ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris Rückrufaktion

Toyota Auris Rückrufaktion

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 29. November 2015 um 9:30

Hallo Freunde der Hybridtechnik,

anfang Oktober bekam ich die Aufforderung meines Autuhauses zum Rückruf meines Auris Hybrid.

Angeblich würden unter Leistung das Steuergerät heiß und es könnte zum Brand führen.

Nach dem Werkstattthermin und der Softwareeinstellung in der Steuerung hätte ich keine merklichen

Nachteile zu vermerken. Das wurde mir vom Werkstattmeister mitgeteilt.

Im Stadtverkehr also zwischen 50 und 60 kmh ist das soweit richtig. Außerhalb, auf Bundesstrassen etc,

überall wo Leistung abgefordert wird ist eine deutliche Leistungseinschränkung zu bemerken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw wurde zu einem Rückruf aufgefordert?

Hängt das womöglich mit einem schlechten Schadstoffgewisswen zusammen oder bilde ich mir das alles nur ein.

Mit freunlichen Grüssen, Chripa

 

Beste Antwort im Thema

Das ist hier Abenteuer pur, erinnert an div Sendungen in den Proll-Sendern (RTL, Pro7, Sat1, usw), da passieren den gewöhnlichsten Leuten auch ständig die ungewöhnlichsten Katastrophenabenteuer.

 

Zurücklehn und weiter lach...

 

re

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. Januar 2016 um 22:34

Tja, ist aber so.

Und stell dir vor, ich habe heute u.a. einen Prius 3 ersteigert mit 340.000km :D Also werden demnächst noch ein paar mehr Fragen kommen.

Versuchs mal mit Dauervollgas und wundere dich, bei ca. 150kmh mit 4 Personen, Zuladung und Dachgepäckträger mit Box. Leider weiss ich meinen Login zum Spritmonitor nicht mehr, dann könnte ich es mit Strecken und Füllmegen sowie Tankstellen belegen.

PS: Ich schaffe es auch dass ein RX400h 28l/100km nimmt (130kmh mit WoWa in F) und somit mehr säuft als mein Tahoe V8, was auch der Grund war warum ich den RX wieder zurück gegeben habe.

Die "Problematik" mit dem Geruch habe ich schon damals, vor 3-4 Jahren beschrieben, seit dem ists aber gut.

Und ja, ich habe eine neue Traktionsbatterie, Gebläse, Kontrolleinheit und HV-Kabelbaum bis nach vorne bekommen, aber nicht weil sie defekt war, sondern weil die Werkstatt unfähig war zu erkennen dass der Fühlerkabelbaum an einer Blechfalze beschädigt war und deswegen immer der Überhitzungsfehler aufgetreten ist.

 

Und jetzt steht er in der Werkstatt da das Body-Control Steuergerät wohl defekt ist, zudem gibt es 4 neue Radsensoren und anderes.

Ach ja: Der nächste "Frefel" gegen Toyota kommt demnächst: Der Auris bekommt eine AHK :P

"Fest steht: NIE WIEDER EIN TOYOTA. Qualität nicht mehr gut, Preis dafür zu hoch, Service in der Schweiz: EINE FRECHHEIT!"

Heute einen Prius ersteigert. Is klar.

Und diese klitzekleine Kleinigkeit das du mit DACHBOX gefahren bist bringst du jetzt erst weil? Dann kann ich den Verbrauch sogar glauben. Das der Auris nur noch 150 geschafft hat aber trotzdem nicht, selbst mein Yaris mit 74PS vom Benziner ist mit 3 Fahrgästen + meinen 120 Kilos noch fast 180 gefahren - nicht dauerhaft, aber über 10 km, weil ich danach von der Autobahn abgefahren bin. Hätte er aber über 400 km auch ausgehalten, bis der Tank leer gewesen wäre.

Der CT tut sich, dank weiteren 25 PS vom Verbrenner deutlich leichter 180 km/h zu erreichen und zu halten, das trifft auf den Auris 1 Hybrid (wohl mit Ausnahme von deinem) natürlich auch zu, schließlich teilen sich CT und Auris den Antrieb. VMAX habe ich nur einmal getestet, etwa 195 nach Tacho, 185 real.

