Tolle Überraschung am Abend - Unfallflucht
Hallo,
als ich heut Abend bei einer Bekannten aus der Tür kam erlebte ich eine tolle Überraschung. Hinterer Kotflügel, hintere Tür eingedellt und zerkratzt ebenso Fahrertür (Griff) und Spiegelunterseite. - Kein Zettel, keine Rufnummer - Nichts.
Also erstmal Polizei angerufen und dann die Anwohner abgeklappert, dann sagte ein Anwohner das vorhin (in dem Zeitraum als ich dort Stand) ein LKW Rückwärts rangierte. Er konnte Farbe und Aufschrift nennen hat den direkten Unfall aber nicht gesehen, meinte aber etwas gehört zu haben.
Ein LKW auf den die Beschreibung gepasst hat stand dann auch tatsächlich 200m entfernt bei einer Firma.
Als die Polizei eintraff habe ich Sie gleich über den Zeugen und den LKW informiert. Der Fahrer wurde auch direkt vernommen nachdem die Polizei den Schaden und den LKW begutachtet hat. Ein Polizist meinte "die Höhe könnte gut passen".
Laut Fahrer könne sowas passieren aber sowas würde man bei einem so großen LKW nicht bemerken.
Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht, morgen muss unsere Kuh zur "Spurensicherung". Hoffentlich stellt sich die Versicherung des LKW-Fahrers nicht quer. Aber zur Sicherheit wird morgen mit der Rechtschutzversicherung telefoniert.... Hoffentlich wird das schnell geregelt und man muss nicht noch Klagen - zum Kotzen
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fritzblitz schrieb am 12. März 2015 um 22:09:53 Uhr:
Und die Teilnahme an diversen Foren ist Unsinn. Gibt eh nur noch Anfeindungen.
Die Teilnahme an Foren kann sehr informativ sein, und auch regelrecht hilfreich, es gibt aber auch in jedem Forum Leute die immer nur angiften und das Schlechte im Menschen suchen.
Nimm an Foren teil, aber filtere einfach die Dinge für dich raus die dir weiterhelfen, und den Rest musst du einfach als Ballast sehen der über die Rehling geschmissen wird.
Die Situatuation in der du dich befindest wo dir Unrecht geschehen ist, und dein Eigentum beschädigt worden ist, ohne dass der Verursacher sich gemeldet hat, ist belastend und deine Unruhe verständlich, aber nimm das Leben doch nicht so bierernst, es wird so nichts helfen.
In bin Papa von behinderten Kindern, und halte es mittlerweile genau so wie oben beschrieben, nicht nur in Foren sondern auch im Leben, manche Leute sind einfach nur Ballast und die muss man ignorieren, andere jedoch werden für dich da sein, und oft mit Rat und Tat dir helfen
34 Antworten
Zitat:
@fritzblitz schrieb am 11. März 2015 um 23:25:14 Uhr:
Laut Fahrer könne sowas passieren aber sowas würde man bei einem so großen LKW nicht bemerken.
Nicht falsch verstehen - will bestimmt keinen der Fahrerflucht begeht in Schutz nehmen aber ich habe als Schüler in den Sommerferien bei der Müllabfuhr gejobbt und da haben wir mal beim zurücksetzen mit dem Müllauto auf der Motorhaube von nem Mazda MX-5 gestanden und in der Fahrerkabine hast Du echt nix davon mitbekommen!!
Wir haben das nur gemerkt, weil die Passanten aufgeregt um unser oranges Monster rumgesprungen sind.
Das kann also wirklich gut sein das der das nicht gemerkt hat. Sieht ja so aus, als ob der LKW die Q "nur" gestreift hat.
Äh sorry das Zauberwort lautet: "EINWEISER"
Ich kann da nur die STVO und den Unfallverhütungsvorschriften (BG) zitieren:
"§ 9(5) Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen."
Und Unfallverhütungsvorschrift Fahrzeuge BGV D29 (DGUV Vorschrift 70) "§ 46 Rückwärtsfahren und Einweisen".
Klar die Spediteure leiden alle unter dem Kostendruck etc... Es ist also eine Fahrlässigkeit und da kann es ja eigentlich nicht sein dass man dann auf seinen Kosten sitzen bleibt!
"Willst du Gerechtigkeit? geh in ein Bordell, willst du beschissen werden? geh vor Gericht"
Ich arbeite nebenamtlich im Rettungsdienst und bin bei der ortsansässigen Feuerwehr, bei beiden gibt es auch eine klare Dienstanweisung: "Rückwärtsfahren und rangieren nur mit Einweiser" und bei all den Fahrzeugen die ich dort bewege gibt es wenigstens Kameras.
Aber vielleicht funktioniert die Regulierung doch einfacher als gedacht, die Versicherung des LKWs (Anhängers) ist eine Tochterfirma meiner Versicherung.
Gruß
Wie gesagt, ich wollte nicht das mein Beitrag in den falschen Hals kommt.
Ich meine ja nur, das der LKW Fahrer Dir nicht ins Gesicht lügen muss, wenn er sagt er hat nichts gemerkt!
Meine Müllabfuhrzeiten sind schon über 20 Jahre her - heute haben die auch alle ne RFK😉
Hoffentlich findet die Polizei Lackspuren von der Q am LKW oder andersrum - dann ist eh alles klar.
Wünsche Dir das es "in Deinem Sinne" ausgeht.
Das kann ich schon vergehen, man merkt wirklich nichts. Ich habe mal mit den Panzer vor ca. 20 Jahren ein Auto mitgenommen, da dachte ich, es sei ein Bordstein.😁😉
Glücklicherweise ist keinen was passiert, dass ist immer das wichtigste dabei.
Zitat:
Hoffentlich bekommt der Verursacher eine fette Strafe !!!!
Warum?
Weil die Kuh heilig ist oder weil der vermeintlicher Unfall-Verursacher so doof war, das Flucht-Auto in der Nähe abzustellen?
Mit Absicht hat er es bestimmt nicht getan und es steht noch gar nicht fest, dass er das war und wenn, ob er den "Unfall" überhaupt gemerkt hat, ...denn so groß ist der Schaden auch wieder nicht, dass er es hätte merken müssen.
Die Bilder von TE sind zwar nicht gerade besonders aussagefähig geknipst, es liegt aber zum Glück eine Zeugen-Aussage vor, mit deren Hilfe man solche Situationen problemlos reproduzieren kann.
Ein Typischer LKW-Schaden ist das jedenfalls nicht, ...was aber nix zu bedeuten hat, weil wir den Schadenhergang nicht kennen.
Ein Sachverständiger wird damit allerdings ein leichtes Spiel haben, weil er Dank der Zeugen Aussage und den sichergestellten "Flucht-Wagen" schon mal viel Fakten hat und quasi nur noch ein Maßband braucht.
Zitat:
@Axel_1961 schrieb am 12. März 2015 um 11:26:25 Uhr:
Dann hier die Bilder und der Text..."Vielen Danke an den Lkw Fahrer der meine Kuh nach 9 Wochen und zwei Tagen zusammen geschoben hat, weil er den Bogen mit dem einparken nicht so raus hatte"
Ach Du meine Scheisse. Das ist aber unterste Schublade.
Zitat:
@fritzblitz schrieb am 12. März 2015 um 16:17:28 Uhr:
Äh sorry das Zauberwort lautet: "EINWEISER"
Ich kann da nur die STVO und den Unfallverhütungsvorschriften (BG) zitieren:
"§ 9(5) Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen."Und Unfallverhütungsvorschrift Fahrzeuge BGV D29 (DGUV Vorschrift 70) "§ 46 Rückwärtsfahren und Einweisen".
Klar die Spediteure leiden alle unter dem Kostendruck etc... Es ist also eine Fahrlässigkeit und da kann es ja eigentlich nicht sein dass man dann auf seinen Kosten sitzen bleibt!
"Willst du Gerechtigkeit? geh in ein Bordell, willst du beschissen werden? geh vor Gericht"Ich arbeite nebenamtlich im Rettungsdienst und bin bei der ortsansässigen Feuerwehr, bei beiden gibt es auch eine klare Dienstanweisung: "Rückwärtsfahren und rangieren nur mit Einweiser" und bei all den Fahrzeugen die ich dort bewege gibt es wenigstens Kameras.
Aber vielleicht funktioniert die Regulierung doch einfacher als gedacht, die Versicherung des LKWs (Anhängers) ist eine Tochterfirma meiner Versicherung.
Gruß
apropos gesetze:
war das ein öffentliches parkfeld wo deine karre abgestellt war?
es sind keine bodenmarkierungen sichtbar...
ausserdem steht das fz in der nähe einer querstrasse...
