ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Erfahrungen mit dem aktiven Brems-Assistenten

Erfahrungen mit dem aktiven Brems-Assistenten

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 16:40

Hi,

ich habe nun seit einigen Monaten eine A-Klasse mit dem aktiven Brems-Assistenten. Ich bekomme leider sehr oft akustische Warnhinweise, obwohl die Straße frei ist, z.B. durch Straßenschilder an Bahnübergängen und in Kurven. Wobei ein akustischer Warnhinweis halb so wild ist.

Vor einer Woche war ich in einer 30-Zone unterwegs, welche eng war. Das System hat auf einer geraden Staße ein Wohnmobil am Straßenrand als Hindernis erkannt und autonom eine Vollbremsung hingelegt, obwohl genug Platz vorhanden war. Seitdem macht mir der Assistent eigentlich nur noch Angst. Zum Glück war kein Auto hinter mir.

Wie ist eure Erfahrung mit so welchen Assistent-Systemen?

Grüße

Dennis

Beste Antwort im Thema

Ich kann mich über das System nicht beschweren. Bei mir piept er nur, wenn tatsächlich noch ein Fahrzeug direkt vor mir ist (oder gerade beim Abbiegen).

Ein LKW auf der rechten Spur registriert er nicht, höchstens wenn man zu dicht auffährt vor dem Überholen, dann kann es schon mal ein Pfeifkonzert geben.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich kann im Moment noch nicht einordnen was du genau meinst.

 

Meinst du den collision prevent assist? Der piept ab und zu mal wenn du zu dicht auffährst. Von einem aktiven Bremsassistent habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, wie lautet der Bestell Code?

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 16:57

Ist eine Serienausstattung.

Bremsassistent

Zitat:

@Halema schrieb am 30. Juli 2016 um 18:57:48 Uhr:

Ist eine Serienausstattung.

D.h., dass der Wagen automatisch bremst wenn ein Aufprall droht? also zum Beispiel auch im Stau wenn man beim hinterher kriechen zu spät bremsen würde?

am 30. Juli 2016 um 17:05

Habe meine A-Klasse jetzt erst seit einigen Wochen und ich muss auch sagen, dass der Assistent recht hysterisch reagiert und gerade auch bei geringen Geschwindigkeiten recht schnell mit dem Piepsen anfängt, obwohl nun wirklich keine Gefahrensituation vorhanden ist. Der W205, den ich zuvor besessen habe, hat in ähnlichen Situationen nicht mit einem Piepsen reagiert und war allgemein etwas entspannter.

Selbstständig gebremst hat meine A-Klasse allerdings bisher nie und wenn ich da von deinem Fall lese, finde ich das schon heftig, da es ja wie du schreibst in einer unnötigen Situation vorkam.

 

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 17:05

Zitat:

@mossox schrieb am 30. Juli 2016 um 19:00:32 Uhr:

Zitat:

@Halema schrieb am 30. Juli 2016 um 18:57:48 Uhr:

Ist eine Serienausstattung.

D.h., dass der Wagen automatisch bremst wenn ein Aufprall droht? also zum Beispiel auch im Stau wenn man beim hinterher kriechen zu spät bremsen würde?

So soll es angeblich sein, wäre das System nur zuverlässig.

Ich traue mich nicht, es auszuprobieren :D

Zitat:

Selbstständig gebremst hat meine A-Klasse allerdings bisher nie und wenn ich da von deinem Fall lese, finde ich das schon heftig, da es ja wie du schreibst in einer unnötigen Situation vorkam.

??? Macht er doch auch nicht. Es ist immer nur eine "Bremskraftverstärkung".

Selbstverständlich macht er das. Lies mal die Bedienungsanleitung oder die Beschreibung des Collision Prevention Assist im Web oder Katalog der A-Klasse...

Zitat:

@mattheer schrieb am 30. Juli 2016 um 22:49:53 Uhr:

Selbstverständlich macht er das. Lies mal die Bedienungsanleitung oder die Beschreibung des Collision Prevention Assist im Web oder Katalog der A-Klasse...

Kann ich nicht nachvollziehen, meiner piepst und legt die Backen an, aber bremsen musst schon noch selbst!(wird dann unterstützt) Selbständiges bremsen bei der A-Klasse kenne ich nicht!

Wenn das so wäre, würde ich das Fahrzeug wechseln...

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 21:18

macht die A-Klasse nur leider. Oben habe ich ein Bild aus dem Konfigurator hochgeladen:

"... bei ausbleibender Reaktion die Geschwindigkeit AUTONOM reduziert werden".

Ist vielleicht mit der Mopf gekommen?

VorMopf leitet keine Bremsung ein.

am 31. Juli 2016 um 8:27

Wie Halema bereits geschrieben hat und in der Preisliste erkennbar ist, bremst der Aktive Bremsassistent autonom und gehört zur Serienausstattung. Der Bremsassistent BAS erhöht zudem in Gefahrensituationen den Bremsdruck für den Fahrer.

Die Geschwindigkeitsbereiche, in denen die Assistenten autonom bremsen, scheinen sich jedoch zu unterscheiden. Der Aktive Bremsassistent bremst scheinbar nur bei Geschwindigkeiten, die im Stadtbereich erreicht werden, wohingegen mit der SA Distronic Plus auch bei höheren Geschwindigkeiten bis zum Stillstand gebremst werden kann. Dies liegt meines Wissens nach letztlich an der eingebauten Radarsensorik und deren Leistungsstärke.

Diverse Quellen im Internet unterscheiden sich jedoch in ihren Aussagen zum Funktionsumfang der Systeme. Zusätzlich haben sich die Bezeichnungen der Assistenten geändert, ich kannte es bei der C-Klasse noch unter Collison Prevention Assist Plus, davon ist auf der Mercedes Seite jedoch keine Rede mehr?!

Leider kann ich keine Preisliste für den VorMopf finden und entsprechend keine Aussage zur Serienausstattung bei diesen Modellen treffen. Ich glaube aber nicht, dass sich da was geändert hat, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

am 31. Juli 2016 um 8:49

Nachdem ich nun dieses Video gefunden habe, gab es den Aktiven Bremsassistenten wohl tatsächlich nicht im VorMopf. Das System hieß dort noch Collision Prevention Assist und leitete eine teilautonome Bremsung nur ein, wenn der Fahrer vorher selbstständig bremste und die Bremsleistung nicht ausreichen würde um eine Kollision zu verhindern.

Das erklärt auch die unterschiedlichen Bezeichungen der Systeme :)

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 9:01

@Chris1305W: Danke für das Video. So wäre das völlig ausreichend.

Jetzt wäre es gut zu wissen, ob man die autonome Bremsung komplett deaktivieren kann. Autonom ist sicher cool, aber dann muss das System zuverlässig arbeiten. Als Fahrer habe ich diesem Fall keine Chance den Computer zu überstimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Erfahrungen mit dem aktiven Brems-Assistenten