ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. To XL or not to XL

To XL or not to XL

Themenstarteram 22. April 2023 um 8:43

Ich brauche neue Sommerreifen der Größe 215/60R16. Geschwindigkeitsklasse V. Der Wagen ist mit Lastindex 95 zufrieden, was Standardload für die Größe ist. Ich habe jetzt aber Goodyear EfficientGrip Premium 2 mit Lastindex 99 bestellt, was Extraload (XL) in der Größe darstellt. Die EfficentGrip Premium 2 gibt es nicht mit Lastindex 95, da bietet Goodyear nur die normalen an. Die sind soweit ich sehe eine Konstruktion von 2012. Die 95 Premium sind laut EU Label B/B 69dB, wo die 99 Premium 2 in 99 als B/A 69dB auf dem EU Label gezeichnet sind. Die Premium 2 haben sehr gut im ADAC Test abgeschnitten.

Was sind die Nachteile von XL im allgemeinen und im speziellen? Ich habe mal gelesen die können lauter sein und mehr Sprit brauchen. Das EU Label scheint das aber nicht herzugeben. Sollte ich die Premium 2 noch abbestellen und die normalen bestellen? Sollte ich versuchen ein anderes modernes Produkt zu bekommen das mit LI 95 angeboten wird.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt keinerlei Nachteile, über die es sich lohnt einen Gedanken zu verlieren.

https://www.motor-talk.de/.../...en-und-warum-teurer-t5846944.html?...

Meine persönliche Meinung - EU Labels sagen nicht wirklich viel aus. Ist eher eine ganz grobe Orientierung.

XL Reifen haben eine verstärkte Karkasse, sind somit etwas steifer und in der Regel auch etwas schwerer. Mit XL Reifen wird das Fahren also etwas unkonfortabler sein (wenn du es überhaupt merkst) und der Spritvervrauch wird wahrscheinlich minimal höher sein.

Ein steiferer Reifen, der weniger Walkarbeit verrichtet, erhöht den Kraftstoffverbrauch NICHT.

Dabei handelt es sich um keine Meinung, sondern um Tatsachen. ;-)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. April 2023 um 10:56:02 Uhr:

Ein steiferer Reifen, der weniger Walkarbeit verrichtet, erhöht den Kraftstoffverbrauch NICHT.

Aber 200 g mehr Gewicht pro Reifen, könnte den Spritvervrauch um 0,1 l in die Höhe treiben. Deswegen habe ich minimal geschrieben. Hätte eher miniminiminiminimal schreiben sollen ;) :D

Themenstarteram 22. April 2023 um 9:32

Herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Das wichtige für mich ist das iIhr beide im Prinzip sagt: Kannst Du machen - kein (großes) Problem. Ich werde die Premium 2 also nicht abbestellen, zumal die laut Tests und Goodyears Informationen sehr gut in der Laufleistung und gut im Abrieb sein sollen, was ja auch umweltrelevant ist.

Eine Anmerkung zu den 0,1 L/100 km: Das entspricht dem Unterschied zwischen einem A und einem B Reifen oder einem B und einem C Reifen. Aber Goodyear (das Label ist Goodyear Info) sagt hier selber das da deren Meinung nach nicht viel drin ist.

Ich habe oft gesehen das die XL Version eines Reifens des in 95 und 99 angeboten wird 1dB mehr auf dem Label hat. Aber einen 95er Premium 2 verkauft mir Goodyear nicht. Von daher weiß ich auch nicht ob der 68dB hätte oder nicht. 69dB ist im derzeitigen Markt in meinen Augen ein ziemlich guter Wert.

Was auch beachtet werden sollte ist, dass XL Reifen meistens preiswerter als „normale“ Reifen in der gleichen Größe sind!

am 22. April 2023 um 11:48

Gibt es denn für den XL-Typ eine Luftdruckempfehlung des Fahrzeugherstellers (Tankklappe o.ä.)? Oder soll man einfach den gleichen Druck wie ohne XL einstellen, weil man ja den höheren Lastindex gar nicht nutzt?

Übrigens wiegen meine Winterreifen pro Stück 5kg mehr als die Sommerreifen (Runflat vs. Eco, gleiche Felge). Der Verbrauch geht definitiv nicht um 2.5 l/100km hoch.

Es gibt weltweit keine Pkw-RFT, die in identischerer Größe, fünf kg mehr auf die Waage bringen, als Nicht-RFT.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 22. Apr. 2023 um 13:48:53 Uhr:

Übrigens wiegen meine Winterreifen pro Stück 5kg mehr als die Sommerreifen

Drollig

Dass XL-Reifen eine verstärkte Karkasse haben, ist meines Erachtens eine grobe Verallgemeinerung. Im Grunde ist erstmal nur gesetzt, dass XL-Reifen die entsprechend höhere Radlast und 3,1 statt 2,7 bar Druck aushalten müssen. Wie das technisch ermöglicht wird bzw. ob dazu ein veränderter Reifenaufbau notwendig ist, das ist vermutlich Sache des Herstellers. Wahrscheinlich könnte er auch ausschließlich XL-fähige Reifen produzieren und sie mit zwei unterschiedlichen Prägungen verkaufen.

Da aber in jedem Fall auch der höhere Druck am Erreichen der höheren Maximaltraglast beteiligt ist, würde ich mir keine große Gedanken machen, dass ein XL-Reifen bei "normalem" moderaten Druck so viel steifer ausfällt. Die volle Mehrlast packt er ja offensichtlich auch nur mit höherem Innendruck.

am 26. April 2023 um 21:13

Wenn jetzt tatsächlich ein LI 99XL anstelle des bisherigen LI 95 draufkommt, würde mich immer noch die Frage nach dem korrekten Luftdruck interessieren.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 22. April 2023 um 13:48:53 Uhr:

Gibt es denn für den XL-Typ eine Luftdruckempfehlung des Fahrzeugherstellers (Tankklappe o.ä.)? Oder soll man einfach den gleichen Druck wie ohne XL einstellen, weil man ja den höheren Lastindex gar nicht nutzt?

am 26. April 2023 um 21:15

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. April 2023 um 14:17:17 Uhr:

Es gibt weltweit keine Pkw-RFT, die in identischerer Größe, fünf kg mehr auf die Waage bringen, als Nicht-RFT.

Meine Zahlen waren nicht richtig. Es sind tatsächlich nicht 5 kg, sondern nur 4.1 kg Unterschied im Gewicht. Habe jetzt beim Wechsel nochmal nachgewogen.

Gleicher Felgentyp auf beiden Radsätzen:

BMW Doppelspeiche 564 (innen beschriftet mit Ronal 3660)

20.5 kg pro Rad mit Continental Eco Contact 6 * 225/55R17 97 W

24.6 kg pro Rad mit Michelin Pilot Alpin PA4 ZP * 225/55R17 97 H

@Gummihoeker @nogel , können wir das (ohne Spott) klären?

Zitat:

@motor_talking schrieb am 26. April 2023 um 23:13:05 Uhr:

Wenn jetzt tatsächlich ein LI 99XL anstelle des bisherigen LI 95 draufkommt, würde mich immer noch die Frage nach dem korrekten Luftdruck interessieren.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 26. April 2023 um 23:13:05 Uhr:

Zitat:

@motor_talking schrieb am 22. April 2023 um 13:48:53 Uhr:

Gibt es denn für den XL-Typ eine Luftdruckempfehlung des Fahrzeugherstellers (Tankklappe o.ä.)? Oder soll man einfach den gleichen Druck wie ohne XL einstellen, weil man ja den höheren Lastindex gar nicht nutzt?

Der Luftdruck bleibt gleich. Standardreifen brauchen 2.5 bar zum erreichen der angegeben Traglast und XL 2.9 bar. Bei 2.5 bar haben beide Reifen die gleiche Traglast. Hier im Beispiel 2.5 bar beide LI 95. Jede Erhöhung um 0.1 bar bis 2.9 bar bringet beim XL Reifen einen LI mehr, bei Standradreifen nicht.

Gruß

Highway0815

Hab auch am Passat von 95 auf 99 gewechselt.

Kein Unterschied, die neuen sind eher noch komfortabler, was aber am mehr an Gummi liegen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen