Touran als EU-Neuwagen bestellen?

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

nach langem Hin und Her ob VW Passat oder Touran habe ich mich entschieden den neuen Touran als EU-Neuwagen zu bestellen. Als EU-Wagen unterscheiden sich die Ausstattungen gegenüber der Deutschen Ausstattung keine LED Frontscheinwerfer , Parkpilot usw.

Aber der Preis als EU-Neuwagen ist sehr attraktiv..... Und LED Scheinwerfer sind für mich nicht so interessant.

Ich habe mich für den VW Touran Highline 2.0 TDI DSG (150PS) entschieden.

Meine zwei Fragen wo bestellt Ihr euren Touran würdet Ihr an meiner Ausstattung etwas dazu oder abwählen?

VW Touran Highline 2.0 TDI DSG

Sonderausstattung

• Alamanlage
  • ParkPilot,
  • Rückfahrkamera Rear Assist
  • Seitenairbags hinten
  • 230-V-Steckdose auf der Mittelkonsole
  • 7-Sitzer-Version, 3 Einzelsitze in 2. Sitzreihe mit Armlehne,
  • ergoActive Sitz mit 14-Wege-Einstellung
  • Spiegel-Paket 2: Außenspiegel elektrisch anklappbar, auf Fahrerseite abblendend
  • Winter-Paket 1: Sitzheizung vorne, beheizte Scheibenwaschdüsen
  • Navigation Discover Media 6.5 Zoll Farb-Touchscreen, Bluetooht, USB, AUX-IN,
  • Telefonschnittstelle Comfort 2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone,
  • Volkswagen Media Control + App-Connect (für Smartphone) (nicht für iPhone)
  • Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
  • Zusendung COC-Dokument(e) oder Zulassungsbescheinigung Teil II
  • Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
  • Elektr. Panorama-Ausstell-/Schiebedach
  • Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
  • 4x (17 Zoll) Leichtmetallfelgen Salvador, Volkswagen R, in Grau-Metallic, 6,5J x 17, mit 215/55 R17 Reifen
  • Pure White Uni
  • Erweiterte VW-Herstellergarantie von bis zu 4 Jahre nach Erstzulassung
  • Beste Antwort im Thema

@TwinDaddy81 Zu Tabor, Beschreibungen auf der Webseite schlecht, Kontakt schwierig, Ansprechpartner haben teilweise keine Ahnung was sie eigentlich verkaufen, Zusicherung der Ausstattung nicht möglich, keine Aussage aus welchem Land das Fahrzeug kommt, dann noch Tageszulassung, sorry, warum bestellt man da?
    Die Preise bekommt man auch bei seriösen Händlern. Muss jeder selbst wissen, ich würde meine Finger davon lassen. Sorry für die freie Meinungsäußerung.

1269 weitere Antworten
    1269 Antworten

Jeder Händler hat sein eigenes Kontingent. Frage ist ob du noch einen Händler findest der seine Quote nicht verbraucht hat. Frag mal bei eu-carexpert oder kfz-euroimport. Die hatten im Februar noch Händler die freie Kapazitäten hatten.

Wenn du keine Lust auf Lotto Quote hast, besser nach CZ oder PL ausweichen. Poste doch mal deine Konfiguration die du bisher im Auge hast.

Ich hatte einen in DK bestellt und glaube nicht daran, dass dieser noch in diesem Jahr ausgeliefert worden wäre. Ich bin auf einen anderes EU-Land ausgewichen. Mein abgesprungener DK EU-Wagenhändler sagte mir, dass es ihm schleierhaft ist, wie andere EU-Wagenhändler noch Kontingente zu diesen Konditionen in DK finden wollen.

Wir haben in 2kw einen dk touran in Deutschland bestellt und gehen davon aus, dass dieser in kW 24-28 ausgeliefert wird. Wird das nicht so sein, werde ich ausweichen. So dringend brauche ich ihn jetzt nicht.

