ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris Rückrufaktion

Toyota Auris Rückrufaktion

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 29. November 2015 um 9:30

Hallo Freunde der Hybridtechnik,

anfang Oktober bekam ich die Aufforderung meines Autuhauses zum Rückruf meines Auris Hybrid.

Angeblich würden unter Leistung das Steuergerät heiß und es könnte zum Brand führen.

Nach dem Werkstattthermin und der Softwareeinstellung in der Steuerung hätte ich keine merklichen

Nachteile zu vermerken. Das wurde mir vom Werkstattmeister mitgeteilt.

Im Stadtverkehr also zwischen 50 und 60 kmh ist das soweit richtig. Außerhalb, auf Bundesstrassen etc,

überall wo Leistung abgefordert wird ist eine deutliche Leistungseinschränkung zu bemerken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw wurde zu einem Rückruf aufgefordert?

Hängt das womöglich mit einem schlechten Schadstoffgewisswen zusammen oder bilde ich mir das alles nur ein.

Mit freunlichen Grüssen, Chripa

 

Beste Antwort im Thema

Das ist hier Abenteuer pur, erinnert an div Sendungen in den Proll-Sendern (RTL, Pro7, Sat1, usw), da passieren den gewöhnlichsten Leuten auch ständig die ungewöhnlichsten Katastrophenabenteuer.

 

Zurücklehn und weiter lach...

 

re

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Mein Auris II war auch von dieser Rückrufaktion betroffen:

Zitat:

...Aus diesem Grund ruft Toyota 19.319 Fahrzeuge des Modells Prius+ und Auris Hybrid (Produktionszeitraum Mai 2010 bis November 2014) in die Werkstätten. In Einzelfällen kann es zu einer Überlastung der Hybridregelelektronik kommen. Tritt dieser Fall ein, leuchten die Warnanzeigen im Kombiinstrument auf und das Fahrzeug schaltet ins Notlaufprogramm mit reduzierter Antriebleistung...

https://www.toyota.de/news/details-2015-44.json

1. von Brandgefahr ist da nichts zu lesen.;)

2. Habe ich keine Veränderung im Leistungsverhalten gespürt.

3. Mit Schadstoffausstoß hat dieser Rückruf überhaupt nichts zu tun.

4. Ich würde sagen Einbildung.;)

Die Rückrufe betrafen auch sämtliche Prius 3 und der Lexus CT und Prius+ wird sicher auch noch dran kommen. Von Leistungsverlust höre ich auch zum ersten mal.

Zitat:

1. von Brandgefahr ist da nichts zu lesen.;)

2. Habe ich keine Veränderung im Leistungsverhalten gespürt.

3. Mit Schadstoffausstoß hat dieser Rückruf überhaupt nichts zu tun.

4. Ich würde sagen Einbildung.;)

Bis auf 1. unterschreib ich alles !

Es ging um die Gefahr einer möglichen Überhitzung der Leistungselektronik - Inverter - unter "bestimmten" Lastbedingungen.

Das Schreiben selbst habe ich nicht mehr, es wurde von der Werkstatt als Leistungsbeleg einbehalten.

Ich glaube mich aber zu erinnern, daß eine Brandmöglichkeit schon erwähnt wurde.

Das ist als eine weitere Folge einer "Überhitzung" auch sehr wohl logisch nachzuvollziehbar.

mfG schwarzvogel

Ich habe das Schreiben noch da und nein, es wird nirgends eine Brandgefahr erwähnt.

Wörtlich steht da:

...kann es zu einer ungewollt hohen thermischen Belastung im Inneren der Inverter-Einheit mit anschließender Bauteilverformung kommen. In diesem Fall kann die Inverter-Einheit Schaden nehmen, was dem Fahrer durch das Aufleuchten verschiedener Warnlampen im Kombiinstrument angezeigt wird...

Ich war mit mein Auris auch da und ich habe das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so am heulen ist. Ich finde der fährt sich jetzt viel ruhiger

am 21. Januar 2016 um 12:52

Siehe Anhang.

Heute in der Post.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückrufaktion / Serviceaktion Toyota Auris 1 HSD' überführt.]

am 23. Januar 2016 um 18:19

Hallo, ich melde mich erst heute, da ich lange auf der Suche nach einem passenden Forum war. Ich hatte auch eine Rückrufaktion mit meinem Auris und habe danach einen Leistungsabfall und einen deutlich höheren Kraftstoffverbrauch (ca 100 km weniger pro Tankfüllung). Toyota-Werkstatt wiegelt natürlich ab und sagt, dass das nicht mit der Rückrufaktion in Verbindung steht. Komisch nur, dass das seit dem neuen Modul-Update auftritt. Auch ruckelt der Motor jetzt viel mehr als vorher. Bin gar nicht mehr zufrieden mit meinem Auto. Habt ihr auch solche Erfahrungen nach der Rückrufaktion gemacht?

Hallo crlori,

 

Deine Aussage,kann ich nicht bestätigen. Ich finde, dass der Wagen sich sogar besser fahren lässt.

@crlori:

Was für einen Auris hast du denn?

