ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI Probleme mit hinteren Bremsen

Touran 2.0 TDI Probleme mit hinteren Bremsen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 20:10

Hallo!

Ich hoffe, hier gibt es Hilfe für mein Problem:

vergangene Woche bemerkte ich beim fahren, dass der Touri irgendwie nicht richtig rollt. Beim Berg runter fahren bremste er, ohne dass ich tatsächlich gebremst habe. Daheim in der Garage musste ich leider feststellen, dass die hintere linke Felge sehr heiss war und es auch ziemlich nach Bremse gestunken hat.

Also- ab in die Werkstatt (freie Werkstatt, 1-Mann-Meister-Betrieb, richtet seit 20 Jahren zu unsrer Zufriedenheit unsre Autos). Dort hat sich leider bestätigt, was ich nach der Sufu hier gelesen hatte: Bremssattel hat sich festgesetzt, Scheibe hat bereits ne ordendliche Rille. Also neue Bremssättel, Scheiben und Klötze drauf. Ich dachte, damit hat sich alles.

Leider eben nicht.

Das Gefühl, dass "was bremst" ist immer noch da, wenn auch bei weitem nicht mehr so ausgeprägt und die Scheibe wird nach wie vor sehr heiss.

Heute also nochmal in die Werkstatt: dort wurde alles nochmal zerlegt und wieder zusammengesetzt. Aber mein Problem ist immer noch da....

Jetzt herrscht grade grosse Ratlosigkeit!

Kennt jemand diese Problematik und hoffentlich auch eine Lösung dazu??

Schon mal im Voraus recht herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Marion

Beste Antwort im Thema

@bluemaja

Ich möchte auch etwas zu dieser "Bremsen hinten heiß" Thematik beisteuern, weil ich bis vor kurzem auch davon betroffen war.

Es war seit über einem Jahr fast immer so, daß nach einer ganz normalen Stadtfahrt mit einigen Bremsvorgängen die eine hintere Bremse richtig heiß war, so daß es manchmal sogar verbrannt roch. Die andere Seite war dagegen nur betriebswarm, also im normalen Bereich.

Wenn man das Rad der heißen Seite aber hochbockte, ließ es sich frei drehen. Also kein Schleifen der Bremsbeläge, nur minimalst. Habe aber trotzdem die Beläge nochmal ausgebaut, alle Führungen gereinigt und Bremsenpaste abgeschmiert. Hat nichts gebracht, Bremse wurde heiß wie vorher.

Ich habe dann langsam auch vermutet, daß es am ABS/ESP Steuergerät oder irgendwelchen Druckschaltern liegen könnte wie in etlichen Threads beschrieben...

Bis mir dann vor einigen Monaten durch Zufall auffiel, daß mein Navi RNS 310 zeitweise spinnt. Entweder drehte sich die dargestellte Karte im Kreis oder ich fuhr gerade mitten durch Häuser neben der Straße durch.

Ich kürze an dieser Stelle etwas ab und komme gleich zur Ursache:

Es waren die Magnetringe für die Radrehzahl an den hinteren Radlagern, die total von Rost zerfressen waren. Die Drehzahlsensoren lieferten damit falsche Werte an die Steuergeräte u.a. an das ABS/ESP-STG und eben ans Navi. Das muss schon länger so gewesen sein, aber nur ein einziges Mal kam die gelbe ABS/ESP Warnleuchte und ein Fehler des linken hinteren Raddrehzahl-Sensors war abgelegt. Die Warnlampe erlosch aber kurz dannach von selbst und auch den abgelegten Fehler konnte ich per Diagnosegerät löschen.

Scheinbar ist das ABS/ESP Steuergerät sehr fehlertolerant, was unterschiedliche Raddrehzahlen an der Hinterachse anbelangt.

Okay, als Selberschrauber habe ich dann beide Radlagereinheiten (den Magnetring gibt es leider nicht einzeln) hinten gewechselt und siehe da, das Navi funktionierte wieder einwandfrei. Und als Nebeneffekt habe ich auch keine einseitig heiße Bremse mehr. Zumindest bisher nicht. Links und rechts sind gleich warm. Vorstellbar und logisch für mich wäre, daß unterschiedliche Raddrehzahlen an der HA durch sanftem Eingriff des ESP zu unterschiedlich starkem Bremsdruck führen und dadurch die Bremse einseitig sehr heiß wird. Ist aber nur meine persönliche Vermutung!!!

Die momentan nicht mehr heiße Bremse kann aber auch Zufall sein, deshalb werde ich weiterhin die Temperaturen beobachten.

Aber die Magnetringe an den Radlagern waren defintiv hinüber- siehe Foto und haben zu Fehlfunktionen geführt, obwohl (anfangs) nichts im Fehlerspeicher stand. Und ich bin 100% davon überzeugt, daß bei jedem euerer Tourans es genauso ausschaut nach rund 7 Jahren und 113 tkm.

Ein schönen Samstag!

Harald

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo bluemaja,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Aus der Ferne ist dies immer schwer einzuschätzen. Wenn die Räder auf der Bühne nicht frei drehen, dann würde ich die Leitungen lösen und nach Veränderungen schauen. Wird es besser, dann könnten die Bremsleitungen zersetzt sein und das Bremsöl nicht zurück fließen lassen. Weiter besteht auch die Möglichkeit, dass das ABS / ESP da was einsteuert.

Am Diagnosetester mal die Radsensoren kontrollieren.

Mehr fällt mir das jetzt so nicht ein.

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 20:44

Hallo Golfschlosser,

auf der Bühne liessen sich die Räder eigentlich frei drehen...

Am Montag werden jetzt nochmal die Bremsschäuche getauscht...

Am Radlager wollte der Mechaiker zunächst nichts machen, weil seiner Meinung nach keinerlei Anzeichen auf einen Defekt dort hindeuten... Meinte aber auch, dass das nach Schlauchwechsel vllt. doch noch eine Option sein muss...

Werde ihn mal aus ABS/ESP hinweisen.

Vielen Dank

Marion

Hallole ...

Da war doch mal was ...:rolleyes:

... Schon seltsam , wenn die kompl. Bremse hinten neu ist = Bremssattel + Scheiben + Beläge.

Über die SUFU und den Schlagwörten " Bremse hinten heiss " ... und da gibt's einige Beiträge .

( http://www.motor-talk.de/suche.html?... )

 

Bin ich auf diese Info mit ABS - Problematik gestoßen :eek:

http://www.motor-talk.de/.../...w-bei-esp-abs-fehler-t2428192.html?...

+ die Vorgeschichte von User Lenni

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Gruß

Hermy

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 21:21

Hallo Hermy66

 

... ich muss hier nochmal alles ganuer durchlesen, aber bei schnellen querlesen hab´ ich hieraus ja den Tip, die Bremssättel auszutauschen...

"Bin ich auf diese Info mit ABS - Problematik gestoßen :eek:

http://www.motor-talk.de/.../...w-bei-esp-abs-fehler-t2428192.html?..."

Das macht mir allerdings Angst... Nur die Warnleuchte leuchtet bei uns (noch??) nicht...

Vermutl. muss man doch mal diese dubiosen Fehlercodes auslesen...

Ich wollte zwar gern was positiveres hören, aber trotzdem mal vielen Dank!

LG

Marion

Hallole ...

@ bluemaja - Marion

Ich hab grad noch in meinem letzten Beitrag die Vorgeschichte von User Lenni hinzugefügt .

Weil , der / mein Link zur ABS Info zu den hinteren Bremsen , in einem anderen ABS - Prob Beitrag versteckt ist .

+ User Golfschlosser hat ja auch schon eine Andeutung gemacht , das deine Werkstatt mal ein Auge auf das ABS - System / Steuerung machen soll.

Gruß

Hermy

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 6:14

Hallo Hermy,

... das hört sich leider an, wie bei uns...

wie ist das denn mit dieser ABS/ESP Steuerblockproblematik?

Sind da nur gewisse Baujahre betroffen, oder ist das ein grds. Problem? Frage deshalb, weil wir hier einen verunfallten Golf BJ2000 stehen haben.

Der Touran ist BJ 2006. Sind das das die gleichen Geräte?

Könnte man das Gerät testhalber mal umbauen um zu sehen, ob die Problematik dann verschwindet??

Ist dieser Umbau was "Grösseres" oder wäre das wirklich testhalber mal kurz möglich?

