ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota Rav 4 Tankanzeige

Toyota Rav 4 Tankanzeige

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 16. März 2024 um 23:17

Hey, mich würde interessieren, ob jemand das gleiche Problem hat. Die Tankanzeige ist immer auf 0, obwohl der Tank voll ist. Das Tankmessgerät wurde bereits ausgetauscht, jedoch lag es nicht daran. Neulich bin ich zu einem Typen gefahren, um ein neues Kombiinstrument zu kaufen. Als er das neue anschloss, war die Tankanzeige wieder auf 0, obwohl ich vollgetankt hatte. Als er mein Kombiinstrument wieder anbrachte, war die Tankanzeige plötzlich voll, so wie es sein sollte. Nach einer kurzen Probefahrt sank die Tankanzeige jedoch rapide nach unten. Nach etwa 15 Minuten war der Zeiger wieder ganz unten. Heute Abend wollte ich einfach mal versuchen, das Kombiinstrument selbst auszustecken und wieder anzustecken, um zu sehen, was passiert. Und wieder funktionierte die Tankanzeige. Etwa 3/4 voll, so wie es auch sein sollte. Jedoch sank sie nach einer kurzen Probefahrt wieder auf Null.

Meint ihr, liegt es an dem Kombiinstrument oder an einem Kabel?

Toyota Rav4 BJ: 2011 2.2 D4D 150ps

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn der Fehler bei zwei Kombiinstrumenten und zwei Tankgebern auftritt, liegt eine Ursache in der Verkabelung bzw. den Steckern nahe.

Bei einer Leitungsunterbrechnung zwischen Anzeige und Tankgeber wird "leer" angezeigt.

Prüfe also mal die Verkabelung vom Tankgeberanschluss zum Kombiinstrument auf Durchgang und schau dir die Kontakte in den Steckern an. Am KI-Stecker ist Pin 24 (gelb) das Tankgebersignal, Pin 12 (braun) ist Masse zum Tankgeber.

Bei Kurzschluss oder Masseschluss sollte die Tankanzeige "voll" anzeigen - wenn man z.B. den Tankgeberstecker trennst und beide Kontakte miteinander verbindet.

Der Tankgeber ist ein veränderlicher Widerstand, mit Werten von ca. 410 Ohm (leer), 212 Ohm (halbvoll) und 15 Ohm (voll). Dieser Widerstand muss am Stecker des KIs aus zu messen sein.

Weiterhin kann über OBD der Tankgeberwert ausgelesen werden, sowie die Anzeige auf leer, halb und voll angesteuert werden (Aktiv-Test).

Themenstarteram 17. März 2024 um 22:06

Hey, vielen Danke für die Antowrt und die Ratschläge, werde das alles so überprüfen lassen. Über obd wurde die Anzeige schon so getestet, leer, 1/4, 2/4, 3/4 und Voll, alles funktioniert, wenn man es „aktiv“ testet. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen