ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T3 2,0TDI 140 PS - Chiptuning - betroffen vom Abgasskandal

Touran 1T3 2,0TDI 140 PS - Chiptuning - betroffen vom Abgasskandal

VW Touran
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:22

Hi,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Touran aus dem Jahr 2012 mit 63000km und 140 ps gekauft.

Ich habe auch nach einem mit 170 ps geschaut jedoch war in diesem Preisrahmen und diese Ausstattung keiner verfügbar.

Nun habe ich ein bisschen gelesen und möchte zu einem namhaften Tuner gehen.

Ich habe bereits mit SKN telefoniert, welche jedoch raten erst mal zu warten bis klar ist was VW an diesen Autos noch verändert, denn dieser Touran ist von der Rückrufaktion betroffen.

Wollte ich ursprünglich nicht kaufen aber da gibt es dieses Angebot von VW über 36 Monate Wartung und Inspektion umsonst inkl. Lohn und Materialkosten.

3 Jahre Scheckheftgepflegt für lau finde ich ok :)

Gibt es inzwischen Informationen dazu wann und wie die Tourans ihr "Update" erhalten?

Kennt vielleicht noch jemand brauchbare Tuner im Rhein-Sieg-Kreis mit denen man mal reden könnte?

800 euro sollte es nicht übersteigen.

Eine Tuningbox möchte ich nicht haben. Ich habe mich in das Thema eingelesen und bin für ein normales Chiptuning.

Was unterscheidet eigentlich den 170ps TDI vom 140er? Ist es korrekt das es sich im wesentlichen um den Turbo und entsprechende Software handelt?

Gruß Marc

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 14. März 2017 um 18:56

:)Solltest Mal bei BBM reinschauen . YouTube . Die machen einen guten Job Leistung mit Prüfstand vorher / nachher.

Und der Preis ist auch OK . Der Weg ist zwar etwas länger aber Preis , Leistung ist super . Ansonsten OK Chiptuning macht für den gleichen Preis deine Leistung . Prüfstand kostet aber extra .:)

MFG Jens ??

am 5. Mai 2017 um 23:38

Am besten mit deinem freundlichen oder auf der Webseite von VW mit der Update Geschichte abklären. Nachdem Update wirst du wohl wie viele Fahrer auch dich über Leistungsverlust deines Fahrzeuges beklagen. Nachdem Update gibts wohl weniger Drehmoment als vorher bei VW.

Der Unterschied zwischen 140 - 170 ps ist nur die Software. Dann kannst du von 140 bis auf 205 ps und 450 Nm optimieren lassen. Wenn 500-600€ für eine Optimierung für dich ein fairer Preis ist einfach melden. Geber gerne Info. Raum Duisburg

Wartung und Inspektion gilt nur für Fahrzeuge im Serienzustand. Lässt du das Tuning durchführen und hast das Auto das nächste Mal bei VW, ist dein Vertrag hinfällig. Erklärung: Sehr viele Tunings werden durch die Diagnose-Tester erkannt und dadurch an VW gemeldet. Dann kann die VW Leasing das sehen und den Wartungsvertrag stornieren (lies dir mal das Kleingedruckte durch).

Der 170 PS hat aber eine anderen Turbo im Gegensatz zum 140 PS, von daher liegt der Unterschied nicht bloß in der Software.

am 6. Mai 2017 um 13:18

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. Mai 2017 um 09:04:54 Uhr:

Der 170 PS hat aber eine anderen Turbo im Gegensatz zum 140 PS, von daher liegt der Unterschied nicht bloß in der Software.

"Berlin" hat Recht und 205 PS und 450 NM ist doch ein bisschen Viel... 385 NM / 180 PS reichen völlig aus und mehr macht alles kaputt ( Kupplung , Reifen , Antriebe , Bremsen , Partikellfilter. ) Richtige Tuner die wollen das ihre Kunden wiederkommen Beraten . ich hab mich beraten lassen und Erst mal das Update machen lassen . Bin dann erst mal gefahren und kein Unterschied . Das einziege ist das der Wagen 5 NM weniger hat . Aber 315 NM reichen um die Räder durchdrehen zu lassen ( Trocken ) So jetzt überlegt mal mit 385 NM und das bei 1500 Umdrehungen schon . Dann fahr mal im Nassen an !? Jetzt zum Kollegen mit den 450 MN / 205 PS mach uns das Vor !

