ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Kauf steht an, Fragen

Touran Kauf steht an, Fragen

VW Touran
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:26

Hallöle bin neu hier im Forum :)

Wir möchten uns als Familienauto ein Touran holen, haben auch schon das passende Angebot.

Vom VW-Autohaus einen Touran 1.6 TDI Style, Bj 2013, 40 TKM mit sämtlichen Extras für 19.000€.

Ich kenne den 2.0 TDI von meinen Eltern, wobei mir der 1.6 TDI für die Stadt auch völlig reicht.

Frage 1) Eigentlich mache ich mir aus dem "Skandal" nüscht, denn es ist ein schöner Familienwagen, aber spricht jetzt irgendetwas gegen den Kauf?

Frage 2) Möchte mir eine Standheizung nachträglich nachrüsten, habe auch schon einige Angebote / Kit's etc gesehen, bekommt man das für max 1000€ inkl Einbau?

Frage 3) "Spekulation": Falls es durch die Umrüstung der Software / Hardware zu Leistungsverlust kommt, wie hoch wird dieser geschätzt?

Schönen Abend,

lg :)

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch warten, bis klar ist, wie der sanierte 1,6 TDI läuft.

Gerade dieser Motor muss sogar hardwaremäßig modifiziert werden, damit EU5 eingehalten wird.

Ich rate mal, was passieren wird:

  • AGR Rate wird erhöht: Neigt nun das AGR Ventil zum Verkoken?
  • Stärker rußende Verbrennung führt zu stärkerer Beladung des DPF: Wie viele Regenerationszyklen kann der Filter? Kurzstreckentauglichkeit?
  • Neuer DENOX KAT: Auch der muss regeneriert werden durch Anfettung der Verbrennung: Wie viel Kraftstoff wird die sanierte Motorversion verbrauchen?

Die angedachten, massiven nachträglichen Änderungen an 10000-fach vorhandener Hardware werden wohl kaum das konstruktive, sondern eher das ökonomische Optimum darstellen. Es bleibt abzuwarten, welches Motorverhalten (Verbrauch, Fahrbarkeit) daraus resultiert.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Erst mal herzlich Willkommen hier. Aus dem Skandal solltest du dir schon was machen und hier ganz viel lesen (hast du ja eigentlich)...

Ich hätte nicht den Mut für den 1,6er - beim 2.0 egal ob mit oder ohne DSG sehe ich kein Problem - ein eventueller Leistungverlust von 20 PS ist bei ursprünglich 140 ps besser zu ertragen als bei ursprünglich 105 PS.

Für die Standheizung quäl wirklich mal die Suche, da gibt es einige Threads zu - ich wollte da auch mal, aber mit einer 61 AH Batterie (eine grössere passt bei uns nur schwer rein und die alte ist vor 2 Monaten als "könnte im Winter Probleme machen" nach 10 Jahren ausgetauscht worden) macht als Standheizungsbasis in meinen Augen keinen Sinn - Standheizung gibt es ab etwa 200 € - man muss aber selbst dann auch noch schrauben.

Ich würde auch warten, bis klar ist, wie der sanierte 1,6 TDI läuft.

Gerade dieser Motor muss sogar hardwaremäßig modifiziert werden, damit EU5 eingehalten wird.

Ich rate mal, was passieren wird:

  • AGR Rate wird erhöht: Neigt nun das AGR Ventil zum Verkoken?
  • Stärker rußende Verbrennung führt zu stärkerer Beladung des DPF: Wie viele Regenerationszyklen kann der Filter? Kurzstreckentauglichkeit?
  • Neuer DENOX KAT: Auch der muss regeneriert werden durch Anfettung der Verbrennung: Wie viel Kraftstoff wird die sanierte Motorversion verbrauchen?

Die angedachten, massiven nachträglichen Änderungen an 10000-fach vorhandener Hardware werden wohl kaum das konstruktive, sondern eher das ökonomische Optimum darstellen. Es bleibt abzuwarten, welches Motorverhalten (Verbrauch, Fahrbarkeit) daraus resultiert.

Hallo, ich würde den 1.6 TDI auch nicht nehmen wie hier schon geschrieben steht. Und das mir den "mit sämtlichen Extras" stimmt ja nun mal nicht. Da die Standheizung fehlt. Da empfehle ich dir einen Touri zu suchen wo eine ab Werk verbaut ist. Da hast du den vollen Komfort mit 3 fach Zeitschaltuhr und Fernbedienung.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 19:33

Hallöle

Haben uns jetzt für nen 2012er 2.0 TDI entschieden.

Angebot eines Fachbetrieb für Webasto Standheizung: 850€ inkl Fernbedienung, Einbau und Märchensteuer :) Deal!

Danke für eure Tips und viele Grüße

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!!!

Passt schon.

Zitat:

@becksblue schrieb am 19. Oktober 2015 um 21:33:27 Uhr:

Hallöle

Haben uns jetzt für nen 2012er 2.0 TDI entschieden.

Angebot eines Fachbetrieb für Webasto Standheizung: 850€ inkl Fernbedienung, Einbau und Märchensteuer :) Deal!

Danke für eure Tips und viele Grüße

Darf man auch Details erfahren ? km Stand und Preis ?

Vielen Dank

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 8:16

Zitat:

@Aydin1 schrieb am 24. Oktober 2015 um 12:57:50 Uhr:

Zitat:

@becksblue schrieb am 19. Oktober 2015 um 21:33:27 Uhr:

Hallöle

Haben uns jetzt für nen 2012er 2.0 TDI entschieden.

Angebot eines Fachbetrieb für Webasto Standheizung: 850€ inkl Fernbedienung, Einbau und Märchensteuer :) Deal!

Danke für eure Tips und viele Grüße

Darf man auch Details erfahren ? km Stand und Preis ?

Vielen Dank

Moinsen,

na aber klar doch:

2.0 TDI Automatik, EZ 2012, DSG, Match Edition, 59 TKM, 8-fach bereift, 19800€.

Wir sind rumdum glücklich mit diesem Wagen :)

Schönen Sonntag

PS: Hätte noch ein paar Fragen:

- was haltet ihr persönlich von der Start-Stop-Automatik?

- Bi-Xenon-Scheinwerfer, gibt es Erfahrungswerte zu der Haltbarkeit? Und Probleme wenn man durch mehrere kleine Tunnel fährt und das Licht dann mehrmals An-Aus-An-Aus geht? Gibt es eine Möglichkeit diese komplett zu deaktivieren?

Hallole ...

Zu Bi - Xenon :

Mein 1T2 Touran hat seit EZ 06 / 2008 im " Dauerfahrlicht - Modus " immer noch die ersten Xenon - Brenner drin . :)

Halten doch viel länger als gedacht diese " X - Birn'chen " ;)

Und so teuer ist die Ersatzbeschaffung auch wieder nicht = es gibt ja genug Bezugsquellen im I - Net ... außer man bedient sich natürlich der Vertragswerkstatt .

Gruß

Hermy

Ich hatte per VCDS nachträglich die 0-Stellung aktiviert. Danach konnte das Licht ausgeschaltet werden, wenn ich z.B. nur mal aus der Garage gefahren bin. Im öffentlichen Straßenverkehr bin ich immer mit Licht gefahren. Nicht, dass sich da im Versicherungsfall der Versicherer rauswinden kann.

Die Brenner haben bis zum Verkauf mit knapp 120 Tkm gehalten. Es waren keine Anzeichen von Verschleiß (Farbveränderungen) erkennbar.

 

Moinsen,

na aber klar doch:

2.0 TDI Automatik, EZ 2012, DSG, Match Edition, 59 TKM, 8-fach bereift, 19800€.

Wir sind rumdum glücklich mit diesem Wagen :)

Schönen Sonntag

PS: Hätte noch ein paar Fragen:

- was haltet ihr persönlich von der Start-Stop-Automatik?

- Bi-Xenon-Scheinwerfer, gibt es Erfahrungswerte zu der Haltbarkeit? Und Probleme wenn man durch mehrere kleine Tunnel fährt und das Licht dann mehrmals An-Aus-An-Aus geht? Gibt es eine Möglichkeit diese komplett zu deaktivieren?

super Wahl, und super Kurs, viel Spaß mit dem neuen.... welche Farbe ?

Gruß

Özi

Kauf dir lieber einen Ford, Kia, Hyundai....

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 20:48

Zitat:

@Aydin1 schrieb am 29. Oktober 2015 um 19:16:06 Uhr:

 

[/quote

Moinsen,

na aber klar doch:

2.0 TDI Automatik, EZ 2012, DSG, Match Edition, 59 TKM, 8-fach bereift, 19800€.

Wir sind rumdum glücklich mit diesem Wagen :)

Schönen Sonntag

PS: Hätte noch ein paar Fragen:

- was haltet ihr persönlich von der Start-Stop-Automatik?

- Bi-Xenon-Scheinwerfer, gibt es Erfahrungswerte zu der Haltbarkeit? Und Probleme wenn man durch mehrere kleine Tunnel fährt und das Licht dann mehrmals An-Aus-An-Aus geht? Gibt es eine Möglichkeit diese komplett zu deaktivieren?

[/quote

super Wahl, und super Kurs, viel Spaß mit dem neuen.... welche Farbe ?

Gruß

Özi

Danke :) Farbe weiß

An den TSI gedacht? Kann ich nur empfehlen.

Fährt sich wie ein TDI durch Kompressor und hat auch später noch 140 PS.

Themenstarteram 15. November 2015 um 17:26

Huhu ich habe noch eine Frage bezüglich Bi-Xenon:

Wenn diese den Geist aufgeben, braucht man komplett "neue" Scheinwerfer oder müsste man dann lediglich "nur" die Brenner tauschen? Wenn ja, was würden diese kosten?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Kauf steht an, Fragen