser im übrigen auch.

Ich fahre einen Kleinstwagen, der für 2 Personen völlig ausreicht, wie ich finde. 1-2 Mal pro Jahr habe ich größere Dinge zu transportieren. Deswegen kaufe ich mir doch nicht ein Auto mit größerer Transportkapazitäten sondern ich miete ein größeres Auto. Das ist immer noch günstiger, also sich ein größeres Auto zu kaufen.

am 22. Januar 2014 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

 

Ich fahre einen Kleinstwagen, der für 2 Personen völlig ausreicht, wie ich finde. 1-2 Mal pro Jahr habe ich größere Dinge zu transportieren. Deswegen kaufe ich mir doch nicht ein Auto mit größerer Transportkapazitäten sondern ich miete ein größeres Auto. Das ist immer noch günstiger, also sich ein größeres Auto zu kaufen.

Der TE hat als Ausweichvariante den Corolla im Visir und nicht einen Avensis Combi oder Previa.

Unterm Strich wird der Corolla D4D gar der bessere Kauf sein, weil er sich in Puncto Anschaffung, Fixkosten und Unterhalt kaum vom Yaris D4D unterscheidet. Anders sieht es bei den Benzinern aus.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 13:21

Vielen Dank für die raschen Antworten. Hier in AUT sind die Preise sehr teuer, die Preise des günstigeren Yaris und des Corollas sind aber fair. Letzterer steht momentan bei 4500 €, aber ev. drücke ich den noch auf 4k oder sind 4k dem Verkäufer gegenüber beim Corolla unfair? Weswegen ich folgende Autos ausschließe:

Ibiza / Polo usw.: überteuert + veraltetes Pumpe Düse

Golf (IV): auch teuer und oftmals Pumpe Düse

Corsa D: fast genauso teuer wie ein Astra H und für einen Kleinwagen breit + optisch nicht so meine Sache

Astra H: wäre wirklich sehr interessant, aber mit 1,80 m Breite ist es für die kleine Garage leider grenzwertig, da ich ziemlich stark nach rechts rausfahren muss und man beim Golf VI beim rechten Tor schon aufpassen muss, nicht die Wand zu streifen. Er wäre top, aber es happert an der Größe

Ich weiß nicht, ob es euch hilft, aber als Direktvergleich habe ich bisher nur mit Golf I und Golf VI Erfahrung. Ich schätze irgendwo dazwischen wird sich der Yaris einordnen.

Gründe die für ihn oder den Corolla sprechen sind:

+ gelten als unanfälliger als z.B. VAG - Kisten

+ Common Rail (kam bei VW extrem spät)

+ Kleinstwagen mit verhältnismäßig guter Ausstattung (Yaris)

Ihr meint, man sollte den Aufpreis für einen Corolla in die Hand nehmen und diesen holen? Wären 4500 fair für ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit 140tkm?

Sicher habt ihr Recht. Da ich ein Motorrad vom größten Motorradhersteller habe, passt auch ein Auto vom größten Autohersteller recht gut. Toyota + Honda passen gut zusammen ;).

Mir ist auch aufgefallen, dass der Corolla sehr schlank ist für einen Kompakten. Er führt eben das fort, was den Yaris auszeichnet, der ja auch echt kompakt ist für einen Kleinwagen.

Ihr würdet also auf alle Fälle nach einem Corolla Ausschau halten? Sg

am 22. Januar 2014 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

 

Ihr meint, man sollte den Aufpreis für einen Corolla in die Hand nehmen und diesen holen? Wären 4500 fair für ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit 140tkm?

Ihr würdet also auf alle Fälle nach einem Corolla Ausschau halten? Sg

Wie bereits erwähnt nehmen die beiden sich speziell im Unterhalt nicht viel voneinander. Corolla oder Yaris = beide gut ;)

Beim Preis kann ich dir nicht viel sagen, da ich sie von D kenne. Beim Corolla würde ich max. 3000 € ausgeben da er von Privat ist.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 15:01

Echt interessant, dass zu wenig Laufleistung auch suboptimal sein kann. Ist der Corolla von der Technik, Fahrwerk, Laufruhe usw. denn deutlich besser oder nicht?

Wow, bei euch scheinen die Preise echt niedrig zu sein. Für 3000 bekommt man den hier nirgends. 4000 werde ich sicherlich blechen müssen.

Was anderes: Wie sind die cdi - Motoren von Renault? Ich habe gehört, die seien sehr gut. Stimmt es, dass Toyota bei Diesel eher unerfahren ist und sich dies ggf. negativ auswirkt oder kann man nicht aufgrund geringer Erfahrung auf ein schlechteres Auto schließen?

Dann seh ich mal zu, dass ich den Yaris ev. auf 2.5k drücken kann.

am 22. Januar 2014 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Ist der Corolla von der Technik, Fahrwerk, Laufruhe usw. denn deutlich besser oder nicht?

Der Corolla ist schon etwas leiser als der Yaris. Beim Fahrwerk dürfte er ebenfalls punkten, da der Yaris extrem hart und etwas rumpelig ist - leider.

Was anderes: Wie sind die cdi - Motoren von Renault? Ich habe gehört, die seien sehr gut.

CDI = MB ;)

dci = Renault

Diese Motoren sind im großen und ganzen gut - haben aber auch mal ihre Tücken. Es kommt auch darauf an welcher dci unter der Haube werkelt - z.Bsp. der 2.2l war eher anfällig.

Stimmt es, dass Toyota bei Diesel eher unerfahren ist und sich dies ggf. negativ auswirkt oder kann man nicht aufgrund geringer Erfahrung auf ein schlechteres Auto schließen?

Die Diesel stammen u.a. von PSA. Genaueres weiß ich dazu auch nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:21

Ach was, ich bleibe jetzt bei Toyota. Renault ist verhältnismäßig teuer bei uns. Ein Dacia z.B. ist gebraucht schon gleich teuer wie ein Toyota. Ok, wie sieht es mit dem aus:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=239675465&asrc=st|sr

Ist die Laufleistung zu groß. Falls nein, hol ich einfach einen der drei Fahrzeuge, dann hat die Suche mal ein Ende.

am 22. Januar 2014 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Ach was, ich bleibe jetzt bei Toyota. Renault ist verhältnismäßig teuer bei uns. Ein Dacia z.B. ist gebraucht schon gleich teuer wie ein Toyota. Ok, wie sieht es mit dem aus:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=239675465&asrc=st|sr

Ist die Laufleistung zu groß. Falls nein, hol ich einfach einen der drei Fahrzeuge, dann hat die Suche mal ein Ende.

Echt?

Renault und Dacia sind bei euch gleich teuer wie Toyota?

Dass die das nötig haben :rolleyes::D

Der Corolla im Inserat hat eine dem Alter entsprechende Laufleistung - zuviel auf keinen Fall. Er macht auch so einen guten Eindruck - allerdings auf den Bildern schlecht zu beurteilen.

Er hat ein Sportfahrwerk - dass wäre für mich ein No go - meine Meinung ;).

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:43

D.h. er ist härter abgestimmt? Ist das denn ein Riesennachteil? Ich dachte eher, das sei ein Vorteil ;). Als ev. 4. Möglichkeit hätte ich um 4400 höchstens noch diesen da:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3872883

3x Toyota, 1x GM und nun den Sieger küren, hinfahren, kaufen und erstmals ein Stück damit weg sein ^^.

am 22. Januar 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

D.h. er ist härter abgestimmt? Ist das denn ein Riesennachteil? Ich dachte eher, das sei ein Vorteil ;).

Du kannst ihn dir ruhig anschauen - nur für mich wäre er nichts ;):D

Als ev. 4. Möglichkeit hätte ich um 4400 höchstens noch diesen da:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3872883

Och nee, hör mir auf mit Opel :(

Die Motoren stammen im übrigen von Fiat

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:35

Ok, der Opel scheint mir etwas langsamer zu sein. Gut, ich bleibe bei Toyota ;).

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=243021100&asrc=st

Das wäre noch einer nach dem Facelift. Also ich weiß nicht, wie es dir geht, aber wenn es um den Corolla geht und beim teureren max. 4500 möglich ist, dann hol ich lieber den günstigeren mit 200tkm, denn da geht ev. sogar noch etwas mit dem Preis. Zudem ist der Unterschied schon recht groß für 60tkm und 1 Jahr Unterschied. Beim Yaris tu ich mir schwerer, weil der andere nach dem Facelift ist und außerdem auch nicht so viel km hat. Dennoch liegen ein paar 100er dazwischen. Nenne mal du einen Favoriten, also 1x Yaris und Corola. Alle zu besichtigen wird zu anstrengend ohne Auto ;).

am 22. Januar 2014 um 18:44

schau dir den hier an. Ich denke er ist der beste Kompromiss zw. Preis und Leistung.

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=239675465&asrc=st|sr

Deine Antwort
Ähnliche Themen