Totaler Motorschaden AKE
Heul: Meinen Dicken hat es erwischt: Ein paar Tage zuvor dachte ich noch, er läuft und schnurrt wie ein großes Kätzchen, aber jedoch ein bischen ohne Biss. Schön sparsam und 230 waren auch wieder drin. Neues LMM hat da auch nichts dran geändert, vielleicht aber der Tausch zwischen den Unterdruckventilen VTG/AGR. Zwar träge aber eben sehr friedlich. Ich hatte nach dem Turboschaden ja mit zuviel Öl durch den Freundlichen zu kämpfen, aber mit ohne AGR hat er sich erholt. Kann man mit leben. Dachte ich.
Ein mal richtig (aber so richtig richtig) Gas gegeben. Schepper und aus. Klang wie Kolbenfresser. Dabei war Öl frisch und schön warm. Es hat eine Glühkerze getötet und Verdichtung auf dem Topf ist Null und die beiden anderen der Bank bringen nicht ganz die Hälfte. Aus! Auf den Haken, zum 5.ten Mal, in seinem Leben. Auch Autos lassen sich wohl gerne tragen?
Da mir die Freundlichen nur tief in die Tasche greifen und für den Rest nur noch ein Trinkgeld geben wollen, wage ich den Schritt zu dem hier empfolenen Motorenprofi. Bin mal gespannt, was er für den Gegenwert eines Kleinjahreswagens hinzaubert.
Falls Interesse besteht, poste ich mal, warum mein Dicker Herzversagen hatte und wie der Wiederbelebungsversuch gelaufen ist. 10 Tage und dann wird neu eingefahren. Jetzt soll mir keiner kommen, dass sei unwirtschaftlich. Das wäre die Anschaffung auch schon gewesen. Vielleicht mach ich den Getriebeölwechsel auch gleich mit. Dann sollten die nächsten 200tkm wohl wieder Spass machen. Da ich gerade den Wagen poliert hatte und auch vollgetankt, muss er einfach repariert werden. Wäre ja sonst wirklich Verschwendung, gell?
Mit Tränen im Portmoney und looking forward
Gruß an die Gemeinde
Papaborg
Ähnliche Themen
35 Antworten
So,
mein Dicker ist beim Doc und teilt sein Zimmer mit 6 anderen Nockenwellenopfern.
Morgen wird das Skalpell angesetzt.
Ende nächster Woche soll er dann auch mit richtig sauberen Atemwegen entlassen werden. (Ich - und er - hasse das schwarze Zeug im Ansaugtrakt!)
Von der Diagnose und dem Behandlungserfolg werde ich berichten.
Gruß
Papaborg
Das ist mal interessant. ALso die Sache mit dem Ansaugtrakt.
Bei mir wurden bei ~120.000 die NWs gemacht.
Da durfte ich mir die Ansaugtrakt-Stücke anschauen.
Blitzeblank.
Nur ganz leicht geschwärzt.
Ergebnis des fahrens mit abgeklemmter AGR!
...Waren meine auch, bis der Freundliche ein paar Liter zuviel Öl reingetan hatte. Als ich das gemerkt hatte, war ich dann so frei und habe ihm dann auch nur noch saubere Luft zum atmen gegeben. So konnten sich dann wenigstens keine Rußpartikel in den Ölfilm absetzen. Hatte wirklich einen Reinigungseffekt. Ich werde da auch wieder drauf zurück kommen, zumal auch der Dieselkonsum im Teillastbereich zurückging. Hab leider damit keine wirkliche Langzeiterfahrung sammeln können (siehe Thema). Und die KGE ist auch schon die moderne mit Zyklonen...
Diagnose: Der Schaden hätte verhindert werden können!!
Eingelaufene Nockenwelle->, Schlepphebel gebrochen-> Ventil abgerissen und im Kolben stecken geblieben und hat auch die Einspritzdüse geplättet! War eine Frage der Zeit, bis der Hebel sich irgendwo verklemmte.
Ein Kontrolle (Deckel runter und reingucken) hätte das Desaster verhindern können.
Als Fehlerdiagnose gab es vom Freundlichen eine Kompressionsmessung für 200 €. Kein Blick unter den Ventildeckel. Und das ist dabei so einfach. Nicht mal die Einspritzdüsen müssen dafür raus.
Soll übrigens auch bei der neueren Generation vorkommen.