OK, alles nicht zielführend hier. Tarantilo konnte damit nicht geholfen werden, und bevor wieder ein Moderator eingreifen muss beende ich die Unterhaltung.

am 25. Januar 2016 um 23:12

ich glaube du überschätzt den Auris. Wenn du lange genug fährst wird das System sehr heiss und die Leistung sinkt, sieht man auch daran dass die Kühlwassertemperatur bis zu 2 Striche unter Max. hoch geht.

Ja, das mit dem Prius.. das war was... :) eigentlich wollte ich nur ein beschlagnahmtes WoMo ersteigern, der Prius war kurz vorher dran und da keiner geboten hat war er mit 2.900 Franken ein Schnäppchen. Aufhübschen, herrichten, mit Gewinn verkaufen oder zerlegen nachdem ich mal gesehen habe wie teuer die Teile für die Kiste sind. Mal sehen. Bekomme ihn erst in ca. 1 Woche.

 

Tarantilo soll mal riechen gehen :) Glaub mir, wenn das Blech vom Akku heiss wird stinkt das ganz schön bis die Beschichtung weg ist, du weisst ja denke ich dass der Akku fast 80Grad darf.

Beim 1er war noch das Problem das man die Lüftungsschlitze neben den Sitzen mit einer Wolldecke abdecken konnte, auch schon hinbekommen. Wie das beim 2er aussieht weiss ich nicht.

Das ist hier Abenteuer pur, erinnert an div Sendungen in den Proll-Sendern (RTL, Pro7, Sat1, usw), da passieren den gewöhnlichsten Leuten auch ständig die ungewöhnlichsten Katastrophenabenteuer.

 

Zurücklehn und weiter lach...

 

re

Zitat:

@martinde001 schrieb am 25. Januar 2016 um 20:33:25 Uhr:

Der Geruch kommt von der Traktionsbatterie, hatten wir am Anfang auch. Du musst die nur ein paar mal richtig "heiss" fahren dann ist der Geruch weg, kommt wohl von der Beschichtung der Blechverkleidung oder der Isolierung. Der Gestank kommt aus der Lüftung.

Nachdem ich mal fast 1000km am Stück Vollgas gefahren bin war es besser (Flensburg-Zürich, Verbrauch 13,5l/100km).

Lieber Martinde,

kein vernünftiger Toyotahändler wird in Deinem angeblichen Anschreiben wg. Rückruf das Datum in das Feld links oben hauen, das für das Adressfeld vorgesehen ist.

Meine Frage nach Fotos von Deinem angeblich batteriebedingt abgebrannten Toyota ist bis dato unbeantwortet. Habe eben den thread gesucht, ihn aber nicht gefunden. Weisst Du, wo er hin ist?

Nimm es mir bitte nicht übel, aber anscheinend scheinst Du ein großes Faible für nicht sofort als schwachsinnig erkennbare fakes zu haben, warum auch immer...

am 26. Januar 2016 um 21:13

Du solltest bitte beachten dass ich IN DER SCHWEIZ lebe. Bei uns haben die Briefe ein anderes Design und wir benutzen A5-Couverts mit oder ohne Fenster. Dieser war einer mit Fenster, zu erkennen am Post-Code.

Das Datum steht da wo es sein soll, so sieht das hier immer aus.

Meinst du ernsthaft ich mache mir die Mühe so was zu faken? Ich hab ja auch sonst nix zu tun. Ruf an bei Toyota Schweiz (Emil Frey AG) und frag seit wann der Rückruf in der CH aktiv ist.

 

Mir ist noch NIE ein Auto wegen Batterie abgebrannt. Ich habe nur mal einen Prius mit defekter Traktionsbatterie gekauft, ja auch das gibts. Und beim Auris wurde der Akku ersetzt, war aber nicht kaputt.

Aber weil du es bist die Bilder vom kaputten Akku aus dem P1 von damals. Klick aufs Datum dann siehst du wie alt die sind.