Ich frage deshalb so blöd, weil wir vor einigen Jahren mal bei nem Audi das Problem hatten, dass der während der Fahrt einfach ausging... niemand konnte den Fehler finden... Kurzum: auf einem Campingplatz hat uns jemand den TiP "Steuerrelay" gegeben. Um das zu testen, hat er mal eben seins bei uns eingebaut, wir haben das ein paar tage getestet und wussten schliesslich, wo das Problem lag...

LG

Marion

Morgääähn Marion

Da hab ich keine Ahnung davon , ob gewisse Steuergeräte vom Golf zum Touran kompatibel sind .

Es wäre naheliegend , wegen Baukasten / Baugruppen bauweise .

... Ich geh jetzt gleich zum TÜV , mein Touri hat aktuell seinen 5. Geburtstag .

Bisher ohne große Probs .

Aber ich muß mich auch überraschen lassen , was der Tüffi zu meiner anfangenden " Rostbremse " an der HA + Bremsbeläge nahe der Verschleißgrenze meint ...

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von bluemaja

Hallo Hermy,

... das hört sich leider an, wie bei uns...

wie ist das denn mit dieser ABS/ESP Steuerblockproblematik?

Sind da nur gewisse Baujahre betroffen, oder ist das ein grds. Problem? Frage deshalb, weil wir hier einen verunfallten Golf BJ2000 stehen haben.

Der Touran ist BJ 2006. Sind das das die gleichen Geräte?

Könnte man das Gerät testhalber mal umbauen um zu sehen, ob die Problematik dann verschwindet??

Ist dieser Umbau was "Grösseres" oder wäre das wirklich testhalber mal kurz möglich?

Hallo Marion,

grundsätzlich sind viele Bauteile aus dem gleichen Baukasten gleich. Aus dem 5er Golf sollte dies nach Prüfung durchaus machbar sein, beim 4er glaube ich nicht daran. Eventuell hast du einen VCDS User in der Nähe, der beide Fahrzeuge auslesen könnte. Im Protokoll stehen dann die Daten exakt zur Verfügung.

Um einfach einen weiteren Punkt abzuhaken, könnte der VCDS- User auch mal die Radsensoren abgleichen. Bei Geradeausfahrt müssen diese unbedingt gleiche Werte liefern, wenn nicht, kann das ABS / ESP hier schon wieder korrigierend eingreifen, obwohl völlig unnötig. Eventuell wird dies aber auch im Beitrag vom "Hermy" dargestellt, habe es nicht quergelesen.

Gruß

@bluemaja

Ich möchte auch etwas zu dieser "Bremsen hinten heiß" Thematik beisteuern, weil ich bis vor kurzem auch davon betroffen war.

Es war seit über einem Jahr fast immer so, daß nach einer ganz normalen Stadtfahrt mit einigen Bremsvorgängen die eine hintere Bremse richtig heiß war, so daß es manchmal sogar verbrannt roch. Die andere Seite war dagegen nur betriebswarm, also im normalen Bereich.

Wenn man das Rad der heißen Seite aber hochbockte, ließ es sich frei drehen. Also kein Schleifen der Bremsbeläge, nur minimalst. Habe aber trotzdem die Beläge nochmal ausgebaut, alle Führungen gereinigt und Bremsenpaste abgeschmiert. Hat nichts gebracht, Bremse wurde heiß wie vorher.

Ich habe dann langsam auch vermutet, daß es am ABS/ESP Steuergerät oder irgendwelchen Druckschaltern liegen könnte wie in etlichen Threads beschrieben...

Bis mir dann vor einigen Monaten durch Zufall auffiel, daß mein Navi RNS 310 zeitweise spinnt. Entweder drehte sich die dargestellte Karte im Kreis oder ich fuhr gerade mitten durch Häuser neben der Straße durch.

Ich kürze an dieser Stelle etwas ab und komme gleich zur Ursache:

Es waren die Magnetringe für die Radrehzahl an den hinteren Radlagern, die total von Rost zerfressen waren. Die Drehzahlsensoren lieferten damit falsche Werte an die Steuergeräte u.a. an das ABS/ESP-STG und eben ans Navi. Das muss schon länger so gewesen sein, aber nur ein einziges Mal kam die gelbe ABS/ESP Warnleuchte und ein Fehler des linken hinteren Raddrehzahl-Sensors war abgelegt. Die Warnlampe erlosch aber kurz dannach von selbst und auch den abgelegten Fehler konnte ich per Diagnosegerät löschen.

