ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Toterwinkel Assistent

Toterwinkel Assistent

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 7:21

Hallo

Ich wollte mal fragen wie zufrieden ihr mit dem Totenwinkelhelfer seit? Ist das sinnvoll? Bringt es was? Ist das System schon ausgereift?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von RFB18

Laut Mercedes Infovideo zum Assist können Motorräder übersehen werden.

Somit wird eine genaur Erkennung nur bei Autos garantiert

Womit das gesamte System komplett wertlos wird, weil es auch weiterhin nicht ohne Schulterblick geht.

Wie immer gilt, die technischen Gimmicks sollen helfen und nicht ersetzen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ich finde den Assistenten wirklich super. Die Übersicht im Auto ist ja wie wir alle wissen nicht die Allerbeste.

Ich habe schon einige brenzlige Situationen erlebt, wo ich froh war, dass das Teil reagiert hat.

Ob es zu einem Unfall gekommen wäre, weiß ich nicht. Fakt ist, dass es schnell dazu hätte kommen können.

Fazit:

Ja, es ist sinnvoll.

Ja, es bringt was. - Es entschärft Situationen.

Ja, es ist ausgereift. Es gibt natürlich Situationen, in denen der Assistent nicht weiß, was Du vor hast. (z.B. zweispuriges Abbiegen). Wenn er sich dann meldet, ist das für mich OK!

Thomas

am 18. Oktober 2012 um 8:40

Ich hab bei meinem A auch den Todwinkel und Spurhalteassyst.

Der Todwinkelassyst ist super und ich will kein Auto mehr ohne.

Ausgereift ist das schon lange, da es den ja schon länger in den höheren Modellreihen verbaut wird.

Funktioniert unglaublich zuverlässig.

Der Spurhalteassyst ist meiner Meinung nach ein nettes mitgift aber bei weiten nicht so nützlich wie der Todwinkelassyst.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von anadygard

Der Spurhalteassyst ist meiner Meinung nach ein nettes mitgift aber bei weiten nicht so nützlich wie der Todwinkelassyst.

volle Zustimmung, ich habe das Spurpaket auch (im E) drin. Die Technik ist ausgereift, da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Viele Grüße

Peter

PS: Die Sensoren für den TWA sitzen übrigens an den Ecken der Heckstoßstange. Also Achtung, wenn's hinten mal rappelt. Du solltest dies dann unbedingt in der Werkstatt abklären, da die nicht ganz billig sind. Ach ja, zugelassen sind auch max. 3 Lackschichten über den Sensoren, also auch nicht gerade smart-repair-tauglich.

Eine Frage welche mir mein Freundlicher nicht 100%ig beantworten konnte:

Erkennt der Totwinkel-Assistent auch Motorräder, oder muss es mindestens ein Auto sein?

Gruss

CH-Elch

Hi,

prinzipiell ja.

Aber zum Verständnis müssen wir ein Wenig in die Radartechnik abtauchen.

Der Radarsensor sendet Radarstrahlen aus und empfängt die reflektierten Strahlen wieder. (Wie bei der Flugüberwachung)

Ein solches Radarbild wird durch die Reflexionszentren der Objekte geprägt. Sie sind abhängig vom Fahrzeugtyp. Bei Autos reflektieren die Radkästen z.B. besonders gut.

Auch Motorräder und Fahrräder reflektieren die Strahlen.

Jetzt kommt es aber darauf an, ob diese ausreichend sind. Normalerweise hat ein Motorrad genügend Metall an Bord. Aber wer weiß schon, welcher Tarnkappenbomber neben einem fährt. ;-)

Verlasse Dich einfach nicht 100% darauf, sondern spendiere weiterhin einen Schulterblick.

Motorradfahrer vermeiden es normalerweise aber ohnehin, ständig im toten Winkel zu fahren.

Laut Mercedes Infovideo zum Assist können Motorräder übersehen werden.

Somit wird eine genaur Erkennung nur bei Autos garantiert

Zitat:

Original geschrieben von csp2000

 

Verlasse Dich einfach nicht 100% darauf, sondern spendiere weiterhin einen Schulterblick.

Bei der Karosserie sieht man viel C-Säule und wenig durchs Heckfenster - der Schulterblick bringt von daher nicht mehr so viel ;)

Aber ganz ehrlich - ich bin vermutlich nicht der Einzige, der bei höheren Geschwindigkeiten und bei voller Konzentration auf eine dynamische Verkehrssituation so seine Probleme mit dem Schulterblick hat. Auch wenn man es in der Fahrschule so gelernt hat.

Bei Autobahnauffahrten, wo ich mit vielleicht 70 km/h ankomme, ist das noch okay für mich.

