ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota, Citroen, oder Peugeot - ich bin völlig überfordert

Toyota, Citroen, oder Peugeot - ich bin völlig überfordert

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 16:45

Hi,

nachdem ich jetzt fast 4 Jahre Suzuki Ignis gefahren bin, soll dieser durch einen neuen Gebrauchten/Tageszulassung/Neuwagen ersetzt werden.

Kurz zu mir:

Arbeite bereits seit Jahren im Homeoffice und muss bald wieder 1 mal die Woche ca 15 km ins Büro fahren. Die meisten Fahrten sind also privat und auch in den Urlaub fahre ich. Bisher aber eher Niederlande/Nordsee von Köln aus.

Mein Budget, welches ich mir gesetzt habe, ist bis 17.000 €. Gerne weniger.

Wichtig wäre auch, dass ich einige Jahre ohne große Überraschungen/Probleme zuverlässig fahren kann.

Das neue Fahrzeug sollte unbedingt haben:

Automatik, Rückfahrkamera, Klima und möglichst soviel Ausstattung wie möglich. Daher interessiere ich mich in erster Linie für die höchsten Ausstattungen, wenn diese ins Budget passen.

Bin eher Komfort-Liebhaber als Rennfahrer. Daher sollte man schon gut im Verkehr mitschwimmen, aber ich muss nicht rasen.

Kraftstoff: Benzin, LPG, Hybrid (nicht unbedingt Plug-In). Aufgrund der ständig steigenden Benzin-Preise sollte der Verbrauch im Rahmen bleiben.

Da ich zur Miete wohne und keine Möglichkeit zum Laden habe, scheiden Elektro-Autos, obwohl rein technisch interessant, für mich aus. Ein Diesel scheidet aus, daich in Köln wohne und nicht weiß, wie sich das mit Diesel-Verboten entwickelt. Außerdem fahre ich dafür wahrscheinlich auch zu wenig.

Worüber ich mir jetzt schon seit Wochen Gedanken mache: was erfüllt das o. g. Profil und wird nicht zum Fiasko.

Vom Kopf her und von dem, was mein Vater und div. andere sagten, was man in TÜV-Reporten usw. liest, obwohl die ja auch nicht immer so stimmen sollen, müsste ich mich für einen Toyota, möglichst Hybrid, entscheiden. Der C-HR und Prius gefallen mir gut, da sie sehr modern aussehen. Auch das Raumschiff-Design im Prius finde ich super. Leider ist der C-HR mit Hybrid über dem Budget und der Prius ist sehr selten zu finden und wenn, dann sehr teuer, oder sehr alt. Also habe ich mich mit den andern Modellen beschäfigt:

Aygo: gefällt mir optisch gut, verbraucht auch so wenig, dass das stimmig wäre. Aber wir sind zwar meistens nur zu zweit, aber wenn man mal jemand mitnehmen möchte (Eltern), würde es hinten schnell ungemütlich. Außerdem sind wir beide nicht gerade dünn, was wahrscheinlich selbst vorne schnell eng würde.

Yaris: Größe ginge, aber sehr bieder und eine graue Maus. Optisch langweilig und wäre wirklich nur zum Fahren, aber ohne Freude für Auge, oder Emotionen. Eine reine Vernunftwahl.

Auris: Größe wäre gut. Aber auch optisch langweilig und innen alles grau in grau, ohne einen Farbakzent. Bei dem und dem Yaris ginge es nur um Sparsamkeit und Zuverlässigkeit. Ich habe eben bedenken, ob das für die nächsten 6-7 Jahre reicht, oder schnell der Wunsch nach was anderem da ist. Wäre eben ein "Notstopfen", weil Prius und C-HR nicht klappen. Aber vieleicht ein "Notstopfen" ohne große Sorgen und Kopfschmerzen.

Dafür gibt es eine Relax-Garantie, die bei jeder Inspektion bis zu einem Alter des Fahrzeugs von 10 Jahren bzw. 160.000 km verlängert wird. Kostet aber wohl auch extra zwischen 60 und 90 €. Wäre aber ein Sicherheitsaspekt.

Und das Langweilige der Toyota-Modelle brachte mich zu den nächsten Fahrzeugen, weil diese wohl meinen Wunsch nach Individualität, Design und dem Besonderem befriedigen und das zu einem verhältnismäßig günstigen Preis:

Citroen C3 Aircross, Citroen C4 Cactus und Peugeot 2008. Peugeot 3008 und z. B. DS sind sehr selten zu finden und auch teuer. Da müsste ich warten, bis die aktuellen Crossback-Modelle günstiger werden.