An der Stelle ist Parken ganz offiziell erlaubt! Ist ein Wohngebiet OHNE Einschränkungen, das Fahrzeug war von der nächsten Kreuzung weit genug entfernt, keine Einfahrt gegenüber und die Mindestspurbreite war eingehalten! Außerdem keinerlei Sichtbehinderung oder ähnlich! - und ja die Fotos sind nicht toll. - lächerlich!
Der Schaden wird am Montag durch einen Gutachter bestimmt. Und der kommt von der vermeintlich gegnerischen Versicherung. Ein KFZ-Meister hat das Fahrzeug auch schon gesehen und der meint das Seitenteil hinten muss getauscht werden und wahrscheinlich die Tür..
Der KTU-Mensch meint "Es war ziemlich sicher ein LKW"
Und die Kuh ist nicht heilig aber das Eigentum anderer. in unserer Gesellschaft zählt das nicht da darf man ruhig das Eigentum anderer (ob Vorsätzlich, Fahrlässig oder was auch immer!) beschädigen. Nach dem Motto was parkt der auch da?
Und selbst wenn ich in einem Bereich geparkt hätte in dem es nicht erlaubt wäre so ist und bleibt das eine eine Ordnungswidrigkeit (evtl. Mitschuld) aber das andere ist eine Straftat wobei Unwissen nicht vor Strafe schützt.
Für mich ist klar in die nächsten Autos kommt eine Alarmanlage, evtl lasse ich die jetzt schon nachrüsten. Und die Teilnahme an diversen Foren ist Unsinn. Gibt eh nur noch Anfeindungen.
So Long....
Zitat:
Und die Kuh ist nicht heilig aber das Eigentum anderer. in unserer Gesellschaft zählt das nicht da darf man ruhig das Eigentum anderer (ob Vorsätzlich, Fahrlässig oder was auch immer!) beschädigen. Nach dem Motto was parkt der auch da?
Scheint wohl Trend zu sein in der heutigen Gesellschaft. Häuser versprayen ist ja auch nur ein Kavaliersdelikt.
Zitat:
Und die Teilnahme an diversen Foren ist Unsinn. Gibt eh nur noch Anfeindungen.
Die Teilnahme an Foren kann sehr informativ sein, und auch regelrecht hilfreich, es gibt aber auch in jedem Forum Leute die immer nur angiften und das Schlechte im Menschen suchen.
Nimm an Foren teil, aber filtere einfach die Dinge für dich raus die dir weiterhelfen, und den Rest musst du einfach als Ballast sehen der über die Rehling geschmissen wird.
Die Situatuation in der du dich befindest wo dir Unrecht geschehen ist, und dein Eigentum beschädigt worden ist, ohne dass der Verursacher sich gemeldet hat, ist belastend und deine Unruhe verständlich, aber nimm das Leben doch nicht so bierernst, es wird so nichts helfen.
In bin Papa von behinderten Kindern, und halte es mittlerweile genau so wie oben beschrieben, nicht nur in Foren sondern auch im Leben, manche Leute sind einfach nur Ballast und die muss man ignorieren, andere jedoch werden für dich da sein, und oft mit Rat und Tat dir helfen
Heute bin ich bei meiner Stamm Werkstatt gewesen. Kostenvoranschlag von Audi: 4200€
Und der Audi Meister meint das Seitenteil könne man doch instandsetzen, wozu er auch dringend rät - ein tausch wäre die letzte Option und sollte vermieden werden.
Das geht ja noch, da hätte ich mehr gedacht.
Dass das unter 5000 bleibt habe ich vermutet...gut, wenn das Seitenteil nicht getauscht werden muss!
Hi Fritzblitz,
den Gutachter der vermeintlich gegnerischen Versicherung mußt Du nicht akzeptieren. Er wird die Höhe des Schadens vermutlich im Interesse seines Auftraggebers taxieren.
tot ziens
PeNe99
Zitat:
@PeNe99 schrieb am 14. März 2015 um 10:16:27 Uhr:
Hi Fritzblitz,
den Gutachter der vermeintlich gegnerischen Versicherung mußt Du nicht akzeptieren. Er wird die Höhe des Schadens vermutlich im Interesse seines Auftraggebers taxieren.tot ziens
PeNe99
Moin Moin,
das sehe ich anders. Der Gutachter ist verpflichtet, den Schaden gerichtsfähig aufzunehmen, auch wenn er von einem Versicherer beauftragt wurde.
Außerdem besteht die Gefahr bei eigens beauftragtem SV, dass ein Teil des Gutachters bei Mitschuld nicht voll bezahlt wird.
Viele Grüße
Johannes