ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Total Ausfall der Elektronik

Total Ausfall der Elektronik

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 12:34

Ich hab gestern ganz normal meinen Astra angelassen... dann kam der Systemtest und plötzlich leuchtet das halbe Armaturenbrett auf mit allen Warnmeldungen die das Auto so hat. Es kam sogar im Display die Meldung das ich die Diebstahlanlage checken lassen soll obwohl ich keine hab, es ging nichts mehr. Kein Drehzahlmesser, keine Tankanzeige, keine geschwindigkeitsanzeige, keine Blinker, kein Licht... NICHTS, nur der Motor war an :) Fahren konnte ich das Auto also noch..... war ganz schön krass, hab die Kiste dann ausgemacht und wieder an aber der Fehler war immer noch da.......

Hab dann nochmal ausgemacht und 10min gewartet... danach war wieder alles so als wäre nie was gewesen... sehr krass, ich hoffe das passiert nicht wenn ich am Fahren bin. Es ging ja noch nicht mal das Bremslicht... NICHTS.......

Hatte wer schon mal so was!?

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2011 um 15:33

Kannst du uns auf dem laufenden halten?

Wäre ja mal interessant zu wissen was es denn war...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Januar 2011 um 13:40

Hallo Hatte bei nur mal Diebstahlwarnanlage checken leuchten nach dem Starten.

Kam aber nach mehrmaligen an aus nicht mehr wieder.:rolleyes:

Aber es funktionierte alles noch.

gruß

Opelampera

Fahr nächste Woche mal zu deinem FOH. Der soll mal checken welche Fehler gespeichert sind. Für mich hört sich das irgendwie nach ner lockeren Masse oder so an...

am 30. Januar 2011 um 15:33

Kannst du uns auf dem laufenden halten?

Wäre ja mal interessant zu wissen was es denn war...

am 2. Februar 2011 um 15:57

... laut meinem FOH typisch für lockere Kontakte an der Batterie (Masse)

Greetinx

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:37

ich habe morgen einen Termin, die schauen sich das ganze mal an.... ich werde berichten wenn ich was weiss....

am 3. Februar 2011 um 10:40

Kann gut eine Lichtmaschinen-Unterspannung sein (Regler etc.), ging die Servolenkung noch einwandfrei?

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160

Kann gut eine Lichtmaschinen-Unterspannung sein (Regler etc.), ging die Servolenkung noch einwandfrei?

ja, die ging noch, keine Probleme.

Also, ich war bei FOH, dort konnten sie nichts feststellen, sie haben aber ein Update der Software auf die Kiste gemacht, schauen wir mal ob es jetzt wieder kommt. Wenns nochmal wieder kommt fahre ich halt wieder hin.... das geht dann ewig so weiter.... es wird ieder nichts gefunden.... ich fahre wieder hin..... nichts gefunden.... ich fahre wieder hin.... ach... freu ich mich schon :)

am 16. Februar 2011 um 5:53

Hallo zusammen,

ich hatte am vergangenen Samstag genau das gleiche Problem. Ich wollte los fahren und beim Starten kam die Meldung "Airbag überprüfen lassen", "Diebstahlwarnanlage überprüfen lassen" und "Einparkhilfe überprüfen lassen". Alle analogen Anzeigen waren o.F., ob das Bremslicht funktioniert hat oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

Habe mein Auto zu Hause abgestellt und nach ein paar Stunden funktionierte wieder alles einwandfrei

Ich denke, das könnte auch mit einem Softwarefehler im Kombiinstrument zu tun haben.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 6:36

hmmm... also ich war ja in der werkstatt aber keibner konnte mir sagen was da los ist, ich hatte das problem in der form nie wieder, dafür aber andere kleine sachen zb. das der PArkpilot nicht mehr aus ging oder das die Tankanzeige nicht funktionierte etc.... aber immer nachdem ich ihn aus gemacht hab und wieder an war es weg.... welches BJ hast du?

am 16. Februar 2011 um 12:23

Ja das Problem trat bei mir vor 2 Wochen auch auf...

Erst ging nur die Fehlermeldung von der Parkbremse an und leuchtete. Am nächsten Tag kam eine Störung mit dem ESP/ABS. Dann war kurz Ruhe... Und dann kam alles auf einmal. Bremsflüssigkeit leer, Kühlmittel leer, Waschwasser leer. KM/H Zeiger wackelte hin und her, Mehrere Leuchten gingen an usw. Ab in die Werkstatt damit. Während der Fahrt dahin ging kein Blinker mehr, Kurvenlicht defekt, die Handbremse zog einfach an bei der Fahrt usw. Es war eine Horror Fahrt, dieses Auto fuhr sich immer unruhiger.

Dann in der Werkstatt konnte kein Fehler ermittelt werden, ist bei dem Auto wohl noch komplizierter als vorher. Somit musste der in ein Servicetechnik Center nach Minden.

Dort fand man nach einer Woche heraus das, das Motorsteuergerät ausgetauscht werden muss.

Jetzt kommt das nächste Problem, das kann Opel noch nicht liefern, da das Auto zu Neu ist! Das Teil muss aus der Produktion geholt werden. Der Typ hat mir versichert das er schon bei Opel Druck gemacht hat, das es schneller gehen muss.

Jetzt steh ich schon seit genau 2 Wochen ohne meinem Astra J da, bin echt begeistert! Und es werden sicher noch 2 Wochen vergehen... Und das schlimme ist wenn es nicht an dem Teil lag, müssen die weiter suchen.... Durchdreh....

@ Gismo: Ich habe BJ 09/2010. Bis jetzt war auch nichts mehr. Außer dass vor ein paar Tagen die Sitzheizung nicht einzuschalten ging. Von wann ist deiner?

am 16. Februar 2011 um 12:27

Das klingt weniger nach einem Problem an der Batteriemasse, sondern vielmehr nach einem Masseproblem am BCM.

EDIT: Das war zumindest "bei uns drüben" in 99% der Fälle der Übeltäter.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von kaddl123

@ Gismo: Ich habe BJ 09/2010. Bis jetzt war auch nichts mehr. Außer dass vor ein paar Tagen die Sitzheizung nicht einzuschalten ging. Von wann ist deiner?

Meiner ist auch 09/2010.... hmmm... was für ein Zufall....hmmm.....

Jetzt wo du es sagst, das mit der Sitzheizung hatte ich auch.......

@Head8

Das haben die überprüft, daran lag es nicht....

am 16. Februar 2011 um 22:10

Meine Freundin hatte am Montag das selbe Problem mit unserem Astra. Sie konnte allerdings nicht fahren, da sich die Parkbremse nicht lösen ließ. Ein Abstellen und anschließendes Neustarten des Motors brachte keine Besserung. Ich habe ihr am Telefon geraten, mal den Motor abzustellen, das Fahrzeug zu verlassen und abzusperren und es dann erneut zu versuchen. Nachdem sie das getan hatte, war das Problem verschwunden. Am Samstag zuvor hatte ich ebenfalls ein kleines Problem. Ich habe jemanden auf der Beifahrerseite mitgenommene und wollte ihn zuhause absetzen. Er löste den Sicherheitsgurt schon vor Stillstand und der Gurtwarner schlug daraufhin Alarm. Als er ausgestiegen war, machte der Warner weiterhin Krach und behielt dies auch beim Losfahren bei. Nach gut 200 m hielt ich an und musste den Motor abstellen - der Gurtwarner klingelte noch immer. Erst beim erneuten Starten des Motors war Ruhe. Hat das auch schon mal jemand gehabt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen