ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 325i N53 Bj. 5/2009 ca. 162.000 km Injektoren nur komplett tauschen?

E92 325i N53 Bj. 5/2009 ca. 162.000 km Injektoren nur komplett tauschen?

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 12:36

Motor ruckelt nach Kaltstart frühmorgens, gelbe Leuchte ging (manchmal) an. Nach einigen Minuten Fahrzeit (möglichst untertourig, wenig Gas) lief alles rund. Tagsüber keine Probleme mehr, Motor lief wie gewohnt.

BMW hat den Fehler lokalisiert: Es sind 2 Injektoren, allerdings empfiehlt BMW den Tausch aller 6 Injektoren. Nicht ganz auszuschließen sei, dass zudem auch das Steuergerät an der Misere beteiligt sein könnte, die Aussage macht mich etwas stutzig, hoffentlich stochert man nicht im Dunkeln.

Wie dem auch sei: Bei den derzeitigen Mondpreisen (400 € +19% pro Stück, ganz abgesehen davon, wann geliefert werden kann) bin ich schon am Überlegen, ob ich nur die 2 defekten tauschen lasse oder den Komplettsatz? Eure Meinung?

P.S. Die Injektoren sind noch nie getauscht worden, also Erstausstattung.

Grüße, Steffen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die alten vor Index 11 harmonieren nicht mit den neuen 11ern ,du wirsd nicht lange Freude haben wenn du nicht alle tauschst - leider.

Verkauf die funktionierenden alten bei ebay...

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 15:54

Vielen Dank. Und die alten vor Index 11 gibt es nicht mehr?

Grüße, Steffen

Ich persönlich würde sie erstmal garnicht tauschen bevor nicht feststeht das sie wirklich defekt sind.Dazu würde ich auslesen welche beiden Injektoren genau als defekt angezeigt werden und sie woanders einbauen.Dann nochmal auslesen und kucken ob der Fehler gewandert ist.Erst danach wenn feststeht das wirklich die beiden Injektoren defekt sind würde ich mir Gedanken darüber machen alle zu tauschen.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 16:27

Das hieße aber, dass das Auslesen (z.B. Injektoren im Zylinder 5 und 6 sind defekt) nicht zu 100% auch bedeutet, dass sie wirklich defekt sind? Oder vestehe ich dich falsch?

Grüße, Steffen

genau hatte diesen Fehler an meinem N52 325i auch schonmal nur wegen Falschluft,nachdem der Fehler mit der Falschluft behoben war war auch der Injektorfehler weg.Deshalb gerade bei solchen Fehlern die richtig ins Geld gehen lieber auf Nummer Sicher gehen bevor man wild anfängt Teile zu tauschen.

Der N52 hat gar keine Injektoren. Du kennst schon die Problematik bei den Injektoren der N43 / N53 Reihe ?

Das ist keine hergerede sondern ein Serienfehler den jedes Fzg mit diesen Injektoren hat .

Natürlich kanns auch Falschluft sein oder viele andere Dinge - Injektoren sind aber hier nun mal die häufigste Fehlerursache bei diesen Symptomen.

Zündkerzenbild ansehn - schwarz heißt die Injektoren spritzen in alle Richtungen wodurch das Motorsteuergerät mehr Sprit einspritzt was gar nicht nötig wäre - ergibt schwarze Kerzen.

Siehst evtl auch am Auspuff - Endrohr schwarz.

Ist bei mir auch so gewesen - nach KomplettTausch alles sauber und kein Ruckeln nach Kaltstart und keine Microaussetzer mehr.

Habe nie behauptet das es nur hergerede ist,nur ist einmal durchtauschen erstmal das einfachste und kostengünstigste um sicher zu sein das es auch die Injektoren sind,bevor ich 2500€ in die Hand nehme und mich hinterher ärgere wenn der Fehler immernoch da ist.Ob jetzt Injektoren oder Einspritzventile wie beim N52 ist da ja erstmal völlig schnurz.Habe mir über die Jahre abgewöhnt mich auf die Fehler zu verlassen die mir das Obd anzeigt,nehme das eher als Anhaltspunkt wo der Fehler liegen könnte bevor ich Unsummen in die Kiste stecke,in dem Fall kann ich ihn auch gleich zum Freundlichen bringen xD

Natürlich gehört erstmal alles andere gecheckt - das ist doch logisch , das muss der TE aber selbst bewerkstelligen . :)

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 6:45

Zitat:

@robertx666 schrieb am 31. Mai 2022 um 06:55:53 Uhr:

Natürlich gehört erstmal alles andere gecheckt - das ist doch logisch , das muss der TE aber selbst bewerkstelligen . :)

Danke für alle Antworten.

Ich checke gar nichts, der Wagen ist schon bei BMW (steht auch ganz oben) und ich muss mich drauf verlassen, dass alle anderen Fehler bereits ausgeschlossen wurden. Es ging nur drum, ob 2 oder alle Injektoren getauscht werden.

Grüße, Steffen

Injektoren bekommst du momentan sowieso nicht neu weil seit einer weile nicht lieferbar

Ich frage mich wie lange wird das jetzt dauern bis die Preise für Injektoren fallen ist ja unbezahlbar geworden und es ist ja einfach ein Verschleißteil in den Motoren

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 8:32

Hatte ganz vergessen mich nach der Reparatur noch einmal zu melden. Es wurden alle 6 Injektoren getauscht, weil verschiedene Indexwerte nicht zusammenpassen. Lieferzeit damals im Mai/Juni 2022 ca. Wochen (bei Bestellung aber keine Angabe, BMW meinte, es könne Tage, Wochen oder Monate dauern). Seit dem Tausch läuft der Motor problemlos, bin ca. 8.000 km gefahren. Mondpreise hin oder her, ich brauche den Wagen, um auf Arbeit zu kommen und war froh, überhaupt die Teile zu bekommen. Auf bald fallende Preise würde ich nicht setzen, wenn man das ganze politisch-wirtschaftliche Umfeld sieht, leider.

Grüße, Steffen

Hey Leute, hab selbe Problem mit der Drehzahl bei kalten Motorstart, hab dann mal Deckel runter geschraubt und geschaut was Sache ist mit den Indexnr. 1+3+6 Injektor haben ein Schild von Mezger drauf werden dann wohl überholte sein hab mal bisschen das Schild abgekratzt 1Zyl Index 06 3zyl. 02 den letzen hab ich mir gespart Zylinder 245 haben den aktuellen Index 11 ??soll ich jetzt nur die mezger Injektoren neu machen(wenn irgendwann wieder lieferbar)die anderen sind ja Index 11 oder gehen die auch kaputt? Was mir noch aufgefallen ist Zündspulen sind verschiedene Hersteller Dolphin zwei und vier von NGK wer sowas macht keine Ahnung ??hab die Zündkerzen noch nicht rausbekommen fehlt mir noch Werkzeug für sind so komische Vielzahn Kerzen, also mein Plan wäre drei Injekotoren neu mit Index 11 +Kerzen Spulen neu was meint ihr dazu ?

Hier noch die Schilder

345fa3c2-af98-4838-8ba1-4f61d9c3b56b
41a0807f-29c8-421c-b2c3-967b9a539efb
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 325i N53 Bj. 5/2009 ca. 162.000 km Injektoren nur komplett tauschen?