ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Bj. 2006 Rost Bereich Kennzeichenbeleuchtung

Touran Bj. 2006 Rost Bereich Kennzeichenbeleuchtung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 17:26

Ich habe entdeckt, dass sich Rost an der Heckklappe im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung breit macht. Siehe Foto.

Touran ist BJ. 04/2006. Normal ist das doch wohl nicht, oder?

Also mein Vater fährt Mercedes C-Klasse Bj. 2000 und hatte auch Rostprobleme. Diese wurden beseitigt auf Kosten von Mercedes.

Ich habe jetzt mal eine Mail an VW Wolfsburg geschrieben mit Fotos. Mal sehen, wie die antworten werden.

Habt ihr ähnliche Probleme? Wisst ihr, ob VW hierfür aufkommt? Was würdet ihr jetzt machen?

Rost bei einem 5 Jahre alten (höherwertigen) VW - sehr beunruhigend finde ich!!!

 

Img-1448
Img-1449
Beste Antwort im Thema

Bei uns hat sich der "Freundliche" geweigert die Heckklappe zu tauschen. Selbst ein Schreiben an VW blieb unbeantwortet. Manchmal frag ich mich schon was das soll, besonders wenn Serienfehler bekannt sind. Deutsche Qualität und Wertarbeit sieht meiner Meinung nach anders aus.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallole ... 

 

Das Zauberwort für die SUFU heißt in dem Falle " Rost an der Heckklappe " ...

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ... 

Das Zauberwort für die SUFU heißt in dem Falle " Rost an der Heckklappe " ...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß

Hermy

Korrekt!

Wollte ich eben auch schreiben! :))

Heckklappe meines Tourans wurde aufgrund dieses bekannten 'Produktionsfehlers' ausgetauscht - kostenlos für mich.

Sofern an der Heckklappe (in diesem Bereich) keinerlei Fremd-Lackerneuerungen durchgeführt worden sind sollte VW da nichts gegen haben.

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 18:03

Shit, ist ja tatsächlich ein Massenproblem...

und ich dachte, ich bin der einzige.

kommt das denn bei anderen marken auch schon mal vor, nach 5 jahren rostprobleme?

bei der c-klasse, die ja auch rostete, handelt es sich immerhin um ein 11 jahre altes auto...

ich hätte niemals damit gerechnet, rost zu entdecken. mal sehen, was WOB jetzt schreibt.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 18:05

OA Touraner, einige bekommen Neuteile, andere nur eine Teillackierung.

Hast du auf Neu bestanden? Sah es bei dir ähnlich "schlimm" aus? Hast du auch Fotos hingeschickt oder hat alles dein VW Händler gemacht?

Wie lange hat die Bearbeitung gedauert?

Steht einem ein Ersatzwagen zu?

Das ist ein Produktionsfehler - dafür wird das Teil (idR) kostenlos für den Kunden vom Hersteller ersetzt.

Anders bei zB der Marke mit dem durchgestrichenem Logo...

So etwas kann dir bei jedem Hersteller passieren.

Hast du dich direkt an WOB gewandt oder über deinen :)?

 

Gruß

Edit:

Bei meinem wurde die komplette Heckklappe getauscht (außer das Innenleben - das wurde übernommen).

Bilder und alles andere hat der :) übernommen bzw. gemacht.

Aufgrund der Tatsache, dass es an zwei Stellen gerostet hat wurde die Klappe getauscht.

Teillackierung würde ich maximal an einer unauffälligen Stelle akzeptieren. Wobei da natürlich mit Sicherheit früher oder später der Rost wiederkommen wird.

Kostenloser Ersatzwagen - das ist ein Service deines Händlers und nicht von VW vorgeschrieben oder vorgegeben. Anders bei Inanspruchnahme der Mobilitätsgarantie. Doch diese wird nicht bei der Heckklappe greifen.

Bearbeitung dauerte ca. eine Woche. Aber das spielt bei so etwas IMHO keine Rolle. Ist ja "nur" ein optischer Mangel und nichts Sicherheitsrelevantes.

