ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronik kein Manuelles schalten möglich

Tiptronik kein Manuelles schalten möglich

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2011 um 20:44

Hallo,

habe vollgendes Problem Fehlercode "18169 Magnet N110.

Kann nicht manuell schalten, keine Anzeige von den Gängen 1-5 im Tacho, keine Beleuchtung der Schaltwippen. Im Automatikmodus alles wie gehabt.

Getriebe gerade erst getauscht gegen ein überholtes ca 1200KM erst mit gefahren.

Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen???

Oder wo könnte der Fehler liegen.

Audi A6 B4 2,5 TDI 132 KW Tiptronik neu 135000KM

Bin für jede Hife dankkbar.

mfg Keulle

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

das scheint wohl ein Notmodus zu sein. Die Tiptronik bleibt plötzlich ohne Funktion, im FIS werden keine Gänge mehr angezeigt. Hatte mein Bruder beim A8 auch gehabt. Auch das schalten der Gänge war träger als vorher. Das Notprogramm sorgt wohl dafür das keine größeren Schäden entstehen können. Was ja bei einem defekt und dann aufs Umschalten der Tiptronik noch schneller passieren kann. Nach dem löschen des Fehlerspeichers hat alles wieder funktioniert. Kommt der Fehler immer wieder, schon mal gelöscht?!

Bei uns war nach dem löschen alles wieder gut, hält mittlerweile schon ein halbes Jahr...

Gruß Micha

Themenstarteram 6. März 2011 um 21:18

Danke für die Antwort.

Ja kommt sofort wieder. Habe auch noch den LMM im Fehlerspeicher.

Kann das damit zusammen hängen. Getriebe ist neu, wurde vor 1300KM ein gerneralüberholtes eingebaut worden.

Ist immer der gleiche Fehler. 18169 Schaltsperre Magnet (N110) Kurzschluss nach Masse. Aber es ist kein Notlaufprogram, jede Fahrstufe wir im Tacho seperrat angezeigt und nicht voll hinterlegt.

Gerade erst gekauft fängt schon gut an.

MFG Marco

Kurzschluss nach Masse, hört sich nach Fehler in der Elektronik an. Evt. die Stecker nicht richtig drauf.

Was nach einem Austausch schnell passiert...oder Feuchtigkeit?! Wenn das gerade ausgetauscht wurde, dann ab zur Werkstatt und fertig machen lassen. Für sowas hat man schon so genügend Geld bezahlt...

Der LMM kann eigentlich nichts damit zu tun haben, der hatte ich auch schon kaputt...

Der Motor verliert nur ordentlich Leistung, und läuft teils unsauber. Ist aber sicher Modellabhängig. Ich selber fahre ein 4.2 Liter S6.

Der Fehler hieß damals ungefair: Luftmenge nicht korrekt...Bank 1/Bank 2

Den LMM gibts es bei Audi als Austauschteil...

Themenstarteram 6. März 2011 um 21:35

Richtig aber der Wagen wurde in Remscheid gemacht, da da ein Fachfirma ist, die nur Audi und VW Geriebe machen, undes doch so locker 220KM sind bis zu denen.

Benutze sonst jeden Tag die TT weil ich ein ganzes Stück Berg ab muss, aber heute war nichts.

Beim einlegen hat das Display noch kurz die Gänge gezeigt und auch die Beleuchtung am Lenkrad ging nur das schaten nicht.

Auto aus wieder an ab da ging es gar nicht mehr. Wie sieht das mit dem Magneten aus, es muss ja was da sein das dem Steuergerät sagt das jetzt manuell geschaltet wird. Sicherung oder Relais die dafür da sind?

mfg

PS: Hat die ganze Sache vieleicht auch was mit Can zu tun?? Habe mir einen TV Tuner eingebaut, nicht wegen TV schauen sondern wegen den Chincheingängen. Muß ja alles mal in betracht gezogen werden.

Da gibt es doch einen Magneten in der Schaltkulisse..........

http://www.motor-talk.de/.../...kulisse-wechseln-wie-t1574699.html?...

Die Elektronik, klingelt mir alles so in der Ohren...

Bin da auch zur Zeit dran. Navi Plus umbauen. DVD Player einbauen, TMC Tunerbox einsetzen usw...

Also der Can Bus kann es eigentlich nicht sein, bei mir hat der TV Tuner kein eigenes Steuermodul sodern ist nur ein Zusatz am Navi Plus. Das Navi Plus erkennt den Tuner durch 2 diverse Signale zwischen den beiden Geräten und somit kannst Du auf den TV Tuner switchen. Also alles extern...

Ausserdem findest Du ja sämtliche Steuergeräte noch, oder hast Du etwas daran verändert?!

Zur Not einfach wieder in Urzustand bringen und schauen was passiert...

Welches Bauj. ist dein Audi?! beim 135Tkm sicher über 2001 oder?!

Mit Magneten im Getriebe kenn ich mich nicht mit aus...