Hmpf, vielleicht ist dieser Bug dafür verantwortlich, dass es bei mir bei Vollgas immer so komisch (angekokelt/nach "Prä-Kat-Abgasen") im Fahrerraum riecht? War leider beim FTH nicht rekonstruierbar und der Leidensdruck nicht hoch genug, dass ich auf einer Behebung bestanden hätte....

am 25. Januar 2016 um 19:33

Zitat:

@tarantilo schrieb am 25. Januar 2016 um 18:27:04 Uhr:

Hmpf, vielleicht ist dieser Bug dafür verantwortlich, dass es bei mir bei Vollgas immer so komisch (angekokelt/nach "Prä-Kat-Abgasen") im Fahrerraum riecht? War leider beim FTH nicht rekonstruierbar und der Leidensdruck nicht hoch genug, dass ich auf einer Behebung bestanden hätte....

Der Geruch kommt von der Traktionsbatterie, hatten wir am Anfang auch. Du musst die nur ein paar mal richtig "heiss" fahren dann ist der Geruch weg, kommt wohl von der Beschichtung der Blechverkleidung oder der Isolierung. Der Gestank kommt aus der Lüftung.

Nachdem ich mal fast 1000km am Stück Vollgas gefahren bin war es besser (Flensburg-Zürich, Verbrauch 13,5l/100km).

Wieder mal ne tolle Märchenstunde martinde, du kannst es nicht lassen oder? Bis der nächste Thread geschlossen oder tatsächlich mal ein Forumurlaub verhängt wird.

Weder bei meinem CT (der wie wir ALLE wissen die gleiche Batterie wie der Auris hat) noch beim Yaris Hybrid (als Neuwagen gekauft) hatte die Traktionsbatterie irgendeinen wahrnehmbaren Geruch. Schon gar nicht würde dieser Geruch aus der Lüftung der Vordersitze kommen, da keine Verbindung zur Traktionsbatterie besteht, und die Abluft der Luftkühlung der Batterie wird durch die Karosserie nach außen geleitet.

Und ja, ich bin beide Fahrzeuge schon "am Limit" gefahren, d.h. abgeriegelte 172 beim Yaris (was der Wagen locker packt) oder ebenso abgeriegelte 185 beim CT, was der noch viel leichter schafft als der Yaris, da langweilt sich die Batterie weil der die 99PS vom Benziner locker reichen um die Geschwindigkeit zu halten. Überholmanöver oder flotte Serpentinenfahrt waren auch schon dabei, grade beim CT (= Auris) ist die Batterie gefühlt sehr schnell auf 2 Balken runter wenn man viel Vollgas gibt.

Ich zweifle auch stark daran das man mit einen Auris Hybrid über 1.000km mit 13,5l bewegen kann, da der Wagen bei konstanter Höchstgeschwindigkeit eher um 9-10 Liter verbraucht - und schneller als 130 darf man gerade mal auf 2/3 der deutschen Autobahnen fahren, Baustellen nicht mitgezählt.

am 25. Januar 2016 um 21:48

Hausmeister, du kannst es wohl nicht lassen mich hier permanent zu beleidigen und mir irgendwas zu unterstellen. Du kommentierst nichts und wartest nur bis jemand etwas nicht positives über den heiligen Toyota sagt, dann kommst du und bläst dich auf wie sonst wer. Ich würd ja sagen du Lappen, aber das soll ich ja nicht mehr. Halt dich zurück wenn du nichts sinnvolles bei zu tragen hast, oder wirst du vom Hersteller für deine geistigen Ergüsse bezahlt?

Fahr mal nachts Flensburg - ZH, du wirst dich wundern was da alles offen ist und wie viele Fahrzeuge da nicht unterwegs sind, und auch wenn nicht, wen interessierts, mehr als 150 schafft der eh nicht dauerhaft.

Also wenn du von nichts weisst halt dich zurück.

 

@tarantilo geh mal nach längerer "Lastfahrt" mit der Nase unter den Kofferraumzwischenboden Richtung Akku, dann dürftest du den Geruch finden.

1. Inwiefern habe ich dich beleidigt? Du hast dir den Usernamen martinde ausgesucht

2. Ich war in diesem Thread weit vor dir aktiv, scroll mal nach oben

3. Ich bin in den Bereichen "Toyota News", "Lexus News", "Lexus", "Auris, Corolla, Verso" und "Prius und Prius+" wesentlich und dauerhaft aktiver als du.

4. Ich werde von Toyota ganz gewiss nicht dafür bezahlt deine Märchengeschichten zu kommentieren

 

5. wenn jemand "von nichts weiss" dann du. Du bist es schließlich der den Hybridmodellen Prius, Auris 1, Auris 2 und Lexus CT völlig unterschiedliche Leistungsdaten und Batterietypen andichtet.

Du fährst den vermutlich einigen Auris Hybrid ÜBERHAUPT der

- bei Dauervollgas 13,5 Liter nimmt

- dabei nur 150 km/h schafft

- bei Schnee nicht mehr fahrbar ist weil die Elektromotoren unkontrollierbar viel Drehmoment abgeben

- bereits eine neue Traktionsbatterie und was-weiß-ich-noch-alles brauchte

Deine Antwort
Ähnliche Themen