Hallole ... 

 

Das trifft mal jede Marke ... 

 

Mein Ex - Audi A3 Mod. 2004  hatte nach 2 - 3 Jahren auch schon Rost an den Türen unten um eine bestimmte Schraube  :eek:

Baujahr bedingt damals auch ein Massenprob . Die einen erwischt es eben etwas früher , andere eben etwas später ...

 

Aber dafür gibt's ja die Rost bzw. auch Lackgarantie .

 

Gruß

Hermy

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 18:13

Ich habe direkt WOB angeschrieben.

Ich werde morgen allerdings erstmal auf spurensucht gehen, obs nicht irgendwo anders auch noch blüht.

BTW: Habe heute (nach 4 Jahren) bemerkt, dass im Touran gar kein Verbandskasten ist. Das hätte auch schief gehen können! Morgen nachkaufen. wo habt ihr den liegen? Sollte doch wohl hinten in den klappen beim Fussraum passen, oder?

Hallole ... 

 

Mein Verbandskasten ( der eckige - schwarze )  ist im Staufach unter dem Beifahrersitz untergebracht .

 

... unter den Fußraumklappen , reicht glaub nicht ganz von der Höhe für die Box :rolleyes:

 

Gruß

Hermy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von VWRasputin

Ich habe direkt WOB angeschrieben.

Ich werde morgen allerdings erstmal auf spurensucht gehen, obs nicht irgendwo anders auch noch blüht.

BTW: Habe heute (nach 4 Jahren) bemerkt, dass im Touran gar kein Verbandskasten ist. Das hätte auch schief gehen können! Morgen nachkaufen. wo habt ihr den liegen? Sollte doch wohl hinten in den klappen beim Fussraum passen, oder?

Auch bekannt ist Rostbildung unter der Motorhaubendämmung.

Verbandskasten bzw. Verbandskissen steckt unterm Fahrersitz im Schacht (nicht im Schubfach) und ein weiterer hinten in der Reserveradmulde. Zudem die Warnweste im Schubfach unterm Fahrersitz. Kotzüten, Moltex-Unterlagen und aufblasbares Nackenhörnchen unterm Beifahrersitz.

Ersatz-Not-Miniregenschirm im Staufach hinterm Fahrer- und Beifahrersitz sowie Papiertaschentücher....

...ich schweife ab ^^

Gruß

am 24. Juni 2011 um 18:35

sämtliche Ablage-, Staumöglichkeiten sind beim Touran schlecht, weil viel zu klein. Ich komme allerdings vom Multivan und bin da etwas "verwöhnt". 

Zum Thema Rost an der Kennzeichenleuchte kann ich nichts beitragen, da BJ 2007 und bisher keine Anzeichen eines Qualitätsmangels.

Hatte auch schon Rost an der Heckklappe. Wurde entfernt (kein Austausch der Klappe!).

Mein A6 hat auch schon an mehreren Stellen gerostet (Heckklappe, Türen, Dachrinne). Das wurde bisher auch komplett übernommen.

Meine beiden Wagen werden aber auch (bisher?) ausschliesslich beim :D gewartet. ;)

am 24. Juni 2011 um 19:09

Hallo

mein Vater hatte das Problem ebenso (Bj 2006). Bei dem Wagen wurde der Rost an den entsprechenden Stellen auf Garantie/ Gewährleistung/ ... (auf jeden Fall ohne Kosten f. meinen Vater) entfernt

am 3. März 2013 um 16:28

Ich habe auch entdeckt, dass sich Rost an der Heckklappe im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung breit macht. Siehe Foto.

Hey du hast noch bis 31.März noch 100% Garantieanspruch also beeil dich mit dem Reklamieren!!!

Sieh dir auch die Kotflügel vorn u. Hinten an,

Ebenso die hinteren Türen ander Kante zur vorderen Tür ganz oben bei der Gummileiste,

Und den Unterboden!!!

Aber mach schnell

Mfg Anda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Bj. 2006 Rost Bereich Kennzeichenbeleuchtung