Themenstarteram 6. März 2011 um 21:52

Das habe ich auch schon gelesen. Denke mir ja das was da sein muß, damit das Getriebe weiß das manuel geschaltet wird. Wenn das Getriebe das nicht weiß, da Schalter nicht belegt, kann ja nichts gehen, Beleuchtung am Lenkrad, hoch und runterschalten, anzeigen der Gänge 1-5 im Tacho und schaltet weiter im Automatik.

Wo sitzt der Magnet, kann der verrutscht sein oder besser gleich neu. Wagen hat 135000KM runter.

mfg

Schau das mal an.

Die PDF: Seite1 "der Schalter für

Tiptronic -F189-

besteht aus 3

Hallsensoren, die von

einem Magneten auf

dem Querrollo der

Jalousie angesteuert

werden

- bei Störungen zuerst kontrollieren, ob der Magnet am Querrollo der Jalousie? Pos. richtig fixiert ist, ggf."

am 6. März 2011 um 22:12

Danke, habe ich schon gefunden. Morgen mal auseinander bauen. Wenn ich einen anderen Magneten dran halte und es geht weiß ich ja Bescheid . Was kostet das Teil mit dem Magneten bei Audi? Noch was wie bekommt man die Motorhaube auf wenn das Seil ab ist. Thermostat getauscht und das Seil falsch eingehängt , jetzt bekomme ich die motorhaube nicht auf. Gibt es einen trick oder Möglichkeit?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von keulle13

Danke, habe ich schon gefunden. Morgen mal auseinander bauen. Wenn ich einen anderen Magneten dran halte und es geht weiß ich ja Bescheid . Was kostet das Teil mit dem Magneten bei Audi? Noch was wie bekommt man die Motorhaube auf wenn das Seil ab ist. Thermostat getauscht und das Seil falsch eingehängt , jetzt bekomme ich die motorhaube nicht auf. Gibt es einen trick oder Möglichkeit?

Mfg

Also für die Frage mit der Motorhaube lohnt es sich diesmal wirklich ein neues Thama aufzumachen damit nicht alles durcheinander kommt wenn noch Probleme mit der TT weiterverfolgt werden.

Aber erst mal alles hier lesen -> http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 7. März 2011 um 18:46

So stand der Dinge heute Abend, neue Jalousie eingebaut, kein Problem.

Schalten über die TT geht ohne Problem wieder,kein flimmern im Display oder hin und herspringen der Gänge im Display.

Aber leider immer noch die Fehlermeldung im Speicher und kein klackern vom Magneten, kann die Gänge so schalten ohne auf die Bremse zu treten.

Kann das was mit der Platine zu tun haben??

Wie kann ich weiter vorgehen, nervt etwas zu dem der LMM auch noch im Hintern ist.

mfg Keulle

Zitat:

Original geschrieben von keulle1313

So stand der Dinge heute Abend, neue Jalousie eingebaut, kein Problem.

Schalten über die TT geht ohne Problem wieder,kein flimmern im Display oder hin und herspringen der Gänge im Display.

Aber leider immer noch die Fehlermeldung im Speicher und kein klackern vom Magneten, kann die Gänge so schalten ohne auf die Bremse zu treten.

Kann das was mit der Platine zu tun haben??

Wie kann ich weiter vorgehen, nervt etwas zu dem der LMM auch noch im Hintern ist.

mfg Keulle

Bremslichtschalter geprüft?

Themenstarteram 7. März 2011 um 19:53

Nabend,

mein Gedanke gewesen, aber Auto steht bei meinem Kollegen in der Werkstatt,Notöffnung der Motorhaube und Vorderachse machen.

Bremslichtschalter??? Glaube habe den Lampencheck, wird da nicht auch das Bremlicht geprüft oder hat der zwei Schalter??

WIe prüft man das am besten? Gerade gekauft das Auto und so ein mist, alles nur kleinigkeit, LMM jetzt Microschalter in 2 Türen, Vorderachs, Thermostat,und alles bei 133000KM und erste Hand.

Aber auch mal ein LOB, habe ja in mehreren Foum mein Problem geschildert, aber hier die beste Hilfe bekommen" DANKE "

mfg

Zitat:

Original geschrieben von keulle1313

Nabend,

mein Gedanke gewesen, aber Auto steht bei meinem Kollegen in der Werkstatt,Notöffnung der Motorhaube und Vorderachse machen.

Bremslichtschalter??? Glaube habe den Lampencheck, wird da nicht auch das Bremlicht geprüft oder hat der zwei Schalter??

WIe prüft man das am besten? Gerade gekauft das Auto und so ein mist, alles nur kleinigkeit, LMM jetzt Microschalter in 2 Türen, Vorderachs, Thermostat,und alles bei 133000KM und erste Hand.

Aber auch mal ein LOB, habe ja in mehreren Foum mein Problem geschildert, aber hier die beste Hilfe bekommen" DANKE "

mfg

Nach solchen problemen bei 133tkm kannste ja von ausgehen das der mehr auf der Uhr hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronik kein Manuelles schalten möglich