ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring Baujahr 2009 - Austausch von zwei Bremssätteln

Touring Baujahr 2009 - Austausch von zwei Bremssätteln

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. August 2017 um 7:59

Mein 318i Touring / Baujahr 2009 / km-Stand: 89 000

habe bei einem km-Stand von 70 000 alle Bremsscheiben/Bremsbeläge gewechselt. Bis dahin war alles gut.

Letztes Jahr musste ich den Bremssattel hinten links austauschen.

Vor einer Woche musste ich wieder den Bremssattel vorne links austauschen.

Ist das überhaupt noch normal? Habe ich ein Montagsauto?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde fast vermuten, das dieses Fahrzeug einfach zu wenig gefahren wird. Mein Pkw mit gleichem Baujahr (320i) hat jetzt 340.000km gelaufen. Bremssättel habe ich noch immer die ersten drin. (Allerdings andere Reparaturen gab es genug bei meinen km).

Ich fahr den vergleichbaren 318iA LCI E91. Hab aktuell 86tkm drauf und noch kein Tausch in Sicht.

Weshalb "musstest" du denn Bremssattel auf einer Seite tauschen? Ich hab in meinem ganzen Leben noch nicht einen einzigen Bremssattel tauschen müssen... und da waren Autos dabei bei denen ich 2 Scheiben gewechselt habe. Was war kaputt am Sattel?

Meine Bremssättel haben auch nun 242.000km runter, alles ohne Probleme.

320d E91, BJ 07/2011

Ist ja auch kein Verschleißteil... eigentlich sogar eines der wenigen Teile die das Auto überleben sollten, oder *g*

..und je nach Fehlerbild gibt es m.W. doch Reparatur / Dichtsätze für Bremssättel, oder?

Der TE sollte auflösen was er mit "nötigem Tausch" der bremssättel genau meint...

...und wie oft er die Bremsflüssigkeit nach Herstellerangaben gewechselt hat! ;) :D

Zitat:

@Dare_Davil schrieb am 3. August 2017 um 10:05:18 Uhr:

Ich würde fast vermuten das dieses Fahrzeug einfach zu wenig gefahren wird. Mein Pkw mit gleichem Baujahr (320i) hat jetzt 340.000km gelaufen. Bremssättel habe ich noch immer die ersten drin. (Allerdings andere Reparaturen gab es genug bei meinen km)

Muss fast sowas in der Richtung sein.

Wechselt man Bremsenteile nicht immer Achsgleich? Also r und l?

Habe ich jedenfalls immer so gemacht. Bei 50-150€ pro Bremssattel ist dies ja auch verkraftbar.

Der Bremssattel ist doch kein Verschleißteil... Scheiben und Beläge verstehe ich ja. Vielleicht unrunde Scheiben oder schlechte Beläge... aber der Sattel?!? Versteh ich nicht x)

Linke Seite hatte ich damals bei meinem E46 auch beide Bremssattel erneuern müssen.

Meine Werkstatt meinte, das es vom extremen Salzgehalt im Winter kommen würde.

Er gab mir den Tip im Winter regelmäßig den Wagen zu reinigen.

...und keinen Felgenreiniger verwenden!

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 3. August 2017 um 15:23:55 Uhr:

...und keinen Felgenreiniger verwenden!

Meinst du das ernst?

klar;

das Zeugs ist aggressiv und wenn du nicht alles gründlichst abspülst mit klarem Wasser dann setzt das den Sätteln, Kolben, und der ganzen Mechanik ganzschön zu....

Noch nie Probleme gehabt damit. Nur bei Kurzstrecke Fahrzeugen die nie sportlich gefahren wurde und teilweise über Wochen rumstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring Baujahr 2009 - Austausch von zwei Bremssätteln