ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Totalausfall Kombiinstrument

Totalausfall Kombiinstrument

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 14:21

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich offiziell dabei sein zu dürfen :)

Ich fahre einen Audi TT 8J Baujahr 2011. Motor: 2.0 TFSI (211 PS)

Mein Problem ist folgendes:

Bei Kälte (Außentemperatur ca. ab 2 Grad abwärts) fällt nach ungefähr 15 Minuten das Kombiinstrument komplett aus. Zuerst erscheinen alle möglichen Fehlerleuchten auf dem Display, der Spoiler fährt aus, die Tankanzeige geht nicht mehr. Nach diesem Auftreten fällt ungefähr 30 Sekunden später das Kombiinstrument komplett aus. Sobald ich den Motor abstelle, ist die Wegfahrsperre aktiv und der Motor geht direkt nach dem Starten wieder aus. Wenn es von der Außentemperatur dann wieder etwas wärmer wird, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Ich habe das Kombiinstrument bereits ausgebaut und in einer Fachwerkstatt auf evtl. kalte Lötstellen überprüfen lassen.

Keine Fehleranzeige....

Das Gateway-Steuergerät wurde ebenfalls durchgecheckt. Ebenfalls kein Fehler.

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem oder hätte weitere Ideen, wo ich nach dem Problem noch schauen könnte?

Danke schon mal.

Grüße,

Sebastian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Überprüf bitte mal die Bordspannung, nicht dass es nur eine sich verabschiedende Batterie ist und dies die ersten Auwirkungen sind.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 14:48

Habe ich auch schon gemacht. Alles ok. Batterie ist fast neu.

Sicher keine Feuchtigkeit? War bei mir so…

Beim auftreten des Fehlers mal den Tacho warm föhnen wenn es dann wieder geht ist der Fehler doch gut einzugrenzen … und ja den Fehler gab es schon

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 19:43

Danke für die Rückmeldungen. Feuchtigkeit kann ich ausschließen. Das mit dem Tacho warm föhnen mache ich mal ????

Seltsam ist folgendes: der Spoiler und die Wegfahrsperre haben mit der Funktion des Kombi-Instruments nichts zu tun. Ich würde mal ein VCDS besorgen und gucken, welche Steuergeräte im Fehlerfall was sagen bzw. ob die alle noch erreichbar sind. Ich konnte mit völlig abgesoffenem KI noch fahren und der Spoiler war auch ok.

Handschalter?

Die Wfs hat sicher was mit dem Tacho zu tun :-)

Was denn?

Da sitzt ein Teil drin die Wfs besteht aus Motorstg Tacho und Chip im

Schlüssel

Ich habe dazu auch schon mal was geschrieben, war bei mir ähnlich direkt nach dem Gebrauchtkauf im Sommer. Mein Kombiinstrument ist direkt nach dem Starten ausgefallen. Ich weiß leider noch nicht was genau es war aber mir hat es geholfen, das Auto trocken abzustellen und einfach 2 Tage stehen zu lassen. Hab dann noch zusätzlich die Sicherung einmal raus und reingesteckt (sieht man im Handbuch, welche Sicherung das ist). Jedenfalls ging es nach 2 Tagen stehen lassen wieder, seitdem war nichts mehr.

Vielleicht mal die Sicherung überprüfen?

 

Grüße

Kristina

Der Spoiler hat nichts mit dem Tacho zutun, der hat nur eine Störungsanzeige.

Der Spoiler wird über das Komfortsteuergerät gesteuert, ich denke dein Problem liegt nicht am Tacho!

Ich habe seit heute ein ähnliches Problem beim TT meiner Mutter. Da die Batterie sehr schwach war und laden nichts gebracht hatte, habe ich heute eine neue Batterie eingebaut. Dann beim anschließenden Startversuch ist folgendes passiert:

1. Zündung eingeschaltet-> Spoiler fuhr direkt aus.

2. Auto startet und geht direkt wieder aus.

3. Kombiinstrument ist komplett ohne Funktion keine Beleuchtung, Anzeige oder ähnliches an.

4. Radio verlangt nach dem PIN

 

Davor hat alles ohne Probleme funktioniert. Jemand eine Idee?

So hab jetzt mal das KI ausgebaut, da alle anderen Versuche nichts gebracht haben. Morgen wird es eingeschickt.

Zitat:

@Domingez_11 schrieb am 28. Januar 2024 um 13:49:59 Uhr:

So hab jetzt mal das KI ausgebaut, da alle anderen Versuche nichts gebracht haben. Morgen wird es eingeschickt.

Hallo Domingez_11

Und lag es am KI ,läuft dein Auto wieder .

Gruss Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Totalausfall Kombiinstrument