Auch hier wieder der Hinweis auf Ölwechselintervalle, von wegen LL-Mist (siehe andere Threads)
Der Block ist zur Zeit in der Dreherei und Freitag steht mein Dicker wieder in meiner Garage. Nur zum Feiern bleibt wohl kein Geld übrig.
Costa Cordalis?
Zitat:
Original geschrieben von papaborg
Ein Kontrolle (Deckel runter und reingucken) hätte das Desaster verhindern können.
Als Fehlerdiagnose gab es vom Freundlichen eine Kompressionsmessung für 200 €. Kein Blick unter den Ventildeckel. Und das ist dabei so einfach. Nicht mal die Einspritzdüsen müssen dafür raus.
Hä?
Warum hat das keiner bei der Kompressionsmessung bemerkt?
Dazu müssen doch die Einspritzdüsen raus und somit auch der Ventildeckel runter.
Oder irre ich etwa?
Gruß
Sven
Weil das über die Bohrungen für die Glühkerzen gemacht wird.
Ahhhhhh!!!!
Alles klar.
Hi papaborg,
und läuft er wieder?
Wenn ja, was hat denn der "Spaß" gekostet?
Gruß
Sven
A6
Hallo,
schnurrt der 2,5 V6 TDI wieder?Würde mich auch interessieren.Habe vorher aus Interesse mitgelesen.
Wünsche auf jeden Fall gute Fahrt und viel Glück mit dem neuen Motor.
Gruss
Stephan
Er schnurrt wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ganz brav und er hört sich gut an.
*Freude*
Habe ihn Montag von einem freundlichen Fahrer gebracht bekommen. Alles auch fein sauber.
Da ich dienstlich am Dienstag in Bielefeld vorbei musste, bin ich bei den MP rein. Sie haben mir dann ohne Zögern noch mein AGR-Ventil getauscht, da mir bei der Fahrt ein seltenes Ruckeln auffiel. Membrane und Sitz waren undicht und da pfiff Ruß raus. Dann haben sie noch mal alles gecheckt und auch die ESP feinjustiert.
Nun läuft er richtig, ob er auch wieder richtig rennt probiere ich erst nach mind. 3000 km aus. Die Hälfte habe ich schon.
Auch meine Freundlichen waren immer freundlich, aber wenn dabei auch noch richtige Ahnung rüberkommt, dann hilft das auch. Ich arbeite gerne mit Profis zusammen. Die Bielefelder sind welche! Auch preislich war es ok. Bei mir kamen zur Komplettüberholung noch Getriebeölwechsel und Austausch der Einspritzdüsen hinzu (wegen letzteren hat sich die Auslieferung um ein Wochenende verzögert, war aber egal, lieber alles ordentlich), aber die Internetpreise sind echt. Eigentlich wollte ich die Wirtschaft nicht auf diese Art ankurbeln. War zwar alles in Allem ein teurer Spass, machte aber nur knapp die Hälfte vom Freundlichen Angebot. Die wollen mir übrigens für die Feststellung, dass der Motor kaputt ist noch brav in die Tasche greifen!
Ich habe jetzt als Briefbeschwerer meinen Kolben Nr6 mit eingehämmerten und verschweißten Ventil auf dem Tisch stehen. Sieht böse aus.
Gut, dass es Profis wie MP gibt, aber wiederum auch schade, dass die Motorenqualität so schlecht ist, dass die Jungs alle Hände voll zu tun haben!
Aber die wissen, was sie tun! Womit ich mich in die Reihe derjenigen, die die motorenprofis loben einreihe.
So, und nun drückt mir die Daumen, dass die 3-5000km schnell vorbei sind, mein Gasfuss ist schon nervös und die AU wird nächsten Monat mein "neues" Motörchen auch quälen wollen. Und dass die nächsten 200000 abgespult werden, ohne dass mich die Freundlichen oder richtige Werkstätten sehen.
Gruß
papaborg
Glückwunsch zum "neuen" Triebwerk!
Zitat:
Original geschrieben von papaborg
Ich habe jetzt als Briefbeschwerer meinen Kolben Nr6 mit eingehämmerten und verschweißten Ventil auf dem Tisch stehen. Sieht böse aus.
Ohne böse Wunden reissen zu wollen: gibt es ein Foto?
Wenn ich fragen darf was haste jetzt gesammt gezahlt und für welchen Posten wie viel.
Hier die Auswirkung von vernachlässigten NWs.
Meine Nr6
Bravo papaborg!
Und vielen Dank, daß Du den Fred hier "beendet" hast (ist ja leider nicht immer so hier).
@sniper:
Willst wohl schonmal was beiseite legen