Nur habe ich seit Jahrzehnten immer nur gelesen und gehört: Franzosen sind unzuverlässig, haben ständig Technik-Probleme machen nur Ärger usw. Peugeot war jahrelang letzter der Pannenstatistik. Und das ist mein Problem: Die gefallen mir optisch und von ihrem "schrulligen" Charakter supergut, aber ich habe eben Angst, dass man damit ständig in der Werkstatt steht. Vor dem Ignis habe ich tatsächlich überlegt, den C4 Cactus zu kaufen. Habe dann aber in div. Foren (auch Citroen) gelesen, dass es besser ist, eine kostenpflichtige Wartungsgarantie abzuschleßen, da diese sich trotz ihren damaligen 50,00 € monatlich, bezahlt macht. Und das war mir dann zu risikoreich.

Und jetzt hoffe ich, dass jemand das Ganze beurteilen kann und vielleicht auch unbegründete Sorgen und Zweifel durch eigenes Wissen/Erfahrund zerstreuen kann.

Ich weiß, es ist sehr viel Text, aber ich wollte so gut wie möglich beschreiben und habe mich etwas hinreißen lassen.

Vielen Dank im Voraus.

Alex

Ähnliche Themen
35 Antworten

Würde wohl auch nen Yaris oder Auris Hybrid dann ins Auge fassen - je nach Platzbedarf.

Ansonsten Opel Astra K mit einem kleinen Benziner vielleicht.

Opel Mokka zum hohen sitzen ?? - bekommste wohl nun, da der neue raus ist, noch günstig einen der letzten als Jahreswagen

Zitat:

Citroen C3 Aircross, Citroen C4 Cactus und Peugeot 2008. Peugeot 3008

Gehts hier um die hohe Sitzposition ?

Vielleicht kommt der neue Yaris Hybrid in Frage?

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 16:54

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. Juli 2021 um 18:50:16 Uhr:

Würde wohl auch nen Yaris oder Auris Hybrid dann ins Auge fassen - je nach Platzbedarf.

Ansonsten Opel Astra K mit einem kleinen Benziner vielleicht.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. Juli 2021 um 18:50:16 Uhr:

Zitat:

Citroen C3 Aircross, Citroen C4 Cactus und Peugeot 2008. Peugeot 3008

Gehts hier um die hohe Sitzposition ?

Ja. Eine hohe Sitzposition sind wir jetzt seit Jahren gewöhnt. Aber bei den Franzosen geht es in erster Linie um die Optik, die mir besser gefällt. Würde aber auch probieren, wie es mit niedrigerem Sitzen ist.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 16:58

Zitat:

@sharock22 schrieb am 22. Juli 2021 um 18:52:32 Uhr:

Vielleicht kommt der neue Yaris Hybrid in Frage?

Den neuen Yaris habe ich beim Toyota-Händler gesehen und probegesessen. Gefällt mir von Design und Innenausstattung gut, da modern und etwas sportlich. Ähnlich wie Nissan Micra. Allerdings würde dieser als Hybrid in der günstigsten Ausstattung schon mein Budget sprengen.Und ich würde ihn wenn möglich in der höchsten Ausstattung haben wollen.

Der Swift CVT sollte für 17 Mille zumindest mal als Comfort drin sein

Naja in der höchsten Ausstattung kostet er paar Scheine mehr.

Dann ist er raus.

Schon mal nach Focus und Astra geschaut?

Honda Jazz wird das Budget auch sprengen denk ich.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 17:43

Zitat:

@sharock22 schrieb am 22. Juli 2021 um 19:14:44 Uhr:

Naja in der höchsten Ausstattung kostet er paar Scheine mehr.

Dann ist er raus.

Schon mal nach Focus und Astra geschaut?

Honda Jazz wird das Budget auch sprengen denk ich.

Ford ist komplett raus, obwohl ich früher einige gefahren bin. Vor allem Mondeo. Da ich aber 3 mit Automatik hatte und bei allen das Getriebe in kürzester Zeit kaputt war und daher ein wirtschaftlicher Schaden vorlag, traue ich mich nicht mehr an die Marke dran. Da ich auf jeden Fall Automatik möchte, hätte ich die Befürchtung, dass diese keine 3 Jahre übersteht. Als Gebrauchter ein zu großes Risiko. Und als neuer zu teuer und würde ich auch pünktlich mit Ende der Garantie abstoßen, um keine teuren Reparaturen zahlen zu müssen.

Opel Astra gefällt mir nicht so.

am 22. Juli 2021 um 17:52

Corolla Hybrid nähert sich an die 17.000 von oben an... Hat Prius-Technik, abe rnicht die spacige Aerodynamik. Mit guter Austattung geht es aber leider auf etwas über 20.000 hinaus.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 22. Juli 2021 um 19:14:44 Uhr:

Naja in der höchsten Ausstattung kostet er paar Scheine mehr.

Dann ist er raus.

Grad mal so ins Blaue gestochen ;)

Auf mobile.de z.b. aber auch recht unübersichtlich,lässt sich nur als Comfort finden

Halt alles Lagerautos,Freunde von uns haben auch erst vor kurzem nen handgeschaltenen Comfort+ für weniger als 16 Mille gekauft

Die Automatik ist Geschmackssache,funktioniert bei Suzuki schon ewig

Genauso wie 3 Zylinder,wobei es derzeit zumindest beim Swift keinen mehr gibt

 

Ps.: Sorry,bei dem Angebot ist wohl was schief gelaufen,eigentlich hat ich Automatik im Suchraster :rolleyes:

Findet man aber mit Tageszulassung und gebraucht mit wenig Laufleistung auch bis 17,5 Mille

Die Toyotas und besonders die Hybridversionen sind gebraucht so teuer, weil deren Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bekannt ist. Dabei geht es nicht nur um TÜV-Report, der bildet nur den durchschnittlichen Wartungszustand ab.

Bei der Ausstattung haben schon die einfachsten Hybridyaris der letzten Generation die geforderten Dinge ab Basis. Was genau man haben möchte, ist sehr individuell. Ich bin selbst bei der Ausstattung ziemlich anspruchsvoll. Aber einfach nur alles rein? Nö.

am 22. Juli 2021 um 17:57

Ich kann nicht bestätigen, dass französische Fahrzeuge unzuverlässig sind.

Sie sind jedoch deutlich individueller, schicker und stilvoller als ein Toyota.

Ich würde nach persönlichem Geschmack entscheiden.

Ich hatte vor 3 Monaten einen Citroen C3 Air Cross als Mietwagen

Ich war froh als ich den wieder los war...

Der Motor ist eine Zumutung von der Geräuschkulisse und läuft richtig rauh und zäh. Hatte wohl 140-150PS mit Automatik.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 18:56

Zitat:

@emil2267 schrieb am 22. Juli 2021 um 19:56:44 Uhr:

Zitat:

@sharock22 schrieb am 22. Juli 2021 um 19:14:44 Uhr:

Naja in der höchsten Ausstattung kostet er paar Scheine mehr.

Dann ist er raus.

Grad mal so ins Blaue gestochen ;)

Auf mobile.de z.b. aber auch recht unübersichtlich,lässt sich nur als Comfort finden

Halt alles Lagerautos,Freunde von uns haben auch erst vor kurzem nen handgeschaltenen Comfort+ für weniger als 16 Mille gekauft

Die Automatik ist Geschmackssache,funktioniert bei Suzuki schon ewig

Genauso wie 3 Zylinder,wobei es derzeit zumindest beim Swift keinen mehr gibt

 

Ps.: Sorry,bei dem Angebot ist wohl was schief gelaufen,eigentlich hat ich Automatik im Suchraster :rolleyes:

Findet man aber mit Tageszulassung und gebraucht mit wenig Laufleistung auch bis 17,5 Mille

Aktuell habe ich ja den Suzuki Ignis Comfort+ mit automatisiertem Schaltgetriebe, was mit einer vernünftigen Automatik nicht vergleichbar ist. Der Ignis ist ganz gut und variabel, aber Automatik furchtbar und leider eine Hartplastikwüste im Innenraum. Allerdings bis jetzt zuverlässig, außer das die Automatik morgens im kalten Zustand stark ruckelt, was nach ca. 300 m wieder weg ist.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 18:59

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 22. Juli 2021 um 20:49:10 Uhr:

Ich hatte vor 3 Monaten einen Citroen C3 Air Cross als Mietwagen

Ich war froh als ich den wieder los war...

Der Motor ist eine Zumutung von der Geräuschkulisse und läuft richtig rauh und zäh. Hatte wohl 140-150PS mit Automatik.

Ok. Würde vorher natürlich eine ausgiebige Probefahrt machen. Wenn der dann auch so schlimm ist, wäre der raus. Hat aber 110 oder 130 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota, Citroen, oder Peugeot - ich bin völlig überfordert