Hallo zusammen,

anbei schon einmal die Mindestausstattung:

1,4 TSI (aktueller Stand: ohne DSG)
    Parksensoren vorne und hinten
    nicht die Trendline Sitze (d.h. mindestens Comfortline, oder?)
    Carribean Blue
    LED Scheinwerfer vorne
    Abbiegelicht
    abgedunkelte Scheiben hinten
    Rollos hinten
    "kleines" Navi
    Tempomat
    Multifunktionslederlenkrad
    Anhängerkupplung

Fehlt aus eurer Sicht hier noch etwas gravierendes?

Tolle Extras die aber letztendlich von unserem Budget noch abhängen:
    die 18 Zoll Felgen von VW
    Panorama Dach (dann würde sich vermutlich das TOP Paket anbieten!?)

Ich habe mal für die beiden mir am ehesten zusagenden Importeure TYC und J&K Comfortline und Highline verglichen (Excel im Anhang).
    TYC bekommt die Autos gerade aus der Slowakei
    Weiß jemand woher die Autos bei J&K kommen?

Hat jemand eine Ahnung wann DK Importe wieder freigegeben werden? Nächstes Quartal? Im Sommer? Im Herbst für 2017?

Ähnliche Themen

Nimm ACC statt Tempomat und Parklenkassistent oder Rueckfahrkamera dazu.

- ACC und Parklenk-Assi (wegen der 360° Sensoren) wurde ja schon gesagt
    - Regen/Lichtsensor wäre vermutlich auch wünschenswert
    - Winterpaket (Sitzheizung)?
    - Was ist mit Garantieverlängerung? Wenn ja, welche (KM + Jahre)?
    - Wenn 18" nicht ins Budget passen, Stahlfelgen ok?
    - Beifahrerspiegelabsenkung? (Kann man aber auch codieren)

J&K sind im Moment offensichtlich CZ Fahrzeuge. Bei TYC musst du beachten, dass es sich um Fahrzeuge mit Tageszulassung handelt (geringerer Wiederverkaufspreis + Garantiebegin deutlich früher).

Ohne es gerechnet zu haben scheinen DK Fahrzeuge für dich gar nicht so passend zu sein. Du hast weder EasyOpen noch 7 Sitze auf deiner Wunschliste.

Zitat:

@golf_rulez schrieb am 30. März 2016 um 00:00:41 Uhr:

Hallo zusammen,

anbei schon einmal die Mindestausstattung:

1,4 TSI (aktueller Stand: ohne DSG)
    Parksensoren vorne und hinten
    nicht die Trendline Sitze (d.h. mindestens Comfortline, oder?)
    Carribean Blue
    LED Scheinwerfer vorne
    Abbiegelicht
    abgedunkelte Scheiben hinten
    Rollos hinten
    "kleines" Navi
    Tempomat
    Multifunktionslederlenkrad
    Anhängerkupplung

Fehlt aus eurer Sicht hier noch etwas gravierendes?

Tolle Extras die aber letztendlich von unserem Budget noch abhängen:
    die 18 Zoll Felgen von VW
    Panorama Dach (dann würde sich vermutlich das TOP Paket anbieten!?)

Ich habe mal für die beiden mir am ehesten zusagenden Importeure TYC und J&K Comfortline und Highline verglichen (Excel im Anhang).
    TYC bekommt die Autos gerade aus der Slowakei
    Weiß jemand woher die Autos bei J&K kommen?

Hat jemand eine Ahnung wann DK Importe wieder freigegeben werden? Nächstes Quartal? Im Sommer? Im Herbst für 2017?

Selbstimport aus SK, CZ oder PL

oder EU-Wagenhändler bei denen man die Wagen unter "Fahrzeugdetails" konfigurieren kann, um den Endpreis zu erfahren. Auf "Zurück zu den Ergebnissen!" klicken, um die Angebote anderer Händler einfach aufzurufen.

http://www.eu-neuwagen.de/fahrzeugdetails.html?...

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen!

Wie sieht es denn mit einem Selbstimport aus Holland aus? Lohnt das?

Ich hatte angenommen, dass der Hghline in DK soviel günstiger (als z.B. Polen oder Tschechien) ist, dass sich der DK Reimport auch lohnt, wenn ich 7 Sitzer und Easy Open gar nicht unbedingt brauche.... Wie wäre es sonst mit einem DK Comfortline?