Zitat:

@martinde001 schrieb am 26. Januar 2016 um 22:13:50 Uhr:

Du solltest bitte beachten dass ich IN DER SCHWEIZ lebe. Bei uns haben die Briefe ein anderes Design und wir benutzen A5-Couverts mit oder ohne Fenster.

Kannst Du das beweisen?

Zitat:

@martinde001 [url=http://www.motor-talk.de/.../...auris-rueckrufaktion-t5512022.html?...]

Mir ist noch NIE ein Auto wegen Batterie abgebrannt. Ich habe nur mal einen Prius mit defekter Traktionsbatterie gekauft, ja auch das gibts. Und beim Auris wurde der Akku ersetzt, war aber nicht kaputt.

Aber weil du es bist die Bilder vom kaputten Akku aus dem P1 von damals. Klick aufs Datum dann siehst du wie alt die sind.

Vielleicht hast Du es nicht richtig gelesen, aber ich habe nach Fotos Deinem angeblich batteriebedingt abgebrannten TOYOTA gefragt. Die von Dir eingehängten Bilder besagen dazu nichts, das kann alles sein...

am 26. Januar 2016 um 22:42

Ich habe noch nie was von einem abgebrannten Toyota geschrieben. Vielleicht hast du es geträumt.

Aber stimmt. Du hast recht, es ist B5 / C5.

 

file:///C:/Users/marti_000/Downloads/briefe%20inland.pdf

http://blog.oetterlidruck.ch/.../

Zitat:

@martinde001 schrieb am 26. Januar 2016 um 23:42:13 Uhr:

Ich habe noch nie was von einem abgebrannten Toyota geschrieben. Vielleicht hast du es geträumt.

Aber stimmt. Du hast recht, es ist B5 / C5.

 

file:///C:/Users/marti_000/Downloads/briefe%20inland.pdf

http://blog.oetterlidruck.ch/.../

Lieber Martinde,

ohne den Toyota mit der darin befindlichen Batterie kann ich Dir leider nicht die Story mit der dort angeblich verbrannten Traktionsbatterie glauben.

Und Dein link zu Kuvertgrößen sagt leider auch nichts aus, was mich von meiner Meinung abbringen würde, dass das von Dir weiter oben verlinkte Dokument nicht "geschnipselt" ist, was auch das Datum umfassen könnte.

Aber letztlich ist das auch nicht so wichtig, wenn Du an die beiden Geschichten nur ganz fest glaubst!

am 27. Januar 2016 um 14:05

Zitat:

@tarantilo schrieb am 27. Januar 2016 um 12:34:29 Uhr:

Zitat:

@martinde001 schrieb am 26. Januar 2016 um 23:42:13 Uhr:

Ich habe noch nie was von einem abgebrannten Toyota geschrieben. Vielleicht hast du es geträumt.

Aber stimmt. Du hast recht, es ist B5 / C5.

 

file:///C:/Users/marti_000/Downloads/briefe%20inland.pdf

http://blog.oetterlidruck.ch/.../

Lieber Martinde,

ohne den Toyota mit der darin befindlichen Batterie kann ich Dir leider nicht die Story mit der dort angeblich verbrannten Traktionsbatterie glauben.

Und Dein link zu Kuvertgrößen sagt leider auch nichts aus, was mich von meiner Meinung abbringen würde, dass das von Dir weiter oben verlinkte Dokument nicht "geschnipselt" ist, was auch das Datum umfassen könnte.

Aber letztlich ist das auch nicht so wichtig, wenn Du an die beiden Geschichten nur ganz fest glaubst!

Dann mach es doch mal wie ein richtiger Mann: RUF DIE NUMMER DIE DRAUF STEHT AN UND FRAGE, kann doch nicht so schwer sein.

Aber Verläumdung und ignotanz ist ja das Einzige was im Falle von Meldungen die jemand nicht gefallen im Toyota-Forum funktioniert, so was erlebt man sonst nur bei A***e. Es ist nun mal so dass die RR nicht überall gleich schnell sind.

Schau mal bei VW, die sind hier seit 2 Monaten am umrüsten und in D ist noch nicht mal die Planung fertig. Und warum?? Weil hier binnen 3 Tagen ein schweizweites absolutes Zulassungsverbot für die betreffenden Fahrzeuge erlassen wurde. Neu- UND Gebrauchtwagen, ebenso für Ummeldungen oder Änderungen (=du ziehst um, willst dein Auto ummelden = Fahrzeugausweis wird annulliert, Auto somit stillgelegt). Da gings dann sehr schnell.

Ebenso musste ich bei Chrysler/Lancia feststellen dass ich schon RR ausführen gelassen habe an meinem Voyager da wussten in D die Händler noch nichts davon, gleiches bei unserem Ducato WoMo mit dem Armaturenbrett und der Entlüftung, der RR existiert in der CH seit 07/15 in D wird frühestens Mitte 2016 begonnen gem. Aussage Importeur.

Mein Auris steht ja derzeit in D in der Werkstatt, dort darf ich den RR aber nicht ausführen lassen weil ich das NUR in der CH darf. Die Sensoren werden aber hingegen NUR in D auf Kulanz ersetzt, in der CH wollte man nichts davon hören, als ich per Mail angefragt habe kam innerhalb von 1h die Ablehnung.

Ansonsten tangiert es mich ohnehin peripher was du glaubst, von mir aus kann jeder glauben was er will so lange es mich nicht tangiert. Ich gebe grundsätzlich nichts darauf was andere Menschen von mir denken. Mich interessiert nur dass die möglichst viel Geld bei mir liegen lassen und dann wieder gehen und erst wieder kommen wenn wieder etwas kaputt ist.

Und da der Auris, in ca. 1Jahr, durch einen Volvo ersetzt wird, ist für mich das Thema Toyota dann (fast) komplett erledigt, definitiv und unumkehrbar. Und dank Asean komme ich zukünftig auch dort sehr günstig an andere Marken.

Vielleicht werde ich ja auch China-Auto Importeur. Die ersten 5 DFSK habe ich ja bereits verkauft. Geht gut mit denen und die Margen bei Eigenimport sind gigangtisch.

Was haltet ihr, wenn ihr eure privaten Diskussion per pn fortführt? Das gehört hier nicht hin. Danke

Keine Sorge, der Thread wird eh bald geschlossen...

am 27. Januar 2016 um 20:34

...erst wenn das Ergebnis der "Verbesserungen" durch den RR da ist. Also RR + 1 Monat "Testphase".

 

:)

am 8. Februar 2016 um 21:57

So, RR heute gemacht.

Vor und nach dem RR bin ich genau die gleiche Strecke gefahren.

Erster Eindruck:

-Im ECO-Modus, also so wie wir fast immer fahren, wirkt er viel träger, er will nicht so richtig auf Touren kommen

-Im E-Modus hat er weniger "Kraft", ich bin die Rampe nicht mehr nur im E-Modus hochgekommen

-Die Rekupation ist deutlich herab gesetzt. Bergab "bremst" er viel weniger rein elektrisch. Man muss die Bremse viel stärker treten um den Zeiger bis zum Anschlag zu bekommen, entsprechend bremst er mehr mit der konventionellen Bremse. Akku 1/2 voll

-Bei längerer Wartezeit an der Ampel ist der Motor konstant an geblieben, Temp auf halb, Aussentemp 11°C, vorher war der Motor fast immer aus. Akku ca. 2/3 voll

 

In den nächsten Tagen probiert meine Frau auch aus. Vor allem im Sinne von Spritverbrauch.

 

Um mich gegen Unterstellungen diverser Personen zu wehren, mal ein Screenshot von MyTech von heute. Der 2. RR kommt erst offiziell in den nächsten Tagen.

Zitat:

@martinde001 schrieb am 8. Februar 2016 um 22:57:19 Uhr:

 

Um mich gegen Unterstellungen diverser Personen zu wehren, mal ein Screenshot von MyTech von heute. Der 2. RR kommt erst offiziell in den nächsten Tagen.

Ein einwandfreier Beweis! Damit ist die Sache klar!

Total glaubhaft!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen