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toyota kupplungs-problem???neuer hilux!

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 17:47

hallo zusammen!!

habe mir vor 3 wochen einen toyota hilux x-tra cap 2.5 D-4D zugelegt.mir ist von anfang an aufgefallen dass er sehr ungewöhnlich zu schalten ist.bin am anfang gleich einige male in die synchronringe gefahren?habe schnell bemerkt der weg am kupplungspedal ist kleiner gleich null!!!habe dann meine fußmatte entfernt bzw ausgeschnitten um überhaupt "einigermaßen leise" schalten zu können.hab dass problem meiner werkstatt geschildert und bekam zur antwort : hydraulische kupplungsbetätigung keine einstellung möglich ausserdem ganz normal!!!!

kennt jemand dieses problem oder hat jemand einen tipp dieses problem zu beheben??

meine werkstatt kennt des angeblich nicht!

mit freundlich grüssen hoooch!!!!

 

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15 Antworten

Und den Kupplungsgeberzylinder hat man nicht entlüftet?? Kann auch sein das der mal undicht ist. Dazu wirst du mal unters Auto müssen, ( am Getriebe befestigt, vermutlich in Fahrrichtung auf der linken seite, wirst du schon erkennen) Manschette zurück ziehen, wenn dir Bremsflüssigkeit heraus quillt ist der defekt.

Ach so, eine Thread Titel der eindeutig ist wäre hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von hoooch

hallo zusammen!!

habe mir vor 3 wochen einen toyota hilux x-tra cap 2.5 D-4D zugelegt.mir ist von anfang an aufgefallen dass er sehr ungewöhnlich zu schalten ist.bin am anfang gleich einige male in die synchronringe gefahren?habe schnell bemerkt der weg am kupplungspedal ist kleiner gleich null!!!habe dann meine fußmatte entfernt bzw ausgeschnitten um überhaupt "einigermaßen leise" schalten zu können.hab dass problem meiner werkstatt geschildert und bekam zur antwort : hydraulische kupplungsbetätigung keine einstellung möglich ausserdem ganz normal!!!!

Nö, das ist auch bei einer hydraulischen Kupplungsbetätigung nicht normal. Wenn Du sogar die Fußmatte ausschneiden musst, dass überhaupt Schalten möglich wird, dann liegt das nicht an der Synchronisierung, sondern daran, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Da die Werkstatt so kurz nach dem Kauf noch in der Gewährleistungspflicht ist, scheint man Dich hinhalten zu wollen.

Gruß

Michael

am 18. Februar 2008 um 18:33

Hi,

 

wie kann man denn einen Wagen mit solchen Mängeln kaufen? Hast du keine Probefahrt gemacht?

 

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von paulysega

Und den Kupplungsgeberzylinder hat man nicht entlüftet?? Kann auch sein das der mal undicht ist. Dazu wirst du mal unters Auto müssen, ( am Getriebe befestigt, vermutlich in Fahrrichtung auf der linken seite, wirst du schon erkennen) Manschette zurück ziehen, wenn dir Bremsflüssigkeit heraus quillt ist der defekt.

Ach so, eine Thread Titel der eindeutig ist wäre hilfreich.

hab ich vergessen.kupplungszylinder ist trocken und des system wurde angeblich gründlich entlüftet.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Hi,

wie kann man denn einen Wagen mit solchen Mängeln kaufen? Hast du keine Probefahrt gemacht?

Gruß,

Happycroco

ach jo!

hätte besser zuerst nach japan fliegen sollen, probfahren dann bestellen und fünf monate später den probegefahrenen wagen bekommen.eh klar

am 18. Februar 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von hoooch

 

hätte besser zuerst nach japan fliegen sollen, probfahren dann bestellen und fünf monate später den probegefahrenen wagen bekommen.eh klar

Was denn? Der ist neu und macht solche Probleme? Ab zum Händler und warten, bis alles ok ist!

 

;)

Dachte ist ein gebrauchter, na dann zum Händler. Soll der schauen wie er es hin bekommt. Hört sich auch jeden fall nach Hinhalten an. Evtl. zu einer anderen Toyota Vertretung gehen.

Kratzt der Rückwärtsgang wenn du ihn bei normal durchgetretener Kupplung einlegst?

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Kratzt der Rückwärtsgang wenn du ihn bei normal durchgetretener Kupplung einlegst?

seas baloo!

ähnlich wie bei den vorwärtsgängen------wenn ich voll im bodenblech steh geht es aber sobald 2mm fehlen musizieren die zahnräder.

am 22. März 2008 um 7:37

Ich will ja hier nicht "rumschlaumeiern", aber wenn Du schon technische Tips geben willst, dann solltest Du etwas mehr technisches Hintergrundwissen mitbringen. Der Kupplungsgeberzylinder sitzt beileibe nicht am Getriebe, sondern in der Nähe des Kupplungspedals, da er den Druck zum Betätigen der Kupplung ja "gibt". Das Bauteil, das Du beschrieben hast, ist der Kupplungsnehmerzylinder, der auf dem Getriebe sitzt-wobei sich mir die Frage stellt, wie er ihn unter dem Auto kontrollieren soll.....außerdem werden die Zylinder nicht einzeln entlüftet-sondern immer das gesamte System.....

Original geschrieben von paulysega

Und den Kupplungsgeberzylinder hat man nicht entlüftet?? Kann auch sein das der mal undicht ist. Dazu wirst du mal unters Auto müssen, ( am Getriebe befestigt, vermutlich in Fahrrichtung auf der linken seite, wirst du schon erkennen) Manschette zurück ziehen, wenn dir Bremsflüssigkeit heraus quillt ist der defekt.

Ach so, eine Thread Titel der eindeutig ist wäre hilfreich.

Du hast recht es ist der Kupplungsnehmerzylinder. Über mein Technisches Hintergrundwissen mach du dir mal keine gedanken. Immerhin wußte er was ich meinte. Im übrigen gibt es nur eine Möglichkeit den Hydr. Kreislauf der Kupplung zu entlüften. Das ist das Ventil an dem Kupplungsnehmerzylinder.

Ach so was ist überhaupt raus geworden? Wirst ja bestimmt noch mal beim Händler gewesen sein.

am 23. März 2008 um 19:27

Genug DOT4 drin?

Laß dich nicht mit "Serienstand" abspeisen, die Masche hat auch VW bei mir versucht ;)

ach jo!

hätte besser zuerst nach japan fliegen sollen, probfahren dann bestellen und fünf monate später den probegefahrenen wagen bekommen.eh klar

So nebenbei zur info:

Der Hilux wird nicht in Japan gebaut. Die modelle fuer Europa kommen aus Thailand (singel- und x-cab) und Suedafrika (d-cab).

am 6. April 2008 um 17:32

Das war sowieso eine selten dämliche Antwort vom TE. Erst erweckt er den Eindruck, es handle sich um einen Gebrauchten, und dann reagiert er so arrogant überheblich.

Hätte er gleich gesagt, dass es ein Neuer ist - was in diesem Fall ja keine Nebensächlichkeit ist - hätte man sicherlich anders geantwortet.

 

Schade, ein abschreckendes Beispiel für Leute, die auf einen Hilferuf antworten wollen.

 

Gruß,

Happycroco

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