Und Bei der Wartungsgeschichte ist Vorsicht zu sehen . Vertrag hin oder her die Garantie ist das wichtigste .

Sowie VW einmal ein neues Update ( nicht Abgas ) aufspielt , ist das Tuning weg. Und du darfst wieder zum Tuner mit Kulanz bekommst du esw billiger . Es gibt auch Berganfahrupdate, ESP-update ...

Frag nach lass dich Beraten vom Tuner nicht von uns Leihen.

am 6. Mai 2017 um 19:09

Ob 205 ps mit 450 Nm zu viel ist, ist eine Meinung die jedem selber überlassen ist. Die kann jeder für sich behalten.

 

Die Daten die ich durchgegeben habe sind mögliche und reale Werte die man zur Auswahl hat und die auch das Fahrzeug ohne Probleme vertragen. Wäre mir neu das ein Fahrzeug die maximale Drehmoment Grenze schon beim anfahren bei 1500 Umdrehungen erreicht. Interessant, interessant...

 

Bei einer normalen Service Kontrolle bei VW wird soweit ein richtiges Tuning gemacht worden ist nichts zu erkennen sein, das Stimmt.

 

Jetzt zum Kollegen dem ich was vormachen muss. Sei beruhigt, ich muss dir nix vormachen. Ich weiss was ich mache und WER es macht.

 

Mercedes E280 CDI

Original 190 PS 440 Nm

Optimiert auf 260 PS 600 Nm

 

Audi Q5

Original 136 PS 320 Nm

Optimiert 200 PS 430 Nm

 

BMW 740d

Original 306 PS 600 Nm

Optimiert 360 PS 700 Nm

 

Mercedes und BMW fahren jeweils schon seit 100TKM mit der Optimierung. Der Audi Q5 ca 18 TKM da Neuanschaffung.

 

Schönes Wochenende wünscht der Kollege euch

Und den neuen Turbo (welcher beim 140er eine kleinere Abgasseite hat und wohl den Hitzetot sterben wird) oder den neuen Partikelfilter (welcher sich wohl wesentlich schneller zusetzten dürfte wenn die Rußgrenze soweit oben ist) gibts dann bei diesem Super-Tuner umsonnst dazu oder wie... ?!

am 23. Mai 2017 um 14:06

Ja Ja . Die Supertuner sind unterwegs ! Heck und Allrad-Tuner im Frontkrabler Forum. Alles gleich ! Fahrbar !

Zitat:

@marc53844 schrieb am 28. Mai 2016 um 21:22:01 Uhr:

 

Gibt es inzwischen Informationen dazu wann und wie die Tourans ihr "Update" erhalten?

Was unterscheidet eigentlich den 170ps TDI vom 140er? Ist es korrekt das es sich im wesentlichen um den Turbo und entsprechende Software handelt?

Das Update solltest Du aktuell sein lassen, da gibt es eine Menge Lesestoff warum man das nicht macht / machen sollte. ;)

Zitat:

140 bis auf 205 ps und 450 Nm optimieren lassen.

Diese Aussage ist, wie andere schon festgestellt haben, völliger Humbug.

Der 170PS hat einen anderen Lader, der 140'er Lader schafft niemals die Enstprechende Luftmasse um die nötige Dieselmenge raucharm zu bedienen. Von den Temperaturen ganz zu schweigen.

Zitat:

Ob 205 ps mit 450 Nm zu viel ist, ist eine Meinung die jedem selber überlassen ist. Die kann jeder für sich behalten.

Das ist keine"Meinung", das ist Faktisch und Praktisch falsch.

Zitat:

Bei einer normalen Service Kontrolle bei VW wird soweit ein richtiges Tuning gemacht worden ist nichts zu erkennen sein, das Stimmt.

Auch das ist nachweislich falsch. Hier ausführlich erklärt:

https://www.skodacommunity.de/.../page-4#post-1118446

http://www.schornis.com/.../tuningnachweis.jpg

bzw https://www.skodacommunity.de/.../page-4#post-1118857

Was man mit Deinen anderen Aussagen machen kann, überlasse ich damit jedem selber. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T3 2,0TDI 140 PS - Chiptuning - betroffen vom Abgasskandal