ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI, keine Leistung mehr

Touran 2.0 TDI, keine Leistung mehr

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:54

Hallo zusammen,

folgender Fehler:

Touran BJ 2005, 98 tkm, keine weitere Tuning Maßnahmen.

Seit etwas 1 Woche hat der Touran keine Leistung mehr, bei starten des Motor kommt die Fehlermeldung "Abgas, Werkstatt". Das Fahrzeug beschleunigr bis ca 120 km/h gut und ab dann kommt gar nichts mehr. Die erreichte Geschwindigkeit wird aber gehalten.

Ein bekannter Schrauber hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte "es ist zu viel oder zu wenig Ladedruck".

Kenn jemand dieses Problem und wie kann man ich das selber besteitigen.

Ich habe im Forum auch etwas über defekte LMM und Ladedruck Sensor gelesen, aber das hat immer mit den Umdrehungen zu tun. Es ist egal welche Umdrehungszahl ich drauf habe, ab 120 komm nichts mehr.

Luftfilter, Kraftstofffilter wurde gewechselt.

Beste Antwort im Thema

Hatte ich gestern am T4, ebenfalls bei 120 schlagartig aus mit der Beschleunigung. Fehlereintrag "Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten - Sporadisch".

Von der Unterdruckdose am Turbo (zur Ladedruckregelung) war der kleine Schlauch abgefallen (Altersschwäche, war aufgerissen). Das Ende abgeschnitten und wieder aufgesteckt, Problem gelöst. Ev. ist es bei dir ja ähnlich - schon mal kontrolliert, ob da noch alles drauf bzw. dicht ist?

Grüße,

chris

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. März 2016 um 12:57

Zitat:

@SimonTouran schrieb am 7. März 2016 um 19:15:51 Uhr:

Hallo Leute!

Fahre einen Touran Bj. 2005 1.9 TDI (105 PS) und bei mir leuchtet ebenfalls die Fehlermeldung "Abgas Werkstatt!" auf und ab ungefähr 100 km/h geht nix mehr, keine Leistung. Fahre morgen in die Werkstatt um den Fehler auszulesen. Werde euch berichten..

So, war jetzt in der Werkstatt und hab den Fehler auslesen lassen. Ergebnis: ein Schlauch ist undicht und wird morgen gewechselt. Der befindet sich rechts vorne zwischen Frontscheinwerfer und rechtem vorderen Reifen. Wurde schon mal mit Kabelbinder fixiert und ist jetzt halt fällig.

Kostenpunkt ca. € 80,-.

am 31. Januar 2017 um 18:42

Hallo Leute, habe einen Touran 2.0 TDI 140PS und habe eben dieses Problem mit starken Ruckeln beim Beschleunigen. Habe bisher alle Kommentare und deren Abhilfen durchgelesen und es deutet stark darauf hin dass es entweder der Kabelsatzes oder die PDEs sind.

LEIDER stelle ich fest dass es fast NIE mit einer Bestaetigung des ERFOLGES einer Reparatur endet.

 

Moechte also hier nicht maeckern aber es wahre nicht schlecht wenn die Leute die hier Hilfe suchen dann auch einen Bericht ueber die Abhilfe lassen koennten.

 

Einen grossen Dank an quax001 der dieses Beherzigt hat :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 2.0 TDI Leistungsverlust und ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

Leider ist es meist so, dass der Fehler nicht behoben werden kann.

Nach vielen Werkstattaufenthalten gibt man auf und verkauft die Schüssel.

Oder man lebt halt damit.

Ich lebe seit etwa 150000km mit sporadischem Notlauf.

Kurz die Zündung aus und wieder an beendet den Notlauf (bis zum nächsten Mal). Dazu muss m an weder anhalten noch den Gang raus oder Kupplung treten.

Ist halt blöd, wenn da währen einem Überholvorgang passiert.

Aber Motorschaden riskiert man damit m.M. nach keinen.

Motor ist gesund und samt Turbo noch der erste. Den Kopf hatte ich runter; alles gut.

400000 hat er und 100000 muss er noch. Halt dann mit sporadischem Notlauf. Leider kann VW halt nur mehr "alles Wechseln" und darauf hab ich keine Lust.

Vielleicht solltest du mal den Turbo tauschen dann ist auch dein Problem der klemmenden VTG gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI, keine Leistung mehr