ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Bj. 2006 Rost Bereich Kennzeichenbeleuchtung

Touran Bj. 2006 Rost Bereich Kennzeichenbeleuchtung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 17:26

Ich habe entdeckt, dass sich Rost an der Heckklappe im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung breit macht. Siehe Foto.

Touran ist BJ. 04/2006. Normal ist das doch wohl nicht, oder?

Also mein Vater fährt Mercedes C-Klasse Bj. 2000 und hatte auch Rostprobleme. Diese wurden beseitigt auf Kosten von Mercedes.

Ich habe jetzt mal eine Mail an VW Wolfsburg geschrieben mit Fotos. Mal sehen, wie die antworten werden.

Habt ihr ähnliche Probleme? Wisst ihr, ob VW hierfür aufkommt? Was würdet ihr jetzt machen?

Rost bei einem 5 Jahre alten (höherwertigen) VW - sehr beunruhigend finde ich!!!

 

Img-1448
Img-1449
Beste Antwort im Thema

Bei uns hat sich der "Freundliche" geweigert die Heckklappe zu tauschen. Selbst ein Schreiben an VW blieb unbeantwortet. Manchmal frag ich mich schon was das soll, besonders wenn Serienfehler bekannt sind. Deutsche Qualität und Wertarbeit sieht meiner Meinung nach anders aus.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ist der Wagen Checkheft gepflegt?

Wenn ja, ist/wird VW das auffallen und dann muss dies sofort gemacht werden, mit entsprechender Kulanz.

Warten bis es komplett hin ist, klappt nicht, zumal dann kein Garantieanspruch besteht.

Das Durchrosten bezieht sieht wohl auch praktisch eher auf Rost von innen nach aussen.

Der Rost um die Kennzeichenleuchten ist wieder da. Genau wie vor 3 Jahren, wo damals die Heckklappe zu 100% Kulanz neu lackiert wurde. Eigentlich noch schlimmer wie damals. Aufgrund der Beiträge habe ich mir die Heckklappe eben vorhin mal wieder genauer angeschaut. Lauter kleinere und großere Blasen im Lack rings um die Kennzeichenleuchten. Die größeren Blasen kann man mit dem bloßen Fingernagel aufkratzen und darunter ist nur rostiges Blech. Ganz kleine Bläschen sind mir schon ca. 1 Jahr nach der Reparatur aufgefallen, aber die waren fest. Also dachte ich mir damals, das würde vom Lackieren stammen.

Ich werde das ganze nochmals reklamieren, aber ich verspreche mir in Sachen Kulanz nichts mehr davon. Eine Zuzahlung kommt für mich sowieso nicht mehr in Frage.

Wenn der Rost trotz fachgerechter Instandsetzung innerhalb kurzer Zeit sowieso wieder kommt, wäre das hinaus geschmissenes Geld. Da kann ich ebenso selber mit Fertan und POR-15 an die Sache rangehen, was dann vielleicht sogar länger hält.

Grüße

Hallo nochmal!

Hier ein paar Pics zur momentanen Lage. Die Heckklappe war 2011 wegen dem Kennzeichen-Rostproblem vom VW-Händler "professionell" instandgesetzt wurde. Es gab damals zwar 100% Kulanz, aber keine neue Heckklappe. Die ersten beiden Pics wurden dann im Oktober 2013 aufgenommen. Damals hätte ich eigentlich schon aktiv werden müssen, weil der Lack an den Kanten bereits vom Rost unterwandert war.

Jetzt noch ein Jahr später im Oktober 2014 sieht das Ganze erst recht sehr sehr unerfreulich aus. Ich habe mir die Mühe gemacht, die Verkleidung der Heckklappe abzubauen (geht ganz leicht), um das ganze Ausmaß auch von Innen beurteilen zu können. Okay, das Blech hat trotz der massiven Anrostungen immer noch eine gute Substanz. Also wenigstens keine abgefressenen Kanten oder Durchrostungen.

Kommende Woche werde ich bei der damals ausführenden VW-Werkstatt vorstellig werden, jedoch verspreche ich mir davon kein Ergebnis, was mich zufriedenstellen wird. Ich werde jedenfalls keinen Cent an VW für die Beseitigung dieses Murks und für erneutem Murks zahlen. Mal sehen....

Grüße

Pic01_Oktober_2013
Pic02_Oktober_2013
Pic03_Oktober_2014
+4

Bei uns hat sich der "Freundliche" geweigert die Heckklappe zu tauschen. Selbst ein Schreiben an VW blieb unbeantwortet. Manchmal frag ich mich schon was das soll, besonders wenn Serienfehler bekannt sind. Deutsche Qualität und Wertarbeit sieht meiner Meinung nach anders aus.

unser Cross ist jetzt fast 8 Jahre alt.......rostet auch an einigen Stellen. Ich stecke keinen müden Euro rein..........fahren bis der TÜV abwinkt............Geiz ist geil.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Bj. 2006 Rost Bereich Kennzeichenbeleuchtung