1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Totwinkel-Assistent nachrüsten?

Totwinkel-Assistent nachrüsten?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen S212 (Jahreswagen) zugelegt. Die Ausstattung ist ja ganz gut, aber leider fehlt der Totwinkel Assistent.
Kann ich den nachrüsten lassen?
Wenn ja, was kostet der Spass?
Vielleicht hat ja Jemand aus dem Forum schon Erfahrungen gesammelt.
Gruß
Holger

Beste Antwort im Thema

Hallo Holger,

erst einmal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Ich habe den TWA drin und kann verstehen, dass Du ihn nachrüsten willst. Ist schon hilfreich, auch wenn's hier und da mal zu Fehlwarnungen kommt, insbesondere wenn Du hinter einem deutlich schnelleren Überholer rausfahren willst. Der ist längst durch, aber das System hat ihn noch drin und piept.

Die Nachrüstung wird (leider) keine Kleinigkeit, da es den TWA nicht alleine gibt, sondern nur im Spurpaket bzw. gleich im goßen Assistenzpaket. Somit geht es wegen der Koppelung um die Nachrüstung des Spurpakets (und damit um eine größere Hausnummer), da m.W. eine Einzelaktivierung des TWA nicht geht.

Zunächst musst Du prüfen, ob Du die Mindestausstattungen für das Spurpaket hast. Dies sind Navigationssystem (COMAND und Mappilot gehen sicher, beim APS 50 bin ich mir nicht sicher) und Spiegelpaket. Außerdem gibt's bei Avantgarde und Schaltgetriebe Probleme.

Fehlt eine der Mindestausstattungen, muss diese auch nachgerüstet werden. Da Du von einer ganz guten Ausstattung sprichst, nehme ich mal an, dass die beiden Punkte erfüllt sind. Dann brauchst Du m.W. mindestens:

- Radarsensoren TWA (sitzen an den Ecken der Heckstoßfänger)
- ggf. einen neuen Unterbau des Heckstoßfängers
- neue Spiegelgläser links und rechts (mit der TWA-LED)
- Multifunktionskamera (eine ggf. vorhandene Kamera des Fernlichtassisten reicht nicht aus) an der WSS
- neue WSS (wenn kein Lichtpaket mit Fernlichtassistent verbaut ist)
- neues Lenkrad mit Vibrationsmotor (bzw. Nachrüstung, wenn möglich)
- diverse Kabelsätze und Steuergeräte (bzw. Updates derselben)
- viel Zeit und einen fähigen Freundlichen 😉, da noch einiges in den Datenkarten nachgetragen und per Diagnose codiert werden muss

Insgesamt schätze ich den Aufwand auf einen sehr deutlichen vierstelligen Betrag, auch wenn ich selbst (habe ihn ja ab Werk drin) keine eigenen Erfahrungen in Bezug auf die Nachrüstung habe. Aus der Erfahrung bei Nachrüstungen ist - wenn nicht zusätzliche Teile, wie hier, betroffen sind - mindestens mit dem doppelten, meist mit dem
dreifachen Betrag der Sonderausstattung ab Werk zu rechnen.

Nur als Anhaltspunkte: Neue WSS incl. Einbau ~ 1.100 (musste ich wegen Risses nach Steinschlag schon tauschen); Außenspiegelglas links incl. TWA-LED ~ 320 (steht so im Gutachten, weil mir jemand den linken Spiegel abgefahren hat).

Alles in allem wird's eine sehr teure Sache. Trotz meiner guten Erfahrungen mit dem TWA wäre mir die Nachrüstung im Kosten-Nutzen-Verhältnis zu teuer. Musst aber Du entscheiden.

Hast Du schon mal den Freundlichen gefragt, was er von Deinem Plan hält?

Viele Grüße

Peter

100 weitere Antworten
100 Antworten

Gibt es unterschiedliche Steuergeräte/ Spiegel / Sensoren? klar das es unterschiede gibt bei Rechts und Links...

Ich habe keine Distronic verbaut....

Dumme Frage... was ist der unterschied zwischen code 234 Totwinkel-Assistent und code 237 aktiver Totwinkel-Assistent....und welcher wurde in Fahrzeugen mit Bj.04 2011 angeboten?

Zitat:

@rolliman schrieb am 7. März 2016 um 07:55:53 Uhr:

Dumme Frage... was ist der unterschied zwischen code 234 Totwinkel-Assistent und code 237 aktiver Totwinkel-Assistent....und welcher wurde in Fahrzeugen mit Bj.04 2011 angeboten?

Es gibt einen aktiven und einen passiven Assistenten.

Hallo zusammen,

aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich die Diskussion um die Umrüstung der Assistenten von der passiven in die aktive Variante abgetrennt. Hier geht's weiter.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Für den passiven TWA werden nur die beiden intelligenten Radarsensoren, ein Kabelsatz und die Stoßstange mit den Halterungen, u.U. die Türsteuergeräte und die Spiegel mit den Spiegelgläsern benötigt(wenn man nicht selber Kabel in den Soiegel legen will)

Ein Radarsteuergerät ist mit den Intelligenten Radarsensoren nicht nötig, da sie selber die Funktion als Steuergerät übernehmen. Somit noch die vier Adern verlegen (Masse/Plus am SAM Hinten/2x CAN ans SamF oder wenn keine Diagnose notwendig ist auch einfach an den Potentialverteiler Can-E) -> Zu guter Letzt codieren und gut ist.

