ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI, keine Leistung mehr

Touran 2.0 TDI, keine Leistung mehr

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:54

Hallo zusammen,

folgender Fehler:

Touran BJ 2005, 98 tkm, keine weitere Tuning Maßnahmen.

Seit etwas 1 Woche hat der Touran keine Leistung mehr, bei starten des Motor kommt die Fehlermeldung "Abgas, Werkstatt". Das Fahrzeug beschleunigr bis ca 120 km/h gut und ab dann kommt gar nichts mehr. Die erreichte Geschwindigkeit wird aber gehalten.

Ein bekannter Schrauber hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte "es ist zu viel oder zu wenig Ladedruck".

Kenn jemand dieses Problem und wie kann man ich das selber besteitigen.

Ich habe im Forum auch etwas über defekte LMM und Ladedruck Sensor gelesen, aber das hat immer mit den Umdrehungen zu tun. Es ist egal welche Umdrehungszahl ich drauf habe, ab 120 komm nichts mehr.

Luftfilter, Kraftstofffilter wurde gewechselt.

Beste Antwort im Thema

Hatte ich gestern am T4, ebenfalls bei 120 schlagartig aus mit der Beschleunigung. Fehlereintrag "Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten - Sporadisch".

Von der Unterdruckdose am Turbo (zur Ladedruckregelung) war der kleine Schlauch abgefallen (Altersschwäche, war aufgerissen). Das Ende abgeschnitten und wieder aufgesteckt, Problem gelöst. Ev. ist es bei dir ja ähnlich - schon mal kontrolliert, ob da noch alles drauf bzw. dicht ist?

Grüße,

chris

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. Mai 2011 um 11:55

BKN, 107.000 km, 2006

Hallo zusammen,

nach einem Jahr vergleichsweise weniger Probleme wurde nun der Zahnriemen gewechselt und die "große" Inspektion durchgeführt (inkl. Kraffstofffilter).

Vielleicht ein Zufall, jedoch musste ich am Folgetag beim Versuch schnell zu beschleunigen überrascht durch wenig Leistung und ruckeln des Motors.

Inzwischen steht fest, dass der Motor im warmen Zustand und beim Versuch stärker zu beschleunigen dieses Verhalten immer zeigt.

Beschleunige ich langsam, kann ich auf der Autobahn durchaus bis 180 km/h kommen und diese auch halten - vorausgesetzt, dass kein Hügel mich zwingt weiter durchzudrücken.

Der Verbrauch hat sich nicht geändert.

Fehlerspeicher ist leer. LMM wurde gewechselt - ohne Wirkung.

AGR wurde vor 1 Jahr ausgetauscht und die PD bereits 2 mal neu eingedichtet.

Kann das mit der Kraffstoffzufuhr zusammenhängen? Oder dem VTG? Kann ich dass als Nichtfachmann irgendwie testen?

Danke!

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 2.0 TDI Leistungsverlust und ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

am 14. Mai 2011 um 16:51

Könnte an der Kraftstoffzuvor oder an der Vorverdichtung liegen?

Die Tankpumpe sollte 1 Bar bringen, die Tandempumpe 10 Bar. Ist alles Meßbar.

VTG ist meines Wissens nach OBD-fähig und bringt auch einen Fehlerspeichereintrag.

Ich würde erst einmal den Förderdruck und den Tandempumpendruck testen wenn es keinen Fehlereintrag gibt.

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 2.0 TDI Leistungsverlust und ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

Hast du einen 2 oder 4 Ventiler ??? Wenn der Fehler erst nach einem wechsel des Zahnriemen aufgetaucht ist und du einen 4 Ventiler hast ist der Zahnriemen wahrscheinlich nicht richtig montiert worden . Zur Montage beim 4 Ventiler gibt es einen Film von VW der wegen falscher montage eine Leistungsminderung nach sich zieht .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 2.0 TDI Leistungsverlust und ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

am 14. Mai 2011 um 21:12

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Die MKN lautet BKD! Sorry, habe mich vertan.

Nach meinem Kenntnistand ist es damit ein 4 Ventiler (16V). Die (freie) Werkstatt hat auch vom höheren Aufwand beim 16V gesprochen.

Die Steuerzeiten wurden gestern von der Werkstatt überprüft.

Wo finde ich den von Dir erwähnten Film oder weitere Infos? Werde die Werkstatt auf jeden Fall darauf ansprechen.

 

Danke!

Viktor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 2.0 TDI Leistungsverlust und ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

am 14. Mai 2011 um 21:19

Vielen Dank für die Infos!

Als jemand, der kaum Erfahrungen mit einem Forum hatte, bin ich sehr positiv überrascht.

Werde die Werkstatt auch darauf ansprechen und hoffentlich bald Positives berichten.

Gruß

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Könnte an der Kraftstoffzuvor oder an der Vorverdichtung liegen?

Die Tankpumpe sollte 1 Bar bringen, die Tandempumpe 10 Bar. Ist alles Meßbar.

VTG ist meines Wissens nach OBD-fähig und bringt auch einen Fehlerspeichereintrag.

Ich würde erst einmal den Förderdruck und den Tandempumpendruck testen wenn es keinen Fehlereintrag gibt.

Micha

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 2.0 TDI Leistungsverlust und ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

Den Film findest du in der VW Vertragswerkstatt im ServiceNet . Das sollten die Herren dort kennen . Nun die Steuerzeiten müssen 100%ig stimmen weil sonst die Ventile von einer Nockenwelle nicht richtig geschlossen sind . Keine Angst den Ventilen passiert nix , aber es kann Leistungsmindernt sein . Die "Zahnriemenlose" muss beim festziehen der Nockenwellenräder "herausgenommen" werden .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 2.0 TDI Leistungsverlust und ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vmtr

Vielleicht ein Zufall, jedoch musste ich am Folgetag beim Versuch schnell zu beschleunigen überrascht durch wenig Leistung und ruckeln des Motors.Inzwischen steht fest, dass der Motor im warmen Zustand und beim Versuch stärker zu beschleunigen dieses Verhalten immer zeigt.

Ich kann nicht glauben dass dies Auswirkungen des ZR-Wechsel sein sollten...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 2.0 TDI Leistungsverlust und ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

am 30. Mai 2011 um 6:19

Leistung (fast) wieder da und das Ruckeln weg!!!

Zwei Kontakte bei der Steckerleiste (Kabelbaum für PD) wurden nachgebogen.

Das der Fehler nach der Wartung und Zahnriemenwechsel auftauchte, scheint Zufall gewesen zu sein.

Nach längerer Autobahnfahrt bin ich allerdings sicher, dass die Leistung noch nicht ganz wieder da ist. Der Wagen beschleunigt träger und es dauert deutlich länger bis die Höchstegschwindigkeit erreicht wird. Der versuchsweise vorher eingesetzte neue LMM wurde übrigens wieder durch den alten getauscht. Einen direkten Vergleich nach der Fehlerbehebung mit dem neuen LMM habe ich nicht.

Kann es sein, dass die Steckerleiste doch besser ersetzt werden sollte?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 2.0 TDI Leistungsverlust und ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

am 21. Oktober 2011 um 18:27

Ich hatte auch selbe Probleme gehabt das meine 2,0 TDI manchmal beim beschleunigen bei 120 kmh aufgehört hat Ich habe von bekannte VW Fahrer mitgekrieg das das bei VW Krankheit ist er hat mir empohlen luftmengenmesser zu Wechseln habe ich auch gemacht dan wars fúr drei Monate gut und netz habe ich das Problem wieder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 2.0 TDI Leistungsverlust und ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

am 22. Oktober 2011 um 12:04

Ich hatte ähnliche Probleme mit Ruckeln.

In der nächsten VW-Werkstatt erschien am Diagnosegerät etwas wie "elektrischer Fehler Pumpe-Düse Element 1", die Reparaturkosten wurden auf ca. 300 Euro geschätzt.

Hab dann zunächst selber mal in den Motorraum geschaut und den Stecker am Zylinderkopf zu den Pumpe-Düse Elementen gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Das Problem war damit zunächst quasi zum Nulltarif behoben.

Das Ganze fing allerdings einige Monate später wieder an.

Ich hab dann hier im Forum den Hinweis auf Probleme mit der Steckerleiste (Kabelsatz) Pumpe-Düse unter dem Ventildeckel gefunden. Materialpreis incl. Ventildeckeldichtung ca. 90 Euro. Hab die vor einem guten halben Jahr getauscht und seither keine Probleme mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 2.0 TDI Leistungsverlust und ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

Hatte ich gestern am T4, ebenfalls bei 120 schlagartig aus mit der Beschleunigung. Fehlereintrag "Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten - Sporadisch".

Von der Unterdruckdose am Turbo (zur Ladedruckregelung) war der kleine Schlauch abgefallen (Altersschwäche, war aufgerissen). Das Ende abgeschnitten und wieder aufgesteckt, Problem gelöst. Ev. ist es bei dir ja ähnlich - schon mal kontrolliert, ob da noch alles drauf bzw. dicht ist?

Grüße,

chris

Servus, Problem hatte ich auch ist allerdings schon recht lange her. Bei mir hatte ein Mader einen Schlauch angefressen. Schlauch erneuert und gut war es. Schau dir also mal die kleinen Schläuche genau an.

Grüße

pepe

am 6. Mai 2012 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Servus, Problem hatte ich auch ist allerdings schon recht lange her. Bei mir hatte ein Mader einen Schlauch angefressen. Schlauch erneuert und gut war es. Schau dir also mal die kleinen Schläuche genau an.

Grüße

pepe

Genau das würde ich auch vermuten, da ich dieselben Erfahrungen wegen einem kleinen Marderbiss am Unterdruckschlauch und deswegen ähnliche Fahrleistungs-Probleme hatte.

Grüße Kaegg

am 10. Mai 2012 um 19:04

Hi!

Das hört sich fast nach einem "klemmenden" Turboladergestänge an.

Gruss Passatdriver1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI, keine Leistung mehr