Scheinbar ist das ABS/ESP Steuergerät sehr fehlertolerant, was unterschiedliche Raddrehzahlen an der Hinterachse anbelangt.

Okay, als Selberschrauber habe ich dann beide Radlagereinheiten (den Magnetring gibt es leider nicht einzeln) hinten gewechselt und siehe da, das Navi funktionierte wieder einwandfrei. Und als Nebeneffekt habe ich auch keine einseitig heiße Bremse mehr. Zumindest bisher nicht. Links und rechts sind gleich warm. Vorstellbar und logisch für mich wäre, daß unterschiedliche Raddrehzahlen an der HA durch sanftem Eingriff des ESP zu unterschiedlich starkem Bremsdruck führen und dadurch die Bremse einseitig sehr heiß wird. Ist aber nur meine persönliche Vermutung!!!

Die momentan nicht mehr heiße Bremse kann aber auch Zufall sein, deshalb werde ich weiterhin die Temperaturen beobachten.

Aber die Magnetringe an den Radlagern waren defintiv hinüber- siehe Foto und haben zu Fehlfunktionen geführt, obwohl (anfangs) nichts im Fehlerspeicher stand. Und ich bin 100% davon überzeugt, daß bei jedem euerer Tourans es genauso ausschaut nach rund 7 Jahren und 113 tkm.

Ein schönen Samstag!

Harald

Radlager nach 7 Jahren
Radlager alt und neu

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

 

Scheinbar ist das ABS/ESP Steuergerät sehr fehlertolerant, was unterschiedliche Raddrehzahlen an der Hinterachse anbelangt.

Tja solange da noch irgendetwas ankommt scheint es ja noch zu funktionieren und geht von einem miserablen Fahrstil aus und bremst diesen ein. Dies kann man sehr gut mit dem VCDS nachweisen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 

Tja solange da noch irgendetwas ankommt scheint es ja noch zu funktionieren und geht von einem miserablen Fahrstil aus und bremst diesen ein. Dies kann man sehr gut mit dem VCDS nachweisen.

Gruß

Ich stimme dir "hinterher" voll zu. Aber vorher muss man erst mal drauf kommen, daß es die Radlager bzw. deren Magnetringe sein könnten.

Geh mal als nomaler Auto-User in die Werkstatt mit folgender Problembeschreibung:

"Mein Navi spinnt, kommt immer wieder von der Straße ab. Ach ja, und die eine hintere Bremse wird manchmal heiß!"

Ich behaupte jetzt mal, daß 99% (etwas übertrieben) aller Werkstätten auf Anhieb keinen Zusammenhang dieser beiden Probleme erkennen. Wie auch? Es steht ja auch nichts im Fehlerspeicher, der war leer. Mir persönlich ging es genauso, bis der Zufall mir in die Hände spielte und einmal, aber wirklich nur einmal, ein Fehler des Drehzahlsensors abgelegt wurde. Das war aber ganz zum Schluss der Odysee.

Im Navi-Fall würde die Werkstatt erst einen sporadischen Ausfall der GPS-Antenne vermuten und diese zu Unrecht wechseln.

Im heiße-Bremsen-Fall erstmal die Bremse ausbauen, reinigen oder erneuern. Wenn's nicht geholfen hat, dann geht's weiter mit den Steuergerät und Druckschaltern...

Jedensfalls wird's teuer!

Ich rate daher bluemaja, den Rat von Golfschlosser aufzugreifen und mit VCDS bei einer Messfahrt die Raddrehzahlen aufzuzeichnen. Vielleicht ergibt sich dann der entscheidende Hinweis.

Und mal den Zustand der Magnetringe anschauen. Auf der Hebebühne kann man mit einer Taschlampe bewaffnet von der Radinnenseite zumindest ein Stück des Rings sehen und beurteilen.

 

Grüße

Hallole ... Jungs & Mädels

Ich glaub wir kommen der Ursache näher , dank der Info von User Bingoman :)

So, hab jetzt wieder TÜV / AU neu mit Null Problemo :) bei meinem 5 jährigen mit ca. 84.000 km.

Meine angehende Rostbremse ist noch im grün - gelben Bereich, etwas vermerkte Rostnarben halt.

Bremswerte alle ok , ... die Beläge der HA reichen bestimmt nochmals für ca. 10.000 km , Belagverschleiß HA links etwas mehr wie rechts.

Gruß

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI Probleme mit hinteren Bremsen