MfG

Hennich
(Der diesen TWA so ja auch selber nachgerüstet hat)

Hi Hennich,

ich stehe selber vor der Nachrüstung. Alle Teile sind da, ich "arbeite" noch an dem Plan 😁

Könntest du mir bitte sagen/empfehlen wo lang ich die zwei Adern am besten/einfachsten verlegen soll? Links, rechts? Wie am einfachsten aus der Fahrgastzelle zum Motorraum und dem SAM Vorne hin?

Besten Dank!

Schönen Gruß
🙄

Moin moin jskenderi,

am einfachsten ist die Verlegung der Adern für den CAN durch die linke Fahrzeugseite.

Nun etwas genauer:

Du musst ja hinten rechts starten, von hier kommt dein Kabelstrang durch die Tülle für die hinteren Sensoren wo auch die PDC Kabel langgehen ins Auto. Ab hier geht der eigentliche TWA Kabelbaum los. Das macht es für dich einfach gleich an Masse (Massepunkt gleich in Griffnähe) und an das SAM Hinten für die Stromversorgung zu kommen. Geht dort auch original an den Sicherungsträger.

Also ab hier ist schon 50% Verkabelung für die Sensoren geschafft.

Nun hast du zwei Möglichkeiten, entweder gehst du wie im Original rechts durch die Kabelkanäle bis zum Mittelkanal, dort durch bis du im linken Kabelkanal bist und ab da weiter bis nach vorne. Das heißt viel Innenraum zerlegen und auch die Mittelkonsole und die Sitze ausbauen.

Einfacher wäre es direkt unter der Plastikverkleidung des Kofferraumes(Limo) oder Ladeabdeckung(Kombi), oder unter den Fondsitzen(unter den Sitze würde ich persönlich nicht empfehlen) nach links in die originalen Kabelschächte zu gehen. Von dort kommst du auch ohne viel Demontageaufwand mit dem CAN Kabel bis nach vorne in den Fahrerfußraum. Hier hilft dir ein Zug-Draht sehr viel kaputte Finger und Nerven zu sparen.

Ab dem Fahrerfußraum kannst du den Zugang für die Leitungen schon sehen, wenn du die untere Verkleidung der Instrumententafel demontiert hast. Sind drei Torx Schrauben, danach kannst du die Verkleidung absenken. Dann am besten die Fußraumbeleuchtung, den Hebel für die Motorhaube, den Diagnosestecker und den Klimasensor(drehen zum lösen, nicht brechen!) von der Verkleidung lösen, dann kannst du die entnehmen.
Dort ist die Öffnung für die Kabel zum Sam-F (Sam Vorne). Die kannst du nicht verfehlen, dort gehen viele Kabel hin und es ist eine Öffnung direkt in den Kasten des Sam-F / CGW. Jetzt musst du das Sam-F erstmal ausbauen. Das ist der fummelige Part. Denn das ist mit vier nicht ganz so einfach zu erreichenden Torx schrauben am Kasten verschraubt. Es muss zwar nicht zwingend die Scheibenwischermechanik ausgebaut werden, aber es wird so sehr fummelig. Brauchst am besten eine kleine Ratsche mit langen T-Bits. Dann kannst du das Sam-F rausfummeln, vorher die Relais abnehmen, damit du an der Wischermechanik vorbei kommst.

Wie bereits gesagt kannst du dir den Weg zum Sam-F auch sparen, wenn du die TWA Sensoren nicht im Kurztest zwingend sehen möchtest. Dann reicht auch der Fahrerfußraum der Can-E (Weißer Potentialverteiler wo die ganzen Grün / GrünWeißen Kabel drinne stecken 😉 )

Schönen Abend!

Wenn du noch mehr wissen musst, sag einfach nochmal bescheid.
Bildchen kann ich auch nachreichen.

Wow! Besten Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Das ist viel mehr als ich erwartet habe und sehr klar beschrieben.

Dein Tipp den Potenzialverteiler zu benutzen finde ich sehr verlockend. Hast du die Ader auch dort angeschlossen? Gibt es irgendwelche anderen Nachteile außer im Kurztest nicht sichtbar?

Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße aus Berlin!

Hi!

Gerne.

Ja, hatte es erst auch dort angeschlossen da in dem Mopf-Schaltbild dort die richtige Anschlussstelle ist. Erst später habe ich dann auf Sam-F erweitert gehabt, als ich mir die VorMopf Pläne nochmal angesehen hatte und inzwischen wieder auf den Potentialverteiler zurück gebaut, da ich auf Mopf SAM / CGW umgestellt habe.

Nein, weitere Nachteile gibt es nicht, da das Steuergerät in den Sensoren nicht codiert wird, sondern vollständig über die Firmware arbeitet. Nur Diagnose und natürlich Firmwareupdates sind nicht so über die Diagnosebuchse möglich.

Ich kann den TWA-Innenraum-Kabelsatz nicht finden. Hat da einer ne Teilenummer für den 212 vorMOPF? Oder ist der beim PDC-TWA-Kabelbaum dabei?
Gerne auch ne Übersicht zum Anschluss oder Dokumentnummer...

Das ist in diversen Kabelsätzen integriert.
Zum nachrüsten könnten man zur erleichterung den Stoßstangenkabelsatz bestellen samt Stecker.
Im Fahrzeug dann zum Sam rear.

Mir ging es jetzt speziell um die CAN-Kabel und an das SAM-F

Stecker 22l pin 5 Can high Pin 6 Can low
Stromversorgung Sam rear 12l Pin 7

Kommt aber stark auf die Ausstattung an.

Deine Antwort