Was sich lohnt, hängt immer von deinem Wunschfahrzeug ab. Am besten wäre du würdest dir über die Kommentare Gedanken machen und dann dein Traum- und/oder Minimalfahrzeug hier posten (idealer Weise inkl. VW Codes aus dem deutschen Konfigurator).

NL, IT und AUT hatte ich für meine Konfiguration mal flüchtig geprüft, war aber nicht interessant. Wenn du es wirklich knallhart preiswert haben willst, dann wirst du an den von Frank genannten Ländern nicht vorbei kommen.

Hallo zusammen, das habe ich jetzt mal bei J&K gemacht - einmal als Comfortline und einmal als Higline (1000€ günstiger)

Als nächstes setze ich mal mit dem Selbst-Import auseinader.

Die seitlichen Parksensoren würde mich nicht so interessieren. Sind die sehr hilfreich. Ich komme bisher mit nur hinten ganz gut zurecht...

Kommt drauf an von wo du selbst importierst aber 2.000-3.000€ sind schon noch drin, die man spart. Gerade eben beim neuen Tiger geschaut und mit meinem Stammhändler ( natürlich im Ausland) verglichen. Da betrug das Delta 2.887€ und der hatte zusätzl noch 20" drauf. Ich finde beim Selbstimport ist man flexibler ubd hat die volle Bandbreite an Konfigurationsmöglichkeiten des jeweiligen Landes.

@mirage113 2.000-3.000 EUR Ersparnis gegenüber einem Reimporteur, beide Fahrzeuge aus dem gleichen Land? Das wäre eine satte Marge 🙂 Darf ich fragen aus welchem Land du importiert hast und was dein Rabatt auf den dortigen Listenpreis war?

Ich habe keinen PL Reimporteur gefunden um meinen Preis vergleichen zu können. Wenn ich mit DK vergleichen, komme ich auch auf > 3.000 EUR Ersparnis, das wäre dann aber kein Äpfel-Äpfel Vergleich 😉

Flexibler ist man auf jeden Fall und besser informiert auch noch. Man muss sich halt kümmern, sprich Zeit investieren. Oder das Forum fragen 😁

PS: Bei J&K ein wenig aufpassen was deren Konfigurator anbelangt. Die Berücksichtigen leider keine Pakete. Oft gibt es andere Extras günstiger, wenn man eines der Pakete gebucht hat. Diese Rabatte werden erst auf individuelle Anfrage errechnet.

Schick mir mal eine PM. Ich habe einen netten und wirklich sehr guten Händler, der viel möglich macht. Ich importiere aus PL. Nie Probleme, Top aufbereitet die Fzg und das beste die CoC Dokumente erhalte ich im Voraus. Zuerst war ich immer persönlcih da, von uns ca 1Std Autofahrt aber mittlerweile nur noch per Mail. Ich kann mich auf ihn verlassen. Das gute ist, ich kann da auch die original VW Garantieverlängerung mitkaufen und habe keine Sorgen. Gegenwärtig gibt es auch ein tolles Servicepaket, sowas wünsche ich mir mal für Deutsche Kunden. Wird es hier aber nicht geben.

Zitat:

@golf_rulez schrieb am 31. März 2016 um 00:27:48 Uhr:

Hallo zusammen, das habe ich jetzt mal bei J&K gemacht - einmal als Comfortline und einmal als Higline (1000€ günstiger)

Als nächstes setze ich mal mit dem Selbst-Import auseinader.

Das gleiche Fahrzeug (ohne Light Assist, mit Alarmanlage) kostet in PL ca. 26.000 EUR. VW PL Code: VRKFQOG4

@joltcoce Hier mal die Preisliste eines EU-Wagenhändlers für PL-Tourane, die Marge liegt locker bei ca 2500 €, schnell auch über 3000€ pro Fahrzeug. Bei den DK Tourane liegt/lag er auch eher im günstigem Bereich.

@golf_rulez Ein Selbstimport aus NL lohnt nicht, eher teurer als günstiger. War auch schon persönlich in NL beim Händler.

@mirage113 Wir haben ja in Stettin bestellt, der Händler ist auch spitze.

Deine Antwort