Wenn ich aber auf der Landstrasse in einer Kolonne der Erste hinter dem Schleicher mit, sagen wir mal, 90 km/h bin und konzentriert auf ein gerades Stück ohne Gegenverkehr warte, wirds schon schwieriger.

Da ist's mir dann auch schon passiert, dass ein besonders ungeduldiger Zeitgenosse hinter mir in meinen toten Winkel rausgezogen hat, im selben Moment, wo ich gerade zum Überholen angesetzt habe (nix passiert). Und das, obwohl wir auch alle in der Fahrschule gelernt haben, dass der Vordere bei Kolonnen immer zuerst überholt.

Deswegen ist mir der Aufpreis für den auch für mich eher unnötigen Spurassistent alleine das Sicherheitsplus durch die Totwinkelüberwachung wert.

 

Zitat:

Bei der Karosserie sieht man viel C-Säule und wenig durchs Heckfenster - der Schulterblick bringt von daher nicht mehr so viel ;)

Wie machst Du denn den Schulterblick. So wie ich es mal gelernt habe dreht man den Kopf zur Seite (beim Ausscheren also nach links), da sehe ich maximal die B-Säule und vielleicht noch durchs hintere Seitenfenster aber nie und nimmer die C-Säule geschweige denn durch's Heckfenster.

Zitat:

Original geschrieben von RFB18

Laut Mercedes Infovideo zum Assist können Motorräder übersehen werden.

Somit wird eine genaur Erkennung nur bei Autos garantiert

Womit das gesamte System komplett wertlos wird, weil es auch weiterhin nicht ohne Schulterblick geht.

Das System bietet ein zusätzliches Plus an Sicherheit.

Überholt dich gerade einer im großen roten Bereich; kannst du ihn trotz Schulterblick übersehen. Wenn außerdem z.B. nur 50% der Motorräder erkannt werden, währe das 50% mehr Sicherheit.

Als nachteilig sollte aber erwähnt werden, dass das System kein "Intelligenz" besitzt und dadurch das Rote Lämpchen auch bei Fremdkörpern aller Art einblendet. Bei meiner Probefahrt etwa Baustellenbaken oder eine Leitplanke.

Toterwinkel4

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Das System bietet ein zusätzliches Plus an Sicherheit.

Überholt dich gerade einer im großen roten Bereich; kannst du ihn trotz Schulterblick übersehen. Wenn außerdem z.B. nur 50% der Motorräder erkannt werden, währe das 50% mehr Sicherheit.

Als nachteilig sollte aber erwähnt werden, dass das System kein "Intelligenz" besitzt und dadurch das Rote Lämpchen auch bei Fremdkörpern aller Art einblendet. Bei meiner Probefahrt etwa Baustellenbaken oder eine Leitplanke.

Hast die Skizze selbst gemacht? Also in meinem Rückspiegel sehe ich die Flanke meines Wagens, da ist kein toter Winkel.... Aber ok, kommt ganz auf die Einstellung an

Die Skizze stammt nicht von mir. Sehr anschaulich ist das auch in der Pressemitteilung zum vergleichbaren Jaguarsystem .

Position 6 und 7 sind weder mit Schulterblick, noch im Rückspiegel ersichtlich.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von RFB18

Laut Mercedes Infovideo zum Assist können Motorräder übersehen werden.

Somit wird eine genaur Erkennung nur bei Autos garantiert

Womit das gesamte System komplett wertlos wird, weil es auch weiterhin nicht ohne Schulterblick geht.

Wie immer gilt, die technischen Gimmicks sollen helfen und nicht ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von RFB18

Wie immer gilt, die technischen Gimmicks sollen helfen und nicht ersetzen.

Das stimmt zwar und der Wille, der dahintersteckt, mag ja auch aller Ehren wert sein.

Leider geht mit immer mehr Assistenzsystemen aber auch die Sorgfalt, mit der ein Auto geführt werden sollte, verloren.

Wer sich erstmal an einen "Toter-Winkel-Assistent" gewöhnt hat, wird sich den Schulterblick, ohnehin schon fast ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten, irgendwann komplett abgewöhnen.

Ich beobachte das beinahe täglich im Straßenverkehr und auch bei Kollegen und Bekannten, wie man sich immer mehr blindlings auf irgendwelche Systeme verlässt, ohne dass man sich anscheinend der Tatsache bewusst ist, dass man als Fahrer im Zweifelsfall immer in der Verantwortung steht. Sei es der Abstandswarner, der beim Parken versagt, was dann zu einem kleinen Rempler führt, die Lichtautomatik, die aus welchen Gründen auch immer, ausgeschaltet ist und der Fahrer daher ohne Licht bei fast völliger Dunkelheit rumfährt oder der bewusste Verzicht auf Winterreifen, weil man ja ESP habe. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Was kommt als Nächstes? Der "Tote-Fahrer-Assistent"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen