ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla hybrid ev-Modus

Toyota Corolla hybrid ev-Modus

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 18:38

Bei meinem Corolla 2.0 Liter wird jedesmal, wenn die EV-Modus-Taste gedrückt wird imDisplay angezeigt: " EV-Modus nicht verfügbar, Hybridbaterie zu schwach"

kann jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der EV-Knopf ist eher eine Spielerei, da folgende Bedingungen erfüllt sein müssen damit er aus dem Stand funktioniert:

- Motor muss relativ warm sein (im Sommer teilweise nicht notwendig)

- Akku muss gut gefüllt sein (55-60% laut Hybrid Assistant im P3)

- Gaspedal darf nicht zu weit betätigt werden

- Bei zu hoher Geschwindigkeit wird er Verbrenner angeworfen bzw. er geht erst gar nicht in den EV-Modus.

Ich benutze den EV-Modus im Prius ab und zu im Stop'n Go bzw. bei Stau. Es bringt aber keinen Verbrauchsvorteil und mehr als 2 Kilometer kann man damit auf gerader Ebene meist nicht fahren bis der Motor anspringt.

Aus dem Stand kann ich sehr behutsam auf ca. 45Km/h im EV-Modus beschleunigen, danach schaltet er den Modus ab wenn es schneller wird.

Am besten einfach das Hybridsystem entscheiden lassen wann er in den EV-Modus geht. Im Corolla geht das ja bis 100Km/h. Bei meinem P3 nur bis 74Km/h.

Um in den erzwungenen EV Modus zu kommen, muss die Batterie sehr voll und diverse weitere Parameter erfüllt sein, siehe dazu das angehängte Bild.

Er macht auch nur in wenigen Fällen Sinn, z.B. nutzen wir ihn, um beim Rückwärtsfahren aus dem Carport nicht die Abgase des kalten Benzinmotors abzubekommen, dazu muss man die EV Taste innerhalb weniger Sekunden nach dem Start drücken, bevor der Benzinmotor anspringt, da er unter anderem bei gestartetem Aufwärmprogramm nicht mehr aktivierbar ist.

Was ist denn dein Usecase?

Screenshot-20210722

Muss die Batterie immer voll sein, bevor man im E Modus fährt.? In der Stadt fahr ich so oft wie möglich Elektrisch ,beschleunige halbe Minute den Verbrenner fahre dann im E Modus wieder .

Nein, hier geht es um den per Taste erzwungenen EV-Modus, für den müssen beim Corolla idR. 5 Balken gefüllt sein - nur manchmal will meiner mit 4 Balken in den EV-Mode.

Der freiwillige EV-Modus geht bis auf 2 Balken runter, darauf sollte man es aber nicht anlegen. Wird die Batterie zu sehr entladen, springt der Verbrenner an, um wieder nachzuladen, das geht nicht verlustfrei.

Daher einfach das Hybridsystem machen lassen, bis auf wenige Ausnahmen weiß das besser, wann rein elektrisch auch effizienter ist.

Die Taste dient dazu, wenn man den Wagen kurz umparken will und nur wenige Meter fährt ohne das der Verbrenner angeht. So nutze ich jedenfalls diese Taste.

Sie ist jedenfalls nicht dazu gedacht bei normaler Fahrt den elektrischen Fahrmodus zu erzwingen. Das ist zwar möglich aber äußerst ineffizient !

Vergiss den EV Modus komplett.

Das gleiche hatte ich beim Auris und jetzt beim Corolla 2.0

Die Elektronik regelt das für dich, so wie es momentan die Situation erfordert.

Da kannst du dan einschalten was du willst.

Eine Lösung wäre allerdings ein Plugin Hybrid.

Ich denke das Toyota den Corolla schon dafür im Visier hat.

Also der EV macht sich wenn man mal umparken will/muss oder aus der letzten Ecke der Garage was brauch ansonsten seh ich da auch kein Sinn darin.

Die Steuerung macht das schon wie sie es für richtig hält. Hoffe ich :D

Plugin-Hybrid gab es im Prius 3. Hatte der, den ich Probe gefahren bin. Laut Verkäufer wären 25 km rein elektrisch drin gewesen.

Gibt es auch beim Prius 4 und beim RAV4, nur beim Corolla (noch) nicht.

Toyota verwendet in den meisten seiner Hybridfahrzeuge NiMh-Batterien. Mit LaNi5-Elektroden halten sie sehr lange. Allgemeine Arbeitsbereich ist 40-80%. Sie ist sehr zuverlässig. Aber neuere Lithium-Batterie ist jetzt beliebter, auch in 1.8L Corolla, aber 2.0L noch verwenden unzerstörbar NiMh.

Wir wissen noch nichts von den Statistiken für Li-Batterien außer von Tesla mit sehr gutem Kühlsystem wie RAV4 PHV. Mit einer guten Kühlung kann sie 90% ihrer Kapazität nach 1 Million km/10 Jahren halten.

Bei NiMh-Batterien kommt es im Laufe der Zeit nicht zu einer Verschlechterung, aber die Kapazität kann durch Alterung oder Überhitzung plötzlich sinken. Historisch gesehen halten sie in Westeuropa mindestens 15 Jahre und in wärmeren Klimazonen etwa 11 Jahre.

Wenn Du mit dem manuellen EV-Modus den Akku (absichtlich) "leer" fährst, muß der Verbrennungsmotor später eh' wieder nachladen; wo also soll Dein spezieller Vorteil sein ?

Im Normalgebrauch einfach vergessen und - wie mehrfach vorgeschlagen - nur zum Umparken etc. verwenden.

mfG schwarzvogel

pro Km ist Hybrid immer noch günstiger als EV, vor allem mit Strom 30 Cent pro kWh. es ist wie 4,3 l/100km. auf Autobahnen könnten es 90 Cent pro kwH sein.

am 19. August 2021 um 18:59

Der erzwungene EV Modus geht beim Auris nur bis 40 km/h, fliegt bei jeder Kleinigkeit raus und erhöht den Verbrauch. Also warum sollte man den krampfhaft nutzen, wenn der automatische EV Modus bis 80 km/h geht, den Verbrauch verringert und voll automatisch funktioniert?

Den erzwungenen EV Modus mutze ich regelmäßig, um das Auto aus dem Grundstück zu fahren und das Tor zu schließen, ohne dass das Auto die Warmlaufphase im Stand durchführt, was auch unnötig den Verbrauch erhöht.

Es ist halt ein durchdachter Vollhybrid der ohne Zuarbeit des Fahrers der effizienteste Hybrid ist und kein auf Krampf gebauter Plugin Hybrid, den man krampfhaft elektrisch fahren muss, um halbwegs effizient unterwegs zu sein.

Ich hab vor kurzem mit Kfz Meister von Toyota gesprochen ,der sagte zu mir "Man kann die Batterie nicht leer fahren der Motor schaltetsich immer an, auch wenn die Batterie nicht leer ist . Die Batterie ist nie leer o.ganz voll ,sie Arbeitet immer im optimalen Bereich .Die Anzeige ist nur ein Richtwert . Der Motor geht auchaus obwohl die Batterie nicht ganz voll ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen