ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic Notlauf -3.0 TDI quattro

Tiptronic Notlauf -3.0 TDI quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. August 2015 um 18:56

Hallo die Herren :)

Heute auf der BAB ist mir bei ca. 160 km/h – Tempomat drin – auf einmal eine Art „ Luftloch untergekommen – Getriebe geht in Notlauf. Direkt rechts ran – Motor aus – Motor wieder an Fehler weg – einzige Problem Tempomat ohne Funktion.

Waren nur noch 80km/h bis in die Heimat – also erstmal „entspannt“ Heim gefahren ohne weitere Fehler.

Bis zum Auslesen mit VCDS sind gut 2h zuhause nochmal in Land gegangen – Fahrzeug befand sich demnach im „Ruhemodus“ danach funktionierte zumindest der Tempomat wieder.

 

Zum Fahrzeug: A6 Avant BJ`09 214tkm 3.0 TDI Tiptronic

Jemand eine Idee zum Problem ?

Beste Antwort im Thema
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

könnte es auch an der Tempomatsteuerung liegen wenn der Fehler dabei aufgetreten ist ?

Das Audi-Werkstätten gerne neue Getriebe verbauen konnte man hier im Forum schon lesen. Frag doch erst mal bei ZF an was die davon halten:

http://www.zf.com/.../germany.jsp

http://www.zf.com/.../service-partner.jsp#/search

Themenstarteram 15. August 2015 um 11:16

Ja werde Montag direkt mal einen Termin bei ZF in Dresden machen und dann Berichten

Ok, dann viel Glück ! ich bin gespannt was die von ZF zu dem Problem sagen...

Themenstarteram 17. August 2015 um 8:21

So heute Antwort von ZF erhalten :(

Guten Tag Herr Roth,

es deutet auf eine verschlissene Kupplung C hin. Da das Drehmoment mit eingeschalteter GRA am Berg höher ist als bei ausgeschalteter reißt es die Kupplung da schon auf.

Das Getriebe muß entweder instandgesetzt werden bzw. ein Austauschgetriebe eingebaut werden.

Austauschgetriebe: 3420,00€ + MwSt. + Aus und Einbaukosten

Eine Reparatur kann günstiger ausfallen, dies kann aber erst nach Demontage des Schadgetriebes ermittelt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

Stefan Pohle

ZF Services Dresden

das ist natürlich nicht so schön aber danke für die Info. Was machst Du jetzt ?

Themenstarteram 17. August 2015 um 13:23

Bin noch am überlegen - gerade nochmal bei einem "unabhängigen" Getriebe Typ gewesen - dieser meinte es muss nicht gleich das worst case Scenario sein , er würde auf Steuergerät Tippen - muss da von Audi wohl auch mal ein Update gegeben haben. Soll aber nächste Woche nochmal vorbei kommen - da ist der Meister da.

Ansich hat er mir es jetzt so gesagt:

Getriebe raus - öl wechseln - Spülen - Steuergerät einschicken - update machen, da es sich event. bei der Wärme auch um defekte Lötpunkte handeln kann, diese würden beim Softwareupdate gleich mit gemacht.

Das ganze soll mich mit Ein- und Ausbau ca. 900 Euro kosten, aber eine 100%ige Sicherheit kann er mir nicht geben - daher Rücksprache mit dem Meister halten.

Was denkt Ihr darüber ?

Ich halte es mal so fest:

Bei ZF könntest du für rund 600 Euro einen Service bekommen und eine Diagnose was defekt ist.

Bei einem Spezi kannst du für 900 Euro einen Service plus Ominösen Updateservice bekommen bei dem die Platine einmal neu gebacken wird und dann evtl. nach 100 oder 1000 km wieder den Fehler aufweist?

Evtl. kann ZF auch Gebrauchtteile anbieten und wenn es wirklich die Kupplung ist dann bist du bei ZF wohl am besten aufgehoben.

Ich würde ZF wählen. Evtl. können sie für ein paar Euro auch erstmal nur die Diagnose stellen und dann siehst du weiter.

EDIT: Ein AT Getriebe würde ich nicht wählen. Ich denke so viel kann gar nicht defekt sein. Denn es fährt ja noch :)

schwer zu sagen das Update wurde soweit ich weiß nur gemacht wenn anderes Öl reingekommen ist.

Frag mal den User "das-weberli" - der wurde mir mal als Getriebeprofi empfohlen. Wenn mich nicht alles täuscht macht er auch Ölwechsel und Reperaturen an der Tiptronic:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=341920

Themenstarteram 17. August 2015 um 13:44

Vielen dank für dein Feedback LubbY-HST

- natürlich ist auch meine erste Intention ZF gewesen - was mich etwas "abgeschreckt" hat war der Satz:

... dies kann aber erst nach Demontage des Schadgetriebes ermittelt werden. ..

Habe bedenken das ich dann am "Arsch der Welt" stehe - ZF das Getriebe zerlegt hat - mir sagt - ist nix mehr zu machen - ich mit Einbau 4500 Euro zahlen muss um überhaupt wieder weg zu kommen.

Da der Fehler ja "nur" im Zusammenhang mit der GRA kommt. Und sich bei dem selben "Fehler" 2 unterschiedliche Fehler im VCDS angezeigt waren.

Bei dem Spezi handelt es sich um http://www.roscher-kfz.de/leistungen - keine Ahnung ob er jemanden was sagt.

Danke Atomickeins werde ich tun

am 17. August 2015 um 14:26

Hallo Mugineu, empfehle Dir in Chemnitz mal zu Auto-Gedat zu fahren. Dort habe ich mein Getriebe nach Tim-Eckardt-Methode spülen lassen... Der setzt auch Getriebe in Stand und scheint zu wissen was er macht.

Themenstarteram 17. August 2015 um 14:31

Zitat:

@vw-machine schrieb am 17. August 2015 um 16:26:59 Uhr:

Hallo Mugineu, empfehle Dir in Chemnitz mal zu Auto-Gedat zu fahren. Dort habe ich mein Getriebe nach Tim-Eckardt-Methode spülen lassen... Der setzt auch Getriebe in Stand und zu wissen was er macht.

Dank Dir da werde ich morgen mal direkt hinfahren und mein Problem schildern.

Zitat:

@Mugineu schrieb am 17. August 2015 um 15:44:07 Uhr:

 

- natürlich ist auch meine erste Intention ZF gewesen - was mich etwas "abgeschreckt" hat war der Satz:

... dies kann aber erst nach Demontage des Schadgetriebes ermittelt werden. ..

Habe bedenken das ich dann am "Arsch der Welt" stehe - ZF das Getriebe zerlegt hat - mir sagt - ist nix mehr zu machen - ich mit Einbau 4500 Euro zahlen muss um überhaupt wieder weg zu kommen.

Genau das habe ich mir bei deiner Aussage auch schon gedacht. Das ist ja der Worst Case und mit diesem kannst du halt planen. Evlt. suchst du schon vorab ein AT Getriebe raus das du dann direkt dort zu ZF liefern lässt. Obwohl ich annehme das ZF die Getriebe eher günstiger instand setzen kann und man dann völlig ruhe hat.

Man kann auch mit der Werkstätten sprechen. Da ist es kein Problem wenn der Wagen mal ein paar Tage auf dem Hof steht. Du müsstest ja eh eine längere Zeit einplanen in der du auf den Wagen verzichten musst.

Für einen Verkauf ist es ja jetzt leider schon zu spät. Ein Defekt ist schon da und das senkt den VK Preis deutlich.

Ob du nun Instandsetzer 1 oder 2 nimmst ist dir überlassen. Aber billig scheint es nicht zu werden und das Getriebe muss so oder so ausgebaut werden.

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 18. August 2015 um 10:13:46 Uhr:

Zitat:

@Mugineu schrieb am 17. August 2015 um 15:44:07 Uhr:

 

- natürlich ist auch meine erste Intention ZF gewesen - was mich etwas "abgeschreckt" hat war der Satz:

... dies kann aber erst nach Demontage des Schadgetriebes ermittelt werden. ..

Habe bedenken das ich dann am "Arsch der Welt" stehe - ZF das Getriebe zerlegt hat - mir sagt - ist nix mehr zu machen - ich mit Einbau 4500 Euro zahlen muss um überhaupt wieder weg zu kommen.

Genau das habe ich mir bei deiner Aussage auch schon gedacht. Das ist ja der Worst Case und mit diesem kannst du halt planen. Evlt. suchst du schon vorab ein AT Getriebe raus das du dann direkt dort zu ZF liefern lässt. Obwohl ich annehme das ZF die Getriebe eher günstiger instand setzen kann und man dann völlig ruhe hat. (Sollte man wohl vorher abklären)

Man kann auch mit der Werkstätten sprechen. Da ist es kein Problem wenn der Wagen mal ein paar Tage auf dem Hof steht. Du müsstest ja eh eine längere Zeit einplanen in der du auf den Wagen verzichten musst.

Für einen Verkauf ist es ja jetzt leider schon zu spät. Ein Defekt ist schon da und das senkt den VK Preis deutlich.

Ob du nun Instandsetzer 1 oder 2 nimmst ist dir überlassen. Aber billig scheint es nicht zu werden und das Getriebe muss so oder so ausgebaut werden.

am 19. August 2015 um 16:53

Zitat:

@Mugineu schrieb am 17. August 2015 um 16:31:57 Uhr:

Zitat:

@vw-machine schrieb am 17. August 2015 um 16:26:59 Uhr:

Hallo Mugineu, empfehle Dir in Chemnitz mal zu Auto-Gedat zu fahren. Dort habe ich mein Getriebe nach Tim-Eckardt-Methode spülen lassen... Der setzt auch Getriebe in Stand und zu wissen was er macht.

Dank Dir da werde ich morgen mal direkt hinfahren und mein Problem schildern.

Und was kam heraus bei Deinem Getriebeproblem?

Audi verkauft und Account still gelegt :P

Nein. Spaß bei Seite :) Würde mich aber auch interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic Notlauf -3.0 TDI quattro